Zum Inhalt springen

koran erschaffen?


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

es gibt im islam welche, die der meinung sind, dass der heilige koran erschaffen worden ist. und es gibt welche die dem widersprechen.

 

was ist was?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam#

Soweit ich weiß, ist die Unerschaffenheit des Qurans bei vielen Sunniten ein fester Glaubenssatz. Wenn aber der Quran nicht erschaffen wäre, so wäre er auch gleich ewig mit Allah, dann wäre er selbst wie Allah. Das ergäbe eine "Zweieinheit" von Allah und Quran, und das ist unmöglich.

Die Wahrheit des Quran ist sicherlich ewig, so wie der Göttliche Name AL-HAQQ. Aber auch die Göttlichen Namen (ASMA-UL-HUSNA) sind nicht einfach mit Allah ta'ala identisch, weil Allah auch über diese Begriffe noch unendlich erhaben ist.

Allah schuf zuerst das Göttliche Licht NUR, und in der weiteren Schöpfung den Thron, die Feder und in diesem Zusammenhang die "wohlverwahrte Tafel". Aus dem ersten NUR schuf ER die Seele des Propheten Muhammad #salam# und die 12 Seelen der Ahl-ul-bayt #salam# . "Feder" und "Tafel" werden in der Schöpfung zum Quran fortgeführt.

Also reicht die Schöpfung des Quran gewiß in die Urschöpfung zurück.

 

Damit hängt aber auch die Frage nach der Freiheit des menschlichen Willens zusammen. Der Quran wurde ja, wie wir alle wissen, stufenweise offenbart. Er bezieht sich ausdrücklich auf bestimmte Situationen und Handlungen. Wenn alles im Quran vorbestimmt ist, dann sind auch alle Handlungen und Situationen, auf die er sich bezieht, vorbestimmt. Damit gäbe es wiederum überhaupt keine Freiheit mehr!

Denken wir an Ghadir-Qum: da lautet die Offenbarung, daß die Religion des Islam unvollendet geblieben wäre, wenn der Prophet :) es unterlassen hätte, Ali :) zu seinem Nachfolger zu ernennen! Das heißt doch, Muhammad #salam# war in die Entscheidung gestellt, dies zu tun oder nicht! Er tat es, weil er den Göttlichen Willen kannte, und nicht, weil er dazu vorbestimmt war!

 

So denke ich darüber. Ich habe darüber mal einen Email-Austausch mit Bruder Yavuz gehabt, weil mich diese Frage schon länger beschäftigt. Mal sehen, was die anderen darüber denken...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden sei mit Euch!

 

Also das Sunniten an die Unerschaffenheit des Koran Glauben weiß ich auch, es ist sogar so,das viele von Ihnen glauben,das wär etwas anderes glaubt,unglauben betreibt,besser gesagt ein Ketzer ist.Aber die frage wäre dann ja auch ,haben dann schon immer die Tora und die Bibel existiert und liegen die da auch,wo der Koran nach Ihrer meinung liegen soll?Ich glaube das nicht und das würde ja auch bedeuten das wenn man den Koran in den Händen hält man ein Stück von Gott ,in den Händen hält und das geht garnicht.Nichts ist SEINER gleich,man kann IHN nicht berühren(anfassen).Wegen der frage gabs doch eine Auseinandersetztung im 800 JnC zwischen Mu'tazila und die Sunniten(Mihna).

 

Frieden sei mit Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

was versteht man denn unter unerschaffen? Dass die Menschen es nicht erschaffen haben? Wenn ja, dann stimmt es ja. Wenn nicht, dann würde wie Br. Abu Yaqub sagte, es eine "zweite" ewige Existenz geben, und schon in der Sprache ist es widersprüchlich.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glaube der Shia ist dass der Quran erschaffen worden ist, und nicht ewig ist! Die Sunniten sagen dass der Quran nicht erschaffen ist, da dass die Wörter Gottes sind, und dass das ein Attribute von ihm ist. Jedoch stellt sich da die Frage für wen der Quran war bevor Allah uns erschaffen hat, abgesehen davon, sind die Reden Barmherzigkeit etc, Aktionen von Allah, Allah kann Barmherzigsein und auch nicht etc. Und diese entstehen dann erst, und das hat nichts mit demWesen von Allah zutun.

Einer der keine Logik hat wird das auch nie verstehen.

 

Er ist der Erste und der Letzte, der Offenbare und der Verborgene, und Er ist der Kenner aller Dinge. [57:3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll##bismillah#

Wenn wir uns daran erinnern, daß es im Heiligen Quran einige und sehr wenige "aufgehobene Verse" gibt, dann zeigt sich eindeutig, daß der Quran im ganzen und in seinen Teilen von Allah ta'ala erschaffen worden ist. Denn das, worin es eine Veränderung gibt, ist erstens erschaffen und zweitens nicht an und für sich ewig.

Bedenken wir ferner, daß der Quran in einem dynamischen und dramatischen Prozeß offenbart wurde, geradezu im Dialog mit den Menschen und Ereignissen, und daß bestimmte Anweisungen erst mit der fortschreitenden Offenbarung eindeutig und endgültig festgelegt wurden, um ein mitwachsendes Verständnis der gläubigen Menschen zu ermöglichen.

Ich finde den Hinweis auf die vorherigen Offenbarungsschriften Thora, Zabur (Psalter) und Injil (Evangelium) auch sehr wichtig. Denn wenn der Quran buchstäblich ewig wäre, hätte jeder Prophet wörtlich dieselbe Offenbarung mitgebracht, was offensichtlich nicht der Fall ist. Auch wenn die früheren Heiligen Bücher vielfach verfälscht wurden und viele Ähnlichkeiten mit dem Quran aufweisen, gibt es klare und zeitbezogene Unterschiede, so daß die Gültigkeit einer Offenbarung im wesentlichen bis zu dem Zeitpunkt befristet gewesen ist, bis Allah einen neuen Propheten mit Buch gesandt hat.

Daß Allah ta'ala "Worte" schafft, bedeutet keinesfalls, daß jedes dieser Worte gleichewig mit dem Schöpfer wäre. Ewig ist nur der Allmächtige, der diese Worte spricht, nicht die Worte selbst. Andernfalls wäre jedes Geschöpf, sei es geistig oder materiell, genauso ewig. Die Fähigkeit und Macht, etwas zu schaffen, ist nicht dasselbe wie das, was erschaffen wird.

Wie jede Schöpfung baut auch die göttliche Offenbarung eine Brücke von der Ewigkeit in die Zeit. Auch der Schöpfungsprozeß erfolgt in Schritten, d.h. zuerst erschuf Allah das Licht usw....Wenn es heißt, daß Allah der Erste und Letzte ist, zeigt das, wie Er vor und nach aller Zeit ist, aber auch, daß Er die gesamte Zeit von Anfang bis Ende in Seinen Händen hält.

Das ist für den Menschenverstand wirklich schwierig zu begreifen. Und die Theologie der Christen zeigt zur Genüge, auf welche Abwege der Intellekt kommen kann (ich meine die Trinitätslehre). Und die Behauptung, der Quran wäre "unerschaffen", führt auf denselben Abweg.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Danke fürs hochschubsen.

Die Worte, die Schrift, das Buch ist erschaffen, weil es in Raum und Zeit offenbart worden ist. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Qur'an zu den "Dingen" gehört, die von den Werkseigenschaften Gottes herrührt, also den sifat fi'liya (Eigenschaften, die was mit der Schöpfung zu tun haben, wie Versorger, Heiler usw), als vielmehr von den Wesenseigenschaften, also den sifat dhatiyya, denn das Wissen im Quran ist zweifellos das Wissen Gottes, was Sein Wesen ist und somit nicht erschaffen. Soweit ich weiß, gibt es keinen Konsens darüber, ob der Qur'an zu den Werks- oder Wesenseigenschaften Gottes gehört.

Aber vielleicht bewegen wir uns hier auf dünnem Eis. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Qur'an (Vortrag, Rezitation) kommt von qara'a (vortragen, rezitieren). Geschöpfe machen qara'a und der Schöpfer macht qara'a. Das qara'a der Geschöpfe ist auf keinen Fall mit dem qara'a des Schöpfers zu vergleichen!

 

Der vergängliche und erschaffene Qurʾān als Eigenschaft der Geschöpfe

 

„Zu seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde, und auch die Verschiedenheit eurer Sprachen und Arten. Darin sind Zeichen für die Wissenden.” [Ar-Rūm 30:22]

 

وَمِنْ آيَاتِهِ خَلْقُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَاخْتِلَافُ أَلْسِنَتِكُمْ وَأَلْوَانِكُمْ إِنَّ فِي ذَٰلِكَلَآيَاتٍ لِّلْعَالِمِينَ

 

„Wir haben es als eine arabische Vorlesung (Qurʾān) hinabgesandt, auf daß ihr verständig werdet.” [Yūsuf 12:2]

 

إِنَّا أَنزَلْنَاهُ قُرْآنًا عَرَبِيًّا لَّعَلَّكُمْ تَعْقِلُونَ

 

Der ewige und unerschaffene Qurʾān als Eigenschaft des Schöpfers

 

„Uns obliegt es, ihn zusammenzustellen und ihn vorzulesen (Qurʾānahu). Und wenn Wir ihn vorgelesen haben (Qaraʾnāhu), dann folge du der Art, ihn vorzulesen (Qurʾānahu).” [Al-Qiyāmah 75:17-18]

 

إِنَّ عَلَيْنَا جَمْعَهُ وَقُرْآنَهُ فَإِذَا قَرَأْنَاهُ فَاتَّبِعْ قُرْآنَهُ

 

„Sprich: Wenn das Meer Tinte für die Worte meines Herrn wäre, würde das Meer zu Ende gehen, bevor die Worte meines Herrn zu Ende gehen, auch wenn Wir noch einmal soviel hinzubrächten.” [Al-Kahf 18:109]

 

قُل لَّوْ كَانَ الْبَحْرُ مِدَادًا لِّكَلِمَاتِ رَبِّي لَنَفِدَ الْبَحْرُ قَبْلَ أَن تَنفَدَ كَلِمَاتُ رَبِّي وَلَوْ جِئْنَا بِمِثْلِهِ مَدَدًا

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch und finde wir alle sollten uns verschärft auf die Worte Allahs konzentrieren, weil ich immer wieder überwältigt bin über diese Worte.

 

Möge Allah euch belohnen und uns die Kraft geben jeden Tag genug Zeit für den edlen Quran zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...