Zum Inhalt springen

Bitte damit aufhören


Vegapunk

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Es geht um folgendes, in letzter Zeit schreiben viele in einem komischen Straßendeutsch-Stil.

Ich finde, dass man sich sowas nicht angewöhnen sollte und diese Art des Sprachgebrauchs unterlassen sollte.

Das einige ein Problem mit der Rechtschreibung haben oder ein weniger gutes Deutsch können ist kein Problem, aber die die es können sollten doch bitte drauf achten.

 

Ich lese Wörter wie :

aba , man das heißt ABER mit ER , mit ER

und es heißt nicht oda sondern oder , ich weiße ausdrücklich auf das ER

und es heißt nicht Peta, sondern Peter mit ER

und es heißt nicht isch alda.., sonder ich altER ...

oder was ich auch ganz schlimm finde ist, dass Einige sowas wie Punkt und Komma nicht kennen.

Setzt lieber ein Komma zuviel, als garkeins zu setzen.

 

Bitte achtet auf eure Schreibweise, dass kann wirklich nicht angehen das wir der Öffentlichkeit sowas präsentieren müssen.

 

Ihr wisst schon Integration und so, alda #salam# . Nein es heißt alter.

 

 

Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich muss dem Bruder Recht geben.

 

Außerdem denke ich, man sollte doch - so gut man kann - auch Vorbild sein. Niemand sollte öffentlich persönlich gemaßregelt werden, denn dies ist eine Bloßstellung. Aber man könnte es doch so machen wie Imam Hassan as und Imam Hussayn as es mit dem Mann getan haben, der sein Wudhu falsch durchführte....

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

;)

 

Vielen Dank noch einmal für diesen Aufruf. Auch hier wurde schon mehrmals angemahnt, man solle bitte eindringlich auf seine Sprache und seinen Ausdruck achten:

 

#salam# Sprache und Ausdruck

 

Wenn man sich die Forenregeln und das korrekte Posten gründlichst durchlesen würde, würde es dieses Problem fast nicht geben. Leider wird oft vergessen, dass wir in einem Forum sind, in dem wir Beiträge schreiben, die in angemessenem Deutsch formuliert werden sollen. Wir sind weder in einem Chat, noch auf der Straße, wo man reden kann, wie es einem passt.

 

Dann wird auch oft vergessen, dass man die Editier-Funktion hat. Unter jedem Beitrag eurerseits rechts findet ihr den Button "Bearbeiten" - und der ist extra dafür vorgesehen, eventuell Vergessenes einzufügen oder Falsches zu korrigieren.

 

Versucht bitte möglichst, mit Ernsthaftigkeit an das Verfassen jedes Beitrags zu gehen. Versucht, euch in bestem Deutsch zu artikulieren, eben so, als würdet ihr eine Klassenarbeit schreiben. Leider wird auch zu oft vergessen, dass eure Beiträge gelesen werden, und zwar von der breiten Öffentlichkeit, denn wir sind nicht unter uns in einem privaten Forum; auch Außenstehende bekommen vieles mit und lesen eure Beiträge.

 

Und ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder Beitrag mit der Intention und der Absicht geschrieben werden soll, das Wissen der anderen Mitglieder zu erweitern. Ihr braucht nicht Wiederholungen von euch zu geben, genau so wenig wird ungern gesehen, wenn man zusammenhangslos etwas schreibt, nur dessentwillen, um etwas zu schreiben oder um die Beitragszahl zu vergrößern.

 

Bitte achtet zukünftig mehr darauf. Und bitte lest euch, falls noch nicht geschehen, die Regeln zum Korrekten Posten durch.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder ich hab Probleme auf Deutsch zu schreiben da ich hier in Deutschland 5 jahre Lebe aber inshallah werde so schnell wie ich kann meine Rechtschreibung verbessern ok #rose#

 

Und bitte sory wenn ich etwas schreibe und ihr das nicht versteht wie gesagt ich kann nix dafür #salam#

 

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
#salam#

 

Bruder ich hab Probleme auf Deutsch zu schreiben da ich hier in Deutschland 5 jahre Lebe aber inshallah werde so schnell wie ich kann meine Rechtschreibung verbessern ok ;)

 

Und bitte sory wenn ich etwas schreibe und ihr das nicht versteht wie gesagt ich kann nix dafür #salam#

 

wa selam

 

#rose#

 

Schwester, ich kann dein Problem verstehen aber ich glaube nicht, dass der Bruder jemanden wie dich meint. Es geht einfach nur darum, dass viele hier in diesem "Straßendeutsch" schreiben. Würde ich jemand sein der von außerhalb auf das Forum schaut, hmm ich glaube ich würde mir wirklich so Gedanken über Einbürgerung, Integration, Schule #salam# u.s.w. Gedanken machen. Das ist NICHT Deutschland !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Ich gebe Br. Vegapunk völlig recht. Es geht hier ja nicht darum, diejenigen die so schreiben schlecht darzustellen. Vielmehr es ist für die Mitglieder und für das gesamte Forum nur vom Vorteil.

 

Vorteile für das Forum:

Satzzeichen dienen dazu den Satzaufbau verständlicher und besser leslich zu gestalten.

So versteht man die Fragen, Anregungen oder die Meinungen Anderer besser und kann entsprechend antworten.

 

Vorteile für das Mitglied selber:

Wir kennen uns ja nicht alle persönlich. Indem wir ein "sauberes" deutsch benutzen, vermitteln wir ein gutes Bild über uns selber.

 

kommt alta oder alter besser rüber?

 

 

Keiner soll es persönlich nehmen. Jeder achtet auf seine Schreibweise und versucht diese so zu gestalten, dass sie der deutschen Sprache entspricht.

 

Und wer meint er kann das nicht --> "Übung macht den Meister." Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen #salam# (Wenn ihr meint.. Ok, ich bin eine Ausnahme) ;)

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
mahdi_mohajjer

salam,

 

ich habe da noch was zu meckern...

 

Könntet ihr euch bitte angewöhnen anstelle von ehli beit korrekterweise "Ahlul Bayt" zu schreiben? Ich weiss dass es in türkisch anders ausgesprochen wird, aber ich schreib ja auch nich allul beit weil ich Deutscher bin. Das ist ein Eigenname. Es heisst Ahlul Bayt und so sollen die Ahlul Bayt auch genannt werden.

 

Danke sehr,

 

Wsalam ,Mahdi

 

PS. und noch ganz unspektakulär hinzugefügt: Unser Imam Heisst Imam Hussein (AS) nicht Imam Hüssein!!!. Es heißt Nilofar und nicht Nülofar. Es sei denn die entsprechende Person ist eine Türkin bzw Imam Hussein (AS) wäre ein Türke. Vielen Dank und bitte nicht falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

@Bruder Mahdi Ich finde die Arabische Aussprache dabei schon wichtig,das stimmt!Sonst lernen es die Deutschen falsch.

 

Und es stimmt bei uns in Iran/Pakistan/Afghanistan/Tadshikistan ect. heisst es Nilofar.Wie ich. #bismillah#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe da noch was zu meckern...

 

Könntet ihr euch bitte angewöhnen anstelle von ehli beit korrekterweise "Ahlul Bayt" zu schreiben? Ich weiss dass es in türkisch anders ausgesprochen wird, aber ich schreib ja auch nich allul beit weil ich Deutscher bin. Das ist ein Eigenname. Es heisst Ahlul Bayt und so sollen die Ahlul Bayt auch genannt werden.

 

Danke sehr,

 

Wsalam ,Mahdi

 

PS. und noch ganz unspektakulär hinzugefügt: Unser Imam Heisst Imam Hussein (AS) nicht Imam Hüssein!!!. Es heißt Nilofar und nicht Nülofar. Es sei denn die entsprechende Person ist eine Türkin bzw Imam Hussein (AS) wäre ein Türke. Vielen Dank und bitte nicht falsch verstehen.

 

#bismillah#

#salam#

 

Alles schön und gut. Aber das ist ein Schritt zu weit, denke ich.

 

Sonst fang ich damit an: Nicht "Ahlul Bayt" sondern "Ahl-ul-Bayt" / Nicht Imam Hussein sondern Imam 7ussayn - Und so weiter. #rose##rose# Und ach ja Mahdi, nicht "Wsalam" sondern "Ua-s-Salamu Aleykum" - Oder wenigstens "Uasalam" - Wsalam gibt es nicht und so wird es auch nicht ausgesprochen.

 

#salam# Das sollte jetzt keine Bloßstellung sein, nur damit man weis, übertreiben sollte man ja nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ist jetzt gut.

Jedes Land hat seine ausprache das ist nunmal so. Jedem wird das weitergegeben was ihn beigebracht wird.

Der erste beitrag hat eher was mit dem sprachen gasse zutun das ist was ganz anderes als Arabische/türkische usw.. ausprache.

Ausserdem habt ihr mal darüber nachgedacht das ihr vielleicht euch gegenseitig verletzen tut??

Muss echt nicht sein. Wir Lieben uns doch nicht wegen unsere ausprachen sondern um Allahs(swt) willen kann man auch sagen zur Liebe zur Ahlu Bayt!? #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist jetzt gut.

Jedes Land hat seine ausprache das ist nunmal so. Jedem wird das weitergegeben was ihn beigebracht wird.

Der erste beitrag hat eher was mit dem sprachen gasse zutun das ist was ganz anderes als Arabische/türkische usw.. ausprache.

Ausserdem habt ihr mal darüber nachgedacht das ihr vielleicht euch gegenseitig verletzen tut??

Muss echt nicht sein. Wir Lieben uns doch nicht wegen unsere ausprachen sondern um Allahs(swt) willen kann man auch sagen zur Liebe zur Ahlu Bayt!? #rose#

#salam#

 

:)

 

Natürlich Schwester sollten wir uns nicht verletzten.Das war ja nur eine gut gemeinte Kritik sicherlich.Ich finde es schöner,wenn wir uns (deren Muttersprache nicht arabisch ist) halt etwas mehr Mühe geben,es richtig aus zu sprechen. #bismillah#

Dann wird es auch weniger Sprachliche Missverständnisse geben,wenn wir mit Menschen reden, über unsere Religion deren Muttersprache Arabisch ist.Inshallah wird das noch.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ok, dann ist es mir halt das nächste mal egal. Was solls, ich wollte ja nur was dazu beitragen dass ich als nicht-türkisch sprechender oder arabisch-sprechender Mensch auch was verstehe.. und die Andren die hier im Forum immer mehr werden, die auch kein Arabisch können nicht wegrennen weil sie sich vom vielen arabisch oder türkisch vertrieben fühlen.

is ja nich schlimm wenn mans nich schreiben kann, aber elibeyt und Ahlul Bayt ist schon was ganz andres. Oder nichT?

Ich kann weder die Zahlenmischwörter lesen, noch türkisch, daher finde ich es angebracht es so zu schreiben dass man wenigstens halbwegs richtig shreibt. Überall wo ich hinschaue in anderen Seiten auch in Englisch und Deutsch wird Ahlul Bayt geschrieben, und nicht elibeit. Daher. Und ich würde auch nicht wollen dass mich ein Iraner mit "Mehti" anspricht, denn ich heisse Mahdi.

 

 

Uasalam, oder wie auch immer du es geschrieben sehen willst, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Sonst fang ich damit an: Nicht "Ahlul Bayt" sondern "Ahl-ul-Bayt" / Nicht Imam Hussein sondern Imam 7ussayn - Und so weiter. #salam##salam# Und ach ja Mahdi, nicht "Wsalam" sondern "Ua-s-Salamu Aleykum" - Oder wenigstens "Uasalam" - Wsalam gibt es nicht und so wird es auch nicht ausgesprochen.

 

 

Das hat Bruder Mahdi bestimmt nicht gemeint :) .

Er redet über die Namen der Ahl el Beit (as) und da muss ich ihm auch Recht geben. Es soll ja nur eine Ermutigung an die türkischen Geschwister sein, damit sie das Wort richtig aussprechen und so der arabischen Sprache insha'Allah näher kommen. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht falsch aufgefasst haben, denn Bruder Mahdi meint es bestimmt gut.

 

"Uasalam" - Wsalam

 

Wasalam mit W ist schon richtig,^^ denn W steht für و, aber wie gesagt hatte er ja was anderes gemeint.

 

Ausserdem habt ihr mal darüber nachgedacht das ihr vielleicht euch gegenseitig verletzen tut??

Er hat insha'Allah niemanden verletzt. Ein guter Rat ist nicht gleich Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich antworte jetzt nicht, weil ich irgendwie gegen deinen Beitrag bin. Sondern um nur die Dinge klarzustellen.

 

1. Ob seine Niyyah gut war bezweifle ich nicht.

 

2. Trotz allem ist es etwas übertrieben und kommt nicht sehr nett rüber. Eine "Ermutigung" sieht anders aus Schwester. Und es gibt auch andere die Wörter anders bzw. falsch aussprechen. Z. B. die Perser. Da nur auf die Türken eingegangen wird, kann man das zweierlei interpretieren. Entweder zum Nachteil der Türken oder aber der Perser. :)

 

3. W hat sich durchgesetzt, aber "richtig" ist es deshalb noch lange nicht. Wie du sagtest soll W für و stehen. Nur wo kommt in diesem Buchstaben ein W vor? Dieser Buchstabe ist ein U.

 

Aber diese "Diskussion" hat nicht viel Sinn. Kheyr inshallah. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Bei einer Sache muss ich Bruder Salman Ruzba rechtgeben. Wenn man Uallah oder Uasalam mal laut sagt, hört man eigentlich das W. Wenn man aber Wasalam sagt ist es schon einwenig anders. Die Araber wissen ja im Grunde was das "W" ist aber mich hat neulich auch jemand angesprochen und meinte, dass das W nicht so genau ausgesprochen wird wie es eigentlich ist ^^. Wenn man das deutsche W benutzt hört es sich anders an.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich antworte jetzt nicht, weil ich irgendwie gegen deinen Beitrag bin. Sondern um nur die Dinge klarzustellen.

 

1. Ob seine Niyyah gut war bezweifle ich nicht.

 

2. Trotz allem ist es etwas übertrieben und kommt nicht sehr nett rüber. Eine "Ermutigung" sieht anders aus Schwester. Und es gibt auch andere die Wörter anders bzw. falsch aussprechen. Z. B. die Perser. Da nur auf die Türken eingegangen wird, kann man das zweierlei interpretieren. Entweder zum Nachteil der Türken oder aber der Perser. :)

 

3. W hat sich durchgesetzt, aber "richtig" ist es deshalb noch lange nicht. Wie du sagtest soll W für و stehen. Nur wo kommt in diesem Buchstaben ein W vor? Dieser Buchstabe ist ein U.

 

Aber diese "Diskussion" hat nicht viel Sinn. Kheyr inshallah. #rose#

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

das و wird "waw" ausgesprochen und gilt auch als "u". Man muss es halt englisch aussprechen, dann kommt das dem "w" viel näher.

 

Wenn jemand etwas arabisches falsch ausspricht, dann ist es egal, ob er Türke, Chinese oder sonstiges ist. Fakt ist, im Arabischen gibt es kein "ü" und "e". Meines Wissens nach, gibt es im Türkischen den Buchstabe "u", von daher verstehe ich nicht, warum sie "aleyküm" sagen :D .

 

Ich finde es jetzt nicht schlimm, außer wenn es halt die Bedeutung oder die Aussprache völlig verzerrt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Ich find es jetzt auch nicht weiter dramatisch, vielleicht aus Gewohnheit #bismillah# Aber die Arabische Variante (in Umschrift) zu lesen ist natürlich schöner...

 

Zum Thema "waw": In sämtlichen international anerkannten Umschriftstabellen wird dafür der Buchstabe W genutzt, sofern das "waw" konsonantisch ist, wenns vokalisch ist natürlich U. Von daher ist das mit dem W schon sinnvoll, alleine um auch in der Umschrift den Unterschied zwischen konsonantischer und vokalischer Verwendung zu erkennen.

 

Die Zahlen in den Wörtern sind international nicht anerkannt :) Ich gestehe, ab und zu benutze ich sie auch #salam# Aber ich kann mir vorstellen, dass sie viele einfach verwirren...

 

Wassalam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

jaaa das stimmt da hat Bruder Halil Ibrahim Recht. Dieses Wort "einziger" das benutzen sogar die Deutschen selbst falsch, obwohl es ihre eigene Sprache ist...lol....

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe zwar nix gegen Geschwister die so eine Schreibweise schreiben bzw. reden aber ich finde hier im Forum solte man schon richtig reden den nicht jeder mag diese Sprachweise oder kann sich damit verständigen

 

#rose#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

hört bitte auch damit auf ein Superlativ vom Wort "einzig" zu benutzen. Einzigste/r ist auch falsch.

 

Vielen Dank.

 

#rose#

 

:)

 

Was ist die alternative?Was kann man stattdessen schreiben?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...