Zum Inhalt springen

Schwimmen


Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Ich hoffe euch allen gehts gut #salam#

 

Ich hab da mal ne frage.

Wie siehts eigentlich mit Freibad und Hallenbad für "Männer"aus. Darf man solche Orte besuchen, da es hier in Deutschland ja kaum getrennte Bäder gibt, wie bei uns in den islamischen Staaten.

 

Danke im vorraus für eure Antworten.

 

Wa Salam

 

P. S. Wie kann ich meine fragen eigentlich direkt an das Büro von Sayid Ali Chamenei schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich hoffe euch allen gehts gut #salam#

 

Ich hab da mal ne frage.

Wie siehts eigentlich mit Freibad und Hallenbad für "Männer"aus. Darf man solche Orte besuchen, da es hier in Deutschland ja kaum getrennte Bäder gibt, wie bei uns in den islamischen Staaten.

 

Danke im vorraus für eure Antworten.

 

Wa Salam

 

P. S. Wie kann ich meine fragen eigentlich direkt an das Büro von Sayid Ali Chamenei schicken?

 

 

#salam#

 

Da du auch die Aura anderer Frauen nicht anschauen darfst, die zumeist beinahe nackt sind, würde ich mal sagen, dass der Besuch eines öffentlichen Schwimmbades nicht ganz unproblematisch ist für muslimische Männer.

 

Such dir lieber eine Zeit aus, wo wenig los ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Was heißt nicht ganz unproblematisch #salam# ???

Ist es Haram oder eher Makruh??

 

Wa Salam

 

#salam#

 

ich denke mal es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit

klarkommen kann oder nicht.

Wenn du es schaffst die ganze Zeit deine Blicke zu senken, damit du die Frauen dort nicht siehst würde es vielleicht noch gehen.

Die Frage ist dann nur noch, ob sich der Schwimmbadbesuch dann auch lohnt ich meine du wirst kaum ungestört schwimmen können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam also ich glaube man sollte nicht als muslim dahin auch gerade im sommer da laufen alle frauen halb nackt rum und man kann nicht die ganze zeit weggucken das geht nicht.Und wenn der mann dann schwimmt stößt er bestimmt gegen die frauen.Ich weiss es gibt schwimmbäder nur für Männer also die dann nur für 2 stunden für die aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam alaikum

liebe geschwister im islam

, es gibt im sommer leider nicht nur schwimmbäder, wo die aurat der frauen und(!) männer nicht beachtet wird. denn dass wir auch in anderen kuturellen einrichtungen nicht beachtet, zB musseen #salam# , ich spreche leider aus dem wissen heraus, da es mein arbeitsplatz ist. das museum für islam kunst in berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Da muss ich Bruder Abu Duwud zustimmen. Im Sommer laufen viele Frauen auch halb nackt durch die Straßen, und man kann ja nicht die ganze zeit gesenkten Hauptes durch die Straßen laufen #salam#

 

Ich habe mal gehört, dass der erste Blick verziehen wird, weil man ja nichts dafür kann aber der zweite (also nochmals hinterherschauen #salam# ) sündig ist.

 

Also gibt es keine Aussprache oder Gesetz, das den Besuch von Bädern direkt verbietet?

 

Vielleicht sollte man hier auch festhalten, mit welcher Absicht der man ins Freibad geht...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das ist jetzt keine Aussage mit dem Anspruch auf Gültigkeit, sondern ein Versuch, in Einklang zu bringen, was nützlich und was machbar ist. Also bitte korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege!

 

Wer es gesundheitlich braucht und kein getrenntes Schwimmen zur Verfügung hat und seine Blicke in Zaum halten kann (!) wird wohl zu einer Zeit, in der das Schwimmbad kaum belebt ist auch was für seinen Körper tun dürfen. Natürlich in der knielangen Shorts als Mann! Im Zweifelsfall würde ich einen Schwimmverein empfehlen, da gibt es doch vielleicht sowas wie Männerschwimmen? Allerdings musst du dich auch sonst darin üben, im Sommer nicht herumzustarren, denn was da im Bus und im Einkaufszentrum zu sehen sein kann - naja, das ist auch nicht gerade als Anblick erlaubt.

 

Es ist übrigens ein Unterschied, ob man zielstrebig ins Wasser wandert, da seine paar hundert Meter schwimmt und dann nach fünf Minuten in der Sonne wieder nach Hause geht - oder ob man einen Nachmittag lang zwischen entblößten Menschenmassen auf dem Rasen liegt und mit großen Augen alles beobachtet!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Es geht auch nicht nur um das Sehen, sondern auch um das Gesehen werden. Es soll tatsächlich Menschen geben, die uns attraktiv finden. Nach meinem Wissen ist es verboten. Wenn man unbedingt schwimmen möchte, dann rate ich Hallenbäder am frühen Morgen zu besuchen. Morgens schwimmen nur attraktive Omas und Opas im Wasser. Da überlegt man sich zweimal ob man schaut. #salam#

 

#salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

nun ja, für den Mann sollte es mit den bis zum Knie reichenden Shorts ja möglich sein, die Aura zu bedecken.

 

Als Frau sind da schon bekleidungstechnisch ein paar aufwändige Verrenkungen mehr notwendig. *auf Erfahrung sprech*

#salam#

 

Wassalam

Rajaa

... die in ihrem ganzen Leben noch nie einem Kerl in der Badehose hinterhergeguckt hätte :schock: *Haaresträub*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

#salam#

 

von Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī:

 

Es ist für einen Muslim nicht zulässig, gemischte Schwimmbäder und andere Plätze zu besuchen, wo sich die Leute halbnackt betätigen. Dies gilt insbesondere, wenn es eine harām Tat mit sich bringt. Der Regel von ahwat wudjūban folgend, sollte man sich generell von solchen Plätzen fernhalten, auch wenn keine harām Tat damit verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Von wo bis wo muss sich eigentlich ein mann bedecken? Ich habe mal gehört, vom Bauchnabel bis zu den Knien!!!???

 

Korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege.

 

@Rajaa irgendwie bin ich am grübeln ob ich dir glauben soll #salam##salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Mohammed,

 

ja tut mir leid, aber ich hab da wohl irgendwie einen angeborenen blinden Fleck was Männer angeht, das ist keine besonders tugendhafte Tat oder sowas. Ich sehe einen Mann (also im Sinn von ansehen und wahrnehmen) eigentlich erst, wenn ich aus Versehen dagegenlaufe! Irgendwie filtere ich Männer in meiner Wahrnehmung weitgehend aus.

 

Und früher (jetzt haben wir eh keinen Fernseher) habe ich mich weitgehend gesträubt, Sport zu gucken, da guckt man ja hin, ne? *graus* Deshalb könnten auf der anderen Seite Männer egal wie gekleidet um mich rum sein, ich würd es eh nicht sehen!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

jetzt, wo ich die ganzen Beiträge pbers Schwimmen lese, bekomme ich auch Lust #salam# Und vor allem, weil heute so ein warmer Tag war.

Aber vorher hätte ich noch eine Frage: Wenn ich ins Frauenschwimmbad gehe, kann ich da einen ganz normalen Badeanzug anziehen oder muss ich mehr anziehen? Ich meine, es sind ja dann nur Frauen dort...

 

Jetzt werde ich auch wieder öfter schreiben #salam##salam# Ich habe euch nämlich richtig vermisst #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

es ist haram sich an orte aufzuhalten in denen gesündigt wird. selbst dann wenn man nichts tut. und in orte wie ein schwimmbad oder disco wird halt gesündigt. islamische gesehen ist das beihilfe zur sünde. das hat ein geistlicher gesagt.

 

ich mache jetzt einen beispiel. es ist aber voll übetrieben. mann kann nicht in den bordell gehen sich hin setzen und sagen " ich tue ja nichts" :?#mrgreen#

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

 

as-salamu aleykum,

 

es ist haram sich an orte aufzuhalten in denen gesündigt wird. selbst dann wenn man nichts tut. und in orte wie ein schwimmbad oder disco wird halt gesündigt. islamische gesehen ist das beihilfe zur sünde. das hat ein geistlicher gesagt.

 

ich mache jetzt einen beispiel. es ist aber voll übetrieben. mann kann nicht in den bordell gehen sich hin setzen und sagen " ich tue ja nichts" :)#as#

 

was-salam

 

 

:?

 

ich verstehe den Zusammenhang hier nicht ganz. Kannst du das mal erläutern? Es ging hier um Schwimmbäder, nicht um Bordelle.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

Einfach nicht Hingehen.

Ohne Schwimmen geht es auch.

Vorschlag:

Mit der Badeanstalt sprechen und die Halle mieten, einen großen Kreis von Muslimen ansprechen, dann wirds billiger und alle haben etwas davon.

Im Sommer gehen Männer wie Frauen öfter mal mit weniger als mehr über die Straßen, dass kann mann nicht verhindern, also muss ich auch weiterhin diese Straßen benutzen.

Schwimmbäder sind schon wirkliche Ausziehorte und daher gehe ich nicht dahin.

Blick senken tut Wunder!

salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

bruder arif sagte dass es wichtig dass man nicht hinschaut. aber allein der anwesenheit an solche orte ist unislamisch. deshalb mein beispiel

 

ya haq

 

Salam

 

sorry, der Thread ist ja schon so uralt, dazu hatte ich ja auch mal was geschrieben. So gesehen hast du natürlich Recht!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich hab doch diese frage einmal gestellt. Schon vergessen ? :?

und zwar hatte ich diese info und war nicht sicher ob sie stimmt:

 

467. Es ist für einen Muslim nicht zulässig, gemischte Schwimmbäder und andere Plätze zu besuchen, wo sich die Leute halbnackt betätigen. Dies gilt insbesondere, wenn es eine haram Tat mit sich bringt. Der Regel von ahwat wudjuban folgend, sollte man sich generell von solchen Plätzen fernhalten, auch wenn keine haram Tat damit verbunden ist.

 

Was jetzt am ende raus kam, das weiß ich nicht #mrgreen#

ICh weiß nur, dass es anscheinend makruh ist. ALso man sollte es halt so gut wie möglich aufhalten. Aber z.b beim schulsport, ist es manchmal so, dass wenn die sportlehrerin von den mädchen krank ist, dass die mädchen dann mit uns schwimmen machen. Ich hab mich einmal extra krank gestellt, weil ich schon vorher wusste das wir zusammen schwimmen habe, weil die lehererin, mit einer anderen klasse im skilager war.

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum

 

und wie ist es daenn ,wenn man ins freibad geht aber sich dann nur am babybecken aufhält wo sowieso keine halbnackten männer zu sehen sind.da fällt mir noch was anderes ein und twar habe ich gehört das

 

auch frauen in libanon den frauenschwimmbad vermeiden ,da es angeblich nicht gut sein soll ( WEIß aber nicht mehr ob sie meinte haram) ANDERE FRAUEN IN BIKINIS ETC: ZU SEHEN : ALSO DAS VERSTEHE ICH NICHT WARUM GIBT ES DENN DAS DAS frauen schwimmbad? :?

 

kann mir vielleicht mal jemand verraten ob da etwas dran ist.

 

also bei uns in berlin gibt es ein schwimmbad das macht an gewissen zeiten nur für frauen auf.

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum

 

und wie ist es daenn ,wenn man ins freibad geht aber sich dann nur am babybecken aufhält wo sowieso keine halbnackten männer zu sehen sind

 

Und wie wirst du dann angezogen sein?

Bikini, weil ja jetzt keine Männer anwesend sein könnten?

Und was ist wenn Männer zu dir ins Becken kommen?

mal Ehrlich, einfach wegbleiben bis mann ganz sicher sein kann, das mann unter sich(Frauen)ist. Ebenso die Männer.

 

.da fällt mir noch was anderes ein und twar habe ich gehört das

 

auch frauen in libanon den frauenschwimmbad vermeiden ,da es angeblich nicht gut sein soll ( WEIß aber nicht mehr ob sie meinte haram) ANDERE FRAUEN IN BIKINIS ETC: ZU SEHEN : ALSO DAS VERSTEHE ICH NICHT WARUM GIBT ES DENN DAS DAS frauen schwimmbad? :?

 

So etwas gibt es, allerdings entblößen sich muslimische Frauen ungern vor anderen Frauen, selbst wenn diese Muslime sind.

In der Türkei haben schlaue Geschäftsleute einen badeanzug für Musliminnen entworfen, denn fand ich Toll!

Frauen sollten unter sich sein können. Was ist wenn der Bikini verrutscht?

Die Badehose des Mannes herunterrutscht?, mann sich berührt usw.?

Zu kompliziert meiner Meinung nach.

 

 

kann mir vielleicht mal jemand verraten ob da etwas dran ist.

 

also bei uns in berlin gibt es ein schwimmbad das macht an gewissen zeiten nur für frauen auf.

 

wa sallam

 

na dann nutze dieses Angebot. Alles andere ist meines erachtens sehr bedenklich!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...