Zum Inhalt springen

verlobt--getrennt,,,,


*Mino*

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Salam,

Aber warum verloben sich z.B. in Libanon viele im Sinne "versprechen zu heiraten",wenn das verboten ist?

Und wie soll man sich kennenlernen, wenn man sofort heiratet??

 

salam

 

Salam

 

#salam# Na jetzt bin ich echt am staunen, das ist mir nämlich vollkommen neu. Vielleicht hat da jemand eine Erklärung für, was es damit auf sich hat? Ich war nur einmal im Libanon, habe aber hier in Deutschland sogenannte "Verlobungen"mitbekommen, die oft im kleinen Kreis der engsten Freunde und Familie gemacht wurden, da wurde immer der Ehevertrag geschlossen, nur das eben aus traditionellen Gründen mit der Hochzeitsnacht bis zur zweiten großen Feier und Zusammenzug gewartet wurde. Anders kenne ich es nicht. Wie soll es denn anders gehen? Im Islam hab ich noch nie etwas von so einer Verlobung gehört. Ist mir da jetzt irgendwie was entgangen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn zwei sich zum Heiraten kennenlernen, sich aber einander versprechen möchten, ohne sich in der Art zu verloben, dass sie islamisch heiraten, dann tragen sie Verlobungsringe, sind aber nicht islamisch liiert.

Das ist eine weitere Variante, um sich zu verloben. Man bleibt aber natürlich Nichtmahram zu einander und muss auch Grenzen einhalten und die nötige Distanz bewahren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Erstmal möchte ich sagen, dass ich es echt schade finde, dass viele Eltern oft nicht einverstanden sind, dass ihre Kinder sich auch ohne Katb Kteb kennen lernen dürfen.

 

Genau das ist oft das Problem. Was ist wenn sich die zwei erst in der Verlobung richtig kennen gelernt haben und dann auch erst merken, dass sie doch nicht zueinander passen? Dann sollte man als Vater oder Mutter auch verstehen und die Konsequenzen tragen, dass sich ihr Kind dann womöglich trennen wird.

 

Ansonsten finde ich die Männer die ein Mädchen nicht haben möchten und nur weil sie ja schon mal verlobt war, haben dieses Mädchen gar nicht verdient und verstehen auch nicht den Sinn einer Heirat.

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ok wenn Verlobung im Islmische Ehe heist dann ist ok!!!!!

 

Aber ich finde das echt schade das du meine meinung zu Nicht muslimische art vergleichst ich sag nicht mann soll sich in der verlobung kennelernen und einfach sich so trenen das habe ich nicht angedeutet was ich damit sagen möchte und wie ich es von mein eltern bei gebracht wurde, für das mädchen zeit zu lassen es ist alles neue für sie und ist dann verwirt ein ehe ist kein Kinderspiel sondern ist was ganz wichtiges.

In der Verlobungszeit finde ich nicht verkehrt wenn die mädchen ein bisjen zeit bekommt um den jeniige kennenzlernen und sich auch wenns geht ein bisjen an ihn gewöhnen nicht ihn wie ein fremder sieht er werd ja immerhin ihr zukunftiges ehemann.

 

Wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Die Verlobung kommt eigentlich aus dem Westen.

Mit den Franzosen kam es halt in den Libanon.

 

Katbet Kteb wird oft als Verlobungsphase genutzt, die richtige Heirat hingegen bei der Na2le vollkommen akzeptiert, wobei schon nach der Katbet Kteb das Paar mahrams zueinander sind.

 

Die Muslime vergessen das es die Mut3a gibt, die eigentlich super dafür geeignet wäre das sich das Paar kennenlernt.

Es gibt eine Frist, es gibt Regeln und sie sind Mahrams zu einander (mit den besonderen Regeln halt) .

Das wäre eigentlich das Ideal.

 

Aber nein, die Muslime nehmen eine westliche Tradition und nehmen es in Kauf nicht-mahrams zu sein usw.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ok wenn Verlobung im Islmische Ehe heist dann ist ok!!!!!

 

Aber ich finde das echt schade das du meine meinung zu Nicht muslimische art vergleichst ich sag nicht mann soll sich in der verlobung kennelernen und einfach sich so trenen das habe ich nicht angedeutet was ich damit sagen möchte und wie ich es von mein eltern bei gebracht wurde, für das mädchen zeit zu lassen es ist alles neue für sie und ist dann verwirt ein ehe ist kein Kinderspiel sondern ist was ganz wichtiges.

In der Verlobungszeit finde ich nicht verkehrt wenn die mädchen ein bisjen zeit bekommt um den jeniige kennenzlernen und sich auch wenns geht ein bisjen an ihn gewöhnen nicht ihn wie ein fremder sieht er werd ja immerhin ihr zukunftiges ehemann.

 

Wa selam

 

Salam

 

Schwester, ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst? Ich habe deine Meinung nicht schlecht gemacht. Nur versucht zu erklären, woher diese Verlobung überhaupt kommt. Es ist eine westliche "Erfindung". Es spricht doch nichts dagegen, wenn zwei sich ein wenig Zeit lassen, um sich kennenzulernen, nur sind sie, wie die anderen schon sagten, dann trotz Heiratsversprechen Nicht-Maharam und haben Distanz zu halten, dürfen weder allein sein noch sich berühren. Und es ist sicher im Islam nicht vorgesehen, dies über Monate fortzuführen.

 

Der Islam hat uns mit seinen etwas strengeren Regeln etwas wichtiges gegeben, etwas, was heutzutag nämlich in der westlichen Gesellschaft vergessen wurde. Die Verlobung war hier früher Gang und Gäbe, die Auflösung etwas sehr übles und auch hierzulande gingen die Brautleute früher unberührt in die Ehe. Aus dem Hochzeitsversprechen und der Kennenlernphase wurde irgendwann eine "Beziehung" oder "Freundschaft", die immer länger dauerte, irgendwann wurde dann gar nicht mehr geheiratet, weil das Paar mit der Zeit in dieser "Kennenlernphase" schon alles machen konnten und irgendwann gar keine Notwendigkeit mehr in der Hochzeit sah. Und man konnte sich ja mit der Zeit und der angeblichen "Modernisierung" auch schnell wieder trennen. Dann schau dich mal bitte um, was aus diesen "lockeren" Regeln heute geworden ist in der nicht-muslimischen Welt. Man probiert, wenns nicht klappt, wird sich wieder getrennt und der oder die Nächste genommen usw. usf..

 

Der Islam hat dies beschränkt, in dem er sagt, ja man kann sich vielleicht kennenlernen, aber alles mit den nötigen Regeln, die Nicht-Mahrams einzuhalten haben und natürlich darf dies nicht Wochen und Monate dauern. Denn diese Form der "Beziehung" ist im Islam nicht vorgesehen, daher schreiben auch die meisten Gelehrten, dass man vor der Hochzeit diese Beziehung nicht allzusehr vertiefen sollte. Diese Regeln dienen einzig und allein unserem Schutz, lockert man diese Regeln, fangen die Grenzen an zu verschwimmen. Und da der Mensch oft Gefühls- oder Triebgesteuert ist, können daraus Situationen erwachsen, vor die der Islam uns schützen will durch seine enge Begrenzung dieser "Kennenlernphase".

 

 

Waasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 3alaikum wr wb,

 

ich denke egal wie lange die kennlernphase dauert, erst wenn man zusammen zieht

lernt man sich erst richtig kennen.

Ja klar, wenn er regelmäßig kommt, sie sich zusammensetzen miteinander und reden. Quetscht man sich gegenseitig aus ^^ aber

kann man dann schon sagen, ich kenne den charakter/ lebensstil? nein!

Im endeffekt lernst du den erst dann richtig kennen, wenn man zusammen lebt.

 

Trotzallem, soll das nicht heißen das man sich nicht zeit lassen sollte.

 

Das problem was quasi jeden Tag thema ist ( was ich als problem sehe ), ist das ständige " was denken dann die anderen über mich",

wir sind einfach abhängig von der gesellschaft. Man darf sich nichts leisten, sonst ist dein Ruf im Keller. Das schon bei der kleinsten kleinigkeit #bismillah# . Was ich total schade finde, man lernt nur aus Fehlern!

 

wa allaikum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist unsere Gesellschaft,

 

Das kenne ich nämlich auch, dieses: ja die war verlobt hätte sie nicht irgend ein Problem hätte sie ihr verlobter nicht gelassen, und ich habe sogar beispiele gehört wenn man ein neues auto fahren kann warum dann ein gebrauchtes??

 

Ich finde das unter der Gürtellinie, also ich schäme mich für unsere Gesellschaft, wie primitiv sie gegenüber Beziehungen und Frauen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin

#bismillah#

#wasalam#

 

Also ich kann meine Meinung dazu als Mann geben, und zwar wenn ich ein Mädchen heiraten würde dann heirate sie aufgrund ihr Glauben sund charakter mir ist völlig egal ob sie mal oder 3 mal verlobt war #rose#, und ich werde mein leben mit der frau Verbringen nicht die Eltern, Der Prophet (saas) hat uns damals gezeigt das man geschiedene frauen so gleich behandeln sollte wie andere #rose# .... weder wir noch Eltern können das leugnen und wie gesagt ( wa kana lakom fi rasoul allah 2oswaton 7asana), das heisst dass wir uns der prophet als vorbild nehmen sollten :).

 

salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Ich gebe es gerne zu: ich hätte nicht einmal Interesse daran eine Jungfrau zu heiraten. Das wäre mir zu kompliziert. Eine Geschiedene hat das Leben in einer Beziehung schon kennengelernt. Sie bringt also Berufserfahrung mit. Selbst wenn sie schon Kinder hätte, wär es mir egal. Hauptsache das übliche Programm fällt weg: kennenlernen, zwei Tage später telefonieren, heimlich ausgehen, lügen... Gähn!

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Eine Geschiedene hat das Leben in einer Beziehung schon kennengelernt. Sie bringt also Berufserfahrung mit.
Diese Aussage hört sich irgendwie lustig an, aber hat wohl etwas wahres an sich. #bismillah#

 

Man sollte nicht darauf achten, ob geschieden oder nicht. Alleine der Glaube und das gegenseitige Verständnis zählen. Eine geschiedene Frau hat sich bestimmt nicht aus Lust und Laune scheiden lassen. Vielleicht hatte sie einfach nur Pech, hat sich für den falschen Mann entschieden oder ihr wurde diese Ehe ''eingeredet'' oder sonst was.

 

Leider ist es oft so, dass geschiedene Frauen, in der Gesellschaft, oft nicht mehr als vollwertige Menschen anerkannt werden. Sie werden dann nur noch nur für eine Zeitehe genutzt -.-''.

 

Warum ist das so?

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geschiedene hat das Leben in einer Beziehung schon kennengelernt. Sie bringt also Berufserfahrung mit.

 

salam,

 

#salam# eine Ehe/Beziehung zu führen wird jetzt also sogar schon als Beruf bezeichnet?! #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine geschiedene Frau hat sich bestimmt nicht aus Lust und Laune scheiden lassen. Vielleicht hatte sie einfach nur Pech, hat sich für den falschen Mann entschieden oder ihr wurde diese Ehe ''eingeredet'' oder sonst was.

 

...ja das komische ist nur, dass es viele gibt, die sagen:

"wäre man gottefürchtig genug und würde man als Gemeinschaft zusammen allahs (swt) weg verfolgen, dann würde sowas erst garnicht passieren",,,das verstehe ich ja auch, aber hats denn unbedingt nur damit was zu tun?! ich meine, ich kenne auch welche die wirklich sehr gläubig zusammen waren,,beide,,jeder einzelne,,trotzdem klappte es leider nicht,,

 

wa salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

"wäre man gottefürchtig genug und würde man als Gemeinschaft zusammen allahs (swt) weg verfolgen, dann würde sowas erst garnicht passieren"

 

Es gibt auch Leute, die sich trennen, obwohl sie einander lieben. Auch wenn man im innersten Gläubig ist, ist man nicht fehlerfrei. Kleinere Verständnisprobleme, die sich immer wieder ergeben, können die Ehe gefährden und ihr Ende bedeuten. Selbst die eintönige Routine kann die Ehe gefährden.

Viele benehmen sich so, als würde die Liebe mit Beginn der Ehe verschwinden. Das ist das größte Problem, warum es zu Scheidungen kommt. Man funktioniert nur noch und ertrinkt in den Verpflichtungen.

 

aber hats denn unbedingt nur damit was zu tun?

 

Der Begriff Gläubig ist sehr umfangreich. Um Gläubig zu sein muss ich, ausser meinen religiösen Pflichten zu erfüllen, auch menschlich, freundlich und liebevoll uvm. sein, d.h. wenn ich nur meine mir aufgetragenen Plichten erfülle, ohne Gefühle und ohne dem anderen , durch kleine Gesten (Romantik) , meine Liebe zu zeigen, dann wird mein Gegenüber sich mit der Zeit nur noch als Objekt fühlen, dass keine Gefühle hat.

 

Wenn man einander immer wieder das Gefühl gibt lebendig und wertvoll zu sein, kann die Ehe nicht scheitern. Das vergessen viele mit dem Eintritt in die Ehe. Sie empfinden alles als selbstverständlich und töten damit ihre gegenseitigen Gefühle.

 

Mit der Ehe erfüllt man die Hälfte der Religion. Die Erfüllung liegt nicht nur in der Heirat, sondern indem man die Ehe aufrecht erhalten kann.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das hat dann wohl mit einigen charakter zügen zu tun die mit dem islam nicht vereinbar ist.

jedes ehepaar sollte sich wirklich die ehe imam ali´s hz fatima als beispiel nehmen und danach streben so eine ehe zu führen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#augenroll#

 

Salamu 3alaikum,

 

aus dem Buch "...auf dass Liebe und Freundschaft zwischen euch sei!,,,:

 

"Wenngleich im Islam die Scheidung erlaubt ist, wird sie dennoch als äußerst häßliche und ablehnenswerte Angelegenheit verstanden,,

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: ´Heiratet aber scheidet euch nicht, denn eine Scheidung lässt das Empyrium Gottes erzittern,,Gott hat Wohlgefallen an dem Haus, in das eine Braut einzieht. Doch missfällt Ihm jenes, in dem eine Scheidung erfolgt. Nichts ist Gott widerwärtiger als eine Ehescheidung" #rose##salam##salam#

 

wie konnte man nur über die probleme mit der gesellschaft in falle einer scheidung denken,,, wenn doch die "probleme" mit allah (swt) in so einem fall noch viel gravierender und wichtiger sind.

 

Gilt das also auch bei einer Verlobung,,? auch wenn es eine verlobung ja eig in dem sinne nicht gibt..

oder ist das dann doch eher im falle einer richtigen ehe mit schon zusammen ziehen usw. gemeint?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salamu 3alaikum,

 

aus dem Buch "...auf dass Liebe und Freundschaft zwischen euch sei!,,,:

 

"Wenngleich im Islam die Scheidung erlaubt ist, wird sie dennoch als äußerst häßliche und ablehnenswerte Angelegenheit verstanden,,

 

Imam Sadiq (a.s.) sagte: ´Heiratet aber scheidet euch nicht, denn eine Scheidung lässt das Empyrium Gottes erzittern,,Gott hat Wohlgefallen an dem Haus, in das eine Braut einzieht. Doch missfällt Ihm jenes, in dem eine Scheidung erfolgt. Nichts ist Gott widerwärtiger als eine Ehescheidung" :):D#heul#

 

wie konnte ich nur über die probleme mit der gesellschaft in falle einer scheidung denken,,, wenn doch die "probleme" mit allah (swt) in so einem fall noch viel gravierender und wichtiger sind.

 

Gilt das also auch bei einer Verlobung,,? auch wenn es eine verlobung ja eig in dem sinne nicht gibt..

oder ist das dann doch eher im falle einer richtigen ehe mit schon zusammen ziehen usw. gemeint?

 

Wa Salam

 

#rose#

#salam# liebe Schwester

Im Islam wird nicht zwischen "zusammen ziehen" und getrennt "wohnen" unterschieden.

Man ist islamisch verheiratet, wenn man Mahram zueinander wird. Deshalb sollte man nicht so leichtfertig damit umgehen, und sich von den Traditionen lenken lassen. Denn es ist meist so, dass man die Verlobung mit der islamischen Heirat verwechselt, somit eine Trennung auf die leichte Schulter nimmt, obwohl es eine richtige Scheidung dann ist.

 

Zu deiner Frage: in diesem Hadith ist die islamische Heirat gemeint.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Salam,

 

Schwester, das weiß ich doch, dass es da kein unterschied gibt zwischen zusammen ziehen und getrennt wohnen oder verlobung und hochzeit usw..,,meine formulierung war lediglich so, da in dem hadith steht "gott hat wohlgefallen an dem haus, wo eine braut einzieht" usw. ,, und das geschieht ja noch nicht, wenn die hochzeit an sich noch nicht war und "nur" eine verlobung statt fand (,die jedoch auch eine ehe bedeutet).. kheir inshaAllah,,

 

danke für deine antwort #rose#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...