Zum Inhalt springen

Schweine Gelatine in nahezu allen Produkten vorhanden


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Hättet ihrs gewusst? Die Hersteller sind nicht dazu verpflichtet, auf die Inhaltsstoffe von Gelatine zu verweisen. Gelatine ist in fast allen Produkten vorhanden und jeder von uns isst jeden Tag schweinegelatine, ohne auch nur dass geringste zu merken.

 

Schaut mal hier:

 

In welchen Lebensmitteln ist eigentlich Fleisch enthalten, ohne dass der Verbraucher es ahnt? m€x unterhält sich darüber mit Jürgen Stellpflug, dem Chefredakteur der Zeitung Öko-Test. Außerdem werfen wir einen Blick auf Spuren von Gensoja in unserer Milch und nehmen Brotaufstriche unter die Lupe.

 

m€x macht den Test. Der Vegetarier Thomas Schönberger verträgt kein Fleisch. Doch was alles Fleisch enthält, ist schwer zu sehen. In Produkten, die aussehen, als hätten sie gar nichts mit Tier zu tun, befindet sich oft Gelatine. Sie wird aus Haut und Knochen von Schweinen und Rindern hergestellt. Gelatine ist zum Beispiel im Fruchtgummi – das wissen viele. Aber wer erwartet sie im Gebäck, in Frischkäse oder im Wackelpudding? Auch im Fruchtjoghurt, im Schokoladen-Pudding und den Frühstücks-Toppas: Überall ist Gelatine drin.

 

Die Lebensmittelindustrie liebt Gelatine, sie ist sogar in Säften: In den zunächst trüben Saft wird Gelatine gegeben, an der die Trübstoffe kleben bleiben. Die Gelatine sinkt zu Boden und so entsteht klarer Apfelsaft. Auf den Zutatenlisten: Kein Hinweis. Auch in der Wein- und Sektherstellung wird traditionell Gelatine verwendet. Alles legal sagen die Hersteller. Denn, Stoffe, die bei der Produktion verwendet werden, müssen nicht deklariert sein.

 

 

Eine andere Überraschung für den Verbraucher hat Greenpeace aufgedeckt. Die Organisation testete Futter von zwölf süddeutschen Bauernhöfen, allesamt Milchbauern. Drei von vier untersuchten Molkereien beziehen demnach Milch von Bauern, die mit Gensoja füttern. Illegal ist dieser Einsatz zwar nicht, aber Greenpeace will zeigen, welche Molkereien Gentechnik-frei arbeiten und welche nicht.

 

Schließlich hat Öko-Test einen der beliebtesten Brotaufstriche der Hessen getestet: Nuss-Nougat-Creme. Und die Unterscheide sind gravierend. Einige enthalten Fettgift, Gentechnisch verändertes Soja und Aromen, die nichts in der Creme zu suchen haben.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/...cument_37129200

 

 

Und guckt euch unbedingt dieses Video dazu an. es ist sehr wichtig

 

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/...frag_stellpflug

 

 

 

Unglaublich sowas. Wir werden getäuscht vom Staat. Sie füttern uns Muslime mit Schweinegelatine, ohne dass wir es überhaupt bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3alekum,

 

 

 

die Nahrungsmittel in den Gelatine enthalten sein soll, sind uns doch schon eigentlich mehr oder weniger bekannt.

 

 

wassalam

 

in Caprisonne, Punika, Tafelschokolade, orangensaft etc. etc.

 

war dir dass etwa schon bekannt?

 

ok, für die, die sich den Anfangspost nicht durchgelesen haben.

 

die hersteller müssen gelatine in ihren Produkten nicht deklarieren, sprich, sie sind nicht dazu verpflichtet, es in die zutatenliste zu drucken! Und wenn man den Fachmann, der im Video spricht, glauben schenken will, so sind in nahezu allen Produkten Gelatine vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ja das wissen wir,kauf schon lange diese sachen nicht mehr,benutz mal suchfunktion,viele Haben nachgefragt und gleich hier reingepostet #salam#

such mal die Links.

stell sie dir rein.

 

salam

 

welche sachen kaufst du dir schon lange nicht mehr? bin ich jetzt total verblödet oder hab ich was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wir wissen das Caprisonne und geklärte Säfte gelantine enthalten.Siehe Links oben,hab sie reingestellt.

Auch mit Alkohol ist nicht zu spassen,da aromen meist najas sind weil sie mit Alkohol gelöst werden(korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

So schau mal die Links und bei muslim-markt.de Gibts auch listen.

Wir fragen besser immer nach und dan kaufen #salam# ,wo ich nicht sicher bin lass ich es lieber.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In den Themen handelt es sich um einzelne Produkte, in diesem Thread geht es aber darum, dass die Betriebe NICHT VERPFLICHTET SIND, GELATINE AUF DER ZUTATENLISTE ODER ANDERSWEITIG AUFZUFÜHREN. Und somit kann man davon ausgehen, dass es in allen Lebensmitteln drin ist, ja sogar vielleicht auch im Brot, dass weiss nur der Staat bzw. die Hersteller.

Hoffe, ihr habts jetzt verstanden #salam#

 

 

Wir fragen besser immer nach und dan kaufen zwinker.gif ,wo ich nicht sicher bin lass ich es lieber.

 

Dann müsstest du dass bei jedem einzelnen produkt tun, dass du dir kaufen willst. denn wie beschrieben, die Lebensmittelhersteller lieben schweine gelatine #lol#

 

 

 

Und auch wenn die Themen, die du hier verlinkt hast, mit diesem ähnlichkeiten haben, ist es doch gut, hier nochmal davor zu warnen. Ich denke kaum, dass alle darüber schon bescheid wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig geschockt #lol# .Wen soll man den fragen welche Zutaten ein Produkt hat #salam# .Ich glaube nicht das die Unternehmer und Lebensmittelhersteller sofort mit detaillierte zutatenliste bereit stehen.Der Kunde ist König.Es lebe der König. #lol#

 

wa salam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine empfehlung Produkte mit Speisegelatine vermeiden bzw. auf diese Produkte ganz zu verziehten. Beim einkaufen immer schön die Rückseite lesen, da sind die Zutaten aufgelistet.

 

Man soll sich von unsicheren Sachen fernhalten. Das gehört zu Takva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#rose#

 

Bevor hier panik verbreitet wird, bitte ich auf das folgende Fatwa zu achten. Der erste Teil ist über Schweinegelatine.

Das zauberwort lautet istihalah.

Es ist sehr wichtig zu verstehen,was das bedeutet:

Es bedeutet, dass ein Substanz transformiert ist zu einem anderen Substanz. Beeindrukend finde ich, dass in diesem Fatwa ein Beispiel dafür gebracht wird, nämlich: Asche.

 

Nun kommt das Gegenargument der "modernen" Muslime:

Man sag, dass man in der Gelatine schweine DNA gefunden hat.

Nun als Wissenschaftler muss ich dazu sagen, dass in Asche aus Schwein wesentlich mehr Schweine DNA zu finden ist (pro gram) als in der Gelatine.

Bemerkenswert ist, dass die Asche (auch Asche aus Schweinefleisch oder knochen) seit mehr als 1000 Jahren als rituell rein gilt und in zahlreichen Fatwas genannt wird, während man bei der Gelatine das Rad neu erfinden möchte. Nun jeder sollte dies für sich selbst entscheiden.

http://www.islam-pure.de/imam/fatwas/further.htm

Question: Question about gelantine: I am living in an unislamic country. The gelantine which is used here is made in 95% of the cases from swine, or it is made from non-halaal-slaughtered animals (cows, >etc.). Is it better to avoid the food in which gelantine is used? Is the gelantine halaal or haraam?

 

Answer: If gelatin is extracted from the bones of an animal that is impure in itself (e.g. a pig), then it is unlawful to consume unless it had undergone a transformation (istihalah), which occurs when the substance disintegrates (and becomes another substance such as ashes). Moreover, if the gelatin is extracted from the bones of an animal whose meat is lawful to eat, even if the animal had not been slaughtered according to Islamic law, it is pure (tahir) and lawful (halal) to consume as long as you have no knowledge of it being tainted by another impurity.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Nun als Wissenschaftler muss ich dazu sagen, dass in Asche aus Schwein wesentlich mehr Schweine DNA zu finden ist (pro gram) als in der Gelatine.

 

Was hast du denn studiert, Bruder?

Wenn du Chemie studiert hast, dann müsstest du wissen, dass die Verbrennung eine Reaktion ist, die vollständig abläuft und die Umwandlung von Gelatine eine Gleichgewichtsreaktion darstellt, deshalb dauert die Umwandlung von Gelatine mehr als paar Sekunden, nämlich einpaar Wochen.

 

Und außerdem würde ich dann gerne einen wissenschaftlichen Beweis dafür haben, dass die vollständige Verbrennung von Schweinefleisch mehr Rest-DNA enthält, als Schweinegelatine.

 

Und noch ein Zusatz: Der Schweine-DNA-Befund ist ein Hinweis darauf, dass noch Schwein in Gelatine enthalten ist, und nicht, dass sich ausschließlich Schweine-DNA darin befindet. D.h. 1000g Gelatine enthält mind. 1-10g Schwein.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Und noch ein Zusatz: Der Schweine-DNA-Befund ist ein Hinweis darauf, dass noch Schwein in Gelatine enthalten ist, und nicht, dass sich ausschließlich Schweine-DNA darin befindet. D.h. 1000g Gelatine enthält mind. 1-10g Schwein.

 

#bismillah#

#rose#

Und 1000g Schweine-Asche enthält mehr schweine DNA, ist aber dennoch rituell rein.

Im übrigen hat noch vor 100 Jahren ein Fatwa ausgereicht für die Reinheit der Asche. Damals hat keiner ein wissenschaftliches Beweis dafür verlangt. Du kannst ja diese Frage zum Büro von Imam Khamenei schicken und fragen was er darüber denkt:

In 1000 g Asche, die durch Verbrennung von Schweineknochen gewonnen wird befindet sich noch (je nach Vebrenungsgrad) 10-50 gramm Schweine DNA. Was denk der Exelenz über die rituelle Reinheit der Asche? kann man auf dieser Weise wissenschaftlich istihalah definieren?

Wie viel Schweine DNA darf in der Asche enthalten sein um islamisch von istihalah zu sprechen?

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Im übrigen hat noch vor 100 Jahren ein Fatwa ausgereicht für die Reinheit der Asche. Damals hat keiner ein wissenschaftliches Beweis dafür verlangt.

 

Aber Istihala ist doch eine chemische Umwandlung und hat einen Bezug zur Wissenschaft. Um zu wissen, was Istihala ist, braucht man schon paar wissentschaftliche Kenntnisse.

 

Und die Frage werd ich dann an Imam Khamenei schicken, inschallah.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Und die Frage werd ich dann an Imam Khamenei schicken, inschallah.

#bismillah#

#rose#

Danke!

Bitte auf arabisch: ich denke solche Fragen werden schneller behandelt!

Möge Allah dich reichlich belohnen

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

In 1000 g Asche, die durch Verbrennung von Schweineknochen gewonnen wird befindet sich noch (je nach Vebrenungsgrad) 10-50 gramm Schweine DNA.

 

Wenn ich mir die Zahlen nochmal anschaue, dann bedeutet es ja, dass Schweineknochen bei einer Verbrennung nur zu 95-99% umgewandelt werden. Kannst du dann bitte solange nach einer wissenschaftlichen Quelle suchen, die diese Zahlen beweist?

 

Möge Allah dich ebenfalls belohnen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#rose#

Meinst du jetzt über meine eigenen Versuche hinaus?

Kennst du dich mit der Chemie aus schwester?

 

Wusstes du, dass in fasst jede Frucht geringe Mengen Alkohol enthalten ist?

Und Fruchtfliegen?

Darf man Alkohol und Fruchtfliegeneier in Islam essen?

Sind sie halal?

Istehlah ist ein islamischer Begriff. Eine Transformation findet statt, sobald objektiv aus einer Materie (Schweineknochen) eine andere Materie (Asche) entsteht.

Vor 100 Jahren ist kein Mujtaheed auf die Idee gekommen die Asche auf DNA zu untersuchen, bevor er die Reinheit erklärt. Eine vollständige Verbrennung einer Materie bekommt man so gut wie nie hin.

Eine offiziellwissenschaftliche Untersuchung kannst du aus der gerichtsmedizin entnehmen. Eine Leiche kann sogar nach der Einäscherung (Verbrennung) auf DNA des Toten untersucht werden. Wenn man bedenkt wie Lange eine Leiche in dem Offen verbrennt, kann man doch einsehen, dass bei normaler Verbrennung mehr DNA übrig bleibt.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Ich habe gelesen, dass in Asche Rest-Spuren an Schwein verbleiben, aber eben nur Spuren. 1-5% sind für mich keine Spuren, deshalb wollte ich gerne wissen, was deine Quelle hierfür ist :(

 

Schwein ist an sich immer unrein. Alkohol wird erst unter bestimmten Bedingungen als unrein betrachtet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#rose#

 

Schwester meine Quellen sind die eigenen Versuche.

Dass DNA IMMER übrig bleibt, siehst du in der Gerichtsmedizin.

Deshalb die Frage an Imam Khamenei:

Wieviel Schwein macht Gelatine oder Asche unrein bzw. rein. Ich wette, dass keiner einen Prozentsatz nennen wird.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...