Zum Inhalt springen

Khalid ibn alWalid


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

#augenroll#Khaled ibn al-walid (der Böse?)

 

Chalid ibn al-Walid war ein bekannter Feldherr aus Mekka. Er entstammte der Sippe Banu Machzum vom Stamm der Quraisch. Er gehörte zunächst zu den offenen Gegnern des Prophet Muhammad (s.) und war als Reiterführer in der Schlacht von Uhud maßgeblich am Erfolg der Mekkaner beteiligt. In der unmittelbaren Folge des Abkommens von Hudaibiya trat er aber zum Islam über. In der Schlacht von Mutah soll er die Muslime vor der Umzingelung durch die Byzantiner befreit haben.

 

Prophet Muhammad (s.) schickte Chalid ibn al-Walid einstmals zu den Banu Dschadhima, um sie zum Islam einzuladen, nicht um sie zu bekriegen, doch Chalid widersetzte sich seinem Befehl, brach sein Versprechen und tötete Leute, die zudem den Islam bereits angenommen hatten. Seine Taten schadeten dem Islam, und diejenigen, die der Prophet Muhammad (s.) zum Islam eingeladen hatte, wären fast durch Chalid abgestoßen worden. Daher war der Prophet Muhammad (s.) darum bemüht, das, worin Chalid ibn al-Walid übertrieben hatte, zu korrigieren und das, was er verdorben hatte, wieder gut zu machen. Er zahlte die Entschädigungszahlung gemäß dem islamisches Recht [scharia] und bat Imam Ali (a.) ihn zu vertreten, die Leute versöhnlich zu stimmen, ihren Hass zu besänftigen und ihnen Freundlichkeit zu erweisen, indem er sie in ihrem Glauben festigte. Imam Ali (a.) führte seinen Auftrag erfolgreich aus. Prophet Muhammad (s.) distanzierte sich öffentlich in Medina von den Taten Chalids gegen sie, was Imam Ali (a.) ihnen übermittelte.

 

Nach dem Ableben des Prophet Muhammad (s.) stellte er sich in den Dienst des Kalifen Abu Bakr. Dabei schlug er einen Aufstand mancher Stämme gewaltsam und blutig nieder, die nicht bereit waren Abu Bakr die religionsrechtliche Abgabe zu entrichten, da sie ihn nicht als rechtmäßigen Kalifen anerkannten.

 

Nach einem ebenfalls sehr brutalen Vorstoß nach Nordsyrien und dem Erfolg bei der Schlacht von Yarmuk fiel Chalid ibn al-Walid bei Kalif Umar ibn Chatab in Ungnade, weil letzterer seinen Ruhm fürchtete und er wurde als Oberbefehlshaber der muslimischen Truppen in Syrien abgelöst.

 

Chalid starb 642 n.Chr. in Emasa in Syrien und ist in Homs begraben.

 

http://www.eslam.de/begriffe/c/chalid_ibn_walid.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

danke für das schreiben schwester , aber diese infomation kenne ich bereits.

 

 

ps: khalid ibn alwalid ist auch einer von 20 sabahas die vor hz. fatimas tür rebelt und feuer angelegt haben.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
#salam#

 

Khalid ibn Walid tötete auch den Sahaba Malik ibn Nuwaira ra. und stürzte sich gleich auf seine Frau Layla bint al-Minhal.

 

#salam#

 

:)

er (la) hat öfters die männer getötet und dann deren frauen vergewaltigt.

 

aber leider wird er so hoch angesehen und es wird gesagt, dass khalid der einzige war der den propheten(sas) besiegt hat mashallah.... -.-

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Abu Huraira und alle die falsche Hadithe mit Absicht geschrieben haben sollen auf Ewig verbrennen .

 

Die Gelehrten von Ihnen haben größtenteils so schlechte Absichten da wird einem sehr übel:(

Mann braucht nur deren Bücher zu lesen.

Das einfache Volk kann größtenteils leider nichts dafür, da die Lehren auf Ihre Gelehrten zurück zu führen sind.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

Dabei schlug er einen Aufstand mancher Stämme gewaltsam und blutig nieder, die nicht bereit waren Abu Bakr die religionsrechtliche Abgabe zu entrichten, da sie ihn nicht als rechtmäßigen Kalifen anerkannten.

Kann mir jemand Überlieferungen zu dieser Aussage geben, da ich bis jetzt überall las, dass die Stämme sich weigerten an irgend jemanden nach dem Propheten die Zakat zu bezahlen, egal an wen. Denn sollte das so stimmen, würde es wie ich finde ein sehr merkwürdiges Licht auf die Ahlel-Bayt werfen, da sie ja dann nicht auf der Seite jener standen, die ihres Rechtes wegen kämpften, sondern auf der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

 

Kann mir jemand Überlieferungen zu dieser Aussage geben, da ich bis jetzt überall las, dass die Stämme sich weigerten an irgend jemanden nach dem Propheten die Zakat zu bezahlen, egal an wen. Denn sollte das so stimmen, würde es wie ich finde ein sehr merkwürdiges Licht auf die Ahlel-Bayt werfen, da sie ja dann nicht auf der Seite jener standen, die ihres Rechtes wegen kämpften, sondern auf der anderen.

 

Salam

 

hätte imam ali(as) gekämpft, würde es am nächsten morgen kein adhan mehr geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte imam ali(as) gekämpft, würde es am nächsten morgen kein adhan mehr geben!

 

wa aleikoum salam

 

Also was ich jetzt momentan verstehen möchte ist, ob es Muslime gab, welche bekämpft und getötet wurden, weil sie Abu Bakr nicht als Kalifen anerkannten. Mir war bis jetzt nur bekannt, dass unter den Abtrünnigen solche waren, die sich vom Islam direkt lossagten und solche, die die Pflicht der Zakat verneinten und dadurch ungläubig wurden.

 

Wenn es wirklich wahr ist, dass es eine Gruppe gab, welche für die Wahrheit und die Umsetzung des Befehls Allahs gekämpft hat, so kommt man natürlich nicht umhin sich zu fragen, wo dann Ali war, während sie ihr Blut vergossen. Das ist auch der Grund warum mich diese ganze Sache eher etwas verwundert, zumal ich auch nie eine positive Erwähnung oder ein Lob der Vorzüge dieser vermeintlich Abtrünnigen gehört habe.

 

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...