Zum Inhalt springen

Frauen beten...wie?


Zulfiqar Ali

Empfohlene Beiträge

Salam alaykom liebe Geschwister im Islam,

 

ich habe eine Frage, die mich nun seit geraumer Zeit beschäftigt.

Meine Mutter, alhamdlulillah auch Shia, betet mit ihren Händen auf der Brust.

Sie sind nicht verschränkt, aber sie liegen auf dem Brustkorb. Alle anderen schiitischen Schwestern aus dem Libanon, Iran etc. beten allerdings mit den Händen nach unten; demnach genau wie die Männer und ich natürlich^^.

Als ich meine Mutter darauf ansprach, meinte sie, dass alle so beten würden wie sie, zumindest in unserer Familie in Pakistan (die allesamt Shia sind). Jetzt habe ich auch noch im TV schiitische Gelehrte gesehen, die gesagt haben, es sei Mustahab für eine Frau ihre Hände beim Gebet auf die Brust zu legen.

 

Das alles verwirrt mich ziemlich.

 

Wie betet eine Frau richtig und habt ihr vielleicht auch Fatwas etc?

Danke schon einmal im Voraus.

 

Khodahafiz

 

Zulfiqar Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frauen muessen auch haende nach unten beten eigendlich beten frauen so wie maenner aber es gibt natuerlich ein paar kleinnichkeiten wie zumbeispiel:

-mit kopftuch

-koerper muss ganz verdeckt sein (auser hand, fuss und gesicht)

-bei secde muessen die aerme auf dem boden sein, nicht wie bei den maennern bisschen oben

sonst ist alles gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich bete auch immer mit den armen nach unten. am anfang hatte ich es von einer sunnitischen seite gelernt, und die hände auch vor der brust, aber da wurde mir immer gesagt du machst das falsch...

wenn deine mom sich nicht sicher ist, ob es mustahab ist, sollte sie es wohl lieber lassen und "normal" beten. denn ich glaube, wenn man ne falsche gebetshaltung hat, ist es auch nicht gut.

 

 

und fam136

 

wie, frauen müssen die arme auf den boden machen? den ganzen unterarm, nicht nur die hände? kannst du das bitte irgendwie belegen? denn so mache ich es nicht

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
salam

 

also ich bete auch immer mit den armen nach unten. am anfang hatte ich es von einer sunnitischen seite gelernt, und die hände auch vor der brust, aber da wurde mir immer gesagt du machst das falsch...

wenn deine mom sich nicht sicher ist, ob es mustahab ist, sollte sie es wohl lieber lassen und "normal" beten. denn ich glaube, wenn man ne falsche gebetshaltung hat, ist es auch nicht gut.

 

 

und fam136

 

wie, frauen müssen die arme auf den boden machen? den ganzen unterarm, nicht nur die hände? kannst du das bitte irgendwie belegen? denn so mache ich es nicht

 

wa salam

slm

von Sayyid Sistani

 

Men should not make their elbows and stomach touch the ground; they should keep their arms separated from their sides. And women should place their elbows and stomachs on the ground, and should join their limbs with one another.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

von Sayyid Sistani

 

Men should not make their elbows and stomach touch the ground; they should keep their arms separated from their sides. And women should place their elbows and stomachs on the ground, and should join their limbs with one another.

 

 

salam

 

hmm ich danke dir, aber mein marja ist sayed fadlallah...

"should" heißt ja sollten, also nicht muss... könnte man also sagen es ist keine pflicht, mit den ellbogen den boden zu berühren? und wie soll man denn bitte mit dem bauch auf den boden kommen??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich bete aber auch manchmal ohne das meine arme den boden berühren,mein marja imam khamenei.

Noch ne Frage wie krieg ich meinen Bauch auf den Boden?

and should join their limbs with one another das habe ich nicht verstanden.

Könntest du es auf deutsch übersetzen?

Hielfe es wird immer komplizierter #bismillah#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

ich übersetze ma grad die fatwa von sayyed sistani, damit keine unklarheiten mehr da sind..^^

also:

Männer sollten nicht mit ihren Ellenbogen und ihrem Bauch den Boden berühren und sie sollten ihre Arme von ihren Seiten getrennt halten. Frauen sollten mit ihrem Ellenbogen und ihrem Bauch den Boden berühren und sie sollten ihre Gliedmaßen(limbs) zusammenlegen/zusammenbringen.

 

zu limbs hatte ich keine bessere übersetzung..aber evtl. sind damit die füße gemeint??^^

oder vllt ist damit gemeint, dass frauen eben ihre arme mit an ihre seiten legen sollen?

 

@ JamilabdAllah:

verschaff uns mal bitte etwas klarheit über die "limbs"..^^ mich interessiert nun auch, welcher körperteil von sistani damit genau gemeint ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hab gerade im wörterbuch geschaut und da steht hintere gliedmassen.

danke für die übersetzung,vestehe aber immer noch nicht wie man den bauch auf den Boden bringen soll.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain
Salam Bruder,

MashALLAH du bist auch aus Pakistan freut mich #bismillah#

also ich bete auch mit Händen nach unten....

W'salam

 

 

oh sabiha meine liebe, das ist doch mein mann #bismillah#

 

 

ABER zurück zur Frage, hat jemand eine Fatwa, wie man als Frau beten muss oder irgendwas anderes, mit dem man der Mutter (meiner Schwiegermutter) belegen kann wie man beten muss???!!!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaminaleikum Bruder,

 

also mein syed ist auch aus Pakistan der am wochende uns besucht hat und vorträge gehalten hat.

 

Da er dies erzählte möchte ich es dir gerne weitergeben vielleicht hilft es dir und zwsr sagte er erstens . In unserer religion Islam gibt es Gleichberechtigung also Mann und Frau werden nicht getrennt. Wenn unser Prophet (sav) die arme nach unten gebetet hat so gilt dies für den Mann und die Frau gleichzeitig.

 

Es soll ein Zitat geben kann ich gerne nochmal nachfragen wo gesagt wird wenn man geboren wird wie kommt man auf die Welt "arme unten" oder? und so sollte das gebet auch vor Allah (swt) verrichtet werden.

 

Hoffe das ich es dir einigermaßen erklären konnte.

 

Ich würde dir empfehlen wenn du es deiner Mutter so erklärst wird sie es verstehen....und lass ihr Zeit Din ist Mantik (Verstand) also wenn sie es jetzt lange so gewohnt ist braucht es auch seine Zeit bis sie es so macht wie unser Prophet (saw). Geduld!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Geschwister,

ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Aber wie die Schwester über mir schon gesagt hat, betet meine Mutter schon seit Jahrzehnten auf diese Weise. Ich habe ihr breits gesagt, dass man so nicht betet, aber in einigen Shia Büchern (aus Pakistan) wird gesagt, dass man so betet und deshalb brauche ich Fatwas, die das belegen, weil sonst ist es schwer für meine Mutter es nachzuvollziehen, dass sie Jahrelang falsch gebetet hat.

 

Khodahafez

Zulfiqar ALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Geschwister,

ich danke Euch für Eure Antworten!

 

Aber wie die Schwester über mir schon gesagt hat, betet meine Mutter schon seit Jahrzehnten auf diese Weise. Ich habe ihr breits gesagt, dass man so nicht betet, aber in einigen Shia Büchern (aus Pakistan) wird gesagt, dass man so betet und deshalb brauche ich Fatwas, die das belegen, weil sonst ist es schwer für meine Mutter es nachzuvollziehen, dass sie Jahrelang falsch gebetet hat.

 

Khodahafez

Zulfiqar ALI

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

welchen Marja folgt sie denn?

Seyyed Fadlallah sagt, dass wenn man etwas macht, was das Antlitz des Gebets verwischt, wie dieses Hände verschränken, und es mit voller Absicht macht und es dann als zum Gebet dazu gehörig ansieht, es verboten ist und das Gebet ungültig macht. Macht man es aber mit einer anderen Absicht, zb. weil man so etwas mehr Demut vor Allah swt ausdrücken will bzw. das Wort Amen als eine Bittstellung zu formulieren, dann behält das Gebet seine Gültigkeit.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

welchen Marja folgt sie denn?

Seyyed Fadlallah sagt, dass wenn man etwas macht, was das Antlitz des Gebets verwischt, wie dieses Hände verschränken, und es mit voller Absicht macht und es dann als zum Gebet dazu gehörig ansieht, es verboten ist und das Gebet ungültig macht. Macht man es aber mit einer anderen Absicht, zb. weil man so etwas mehr Demut vor Allah swt ausdrücken will bzw. das Wort Amen als eine Bittstellung zu formulieren, dann behält das Gebet seine Gültigkeit.

 

 

wassalam

 

Salam Schwester, dass ist schon mal eine Hilfreiche Antwort.

 

Wie soll ich sagen, meine Eltern haben eigentlich keinen Marja, wenn sie einem folgen dann Ayatollah Khamenei.

 

Inshallah weiß jemand eine Fatwa diesbezüglich von Ayatollah Khamenei

 

Khodahafez

Zulfiqar Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Normalerweise ist es bei den Schiiten bekannt, dass man nicht mit verschränkten Armen beten darf. Deshalb findet man auch nicht so schnell eine Fatwa dazu, weil es eben eigentlich selbstverständlich ist^^

 

Aber inschallah wird die Frage sofort an Imam Khamenei geschickt. Ich übernehme es dann^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwester Naynawa

 

vielen Dank, dass du die Frage an Ayatollah Khamenei schickst inshallah bekommen wir bald eine Antwort und du wirst für deine Mühe belohnt!

 

Leider ist es für meine Mutter nicht so selbstverständlich...

 

Khodahafez

Zulfiqar Ali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu limbs hatte ich keine bessere übersetzung..aber evtl. sind damit die füße gemeint??^^

oder vllt ist damit gemeint, dass frauen eben ihre arme mit an ihre seiten legen sollen?

 

 

Im Namen Allahs

 

salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Bestimmt sind damit die Arme gemeint. Denn im 1. Teil spricht er von den Armen des Mannes, welche nicht am Körper anliegen sollen. Somit wird er im 2. Teil mit Gliedmaßen auch die Arme meinen, sonst hätte er es genauer erwähnt.

 

 

Ob dies jedoch alles mustahab oder Pflicht ist, weiß ich auch nicht. Habe jedoch das Büro angeschrieben. Insha Allah erhalte ich bald Antwort.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

kann auch jemand saeyd fadlallah anschreiben und fragen, wie denn nun die korrekte gebetshaltung für eine frau ist?

würde mich schonmal interessieren, ob jetzt die unterarme auch auf den boden gehören, und vor allem wie man das mit dem bauch machen soll... der ist doch bei der sajda eigentlich auf den beinen? ;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hier hast du die Fatwa nun schriftlich:

 

Frage:

 

Salam alaikum,

is a woman allowed to put her hands on her brest while praying, like the sunni?

Wassalam

 

Antwort:

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows: Bismihi Ta`ala

 

It is not allowed and invalidates the prayer.

 

With prayers for your success, wassalam.

 

Fatwa Nr. 53899e‏

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Frage:

 

salamalikum

 

it is said according to sayed sistani: (Men should not make their elbows and

 

stomach touch the ground; they should keep their arms separated from their

sides. And women should place their elbows and stomachs on the ground, and

should join their limbs with one another.)

 

1. Is it mustahab or obligatory for the women to place their elbows on the

ground?

 

2. What is meant by "place stomachs on the ground"? Because that is not

possible??!!

 

 

salamalikum

 

 

Die von euch oben erwähnte Fatwa wurde zitiert und es wurde gefragt, ob es für die Frauen mustahab sei, ihre Ellenbogen auf dem Boden zu platzieren und was damit gemeint sei, dass sie ihren Bauch auf dem Boden platzieren sollen.

 

Antwort:

 

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

We are very sorry for the typo

It is mustahab to do so

 

Wassalamu Alaykum

 

 

Das Büro sagte, es sei mustahab. Die zweite Frage wurde nicht beantwortet.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#salam#

 

Die von Noor Alzahra zitierte Fatwa habe ich auf Seyid Sistanis Homepage unter "Mustahab and Makruh things in Sajdah" gefunden.

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...59&pid=2956

 

Auch wenn wir jetzt wissen, dass dies Mustahab ist, weiss ich trotzdem noch nicht, wie ich das anstellen soll #bismillah#

 

Und - wie ist es bei anderen Marjas? Bei ihnen ist es doch dann vielleicht auch erwünscht?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Al Kafi Band 3, Kapitel 30, H2, erhalten von Abbas seinerseits von Mesaid mit Erlaubnis

 

Ali überliefert von seinem Vater from Hammad ibn Isa und Muhammad ibn Ismail von al-Fadl ibn Shadhan von Hammad ibn Isa und Muhammad ibn Yahya von Ahmad ibn Muhammad von Hammad ibn Isa von Hariz von Zurarah der folgendes sagte:

"Er (der Imam as.) sagte: "Wenn eine Frau im Gebet steht sollte sie ihre Füße nah nebeneinander stellen und sie sollte sie nicht von einander entfernen. Sie sollte ihre Hände über ihren Brustkorb, über ihre Brust halten. In der Position des Ruku sollte sie ihre Hände über ihre Knie auf ihre Oberschenkel platzieren, damit wenn sie sich beugt, sie ihr Gesäß nicht zu hoch anhebt. Wenn sie sitzt sollte sie auf ihrem Gesäß sitzen, ungleich wie ein Mann. Wenn sie sich niederwirft für die Sajdah sollte sie zuerst ihre Knie bevor ihre Hände auf den Grund platzieren und dann sich selbst. Wenn sie sitzt sollte sie ihre Oberschenkel nah beieinander halten und ihre Knie vom Boden abheben. Wenn sie aufsteht, sollte sie zuerst aufwärts hochkommen ohne ihrem Gesäß zu erlauben gesehen zu werden und zuerst aufzusteigen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...