Zum Inhalt springen

Ist Alkoholfreies Bier haram


Skillor

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Imam Khamenei

Fatwa-Nr.: 3258e

Question 2: If (alcoholic) beer is najis, does the water become tahir, if the alcohol is separated from it with a simple membrane process, i.e. without chemical change (istihaleh). Is it permited to drink this form of non-alcoholic beer if it is not an intoxicant, although it will still contain a small percentage of alcohol (<1%)?

 

Answer 2: It is forbidden (haram) to drink it.

 

http://www.islam-pure.de/imam/fatwas/further.htm

 

Sayyed Sistani

187. Frage: Ist es erlaubt "Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn "Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken.

 

http://www.al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Es...nd_Trinken.html

Weitere Threads (bitte in die Suchfunktion schauen!):

alkoholfreies Bier

Alkoholfreies Bier? ja oder nein

alkoholfrei

[...]

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr. wb.,

 

und was sagt Sayed Fadlullah?

Sayed Khamenai sagt das es haram ist wenn Alkoholfrei zu trinken?

Das sagte auch wie Sayed Sistani? Habe ich alles richtig verstanden?

 

 

 

 

fee aman Allah

w'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halil Ibrahim

#bismillah#

 

#bismillah#

 

Also hier im Iran, gibt es keinen Lebensmittelladen wo es nicht alkoholfreies Bier zu kaufen gibt.

 

Scheint also nicht haram zu sein, oder was denkt ihr?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bruder ich denke mal das du dir in Iran sicher sein kannst das es nicht mit alkohol in berührung kommt,

aber hier in DE wird es ja in der gleich fabrik hergestellt wie das normale bier,

 

wsalaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Selamun aleykum,

 

wie bereits gesagt ist in dem Bier wo alkoholfrei draufsteht - zumindest in Deutschland - ein Teil Alkohol enthalten.

Man muss es erst ab einer Gewissen Grenze angeben, wenn man ein Produkt mit Alkoholgehalt verkauft.

Ich habe darüber letztens noch eine Reportage gesehen.

In vielen Lebensmitteln ist Alkohol drin, was wir garnicht wissen, denn:

Als alkoholfrei dürfen nach deutschem und Schweizer Lebensmittelrecht Getränke bezeichnet werden, die maximal 0,5 Vol% Alkohol enthalten. Über diese Grenze hinaus besteht in beiden Ländern eine Kennzeichnungspflicht in Volumenprozent, in Deutschland seit dem 1. Mai 1989. Diese Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln ist in Deutschland in der Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung geregelt[1].

(Wikipedia)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich kann mich dunkel an irgendeine tv sendund erinnern, wo ein vater sagte, dass seine kleine tochter alkoholfreies bier trinken würde, wäre ja nicht schlimm weil halt kein alkohol drin wäre.

ein tag später ging ein wirbel um die welt, von wegen geht ja gar nicht, dass die kleine bier trinkt, selbst in alkoholfreiem bier ist ein minimaler rest alkohol etc. pp

 

und außerdem, hier in deutschland müssen die meisten inhaltsstoffe ja erst ab einem gewissen prozentwertangegeben werden ich glaube ab 0,5 bin aber nicht sicher , heißt also, nur weil nicht drauf steht das alkohol drin ist, heißt es nicht dass es wirklich so ist...

 

wa salam

 

EDIT: da war wohl jemand schneller....naja, das kommt davon wenn man ne halbe stunde braucht um ne antwort zu schreiben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Dann sind wir wieder bei unsere Großayatollahs angekommen. Nach Sayyed Ali Al-Sistani ist ein Prozentgehalt bis zu 2% erlaubt zu konsumieren.

 

Ich schicke Fatwas raus, dann haben wir es schwarz auf Weiß .. ok? #salam#

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

also ich kann mich dunkel an irgendeine tv sendund erinnern, wo ein vater sagte, dass seine kleine tochter alkoholfreies bier trinken würde, wäre ja nicht schlimm weil halt kein alkohol drin wäre.

ein tag später ging ein wirbel um die welt, von wegen geht ja gar nicht, dass die kleine bier trinkt, selbst in alkoholfreiem bier ist ein minimaler rest alkohol etc. pp

 

Ich frage mich was würden die Menschen sagen wenn das Bier absolut kein Alkohol enthalten würde.

 

Wäre es dann in Ordnung? Für mich gesehen nein.

Und aus dem selben gründen weshalb man keinem Kleinkind Alkoholfreies Bier geben sollte, ist es meines erachten nicht in Ordnung als Erwachsener dies zu tun.

 

Mit Alkoholfreiem Bier wird nur versucht die Menschen an den Geschmack zu gewöhnen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Dann sind wir wieder bei unsere Großayatollahs angekommen. Nach Sayyed Ali Al-Sistani ist ein Prozentgehalt bis zu 2% erlaubt zu konsumieren.

 

Ich schicke Fatwas raus, dann haben wir es schwarz auf Weiß .. ok? #heul#

 

Das bezieht sich auf z.B. Säfte oder Obst, wo einwenig Alkohol durch Gärung natürlicherweise vorhanden ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halil Ibrahim

;)

 

:D

 

Bruder die meisten alkoholfreien Biere die hier im Iran hergestellt werden, schmecken wie Fruchtschorle und es gibt die in verschiedenen Geschmackssorten. Wenn die nun Haram waeren, haette es schon lange ein Verbot gegeben es herzustellen und zu verkaufen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

:D

 

Bruder die meisten alkoholfreien Biere die hier im Iran hergestellt werden, schmecken wie Fruchtschorle und es gibt die in verschiedenen Geschmackssorten. Wenn die nun Haram waeren, haette es schon lange ein Verbot gegeben es herzustellen und zu verkaufen.

 

#salam#

 

#heul#

 

Ich sagte nicht das es Haram ist. Ich finde es nicht in Ordnung. Und sei es im Iran.

 

Und im übrigen wäre es dann ja auch kein Problem ein Kleinkind Iranisches Bier mit verschiedenen Geschmackssorten zu geben.

Wenn es so harmlos ist.

 

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Als ich im Iran war kam es für mich nicht infrage alkoholfreies Bier auch nur zu probieren^^

Ich assoziiere damit etwas negatives, weil ich es mit alkoholhaltigem Bier in Verbindung bringe, da ich hier in Deutschland lebe und dem total abgeneigt bin.

 

Wenn man immer schon in einem islamischen Land gelebt hat, dann wird man das denke ich anders sehen...Man kennt das alkoholhaltige Bier nicht und die Säufer, die sich damit betrinken etc.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Als ich im Iran war kam es für mich nicht infrage alkoholfreies Bier auch nur zu probieren^^

 

#salam#

 

#heul#

 

Das wird dort ja auch als Gerstenwasser bezeichnet :D Naja hört sich schon komisch an. Jedenfalls, kleine abweichende Frage dazu: Ist es erlaubt Brot zu essen, worauf Ethylalkohol steht? Das ist ja Ethanol und im Volksmund "Alkohol",. Wenn das auf der Brotpackung steht, kann man annehmen, dass es durch natürliche Gärung entstanden ist oder das es hinzugefügt worden ist?

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Als ich im Iran war kam es für mich nicht infrage alkoholfreies Bier auch nur zu probieren^^

salam

 

Warum nicht? Glaubst du das die Einfuhr in den Iran vorher nicht der Kontrolle unterzogen worden ist? Ich trinke gerne Malzbier hier und im Iran. Es ist nicht meine Aufgabe herauszufinden ob Alkohol drin ist wenn drauf steht das sich keines darin befindet. Bei Malzbier uebrigens findet keine Gaerung statt und somit kein Alkohol das entstehen koennte.

 

Ich assoziiere damit etwas negatives, weil ich es mit alkoholhaltigem Bier in Verbindung bringe, da ich hier in Deutschland lebe und dem total abgeneigt bin.

 

Eslamisch garnicht korrekt aus dem Bauch heraus etwas als etwas "eventuell Verbotenes" zu deklarieren ohne nicht den vollstaendigen eslamischen Beweis dafuer zu haben. Abneigung ist im Eslamkein gewichtiges Kriterium zur Rechtsfindung.

 

Wenn man immer schon in einem islamischen Land gelebt hat, dann wird man das denke ich anders sehen...Man kennt das alkoholhaltige Bier nicht und die Säufer, die sich damit betrinken etc.

 

Ja das stimmt aber wenn keiner Alkohol kennt, dann ist ein Alkoholfreies Bier oder ein sogenanntes Malzbier eben nur ein Getraenk unter vielen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

Warum nicht? Glaubst du das die Einfuhr in den Iran vorher nicht der Kontrolle unterzogen worden ist?

 

Natürlich nicht ;) Ich weiß auch garnicht, wie du darauf kommst, weil ich soetwas nichtmals annähernd angedeutet habe.

 

Ich trinke gerne Malzbier hier und im Iran. Es ist nicht meine Aufgabe herauszufinden ob Alkohol drin ist wenn drauf steht das sich keines darin befindet. Bei Malzbier uebrigens findet keine Gaerung statt und somit kein Alkohol das entstehen koennte.

 

Über Malzbier habe ich andere Dinge gehört und dass es nicht Halal sein soll.

 

Eslamisch garnicht korrekt aus dem Bauch heraus etwas als etwas "eventuell Verbotenes" zu deklarieren ohne nicht den vollstaendigen eslamischen Beweis dafuer zu haben. Abneigung ist im Eslamkein gewichtiges Kriterium zur Rechtsfindung.

 

Die Abneigung bezog sich auf alkoholhaltiges Bier.

 

Ich möchte dich darum bitten, nicht derartiges in meine Beiträge hineinzuinterpretieren und sie richtig zu lesen. Es ist nicht eventuell verboten, sondern HALAL. Aber ich muss nicht etwas machen, was Halal ist. Es ist mir überlassen, ob ich es tue oder nicht.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

 

 

 

Natürlich nicht ;) Ich weiß auch garnicht, wie du darauf kommst, weil ich soetwas nichtmals annähernd angedeutet habe.

 

Dann darfst du auch nicht den Genusss ausser Frage stellen weil du eine Antiphatie gegen den Namen oder die eventualitaet hast, das es anruechig sein koennte.

 

Über Malzbier habe ich andere Dinge gehört und dass es nicht Halal sein soll.

 

gehoert oder du weisst es? Wie kommt es dann das Iran alkoholfreie Getraenke verkaufen laesst und Malzbier ausschenkt?

Oder wo bleibt die konkrete Fatwa dazu?

 

 

 

Die Abneigung bezog sich auf alkoholhaltiges Bier.

 

darfst du aber nicht, denn Alkoholfreies Bier hat doch mit alkoholhaltiges Bier nichts zutun. Wein und aus Trauben gepresster Saft duerfte dann ebenso Assoziationen in dir wecken, wieso also nur bei Bier?

 

Ich möchte dich darum bitten, nicht derartiges in meine Beiträge hineinzuinterpretieren und sie richtig zu lesen. Es ist nicht eventuell verboten, sondern HALAL. Aber ich muss nicht etwas machen, was Halal ist. Es ist mir überlassen, ob ich es tue oder nicht.

 

Ich lese und verstehe deine Beitraege ganz gut. Richtig was Halal ist muss auch nicht dazu fuehren das du diese Halalsache annimmst, solange du sie nicht als Haram verwirfst.

Da du Frei bist tu was immer du moechtest. #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

:D

 

Ich meinte das Malzbier hier in Deutschland. Im Iran ist es natürlich Halal.

 

Dann darfst du auch nicht den Genusss ausser Frage stellen weil du eine Antiphatie gegen den Namen oder die eventualitaet hast, das es anruechig sein koennte.

 

Für mich kann ich es außer Frage stellen. Wenn ich es sehe, dann erinnert es mich zu sehr an echtes Bier und deshalb möchte ich es nicht trinken.

 

Vielleicht hast du es persönlich genommen oder als Kritik bewertet, weil du es selber trinkst?

 

So war das aber nicht gemeint, da es allein auf mich bezogen war und meine Empfindung nicht auf andere übertrage, wenn ich sehe, dass sie es machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Als ich im Iran war kam es für mich nicht infrage alkoholfreies Bier auch nur zu probieren^^

Ich assoziiere damit etwas negatives, weil ich es mit alkoholhaltigem Bier in Verbindung bringe, da ich hier in Deutschland lebe und dem total abgeneigt bin.

 

Wenn man immer schon in einem islamischen Land gelebt hat, dann wird man das denke ich anders sehen...Man kennt das alkoholhaltige Bier nicht und die Säufer, die sich damit betrinken etc.

 

#salam#

 

Salam Schwester Naynawa

 

Ich kann deine Aussage sehr gut nach voll ziehen.

 

Aber man kann auch im Iran auf den Geschmack kommen, muss aber nicht sein ganzes Leben dort verbringen.

 

Was mich sehr Interessieren würde, gibt es auch eine Altersbegrenzung bezüglich Alkoholfreies Bier im Iran? Wenn ja warum.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bier ist allgemein ein alkoholisches Getränk, welches bei bestimmten Anlässen und in bestimmten Örtlichkeiten konsumiert wird. Das alkoholfreie Bier wurde in der Hauptsache erfunden, damit die Leute auch dann nicht verzichten müssen, wenn sie Autofahren oder noch arbeiten oder ähnliches müssen. Alkoholfreies Bier gewöhnt den Menschen an den Geschmack und das Aussehen und Konsumieren von normalem Bier. Ich lehne es vollkommen ab. Denn es ist quasi die Vorstufe von alkoholischem Bier. Ausserdem, welchen Sinn soll es haben, sich an den Geschmack von Bier zu gewöhnen, wenn es normalerweise alkoholisch ist? Ganz davon abgesehen, welchen Effekt es hat, wenn ein Muslim oder noch schlimmer, eine Muslima mit Hijab Bier trinkt und dabei gesehen wird. Es ist 1. nicht gleich erkennbar, ob es alkoholisch ist oder nicht und 2. bestimmt nicht vorbildlich, mit einem Bier gesehen zu werden, wo doch Bier eben im Allgemeinen einen bestimmten Ruf hat. Ausserdem haben Tests bewiesen, dass auch im alkoholfreien Bier noch Alkohol vorhanden ist. Nur eben nicht in der Menge, wie im normalen Bier. Ganz zu schweigen von der Gewohnheit, die man sich einfach nicht aneignen sollte und von den Bier-trinkenden Menschen, mit denen man sich einfach nicht auf eine Stufe stellen sollte.

 

Aber Malzbier hat mit dem normalen Bier gar nichts zu tun. Eigentlich heißt es Malzgetränk und wurde nur wegen der Schaumkrone im Volksmund irgendwann Malz"bier" genannt. Es hat überhaupt keinen Alkoholgehalt. Ich persönlich finde es sehr lecker und trinke es sehr gerne.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#salam#

 

So, ich hab jetzt fast alle Threads durchgelesen und nirgends stand eine klare Antwort.

Gestern kamen Leute zu besuch und hatte alkoholfreies Bier dabei. Ich hab dennen dann gesagt

das man sowas nicht trinken darf weil es von einer Firma gemacht worden ist, die auch alkoholhaltige

Biere produzieren und dass man auch nicht wie die westlichen sein sollten.

Dann hatten sie mir gesagt dass da nichts drin wäre, und sie hätten das alkoholfreie Bier in einem Laden gekauft

(in der Schweiz) wo gar kein Alkohol verkauft wird sondern nur Alkoholfreie Getränke.

Jetzt wusste ich leider nicht mehr ob sie Recht hatten, ich hatte jetzt gelesen das wenn man

alkoholfreies Bier von einer Fabrik kauft wo auch alkoholhaltiges Bier verkauft, man es nicht trinken dürfte,

und wenn die Firma nur alkoholfreies Bier verkauft?

 

Mein Marja Imam Khamenei.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...