Zum Inhalt springen

Wieviele Schiiten gibt es?


Sulfikar

Empfohlene Beiträge

Salam an alle brüder und schwestern würd gern wissen ob einer die genaue prozent zahl der schiiten in der islamischen welt hat.Also mich interessieren auch wieviel schiiten es in der türkei oder saudi arabien gibt im lexicon steht immer saudi arabien wäre zu 99%sunnitisch(wahabiten)aber jeder weiss das im osten des landes eine grosse schiitische bevölkerung gibt.

Labeik Ya Nasrallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich kann dir leider nicht helfen mit Zahlen-Angaben. Aber ich hab auf den Seiten des "Auswärtigen Amtes" nachgesehen, was dort zu Saudi-arabien steht:

 

Dort steht:

 

Islam (Staatsreligion; überwiegend wahhabitische Sunniten); schiitische Minderheiten hauptsächlich in der Ostprovinz

 

 

wa Salam

 

PS: aud den seiten der CIA steht nur 100% Muslime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

 

 

as-salamu aleykum,

 

 

es heisst dass es weltweit 200millionen schiiten gibt. aber das stimmt nicht. denn die berechnen immer ismailiten,alawiten,aleviten,zaiditen usw. mit. aber wahre schiiten sind die imamiten #schaem# meint ihr nicht???

 

 

LABAIK YA KHAMENEI

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brother_danny86

salamu aleykum

 

sind ismailiten und aleviten denn keine imamiten?

glauben doch auch an die nachfolge der imame bzw. 7 imame :(

 

vielleicht sagt man besser jafariten #schaem#

 

aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Es ist mir nicht bekannt, dass es dazu Umfragen gibt, die auch entsprechend empirisch abgesichert sind.

 

Meistens sind mit Imamiten wirklich nur die zwölferschiitischen Muslime gemeint. Die Sprache kann dabei schon irreführend sein, denn wie Du sagst, glauben Zaiditen und Ismailiten beispielsweise auch an die Nachfolge der Imame, sind insofern auch Imamiten. Manchmal spricht man daher auch von Zwölferimamiten, wenn man die größte schiitische Strömung meint (und analog von Fünfer- und Siebenerschiiten).

 

Eigentlich sind das aber alles nur Bezeichnungen. Im Prinzip muss man sich nur darüber einig sein, über was man gerade spricht. Vielleicht ist da Zwölferschiit/-imamit oder Jafarit eindeutiger als Imamit.

 

Im Herzen bleibe ich trotzdem einfach Muslim, denn wenn ich die Ahadith lese, in denen die Imame ihre Shi'a beschreiben, dann kann ich nicht mehr reinen Gewissens sagen, dass ich Schiit bin. Außerdem folge ich auch nicht nur Imam Ja'far oder ordne mich nicht in irgendwelche 5er, 7er oder 12er-Reihen ein. Das sieht irgendwie ziemlich beliebig aus, als wäre das ganze ein Pokerspiel, wo man aussteigen kann, wann man will. #schaem#

 

Wa Salaam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

@al-Zalzala:

An dieser Stelle möcht ich dir mal für deine sachlichen und lehrreichen Beiträge danken. Ahsanta-Ahsana Allahu Ilaik!

 

Im Herzen bleibe ich trotzdem einfach Muslim, denn wenn ich die Ahadith lese, in denen die Imame ihre Shi'a beschreiben, dann kann ich nicht mehr reinen Gewissens sagen, dass ich Schiit bin.

 

Ich verstehe sehr gut, was du meinst #schaem# , mit den Begriffen in ihrer wirklichen Bedeutung ist es wirklich schwierig. Demnach kann ich mich nur als Mensch aus der Abstammung Adams bezeichnen. Alles andere würde mit einem " ich möchte gern" beginnen.

 

Als ich das erste mal über die Definition eines Schiiten von Imam Ali a.s. hörte, verstand ich, dass ich dieser Bezeichnung nicht würdig bin. Dann hörte ich letztens eine Chtuba über die Mu´minien-Gläubigen und da wurde mir bewusst, dass ich auch hier passen muss. Und am Donnerstag lernte ich ein Hadith über "den Muslim":

 

"Wa la Yakuuna Musliman 7atta yakuuna wari3an

Wa lan yakuuna Wari3an 7atta yakuuna sahidan

Wa lan yakuuna Sahidan 7atta yakuuna 7asiman

wa lan yakuuna 7asiman 7atta yakuuna 3aqilan

wa mal 3aqilu illa man 3aqala 3ani Allah wa 3amila lidaril-Achirah.

 

Und er ist kein (wirklicher) Muslim bis er Wari3an= fromm, gottesfürchtig, sich zurückhaltend, geworden ist.

 

Und er wird nicht wari3an bis er sahidan= sich enthaltend, asketisch, freiwillig verzichtend, gleichgültig gegen weltliche Dinge, geworden ist.

 

Und er wird nicht Sahidan bis er 7asiman= entschlossen, tatkräftig, sich klug verhaltend, geworden ist.

 

Und er wird nicht 7asiman sein bis er 3aqilan= vernünftig, verständig, sich bindend, begreifend, verstehend, geworden ist.

 

Und wer ist der 3aqilu, außer derjenige der sich an Allah bindet und für das nächtse Leben arbeitet."

 

(Überetzung mit Hans Wehr ohne Gewähr :( )

 

Da wurde mir klar, dass ich nichts anderes, als ein armes Geschöpf Gottes bin, dass nichts außer die Liebe/Verlangen zu Ihm s.T. und seinen Auserwählten bieten kann.

 

Fie Amanillah was Salam

eine Tochter Adams a.s.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#schaem#

 

Salam an alle brüder und schwestern würd gern wissen ob einer die genaue prozent zahl der schiiten in der islamischen welt hat.

 

wir können ja anfangen zu Zählen also ich bin einer

hmm?!

ein haben wir schon. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Wenn ich darüber nachlese, was alles in den Ahadith steht, wer alles ein wahrer Schiit ist, dann komme ich zu dem Schluss, dass es nur sehr, sehr wenige Schiiten gibt. Daher kann ich mich auch nicht mit gutem Gewissen dazuzählen, aber sagen wir so, ich strebe an, eines Tages würdig zu sein, mich Schiit nennen zu dürfen.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

du hast Recht Fatima #schaem#

 

Naja man sagt trotzdem, dass es 90 % Sunniten gibt und 10 % Schiiten, wie schon gesagt wurde, ist es fraglich, ob es wirklich praktizierende, gläubige Muslime sind.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam

 

ich hab mal irgendwas von 85%sunniten und 15% schiiten gehört

allerdings gehören zu diesen 15 % die 7er schiiten 5er schiiten aleviten und bektaschi dazu.

was mich nun zu meiner frage führt :

 

wer ist aus eurer sicht ein richtiger schiite ?

 

das aleviten und bektaschie ncith dazugehören weiss ich,

aber ansonsten nur die 12er ? oder auch 5er und 7er ?

 

 

wasalam luqman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab mal irgendwas von 85%sunniten und 15% schiiten gehört

allerdings gehören zu diesen 15 % die 7er schiiten 5er schiiten aleviten und bektaschi dazu.

was mich nun zu meiner frage führt :

 

wer ist aus eurer sicht ein richtiger schiite ?

 

das aleviten und bektaschie ncith dazugehören weiss ich,

aber ansonsten nur die 12er ? oder auch 5er und 7er ?

 

 

wasalam luqman

 

#bismillah#

#salam#

 

Nur die 12er Schiiten..also die Jaafariten(Imam Jaafar Al-Sadik (As) ) sind wahre Shiiten.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam an alle brüder und schwestern würd gern wissen ob einer die genaue prozent zahl der schiiten in der islamischen welt hat.Also mich interessieren auch wieviel schiiten es in der türkei oder saudi arabien gibt im lexicon steht immer saudi arabien wäre zu 99%sunnitisch(wahabiten)aber jeder weiss das im osten des landes eine grosse schiitische bevölkerung gibt.

Labeik Ya Nasrallah

 

#bismillah#

 

In Saudiarabien gibt es Schätzungen zufolge (12-15%) Schiiten.In Saudiarabien bekennen sich nicht alle Schiiten zu ihrem Glauben,da es sein könnte das es Verfolgung und Ermordung zu Folge haben könnte.

 

In der Türkei spricht man von (5-7%) Schiiten,aber wenn du die Aleviten noch dazu zählst,dann kommen wir auf (mehr als 30 %).

 

Schätzungen zufolgen sind 15-25 % der Muslime Schiiten.Das wären ungefähr von 195.000.000-250.000.000.

 

Die Schiiten dagen es wären 250.000.000.,wenn man alle Schiitischen Gruppen dazu zählt.

 

Bei der Zählung der Ahlulsunna zählt man auch noch die Wahabiten und andere mit so muss man es bei den Schiiten genauso machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nur die 12er Schiiten..also die Jaafariten(Imam Jaafar Al-Sadik (As) ) sind wahre Shiiten.

 

#lol#

 

sa

 

Das wären dann die Schiiten (Usulis und Akhbaris) und Aleviten (Arabische Aleviten - Nusayris - Kizilbas Aleviten, Bektasi Aleviten, Ahl-i Haqq etc).

Ismaeliten (7er) und Zaiditen (5er) gibt es eh nicht viele. Insgesamt vielleicht 5 Millionen oder so.

 

Im Oman bilden Ibaditen mit 80 % der Bevölkerung die Mehrheit. Sie sind keine normalen Sunniten. Sie akzeptieren nur Abu Bakr und Omar. Überbleibsel der Kharidschiten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Ich habe da auch einige Daten: ( Zwölfershiiten)

 

Libanon 40%

Syrien 10%

Irak 60-65%

Aserbaidschan 65-75%

Iran 80-85%

Afghanistan 20%

Pakistan 15-20 %

Bahrain 70%

Kuweit 30%

Saudi-Arabien 5%

 

Quelle : aus dem Buch "Schiiten" von Wilfried Buchta stand: 2004

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das ist von Wikipedia und ist laut Angaben ganz aktuell (2007):

 

 

Imamiten oder Zwölfer-Schiiten [Bearbeiten]

Die größte schiitische Strömung stellen die Imamiten, die einer Reihe von zwölf Imamen folgen. Sie leben hauptsächlich im Iran (85-90 %), Aserbaidschan (85 %), Irak (55-65 %), Bahrain (70 %), Libanon (35 %), Kuwait (30 %), Türkei (20 %), Pakistan (20 %), Afghanistan (20-25 %,Saudi-Arabien (17-20 %, die hauptsächlich die Ölregionen bewohnen), Syrien (5 %) und in Indien (1-2 %). Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil an der Gesamtbevölkerung. Wenn man die absolute Zahl betrachtet, leben im Iran und im Irak die meisten Schiiten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

Zu aller erst Aleviten folgen 12 Imamen und nicht 7...

also ich kann die frage über die Türkei beantworten auch wenn alles nur schätzungene sind aber die müssten richtig sein 30-35% Aleviten 2-4% shiiten meisten aus igdir usw. aus dem äußersten osten der türkei, die Aleviten leben in ost Anatolien das kerngebiet ist tunceli, erzincan usw. dort wo ich herkomme und in den größeren städten im Westen der Türkei Istanbul, Izmir usw. und im westen des landes sind auch anhänger der bektasi 5%.

im großen und ganzem kommt man auf 40% wenn man alle zurechnet. #bismillah#

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Ich habe da auch einige Daten: ( Zwölfershiiten)

 

Libanon 40%

Syrien 10%

Irak 60-65%

Aserbaidschan 65-75%

Iran 80-85%

Afghanistan 20%

Pakistan 15-20 %

Bahrain 70%

Kuweit 30%

Saudi-Arabien 5%

 

Quelle : aus dem Buch "Schiiten" von Wilfried Buchta stand: 2004

 

Salam

 

#salam#

 

Kleine Ergänzung Schwester:

 

Indien dort leben zwar nur 3-5 %,aber 3-5% von über 1.450.000.000. ist sehr viel.

Nach dem Iran stellt Indien die größte schiitische Bevölkerung und das wollte ich nur mal so erwähnen.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kleine Ergänzung Schwester:

 

Indien dort leben zwar nur 3-5 %,aber 3-5% von über 1.450.000.000. ist sehr viel.

Nach dem Iran stellt Indien die größte schiitische Bevölkerung und das wollte ich nur mal so erwähnen.

 

#sas#

 

#salam#

 

Salam

 

Ja da hast du Recht, danke für die Ergänzung.

 

Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libanon hat 65% laut einem Bericht von 2008.

 

Saudi Arabien 20%

 

Pakistan werden es immer mehr.

 

Afghanistan melden sich immer mehr als Schiiten, da Sie zur Zeiten Talibans unterdrückt wurden.

 

Irak sind es auch viele die jetzt durch DAWA konvertieren. Zur Zeiten Saddams war es eine andere Sache.

 

Es werden immer mehr.

 

In Amerika steigt die Zahl auch stetig.

Unteranderem durch die DAWAs von Salaam TV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Anzahl der Shiiten in der Türkei gewundert! Hätte nicht gedacht das es tatsächlich soviele türkische Shiiten gibt! Habe neulich erfahren, dass ich 2 türkische shiiten in meiner Klasse habe!

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...