Zum Inhalt springen

Ist Alkoholfreies Bier haram


Skillor

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

und wenn die Firma nur alkoholfreies Bier verkauft?

 

Mein Marja Imam Khamenei.

 

#wasalam#

#bismillah#

#salam#

 

Dann muss man schauen, ob da Alkohol drin ist. In alkoholfreiem Bier ist oft noch eine kleine Menge von Alkohol drin, die gesetzlich nicht angegeben werden muss. Deswegen wird es alkoholfreies Bier genannt.

 

Es gab mal eine Werbung von einer mehr oder weniger bekannten Bier-Marke, die für alkoholfreies Bier geworben hat und am Ende sagten sie: Das erste alkoholfreie Bier ohne Alkohol.

Demnach war auch kein kleine Menge Alkohol wie üblich drin.

Wenn du mit Firma, die alkoholfreies Bier herstellt, Vitamalz meinst, so ist da wirklich kein Alkohol (obwohl auf einer Seite steht, dass in Malzbier und Fruchtsäften bis 0.3 Promille Alkohol ist) drin und es ist an sich auch kein Bier, wie Sr. *Jasmin* schon sagte.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Adrikna_Ya_Mahdi

Auch bei der Herstellung von Alkoholfreiem Bier können Restbestände von Alkohol im Getränk sein. ( Das Bier wird in der selber Farik hergestellt und fließt möglicherweise durch die selben Kanäle, deswegen gibt es im Libanon zum Beispiel zwei verschiedene Alkoholfreie Biere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finde es nicht schlimm als Muslim/a Bier zu trinken; wenn kein Alkohol drin ist. Das ist ja wie mit Salami was du erwähnt hast jasmina. Wie oft wurde ich schon angesprochen wieso ich denn Salami esse. Häää? Warum nicht...anscheinend verbinden damit viele Schweinefleisch.

Guck mal Bier ist nicht das einzige alkoholhaltige Getränk. Es ist erstmal ein gerstenwaaser. Es muss nicht alkoholisch gemacht werden, kann es aber. Und auch Cola wird gern mal mit Alkohol vermischt, man sieht da auch keinen Unterschied.

Ausserdem wenn du dich schämen wurdest könntest du es ja draußen unterlassen. Meist trinkt man sowas ja eh zu Hause. Und selbst wenn du angesprochen wirst, dann kannst du wenigstens jemanden aufklären dass Bier nicht unbedingt Alkohol enthalten muss und es auch so lecker ist.

 

Das mit dem Malzbier interessiert mich jetzt aber doch! Wir haben das schon als Kinder immer alle getrunken, mein Mann auch. Das konnte man als Kind einfach kaufen.

Alkoholfreies Bier kriegt ein Kind nicht einfach, denn da ist meist nunmal alkohol drin, wenn auch gering.

Wäre toll wenn jemand eine fatwa dazu hätte.

 

Erlaubt sayyed sistani denn jede Speise mit 2% Alkoholgehalt? Worauf bezieht er sich dabei? Ist das auch gueltig wenn bewusst dieses Alkohol produziert wurde also nicht wenn Obst schon Lange liegt oder so...?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was wenn man aus medizinischen gründen alkoholfreies bier,beispielsweise von der brauerei feldschlöschen trinken muss(nierenprobleme!)

den auch wenns doof ist,das bier regt die nierenproduktion an und eben manche menschen da muss man halt hin und wieder ein bier trinken.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester Girl, kannst du bitte eine Quelle hierfür nennen.

 

ich hatte jetzt gelesen das wenn man

alkoholfreies Bier von einer Fabrik kauft wo auch alkoholhaltiges Bier verkauft, man es nicht trinken dürfte,

 

Vielen Dank

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Wir sollten generell auf alles was dem Alkoholischen Getränken nahe kommt verzichten. Dann braucht man sich um solche Fragen garnicht erst kümmern. Macht es doch viel Einfacher. Und der muslimische "Rest" trinkt eh das Original und kümmert sich nicht ums Alkohol verbot.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester Girl, kannst du bitte eine Quelle hierfür nennen.

 

 

 

Vielen Dank

 

Wa Salam

 

#salam#

 

Schreib in der Suchfunktion "Alkoholfreies Bier", ich hatte da alle Threads durchgelesen und iwo stand

das. Es war keine Fatwa, ich hatte ja geschrieben "habs iwo gelesen".

 

Und was ist jetzt die Antwort? Darf man Alkoholfreies Bier trinken?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

;)

:D

 

Dann sind wir wieder bei unsere Großayatollahs angekommen. Nach Sayyed Ali Al-Sistani ist ein Prozentgehalt bis zu 2% erlaubt zu konsumieren.

 

Ich schicke Fatwas raus, dann haben wir es schwarz auf Weiß .. ok? #salam#

 

 

w salam

salam

das gilt doch ausser bei genussmitteln

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salam..wo wir gerade beim Thema sind:

http://www.elternwis...l-im-essen.html

da steht auch das malzbier...

Wa salam

 

Und genau deshalb habe ich Malzbier nie getrunken und rate davon ab. Bei der Herstellung kann man die alkoholische Gärung nicht zu 100,0% unterbinden, daher enthält es auch diese geringen Mengen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es spielt keine Rolle, ob im alkoholfreien Bier noch kleinste Prozentanteile von Alkohol vorhanden sind oder nicht. Solange mal durch Gärung entstandener Alkohol vorhanden war, ist das Getränk najis (unrein) und ein Muslim darf es nicht trinken.

Wenn hinterher der Alkohol herausgefiltert wird - selbst wenn er perfekt gefiltert wird und nichts zurückbleibt - ist das Getränk immer noch najis.

 

Malzbiere sind anders, da kommt es nicht zur Gärung und es entsteht kein Alkohol (theoretisch, praktisch ist das wohl nicht ausgeschlossen). Ansonsten gibt es aber keinen Unterschied zum Bier.

 

In Europa haben sogut wie alle Biere einen Gärungsprozess hinter sich und sind damit najis.

 

Für Iran sieht das ganz anders aus. Sie verkaufen etwas als "alkoholfreies Bier", was eigentlich gar kein Bier ist, sondern ein Malzgetränk oder vielleicht sogar nur ein Saft.

Muss man nicht gut finden. Manche sehen es als eine Vorstufe zum echten Bier, auch wenn es von der Herstellung her nichts mit Bier zu tun haben muss.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es spielt keine Rolle, ob im alkoholfreien Bier noch kleinste Prozentanteile von Alkohol vorhanden sind oder nicht. Solange mal durch Gärung entstandener Alkohol vorhanden war, ist das Getränk najis (unrein) und ein Muslim darf es nicht trinken.

Wenn hinterher der Alkohol herausgefiltert wird - selbst wenn er perfekt gefiltert wird und nichts zurückbleibt - ist das Getränk immer noch najis.

 

Sehr richtig, Najasa wird durch Filtration nicht aufgehoben! Es ist nur noch anzumerken, dass hier relevante Anteile von Alkohol im Getränk gemeint sind (siehe auch Antwort des Büros des Imam), die es als Rauschmittel geeignet machen (im Gegensatz zu Fruchtsaft).

 

Übrigens kann man solche Fragestellungen (und etliche weitere) alle ausführlich hier nachlesen: Halal-Buch

 

#wasalam#

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...