Zum Inhalt springen

qayyur


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

ein sheykh sagt gerade im paltalk, dass allah zina verboten hat und den hijab zur pflicht gemacht hat, weil er qayyur ist. inallaha qayyurun.

 

was bedeutet qayyur?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hmm bin mir nicht sicher, da ich das Wort so nie gehört habe, aber ich hab eine Vermutung, dass es eine Ableitung vom Wort Wuqarr ist, Wuqarr bedeutet in etwa wie: Iman, respektvoll, relegiös ect.

 

Aber das Wort Qayurr sagt mir nichts, bist du dir sicher, dass es arabisch ist ?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

meinst du nicht vielmehr "qayyum"?

 

Dachte ich auch, hehe. "Qayyur" lässt sich in meinem Wörterbuch überhaupt nicht finden. Und Qayyum würde insofern viel besser passen, als dass es eines der Asmaa' ul-Husna ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Qayyum würde ich nicht sagen, denn Qayyum heißt soviel wie der Ewige und der Sheikh fügte hinzu,

 

inallaha qayyurun.

Damit, glaube ich, meint er die Zuhörer und diese Eigenschaft trifft nur auf Allah swt. zu.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Qayyum würde ich nicht sagen, denn Qayyum heißt soviel wie der Ewige und der Sheikh fügte hinzu,

 

 

Damit, glaube ich, meint er die Zuhörer und diese Eigenschaft trifft nur auf Allah swt. zu.

 

#wasalam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

hmm beschreibt der Sheikh Allah swt nicht damit, also "Wahrlich, Allah ist der Ewige"?

 

wssalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ähm ich glaube nicht, denn er hätte nicht insha2 Allah gesagt, denn Allah swt. ist es wieso dann dieses Insha2 Allah. Ansonsten hätte er es anders gesagt wie z.B. Inahu Qayyur

Aber inshalla qayurun bezieht sich auf die Mehrheit, qayyur eine Person qayurrun mehrzahl.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Er hat ja nicht insha'Allah gesagt, sondern:

 

inallaha [...]

 

Fraglich nur, warum es in Mehrzahl ist. Aber wenn man das Wort mal schneller ausspricht, hört es sich wie Qayyum an, insofern könnte die These nicht ganz falsch sein.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Er hat ja nicht insha'Allah gesagt, sondern:

 

 

 

Fraglich nur, warum es in Mehrzahl ist. Aber wenn man das Wort mal schneller ausspricht, hört es sich wie Qayyum an, insofern könnte die These nicht ganz falsch sein.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

ina lahaa , also Wir ..., oder was ist mit diesem Wort gemeint ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ähm ich glaube nicht, denn er hätte nicht insha2 Allah gesagt, denn Allah swt. ist es wieso dann dieses Insha2 Allah. Ansonsten hätte er es anders gesagt wie z.B. Inahu Qayyur

Aber inshalla qayurun bezieht sich auf die Mehrheit, qayyur eine Person qayurrun mehrzahl.

 

 

 

#wasalam#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

ähm, er hat doch garnicht "inshallah" gesagt #salam# .

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ähm, er hat doch garnicht "inshallah" gesagt #salam# .

 

 

wasalam

 

#bismillah#

 

jaaaa, hab es auf die schnelle inshalaah gelesen und erst später bemerkt dass da inalaha steht. #salam#

 

Aber Br. Ansar muss uns nun aufklären was dieses inalaha bedeutet, denn ich habe es Ina (Wir) laha (dafür gemacht oder dafür geeignet ect) intepritiert.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Schw. Karbala2: innallaha = Wahrlich, Allah [...], so wie Schw. Jasmina schrieb.

 

Also inna'Allaha ... ist vielleicht deutlicher.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

ne das würde wiederum nicht passen, weil nach diesem Inalaha qayyurun steht , also Mehrzahl von Qayyur.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

danke für eure antworten. der scheykh sagte nicht qayyum. ich weiss ja was qayyum bedeutet^^

 

er sprach von qeyrat (arabisch qeyra?). und er sagte, dass allah qayyur ist, und deshalb hat er zina verboten usw. usf.

 

oder vielleicht ist dieses wort persisch und kommt von ehrenhaftigkeit?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#bismillah#

#wasalam#

 

Ich glaube der Bruder Ansar meinte "GHAYYUR" #salam#

 

#salam#

 

ya karim

 

as-salam,

 

ach wirklich? glaubst du? dann sei so lieb und übersetze es mir auch gleich #salam#

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Ich glaube der Bruder Ansar meinte "GHAYYUR" #salam#

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

hmm, ich glaube nicht, dass das damit gemeint ist, da es "eifersüchtig" bedeutet. Würde es aber von dem Verb "ghayar" kommen, dann würde es "verändern" bedeuten.

Ich wüsste aber nicht, was das für eine Bedeutung haben sollte, mit dem vorherigen Satz.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das Wort "Ghayyur" kommt von "Ghira". "Ghira" bedeutet soviel wie hmmm..vielleicht Schamhaftigkeit, also dass man sich nicht frei der Öffentlichkeit zeigt. Ist schwer auf Deutsch zu übersetzen. Jedenfalls meinte der Scheikh vielleicht, dass Allah (swt) seine Dienerinnen nicht erlaubt, sich freizügig den Augen fremder Männer zu stellen o.ä.

 

Aber nicht nur in dem Kontext wird es gebraucht. Wenn jemand z.B. vor seinen Augen seine eigene Mutter beleidigt und er nichts dagegen unternimmt, dann sagt man zu ihm, dass er keine Ghira hat. Ich hoffe es ist verständlicher?

 

(Hmm, ich glaub eher ich hab für noch mehr Verwirrung gestiftet^^)

 

Jedenfalls, das Wort gibt es und vielleicht kann jemand das Wort "Ghira" im Duden nachschlagen^^ Dann haben wir Klarheit..

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ghayyur ist tatäschlich eine der Eigenschaften Allahs in den Überlieferungen. Ghirah von Allah ist dass sein Geschöpf einen anderen anbetet, obwohl er derjenige war, der erschaffen hat. Ghirah von Allah ist dass seine Grenzen überschritten werden. Es soll denke ich darauf hinweisen, dass Allah es Ernst mit der Erschaffung meint und dass es keineswegs so, dass er leicht mit den Brechern der Gesetze umgeht. Diese Eigenschaft soll einfach zeigen, dass es Allah erzürnt wenn die Gesetze, die er aufgestellt hat gebrochen werden. Er hat uns also nicht umsonst erschaffen. Wie man das übersetzen kann weiss ich auf die Schnelle leider nicht. Aber es beudetet nicht Eifersucht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...