Zum Inhalt springen

Suche (vermutl. irak.) Rezept


Amine

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich suche mal wieder ein irakisches Rezept. Es ist eine Süssspeise und eher (dick) flüssige Konsistenz. Es ist nicht so gelb wie das iran. Sholeh Zard, eher milchige Farbe. Es ist wohl auch Milch drin, Mandelstifte, Pistazien, vielleicht Zimt, Rosenwasser. Ich weiss nicht ob Reis darin ist, wenn ja, dann wirklich wenig.

 

Es schmeckte sooo lecker und ich würds gern selber ausprobieren.

 

#salam#;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

So Schwester jetzt kannst du loslegen.

Hier ist dein Rezept (hört sich jedenfalls danach an):

 

 

Lukum

Liste der Zutaten:

 

    • 300 ml Wasser
    • 300 g Zucker
    • 25 g Mondamin
    • 40 g gebratene und gemahlene Mandeln
    • 2 EL Rosenwasser
    • 1 TL Zitronensaft
    • 250 g Puderzucker
    • Haselnüsse, Pistazien, Pinienkerne, etc... nach Belieben

Zubereitungsmethode:

Den Zucker mit 200 ml Wasser und dem Zitronensaft 5 bis 10 Min kochen (der Topf sollte auf keinen Fall aus Aluminium sein, da die Lukum sonst eine graue Farbe annehmen würden). Den Mondamin mit 50 ml Wasser verrühren. Die restlichen 50 ml Wasser in den Zuckersirup gießen (nicht vom Feuer nehmen), um die Temperatur zu senken; anschließend die Mondaminmischung hinzufügen. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kochen, bis die Mischung sich zu einer Kugel zusammenrollen lässt. Das Rosenwasser und die Haselnüsse, Pistazien oder Pinienkerne dazufügen und mischen. In einen mit Mondamin bestäubten Teller geben, 24 Stunden ruhen lassen und in 2 x 2 große Vierecke schneiden. Die Vierecke in Puderzucker rollen. Diese Süßigkeit kann man wochenlang aufheben.

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Muhalebi

 

Zutaten:

 

3 Tassen Milch

 

2 volle EL Stärke

 

Zucker nach belieben

 

2 EL Rosenwasser oder ma2 Alzahar

 

Zubereitung:

 

2 Tassen Milch in einem Topf geben und auf niedriger Hitze kochen. Nebenbei die Stärke mit der restlichen Milch vermischen und kurz bevor die Milch im Topf kocht, die restliche Milch (mit Stärke) hinzugeben. Dann Zucker und Rosenwasser hinzugeben. Sobald die Masse etwas dick wird vom Herd nehmen. Schließlich in Teller geben und mit Pistazien oder Mandeln dekorieren. Fertig

 

Schmeckt aber nicht. Hehe ich mags nicht

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Zeinab, es ist flüssig, also schneiden kann man es nicht. Aber vielen Dank für deine Mühe!

 

Scandalous, kann man Speisestärke durch etwas anderes ersetzen? Ich habe hier leider noch keine gesehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Zeinab, es ist flüssig, also schneiden kann man es nicht. Aber vielen Dank für deine Mühe!

 

Scandalous, kann man Speisestärke durch etwas anderes ersetzen? Ich habe hier leider noch keine gesehen.

 

#salam#

;)

 

Naja du kannst Hartweizengries nehmen. Aber dann wird daraus ein Griespudding hehe. Also die Stärke ist schon wichtig.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Dachte echt nicht, dass du Muhalabiya meinst, weil das Rezept zu einfach ist, hehe. Aber das Rezept, welches ich gepostet habe, hört sich doch gut an. Also ich werde es mal ausprobieren #bismillah# .

 

Du wohnst in Irland...bei dir müsste Speisestärke cornflour oder cornstarch heißen. Wirst du insha'Allah finden.

 

Aber ich finde auch dass Griespudding eh besser schmeckt.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bei uns heisst das cornflour, aber im normalen Supermarkt hab ich das noch nicht gesehen.

 

Und wird das Muhalebi generell ohne Mandeln und Pistazien gemacht? Mh, vielleicht hat sich mein Mann getäuscht und das war doch nicht Muhalebi was ich gegessen hab? Typisch... #bismillah#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Muhallebi kenne ich aus der türkischen Küche, da wird das mit Mastixpulver (damla sakizi) gemacht.

 

Hier ein relativ einfaches Rezept:

 

1l Milch, wobei man sie auch teilweise durch Sahne ersetzen kann

150 g Zucker

1 TL Mastixpulver

3 EL Reismehl

4 EL Speisestärke

 

Von der Milch ein Glas zur Seite stellen, den Rest aufkochen. Mastix, Reismehl und Stärke in der Milch auflösen, zusammen mit dem Zucker zur kochenden Milch geben. Unter rühren aufkochen, bis die Masse andickt.

Man kann auch Mandeln oder andere Nüsse dazugeben.

 

Das Ganze dann in Servierschalen füllen und erkalten lassen.

Muhallebi schmeckt solo, aber auch mit Kompott (Erdbeer oder Kirsche schmeckt am besten) oder ner Kugel Eis =)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Danke für den Tip!

 

In einem anderen Forum wurde mir dieses Rezept gepostet, ich habs ausprobiert und es war genau das was ich gesucht habe.

 

Zutaten für Portionen 1 EL geriebene Pistazien

1 TL geriebener Kardamom

1 EL Rosenwasser

1,2 l Milch

4 EL Zucker

5 EL Maismehl

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Zubereitung: 1. Das Maismehl in einen großen Topf geben und unter Rühren mit der kalten Milch mischen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.

 

2. Kardamom, Zucker und Rosenwasser hinzufügen.

 

3. Auf mittlerer Hitze 10 min unter Rühren erhitzen, bis die Masse andickt.

 

4. Den heissen Pudding sofort in eine kalt ausgespülte Schüssel umfüllen und mit den geriebenen Pistazien dekorieren.

 

5. 2 Stunden kühl stellen.

 

 

Ich danke euch für eure Mühen!

 

 

#sala#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...