Zum Inhalt springen

verlobt--getrennt,,,,


*Mino*

Empfohlene Beiträge

Salam liebe geschwister,

 

ich hoffe ich eröffne hiermit nicht ein thema, welches es schon gibt,,hab mir solche ähnlichen themen schon durchgelesen, aber genau sowas fand ich jez nicht,,,also falls doch SORRY!!!

 

ich wollte paar gedanken von mir kurz freien lauf lassen, um dann vielleicht mal andere meinungen einzuholen!!! ich beschäftige mich sehr mit dem thema,,verlobte (bzw. *verlobt-sein* gibt es im dem sinne ja net), die sich dann wieder geschieden haben,,

 

was denkt ihr über mädchen/jungs, die mal verlobt waren, sich dann jedoch wieder trennten? Werden diese schlecht in der gesellschaft gesehen??? haben die mädchen es dann schwer von jmd neuem "gewollt" zu werden und denkt ihr, dass die überhaupt noch die chance auf familie bekommen?

 

Wieso ich so schlimm denke ist, weil ich das gefühl habe, dass wenn familien hören, dass das mädchen schon mal verlobt war, sofort sagen „nein", weil die irgendwie was „neues" für ihren sohn wollen,,, wobei ich mir denke,,,wieso?????!!!!!!!! da denkt man echt, dass solche mädchen keine chance mehr bekommen aufgrund ihres zerstörten Status`in der gesellschaft,,?!

 

kann sowas denn nicht passieren!? Ich mein es darf eig nicht, ja,,,aber kann es denn net passieren?? oder ist das eig total unnormal? und wird das groß bestraft so eine trennung, wenn man verlobt war???

 

danke schon mal für diejenigen, die sich das durch lesen u mir evtl auch antworten,,würde mich sehr über eure meinungen freuen!!!

 

wa salam

eure Mino #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das finde ich persönlich sehr blöd an unserer Gesellnschaft. Wenn ein Mädchen einmal nur verlobt war, also nicht mal verheiratet, dann ist sie uninteressant. Dabei ist die Verlobung ja nur eine Kennlernezeit, wo sich das paar nicht mal Anfassen darf. Und wenn das Paar in dieser Zeit merkt, dass es doch Meinungsunterschiede gibt, und entscheidet sich aufgrund dessen scheiden zu lassen, so hat das Mädchen ihre Chance verpasst. Er kann das ruhig machen. Darum kümmert sich Keiner.

 

Soll sich das Mädchen lieber heimlich mit ein Junge treffen und ihn ohne Wissen und Erlaubnis des Eltern kennenlernen? Ist das, das Ziel unserer Gesellschaft?

 

Das ist meiner Meinung nach ein Steinzeitmäßiges Denken. Und wir, die neue Generation, haben die Möglichkeit es zu änder/verbessern.

 

Ich persönlich würde ein Mädchen heiraten, dass schonmal verlobt war. Denn sie hat ja keine Sünde begangen, und ihre Eltern müssen darüber informiert gewesen sein.

 

 

w salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da brauchst du dir, denke ich, keine Sorgen zu machen. Das, was du schreibst, höre ich zum ersten Mal. Ich kenne Mädchen, die schon mehr als 3 Mal verlobt waren und immernoch finden Männer Interesse an ihnen.

 

Die Verlobung wird ja eher als Kennenlernphase verwendet, was ich persönlich zwar nicht gut finde, aber deshalb kann man es einem Mädchen niemals übel nehmen, wenn es beim ersten Verlobten nicht klappt.

 

Wenn du mal überlegst, müsste ja dann ein Mädchen mit ihrem Verlobten zusammenbleiben, zwangsweise von der Gesellschaft aus, wenn sie befürchten müsste, nach einer Trennung keinen neuen Mann zu finden.

 

Das ist natürlich Unsinn und deshalb sollte man soetwas nicht verbreiten. Und auch wenn sie verheiratet war, und nicht nur verlobt, verdient sie eine neue Chance und man darf sie nicht als etwas minderwertiges darstellen. Sie hat schließlich kein Haram gemacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,, es sind bis jez zwar nur 2 meinungen eingegangen, aba bin trotzdem iwie bißle auch "überrascht" über eure meinung,,

finds natürlich schön, dass ihr so denkt!!

es ist nicht direkt wegen dem interesse von der seite der männer, sondern die meinung der eltern von den männern!!! ich sehe, dass die älteren menschen (natürlich nicht alle) davon abgeneigt sind,,

obwohl diese ja nicht unbedingt schlechter, wie andere mädchen sein müssen!!!??

der grund warum manche sich nicht trennen können/dürfen ist unter anderem nämlich folgender: "was denken die leute,,," u "dann kannst du keinen mehr kriegen" usw,,,

und dadurch fühlen sich die mädchen auch voll schlecht,,,irgendwie so als wenn sie keine saubere weste mehr tragen würden,,obwohl man in der kurzen "verlobungszeit" sich echt nur kennen gelernt hatte characktermäßig,,evtl. auch nur einma im monat gesehen usw,,

naja vllt denke ich da auch viel zu dramatisch drüba!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ja, ich denke auch, dass du es zu eng siehst. Anscheinend hat man dir dieses Gefühl eingeredet und deshalb fühlst du dich nun schlecht. Aber lass dich bitte nicht davon beeinflussen. Leider gibt es Menschen, denen ihr Ruf wichtiger ist, als das Leben ihrer Tochter. Was hat man davon, wenn die Leute nicht über einen reden, man aber dafür sein lebenlang unglücklich ist, weil man z.B. jmd. heiraten musste, der einen nicht gut behandelt oder mit dessen Ansichten man nicht klarkommt?

 

Du musst dich auch nicht dafür rechtfertigen, weil du nichts schlechtes gemacht hast, sondern nur eine schlechte Erfahrung erlebt hast. Deine Weste war und ist immernoch so weiß, wie vorher #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlobung wird ja eher als Kennenlernphase verwendet, was ich persönlich zwar nicht gut finde, aber deshalb kann man es einem Mädchen niemals übel nehmen, wenn es beim ersten Verlobten nicht klappt.

 

Salam

 

Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig, was findest du denn persönlich nicht gut? Dass sie sich kennenlernen? Oder das sie diese "Verlobungszeit" als Kennenlernphase benutzen. Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie sollten sie sich denn kennenlernen können?

 

Und zum Thema, ich kenne auch Mädchen, die mehrmals "verlobt" waren und trotzdem noch jemanden fanden.

Man kann doch jemanden nicht nur durch Erzählungen anderer oder beim ersten Mal sehen gleich einschätzen und wissen, ob es passt oder nicht. Meistens wird ja von den Eltern, Familie oder Bekanntenkreis schon gute Vorarbeit geleistet und wenn man sich vorgestellt wird, sieht man ja schon, ob man sich sympatisch ist oder nicht. Aber trotzdem braucht es doch noch ein paar Gespräche usw. Wenn es einigermaßen passt, wird sich "verlobt", aber auch dann kann man immer noch feststellen: es geht gar nicht, ein gemeinsames Leben ist unmöglich. Dann sollte die Möglichkeit da sein, dass man sich gütlich trennt, ohne das andere mit dem Finger zeigen.

 

Es ist kein Vergehen für euch, wenn ihr die Frauen entlaßt, bevor ihr sie berührt oder ihnen eine Brautgabe gewährt habt. Doch gewährt ihnen Versorgung: der Wohlhabende (nach dem,) was er vermag, und der Minderbemittelte nach dem, was er vermag - eine Versorgung auf gütige Weise. (Dies ist) eine Verpflichtung für die Gütigen. [2:236]

Und wenn ihr sie entlaßt, bevor ihr sie berührt habt, jedoch nachdem ihr ihnen eine Brautgabe ausgesetzt habt, dann zahlt die Hälfte dessen, was ihr ausgesetzt habt, es sei denn, sie erlassen es (euch) oder der, in dessen Hand der Ehebund ist, erläßt es. Und wenn ihr es erlaßt, so kommt das der Gottesfürchtigkeit näher. Und vergeßt nicht, einander Güte zu erweisen. Wahrlich, Allah sieht wohl, was ihr tut. [2:237]

 

Leider gibt es Menschen, denen ihr Ruf wichtiger ist, als das Leben ihrer Tochter. Was hat man davon, wenn die Leute nicht über einen reden, man aber dafür sein lebenlang unglücklich ist, weil man z.B. jmd. heiraten musste, der einen nicht gut behandelt oder mit dessen Ansichten man nicht klarkommt?

 

Ganz genau so ist es. Eine unglückliche, lieblose Beziehung ist schlimmer als lebenslängliches Gefängnis. Denn da hat man nicht nur äusserliche Mauern um sich, sondern auch eine Mauer um sein Herz.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

leider habe ich dies auch durch gemacht, bzw mache es bis heute durch. Ich war 3 Jahre verlobt (katb kteb) und habe mich dann scheiden lassen. Jetzt will irgendwie keiner mehr etwas von mir wissen. Ich finde das sehr schade. Eine Scheidung ist doch keine Sünde, und es heißt ja nicht, dass das Mädchen kein gutes Mädchen mehr ist. Trotzdem dürfen wir uns nicht von dieser Gesellschaft beeinflussen lassen. Es ist schließlich eine Entscheidung fürs Leben.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig, was findest du denn persönlich nicht gut? Dass sie sich kennenlernen? Oder das sie diese "Verlobungszeit" als Kennenlernphase benutzen. Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie sollten sie sich denn kennenlernen können?

 

Dass es als eigentliche Kennenlernphase verwendet wird. Man sollte sich so gut es geht vorher kennenlernen und versuchen sich Zeit zu lassen. Die Verlobung ist doch eine islamische Dauerehe mit Pflichten und Rechten und alles, was dazu gehört. Was ist, wenn das Mädchen in der Verlobungszeit merkt, dass sie doch nicht mit ihm klarkommt, er sich aber nicht scheiden lassen möchte?

Es gibt Mädchen, denen dann eine Scheidung sehr erschwert wird und sie am Ende viel Geld zahlen müssen.

Deshalb finde ich, sollte man die Kennenlernphase so gut es geht anders gestalten und keine Dauerehe dafür verwenden. Eine Dauerehe sollte erst dann in Frage kommen, wenn man schon eine Sicherheit hat, dass er der Richtige ist und nicht wenn man sich noch unsicher ist und denjenigen noch näher kennenlernen muss.

 

@Shi3eye 7atta al mawt

 

Ich war 3 Jahre verlobt (katb kteb) und habe mich dann scheiden lassen. Jetzt will irgendwie keiner mehr etwas von mir wissen.

 

Bist du dir denn sicher, dass es daran liegt oder vermutest du es eher? Inschallah wirst du einen Mann finden, der dich aufgrund deines Glaubens und Charakter heiratet #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

1.)Das ist eine Tradition die von der Gesellschafft erfunden worden ist. Und wie der Bruder schon sagte, wir als neue Generation, sollten uns drum kümmern, diese aus der Welt zu schaffen.

Abgesehen davon, ein frommer/gläubiger Muslim würde es nie etwas ausmachen, eine Frau zu heiraten, die schonmal verlobt/verheiratet war, denn er weiß, dass sie es gemacht hat um mit diesem Mann von haram Taten fernzubleiben, Männer die es nicht akzeptieren, bin ich der Meinung, dass sie es nicht verdient haben, als Zukünftige genommen zu werden.

 

2.) Wie Sr.Naywana schon sagte, es gibt sehr viele, die schonmal verlobt waren und das mehrmals und doch erneut geheiratet haben und es gibt ebenfalls sehr viele, die sogar eine richtige Ehe hatten und nach der Scheidung, trotzdem wiederholt geheiratet haben. Von daher denke ich, dass man sich in dieser Hinsicht, keine Sorgen machen muss.

 

3.)

Dieser Satz macht mich ein wenig stutzig, was findest du denn persönlich nicht gut? Dass sie sich kennenlernen? Oder das sie diese "Verlobungszeit" als Kennenlernphase benutzen. Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wie sollten sie sich denn kennenlernen können?

 

Ich befürworte dieses "verlobt sein" auch nicht, ich glaube man nimmt diese Verlobung auf die leichte Schulter, ich werde mal ein Beispiel geben.

Ich denke, kein Mädchen auf dieser Welt würde einen Mann heiraten, den sie nicht kennt, oder ? Normalerweise lernt man sich kennen und erst dann heiratet man. Diese "verlobung" ist eine richtige Ehe wieso es als Verlobung umgeändert wurde verstehe ich nicht. Wieso muss man eine Ehe schließen um sich kennenzulernen ? Ist es deshalb, damit man sich ab und zu die Hände halten kann ? Wie kann ein Mädchen mit einem Mann Händchen halten, oder sich offen vor ihn zeigen, wenn sie ihn garnicht kennt ?

Kateb Kteb ist genauso, als würde man jemanden heiraten den man nicht kennt.

 

Wieso vergessen die meisten, dass dieses kateb Kteb eine richtige Ehe mit allem drum und dran ist, d.h wenn ich einen Mann kennenlerne und nach einen Monat kateb Kteb mache um ihn richtig kennenzulernen, dann muss ich mich vor ihn offen zeigen, weil es der Islam so vorschreibt, der Mann hat dann Rechte die ich nachgehen muss, aber weil dieser Mann mir noch fremd ist und ich noch in der Kennenlernphase bin, könnte ich mich dazu niemals überwinden.

Und deshalb befürworte ich das ganze nicht. Bin der Meinung, das man sich so kennenlernen muss und wenn man sich dann sicher ist, dass es doch der richtige ist, erst dann schließt man diese Ehe vorher nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich so gut es geht vorher kennenlernen und versuchen sich Zeit zu lassen. Was ist, wenn das Mädchen in der Verlobungszeit merkt, dass sie doch nicht mit ihm klarkommt, er sich aber nicht scheiden lassen möchte?

Es gibt Mädchen, denen dann eine Scheidung sehr erschwert wird und sie am Ende viel Geld zahlen müssen.

Deshalb finde ich, sollte man die Kennenlernphase so gut es geht anders gestalten und keine Dauerehe dafür verwenden. Eine Dauerehe sollte erst dann in Frage kommen, wenn man schon eine Sicherheit hat, dass er der Richtige ist und nicht wenn man sich noch unsicher ist und denjenigen noch näher kennenlernen muss.

 

,,,@naynawa: erst mal vielen dank für deine ganzen lieben ausführlichen antworten,,haben mir sehr geholfen,,möge allah (swt) dich dafür belohnen,,,

 

ich weiß, dass man sich vor der verlobung viel zeit lassen sollte, aber es gibt leute heutzutage, die das nicht erlauben,,die sagen, dass das kennen lernen erst durch die verlobung geschehen kann,,wie soll man sich denn ohne verlobung richtig kennen lernen,,dann wäre es doch wiederum haram oder nicht?!

man kann ja nicht, wenn man nicht verlobt ist zusammen raus gehen, um alleine sich irgendwo zum reden hinzusetzen!?

ich denke,,erst in der verlobungszeit lernst du den partner so richtig kennen,,vorher kann er dir ja sonst was erzählen,,

man entwickelt ohne verlobung noch garnicht diese nähe zu einander (charackterlich) , dass man sich gut kennen könnte,,,

 

eine schwester hat ganze 8 monate darum kämpfen müssen aus der situation raus zu kommen, weil keiner sie unterstütze, weil das niemand für richtig gehalten hat, weil das ja nicht gut sei usw,,,

 

und was ich auch so ziemlich gemein finde/fand ist, dass der mann dann ne summe als entschädigung verlangt!!!! ich mein kla,,man muss ja das, was man zur verlobung bekommen hat zurück geben usw,,aba dass er sich dann sozusagen auch noch ne summe , wie ihm es gerade passt aussuchen kann, finde ich nicht sehr schön!!! weil es menschen gibt, die es dann ausnutzen vor allem in der phase dann,,was wiederum eig net richtig ist,,naja

 

also ich finde,,egal wie offen man sich vor der verlobung zeigt, während man sich kennen lernt,,es kann dann in der verlobungszeit wieder ganz ganz ganz anders kommen, leider!!!!!

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Oh ich kenne das auch.Bei uns in der Familie ist es aber etwas anderes.

Irgendwie kommt die Tante des Bräutigams und meldet das interesse!Dan wird in der Familie diskutiert,danach kommen die Gäste,meist nach 1 Woche.das heist Eltern und Bräutigam und vielleicht noch 1 bis2Schwestern.Das Mädchen wird dem Jungen vorgestellt und den Eltern.Man unterhält sich und bespricht einige wesentliche Dinge(Schulbildung,Finanzen,zukunftspläne).

Danach besuchen die eltern und das Mädchen die anderen.Nochmal gemeinsam wird die situation und vorstellungen besprochen.

Das Mädchen wie auch der Junge bespricht jeweils nach dem Besuch mit den Eltern wie es weitergeht,ob Interesse besteht oder nicht.Im Idealfall sehen sich die beiden auch bei den Eltern des Mädchens und können auch mal ungestört in einem offenen Raum die dinge besprechen die sie selber möchten.Da ist die hemmschwelle niedrieger.

Besteht Interesse gehen sie begleitet vom Bruder oder Schwester des Bräutigam auch mal essen oder etwas trinken.

Telefonnummern werden ausgetauscht erst wenn die eltern zustimmen.

nach ca.6 Monaten wird dan kitbat kitab gemacht(kostet ja auch) und die beiden suchen sich eine wohnung und beginnen sie einzurichten.Jetzt dürfen sie (tagsüber) auch mal alleine weg.

Das dauert schon mal 2 Jahre.Hat das mädchen oder auch der Junge plötzlich kein Interesse mehr wird alles unbürokratisch aufgelösst und jeder erhält das Geld das er ausgab wieder zurück.Geschenke werden zurückgebracht und das wars.der Bräutigam behält die Wohnung,da er eigentlich sie bezahlt.

Interesse beim Mädchen besteht immer da die Eltern IMMER um aufklährung bemüht sind.Auserdem müssen beide sagen ob sie schon mal ''verlobt''waren und wenn ja wird der grund immer nachgefragt und auch nachgehackt.Das gilt für Mädchen und Jungen!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Leider kenne ich einige Leute, die so denken.

Oft ist mit der Verlobung ja eine ganz kleine Feier bzw Versammlung verbunden.

Bei unserer Verlobung wurde die islamische Trauung gemacht, dann ist es ja auch wieder etwas anderes, denn da ist man ja schon isl. verheiratet.

 

Aber wenn nur die Eltern zu Hause waren und gefragt haben, ob die beiden Kinder heiraten dürfen, und sie haben es unter sich abgesprochen und die beiden haben sich unterhalten, und dadurch dass sie islamisch nicht verheiratet waren, haben sie also nichts "Schlimmes" gemacht, und waren auch nicht richtig alleine, dann ist es ja wieder etwas anderes.

Man hat ja diese Phase um sich kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Natürlich ist es ja dann auch klar, dass man dann doch nein sagt...denn oft wird die Entscheidung ja erst während dieser Phase getroffen.

 

Mach dir nicht zu viele Gedanken Oukhti du kannst es ja nun nicht mehr rückgangig machen.

 

Was ich jedem rate ist, dass man sich nur verloben sollte, wenn man schon vorher mit dem Gedanken sich anfreunden kann, den oder die andere zu heiraten. (Man sollte sich Zeit lassen, wenn man unsicher ist, bevor man sich verlobt..)

Also wenn man heiraten möchte, und wenn man durch hinterfragen schon die Religiosität und den Charakter erfahren konnte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

also als erstens so viel ich weis ist Verlobung oder wenn zwei sich verloben dann ist das eine zeit wo mann sich besser kennenlernt und die Familie von beiden seiten sich auch mal besser kennenlernen usw.

 

dann kann natülich passieren das die jenige oder jeniger nicht so gefählt dann sich trenen ABER es muss einen grund geben warum sie den verlobung trenen wie z.b die mädchen findet heraus das der junge Alkohol trinkt oder sowas ähnliches genauso beim jungen wenn das ist so nicht alles ist so wie es auseht sondern mann muss es einfach heraus finden ob die jenige zur familie passt oder der jeniger zur familie des mädchen passt usw. und das wegen ist es bei uns im islam verlobung bedeutet kennenlernen und für beide familien und Verlote paare.

 

Aber was ich schade finde ist wenn ein mädchen sich verlobt und dann wo sie nicht mehr will dann heis das sie bekomm kein andere chance mann da schon ein bisjen verstänlicher sein warum sie siich getrennt hat muss doch ein grund dafür geben oder ??

was meint ihr ??

 

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ma eben was zu dir meine liebe schwester zarah,,die verlobung ist eig KEINE kennenlernzeit!!!!

im islam ist die verlobung, also kateb kteb genauso wie eine hochzeit,,mann und frau sind ab der verlobung eig schon verheiratet!!!

irgendwie gildet man wohl einfach nur in der gesellschaft noch als "NUR" verlobt bis zur richtigen hochzeitsfeier,,aba was macht man schon wenn man heiratet?! da macht man nur noch ne feier!!!! das islamische usw,,is glaube ich nur bei der verlobung deshalb is man dann schon mann und frau!!

deshalb ist es ja auch so schwer aus der situation wieder raus zu kommen!!!

 

aber ist es eig wirklich so, dass wenn die frau sich von ihrem verlobten scheiden lassen will, dass der mann dann von ihr als entschädigung verlangen darf, was er will??!!

weil das kommt mir iwie so vor als wäre das dann rache u als wenn sich die frau dann echt versuchen muss irgendwie frei zu "kaufen"???!!

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam Liebe schwester das ist mir alles klar aber Verlobung ist auch zeit wo mann sich kennenlernt!!!!

 

Kaufen eine Frau ????

 

Nein die frau ist mehr als zu kaufen und verkaufen mit eine Frau Handelt mann sich nicht das ist HARAM die frau hat den Freiheit ihr entscheidung zu endscheiden ob sie es will oder nicht mit zwang werd nichts dadraus finde ich....

 

Ein Frau ist Unbezahlbar #salam#

 

Wa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,ja liebe schwester zarah stimmt ja auch alles,,,aber meine frage war trotzdem eine andere!!

 

ob der NOCH verlobte bei einer gewollten scheidung seitens der frau, wirklich eine entschädigung einer menge, summe oda wie auch immer, seiner wahl verlangen darf??? oda gibt es da auch bestimmte regeln/gesetze, wie der mann dann zu entschädigen ist?!

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

aber ist es eig wirklich so, dass wenn die frau sich von ihrem verlobten scheiden lassen will, dass der mann dann von ihr als entschädigung verlangen darf, was er will??!!

weil das kommt mir iwie so vor als wäre das dann rache u als wenn sich die frau dann echt versuchen muss irgendwie frei zu "kaufen"???!!

 

Soweit ich weiß, darf er nicht mehr verlangen, als er ausgegeben hat.

Leider hält sich nicht jeder daran und dann kommt es einem so vor, als müsse man sich freikaufen. Man denkt sich dann im Moment, dass es einem wichtiger ist, ein glückliches Leben zu führen und dafür dann auch bereit ist, eine gewisse Geldmenge zu bezahlen. Da ist es wichtig, dass auch die Eltern des Mädchens hinter ihr stehen und ihr zeigen, dass ihnen ihr Wohlbefinden wichtiger ist, als alles Materielle.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

Zunächst möchte ich sagen, dass man sich keine Gedanken machen sollte, wenn man schon mal verlobt oder verheiratet war.

Sonst wird es zu einer Kettenreaktion. Sobald man diese Gedanken vermittelt, können sich diese Ausbreiten.

 

Wenn ein Mensch, einen anderen Menschen aufgrunddessen, dass es schonmal verlobt oder verheiratet war ablehnt, so sieht er die Person nicht als etwas besonderes an und hat den Wert dieser Person garnicht erkannt.

 

Dabei muss sich doch jeder Fragen, vorallem die Mädchen, aus welchem Grund mich die Person denn heiraten wollte?

Bestimmt nicht wegen dem Charakter und den inneren Werten und bestimmt nicht weil man etwas besonderes in den Augen der Person ist.

 

Und wenn euch solch ein Mann ablehnt weil ihr verlobt wart, dann ist es eigentlich gut, denn dann wisst ihr dass er nicht der richtige war.

 

Ich finde, dass wenn eine Person für einen Wertvoll ist und man wirklich das Besondere an ihr sieht, es kein Hinderniss ist wenn sie vorher verliebt, verlobt, verheiratet, ( #lol# geschieden, wie viel kinder willst du kriegen, lol Erinnerungen aus der Kindheit #lol# ) war.

 

Also Schwestern und Brüder, das Leben geht weiter und ich wünsche Jedem, dass er einen suppi duppi Partner bekommt der einen auch zu schätzen weiß, als einen Typen der mehr oder weniger seine Interessen über den Wert anderer Menschen stellt.

 

Zu der Geldsumme die bezahlt werden muss.

Ich finde es ok wenn er das eingebrachte Geld zurück erhällt aber finde es sehr unangebracht wenn man Geschenke und Zinsen bzw. eine höhere Summer verlangt. Sonst ist es echt dreißt, sofern die Scheidung vom Mädchen ist. (besser als mit ihm gebunden zu sein)

 

Wenn mir meine Tochter in ihrer Hochzeitsfeier sagen würde, dass sie nicht will und das er nicht gut ist, dann würde ich nicht zögern die Feier im selben Moment zu beenden :)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Naynawa: Vielen Dank für deine Erklärung. ;) Genau so sehe ich das auch.

 

Eine längere Kennenlernzeit sollte möglich sein, da sollten auch die Eltern keine Steine in den Weg legen. Denn wie sonst sollten die beiden sich ausreichend austauschen und all ihre Pläne und Ziele und Lebensgewohnheiten erörtern. An öffentlichen Plätzen können sie sich doch treffen, sie können spazieren gehen, auch mit der Familie zusammen und sich etwas absondern, oder in ein Cafe oder Restaurant, oder in der Wohnung im Nebenzimmer, man kann ja die Tür auflassen (natürlich hat da keiner zu lauschen!!! #heul# )

Wenn sie dann merken, es geht gar nicht, geht man wieder ohne Probleme auseinander. Nur, bevor die Kinder zusammengebracht werden, haben die Eltern sich unterhalten, haben sich mit den Kindern unterhalten und wissen, ob die beiden überhaupt zusammen passen könnten, beiden wird vom anderen erzählt, sie werden sich vorgestellt, schließlich nimmt man ja nicht gleich den erstbesten. So kann man im Vorfeld ja schon abstecken, ob derjenige überhaupt der oder die Richtige ist.

 

Dabei muss sich doch jeder Fragen, vorallem die Mädchen, aus welchem Grund mich die Person denn heiraten wollte?

Bestimmt nicht wegen dem Charakter und den inneren Werten und bestimmt nicht weil man etwas besonderes in den Augen der Person ist.

Und wenn euch solch ein Mann ablehnt weil ihr verlobt wart, dann ist es eigentlich gut, denn dann wisst ihr dass er nicht der richtige war.

Ich finde, dass wenn eine Person für einen Wertvoll ist und man wirklich das Besondere an ihr sieht, es kein Hinderniss ist wenn sie vorher verliebt, verlobt, verheiratet, ( #lol# geschieden, wie viel kinder willst du kriegen, lol Erinnerungen aus der Kindheit #lol# ) war.

 

Zusätzlich zu deinem Rückblick in unsere Kindheit.... :D#heul# #heul#, du hast vollkommen Recht. Wenn man einen Menschen wirklich liebt, dann nimmt man ihn mit allen Fehlern und der ganzen Vergangenheit. Ob ein- oder zweimal verlobt oder verheiratet, ob Waise oder Witwe, ob mit oder ohne eigener Kinder. Da fängt man nicht an, rumzunörgeln oder sich zu beschweren, wie oder was vorher war. Jeder Mensch kann Fehler machen und hat sogar (mehr oder weniger) das Recht, auch Fehler machen zu dürfen, schließlich sind wir nicht unfehlbar. Wenn das nicht akzeptiert wird, ist derjenige definitiv nicht der Richtige. Und auch hier kann man einen Unterschied erkennen, wenn ein Mann verlobt war, interessiert es niemanden, wenn eine Frau schon mal verlobt war, ja daaannnn.....ne, dat will man(n) oder seine Eltern nicht. :)

 

Genauso ärgert es mich, wenn der Partner anfängt, den anderen verändern zu wollen bzw. es verlangt, das derjenige sich ändert. Das man hier und da Kompromisse schließt, ist eine Sache und selbstverständlich, aber das man sich total ändern muss, geht gar nicht, dann liebt man ja nicht denjenigen als Mensch, sondern hat eine gewisse Vorstellung, wie der andere zu sein hat und liebt nur seine Vorstellung. Da wird der andere erst akzeptiert, wenn sich an dieses Bild angeglichen wurde. Da ist das Unglück des einen schon vorprogrammiert, also sollte man vorher schon genau überlegen, ob man den anderen wirklich so liebt, wie er ist, mit allen Charaktereigenschaften und Schwächen, bevor man sich "verlobt", also schon eine islamisch gültige Ehe eingeht.

 

Und was die Tochter angeht, ja, da würde ich genauso handeln, wenn es um meine Tochter geht. Das Wohl meiner Kinder steht an erster Stelle, nicht das irgendwelcher Leute. Was interessieren mich das Gerede anderer Leute, welches in dem Fall sogar haram ist (Gheeba).

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

@ Jasmin S

 

Mashallah schwester das war jetzt gut haha mit volle sätze und wörte ist hiermit die frage beantwortet #lol#

 

Aber schwester!!!!!!???

 

Ist das nicht übertrieben das die verlobte paare das ganze machen wie zb Restourant gehen spatzieren gehn und und und ist schon zu viel #salam#

 

Die Verlobte solln Pläne machen und darüber reden finde ich ganz gut weil bei uns im Islam en mädchen darf kein freund haben das ist Makruh passt zu unsere A3dat nicht daswegen finde ich wenn ein mädchen sich verlobt und der junge dann ist auch zeit wo die sich kennenlernen und überhaubt raus finden ob die zusammen leben können.

Was nutzt das wenn sie sich in der verlobungszeit nicht richtig kennenglernt hätten Hairaten dann später und dann da finden sie raus das sie sich nicht aussten und dann trennen sich das ist schlimmer wie Verlobung zu trenen wie Verhairtet zusin und sich scheiden lassen. #lol#

 

Wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

Nicht jeder macht bei der Verlobung direkt kateb kteb...

Das ist bei den verschiedenen Traditionen unterschiedlich.

Aber nur wenn du es machst, darfst du auch alleine sein.

Kennenlernen kann man sich auch ohne islamische Trauung, aber dann halt nur wenn die Eltern zB dabei sind.

 

Theoretisch ist man ja, wenn man Imam Nikah dabei macht, ja dann bei einer "entlobung" schon verheiratet gewesen...islamisch gesehen.

 

Wir waren erst auch nur islamisch verheiratet, dann standesamtlich und die Feier hatten wir vor kurzem.

Für manche waren wir nur verlobt, obwohl wir ja schon verheiratet waren #lol#

Nur die Feier hatten wir aus finanziellen Gründen erst vor kurzer Zeit.

Jeder sieht es anders..aber was man nicht anders sehen kann, ist die islamische Trauung. Ist ja die wichtigste Trauung bzw die, die eigentlich nur zählt

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Schwester Zarah, eine Verlobung, wie sie viele Muslime verstehen, ist schon eine islamische Heirat. Ergo, wenn man sich trennt, muss man sich wieder scheiden lassen, ob man schon zusammen gelebt hat oder nicht, spielt keine so große Rolle dabei.

 

Im Vorfeld sich auf neutralem Boden treffen und unterhalten, ist keine "Beziehung" oder "Freundschaft", vor allem, wenn andere dabei sind, bzw. die Eltern darüber Bescheid wissen, wann und warum man sich trifft und unterhält. So ist es auf alle Fälle besser, als sich nach dem 2. Treffen schon zu verloben, ohne den anderen richtig zu kennen. Und dies gilt dann auch nicht als Verlobung. So etwas gibt es nur im nicht-muslimischen (z.B. christlichen) Verständnis, wenn ein Heiratsversprechen abgegeben wird, oder, wie man es früher sagte, der Mann um die Hand der Frau angehalten hat. Aber sogar hier war es früher (und auch oft heute noch) ein festes Versprechen, und wenn jemand die Verlobung gelöst hat, konnten die Ausgaben vom Mann zurückverlangt oder von der Frau Schadenersatz verlangt werden. Aber dies war trotzdem was anderes, als die heutige islamische "Verlobung", die ja eigentlich, wie gesagt, schon eine islamische Heirat ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Liebe Schwester Zarah, eine Verlobung, wie sie viele Muslime verstehen, ist schon eine islamische Heirat. Ergo, wenn man sich trennt, muss man sich wieder scheiden lassen, ob man schon zusammen gelebt hat oder nicht, spielt keine so große Rolle dabei.

 

Im Vorfeld sich auf neutralem Boden treffen und unterhalten, ist keine "Beziehung" oder "Freundschaft", vor allem, wenn andere dabei sind, bzw. die Eltern darüber Bescheid wissen, wann und warum man sich trifft und unterhält. So ist es auf alle Fälle besser, als sich nach dem 2. Treffen schon zu verloben, ohne den anderen richtig zu kennen. Und dies gilt dann auch nicht als Verlobung. So etwas gibt es nur im nicht-muslimischen (z.B. christlichen) Verständnis, wenn ein Heiratsversprechen abgegeben wird, oder, wie man es früher sagte, der Mann um die Hand der Frau angehalten hat. Aber sogar hier war es früher (und auch oft heute noch) ein festes Versprechen, und wenn jemand die Verlobung gelöst hat, konnten die Ausgaben vom Mann zurückverlangt oder von der Frau Schadenersatz verlangt werden. Aber dies war trotzdem was anderes, als die heutige islamische "Verlobung", die ja eigentlich, wie gesagt, schon eine islamische Heirat ist.

 

Wasalam

 

 

#salam#

 

Verlobung ist was anderes wie beim Hairaten #salam#

 

Nicht-Muslimen ????

 

wenn man sich dursch Verlobungszeit Kennenlernt meinst du ??

 

Das restliche weis ich schon ist mir alles klar #rose#

 

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Verlobung ist was anderes wie beim Hairaten #salam#

 

Nicht-Muslimen ????

 

wenn man sich dursch Verlobungszeit Kennenlernt meinst du ??

 

Das restliche weis ich schon ist mir alles klar #salam#

 

wa selam

 

Salam

 

Also entweder reden wir aneinander vorbei oder wir missverstehen uns. Verlobung ist im nicht-islamischen Verständnis etwas anderes. Im Islam, das haben andere Geschwister hier auch schon ausgeführt, ist sie eine islamische Eheschließung, außer, dass man sich nach der ersten Feier noch eine Wohnung sucht und eine zweite, große Feier veranstaltet, nach der der Ehemann seine Ehefrau in die neu eingerichtete Wohnung bringt. Trotzdem ist diese "Verlobung" eine Ehe im islamischen Sinne, da es im Islam keine Verlobung gibt. Du sagst, es ist dir klar, trotzdem schreibst du, Verlobung und Heirat ist was anderes? Dem kann ich grad nicht ganz folgen.

 

Bei Nicht-Muslime ist die herkömmliche Verlobung nur ein Heirats-VERSPRECHEN, aber noch keine Heirat. Und die nicht-islamische Verlobung lässt sich wesentlich einfacher wieder lösen, als eine Eheschließung, ob islamisch oder weltlich beim Standesamt. Und eine christliche Eheschließung lässt sich gar nicht mehr scheiden (außer durch den Tod).

 

Wenn ich dich missverstanden habe, dann entschuldige bitte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Aber warum verloben sich z.B. in Libanon viele im Sinne "versprechen zu heiraten",wenn das verboten ist?

Und wie soll man sich kennenlernen, wenn man sofort heiratet??

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...