Zum Inhalt springen

Hadith Qudsi?


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah##salam#

Ein Hadith qudsi ist eine Prophetenüberlieferung, in der Allah Selbst durch den Mund des Propheten spricht; er wird auch als außerquranisches Gotteswort bezeichnet. Er hat also nicht den Status des Quran, was die absolute Verbindlichkeit betrifft.

Die Zahl der Hadith qudsi ist wie bei allen Ahadith sehr unterschiedlich je nach der Zuverlässigkeit der Überlieferungskette. Einige gehen auf den berüchtigten Fälscher Abu Huraira zurück, darunter extrem unglaubwürdige, aber auch einige der zumindest inhaltlich sichersten.

Ibn Arabi hat einen Kommentar zu 100 Hadith qudsi verfaßt, freilich aus sunnitischer Sicht.

Inshaallah wissen die anderen Geschwister mehr!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr. wb.,

 

Hadith Qudsi ist nicht gut oder doch gut? Weil das nicht zum Koran gehört?

Ich will es nur wissen. #bismillah#

 

 

 

fee aman Allah

w'Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Hehe, wieso sollte ein Hadith Qudsi nicht gut sein? Der Heilige Qur'an ist, wie wir wissen, absolut geschützt vor Verfälschungen und das reine und direkte Wort Allah's. Bei Ahadithen existiert die Gefahr, dass sie auch gefälscht geworden sein können, so wie Br. Abu-Yaqub bereits formulierte - dieses Kriterium nach der Auswahl der Ahadith nach ihrer Richtigkeit existiert ja immer. Deshalb ist der Qur'an absolut vertrauenswürdig, Ahadith können generell und im Allgemeinen gefälscht worden und unzuverlässig sein.

Noch einige Informationen dazu:

 

Eine Heilige Überlieferung [hadith qudsi] bzw. ein Heiliger Ausspruch ist eine Spezialform einer Überlieferung. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich um ein direktes Wort ALLAHs außerhalb des Heiligen Qur'an handelt. Während eine übliche Überlieferung eine Aussage oder Handlungsweise der Ahl-ul-Bait (a.) beschreibt bis hin zu den direkten aussagen des Propheten Muhammad (s.), die er stets im Bewusstsein der Gegenwart Gottes geäußert hat, spricht ALLAH in einer Heiligen Übeleiferung direkt zu den Menschen.

 

Während der Inhalt einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) sinngemäß mit der Aussage des Überlieferers [rawi] beginnt: "Ich höre den Propheten Muhammad (s.) sagen ..." beginnt eine Heilige Überlieferung mit der Aussage des Propheten Muhammad (s.): "Gott sagt ...".

 

Ein exemplarisches Beispiel für eine Heilige Überlieferung ist:

 

"Demjenigen, der einen mir Nahestehenden [wali] zum Feind nimmt, dem habe Ich den Krieg erklärt"

 

In manchen Sammlungen von Überlieferungen werden die Heiligen Überlieferungen in gesonderten Kapiteln zusammengefasst.

 

http://www.eslam.de/begriffe/h/heilige_ueberlieferung.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Also mir persönlich fällt es schwer solchen Sachen zu glauben. Ich meine bei einem Vers im Quran ist das ganz anders, Allah versichert uns im Quran dass der Quran geschützt ist und von Ihm ist.

 

Aber bei Hadith Büchern ist das nicht der fall, wer kann mir versichern dass das was in diesen Büchern steht wirklich eine "heilige Aussage" von Allah ist?

 

Und dann lese ich ich diesen Vers

 

"Doch wehe denen, die das Buch mit ihren (eigenen) Händen schreiben (und) dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben" [Al-Baqara; 2:79]

 

Ich mein im Quran sind die Fehler der Christen und der Juden beschrieben, sie stehen da nicht drinne damit wir es wie ein Märchen lesen, sondern um davon zu lernen und die selben Fehler nicht auch zu machen, es stehen so viele Gleichnisse drinne usw.

 

Naja das ist mein Verständnis zu diesem Thema.

 

Danke für die Antworten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Also mir persönlich fällt es schwer solchen Sachen zu glauben. Ich meine bei einem Vers im Quran ist das ganz anders, Allah versichert uns im Quran dass der Quran geschützt ist und von Ihm ist.

 

Um nun herauszufinden ob ein Hadith shahih ist oder nicht, haben wir unsere Marja. Sie sagen uns ob dieser und jener Hadith richtig ist. Wenn du deinem Marja nicht vertraust und ihm nicht glaubst, ist dein Taqlid dann sowieso ungültig.

 

Die Worte des Propheten (s.a.s) sind auch die Worte Allahs. Wenn du das so siehst, sind dann alle Hadithe falsch, weil sie von dem Propheten (s.a.s) kommen. In den Hadithen stehen Sachen die im Quran nicht direkt erwähnt werden. Also müsste der Prophet (s.a.s) auch etwas falsches gemacht haben, oder?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Und ein ungültiger Taqleed führt dazu, dass keine Tat bei Allah swt angenommen wird.

 

"Doch wehe denen, die das Buch mit ihren (eigenen) Händen schreiben (und) dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen. Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben" [Al-Baqara; 2:79]

 

Sei vorsichtig, wenn du versuchst Verse zu interpretieren. Du reißt sie aus dem Kontext und verwendest sie für Angelegenheiten, die überhaupt keinen Bezug dazu haben.

Das ist falsch und nicht erlaubt. Der Prophet (s.) sagte sinngemäß: "Ich fürchte für meine Ummah jene, die den Quran falsch auslegen."

 

Der korrekte Tafsir zu diesem Vers lautet:

 

Der Tafsir zu diesem Vers von Pooya ist: "Um die Leute zu verwirren, so dass sie die erwähnten Eigenschaften des Propheten nicht in ihren Büchern sehen und ihn als versprochenen Propheten identifizieren, haben sie Änderungen vorgenommen in den heiligen Schriften. Durch Verfälschung der Bücher, haben sie sich selbst verdorben."

 

Das hat also eindeutig nichts mit Ahadith zu tun.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Hadith und einem Hadith Qudsi?

 

Wie viele Hadith Qudsis gibt es?

 

#salam#

 

 

#salam#

 

 

Also der unterschied zwieschen normelen Hadith und Qudsi, ist beim normalen Hadith kann ein normle mensch sagen.

Qudsi Hadith ist von ALLAH swt und sagte zu Malek Jabrail as und Malek Jabrael richtete das zu Profet Mohamed saws.

 

Malek Jabrael hat noch zwei namen Qudsi und Ruh El Emin.

 

Daswegen heist der Qudsi Hadith weil ALLAH swt das zu Jabrael gesagt hat und Jebrael zu Profet Mohamed saws ausgerichtet hat und Profet Mohamed zu seine Umma das ausgerichtete hat.

 

Und ALLAH swt sprichte im Koran und sagte "Nezelnake bi Ruhin Amin". d.h der Koran wurde mit Ruh Amin geschikt.

 

Wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

#salam#

#salam#

 

 

 

Um nun herauszufinden ob ein Hadith shahih ist oder nicht, haben wir unsere Marja. Sie sagen uns ob dieser und jener Hadith richtig ist. Wenn du deinem Marja nicht vertraust und ihm nicht glaubst, ist dein Taqlid dann sowieso ungültig.

 

 

 

Sowieso ungültig also. Naja das weiss mein Schöpfer besser.

 

Die Worte des Propheten (s.a.s) sind auch die Worte Allahs. Wenn du das so siehst, sind dann alle Hadithe falsch, weil sie von dem Propheten (s.a.s) kommen. In den Hadithen stehen Sachen die im Quran nicht direkt erwähnt werden. Also müsste der Prophet (s.a.s) auch etwas falsches gemacht haben, oder?

 

Sowas behaupte ich nicht. Ich bin einfach skeptisch was man über Muhammed #rose# überliefert hat was er gesagt und getan haben soll.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#bismillah#

#salam#

 

Und ein ungültiger Taqleed führt dazu, dass keine Tat bei Allah swt angenommen wird.

 

 

Sei vorsichtig, wenn du versuchst Verse zu interpretieren. Du reißt sie aus dem Kontext und verwendest sie für Angelegenheiten, die überhaupt keinen Bezug dazu haben.

Das ist falsch und nicht erlaubt. Der Prophet (s.) sagte sinngemäß: "Ich fürchte für meine Ummah jene, die den Quran falsch auslegen."

 

Der korrekte Tafsir zu diesem Vers lautet:

 

Der Tafsir zu diesem Vers von Pooya ist: "Um die Leute zu verwirren, so dass sie die erwähnten Eigenschaften des Propheten nicht in ihren Büchern sehen und ihn als versprochenen Propheten identifizieren, haben sie Änderungen vorgenommen in den heiligen Schriften. Durch Verfälschung der Bücher, haben sie sich selbst verdorben."

 

Das hat also eindeutig nichts mit Ahadith zu tun.

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Schau Bruder Muhsin ibn Batul hat einen sehr schönen,klaren und deutlichen Beitrag geschrieben.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ja, wieder ein Hadith der etwas beweisen soll.

 

Ich sage es nocheinmal Allah weiss besser als ihr ob mein Gebet angenommen wird oder nicht.

 

SubhanAllah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Du fragst in einem schiitischen Forum über heilige Überlieferungen und wir geben dir die Antwort eben aus schiitischer Sicht, genauso wie alle anderen Beiträge ebenfalls aus schiitischer Sicht verfasst werden.

 

Wenn du mit den schiitischen Sichtweisen über Überlieferungen nicht einverstanden bist, dann ist das deine Sache, aber dann brauchst du nicht in der Weise zu reagieren.

 

Dass du nach unserer Sichtweise nicht das Recht hast, authentische Überlieferungen anzuzweifeln, wurde hier ausführlich erklärt und bewiesen:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=24508

 

Wenn du kein Interesse daran hast, deine Überzeugung zu ändern, dann nützen auch keine Diskussionen mit dir über dieses Thema, weshalb ich darum bitte möchte, diesen Thread dann nicht in so eine Diskussion zu lenken, wenn kein Interesse von deiner Seite aus besteht #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#bismillah#

 

#salam#

 

Ja, wieder ein Hadith der etwas beweisen soll.

 

Ich sage es nocheinmal Allah weiss besser als ihr ob mein Gebet angenommen wird oder nicht.

 

SubhanAllah.

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Bist du davon überzeugt, dass man bei einem Marja Taqlid machen muss? Siehst du es als Pflicht? Bist du einverstanden mit den Regeln des Taqlids d.h wann es ungültig ist oder gültig? Ist es deiner Meinung nach falsch, einer der Fatwa eines Marjas zu glauben und die anderen abzulehnen? Ist das Taqlid?

 

Wenn du allen Fragen mit ja antwortest, dann müsstest du dir bewusst sein, dass dein Taqlid ungültig ist. Dann müsstest du dir bewusst sein, dass Allah deine Gebete so nicht annehmen wird.

 

Wenn du allen Fragen mit nein antwortest, so ist das Gespräch bzw Diskussion unnötig. Da es keinen Sinn ergeben würde einer Person zu erklären, was Hadith Qudsi ist oder der Person zu sagen, dass sein Taqlid ungültig ist, wenn sie mal nicht an so ein System glaubt bzw es nicht als Pflicht sieht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@Al-Shahida:

Schau mal liebe Schwester. Du möchtest natülich und sogar verständlicherweise wissen, wie man genau drauf kommt, dass ein Hadith authentisch ist und wirklich so vom Propheten(s.a.a.s) oder vom Imam(a.s) ausgepsrochen wurde. Das ist an sich eine sehr schöne Eigenschaft in einem Menschen, dass er nach Wissen strebt und zu mehr Gewissheit gelangen möchte. Dennoch darf diese Eigenschaft uns nicht dazu verleiten, dass wir vom Zweifel umzingelt werden.

 

Es gibt leichte Wege, womit man zur Erkenntnis kommt, dass Hadithe notwendig sind. Da sie notwendig sind und Allah mit uns barmherzig ist, kann es nicht sein, dass es keinen Weg dazu gibt um die richtigen Hadithe von den falschen zu unterscheiden. Das sollte man festhalten. Und natürlich nur die islamischen Hadithwissenschaftler können diese Trennung vollziehen. Die Aufgabe eines Laien besteht darin eine vertrauenswürdige Person auszusuchen die ihm die "verzehrbaren" Hadithe zur Verfügung stellt.

 

Nebenbei kann man sich auf der Suche nach mehr Erkenntnissen und mehr Gewissheit machen. Das gefährliche ist, wenn man stehen bleibt und darauf wartet, dass man allwissend ist, bevor man sich fortbewegt, denn dann geht es nur nach hinten.

 

Wie gesagt es gibt einen leichten Weg um zu erkennen, dass es eine oder mehrere Personen geben muss die uns die richtigen Hadithe zur Verfügung stellen. Wir müssen diese Person finden oder selbst eine werden und in dieser Zeit dieser Person unser Vertrauen schenken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

Habt Ihr eine Sammlung von Hadith Kudsi von schiitischen Überliefern ?

 

Ich hab mal aus dem Internet eine Sammlung gefunden,

 

aber diese ist von "sunnitischen" Überliefern und vieles von Abu Huraaire ( z.B [editiert] ).

 

Werden diese Überlieferungen auch von der schiitischen Rechtschule als sahih eingestuft,

 

wenn ja welche und welche nicht ?

 

Vielleicht kann der Bruder Abu Yakub was dazu sagen ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum,

 

Habt Ihr eine Sammlung von Hadith Kudsi von schiitischen Überliefern ?

 

Ich hab mal aus dem Internet eine Sammlung gefunden,

 

aber diese ist von "sunnitischen" Überliefern und vieles von Abu Huraaire ( z.B [editiert] ).

 

Werden diese Überlieferungen auch von der schiitischen Rechtschule als sahih eingestuft,

 

wenn ja welche und welche nicht ?

 

Vielleicht kann der Bruder Abu Yakub was dazu sagen ?

 

wa salam

 

Salam! Lieber Bruder, leider kann dazu auch nicht mehr sagen. Ich bin selbst noch auf der Suche nach einer schiitischen Sammlung der Hadith Qudsi. Im deutschsprachigen Raum gibt es bisher nur sunnitische Texte, eine kleine Ausgabe von Rassoul, die leider viele äußerst fragwürdige Huraira-Überlieferungen enthält. Dann eine Sammlung, die schiitisch sein soll von einem durchaus fragwürdigen Sufiorden, der in allen reichen Ländern der Welt operiert, aber im gesamten schiitischen Raum nicht (mehr) zu finden ist:

Heilige Erzählungen

Ich habe es gelesen, es ist sehr eindrucksvoll, es wiederspricht auch weder dem Heiligen Quran noch sonst dem Islam - soweit meine Wenigkeit das beurteilen kann!! - aber die Hand dafür ins Feuer legen...??

Da ich kein Arabisch kann, sind mir eben die wichtigsten schiitischen Quellen unzugänglich #bismillah#

Die Sammlung von Ibn Arabi gibt es wenigstens auf Englisch:

Divine Sayings

Aber Ibn Arabi war sehr einseitig auf der sunnitischen Seite!

Abgesehen von den politischen Interessen der Umayyaden haben sicherlich auch bestimmte jüdische und christliche Schein-Muslime an der Manipulation der Hadith Qudsi mitgewirkt. Es bedarf schon eines sehr hohen spirituellen Wissens, um hier die Spreu vom Weizen zu trennen!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ein Hadith qudsi ist eine Prophetenüberlieferung, in der Allah Selbst durch den Mund des Propheten spricht; er wird auch als außerquranisches Gotteswort bezeichnet. Er hat also nicht den Status des Quran, was die absolute Verbindlichkeit betrifft.

Die Zahl der Hadith qudsi ist wie bei allen Ahadith sehr unterschiedlich je nach der Zuverlässigkeit der Überlieferungskette. Einige gehen auf den berüchtigten Fälscher Abu Huraira zurück, darunter extrem unglaubwürdige, aber auch einige der zumindest inhaltlich sichersten.

Ibn Arabi hat einen Kommentar zu 100 Hadith qudsi verfaßt, freilich aus sunnitischer Sicht.

Inshaallah wissen die anderen Geschwister mehr!

Wasalam

 

Er hat also nicht den Status des Quran, was die absolute Verbindlichkeit betrifft. Was für ein widerspruch ist das denn?

Allahs Wort hat nicht den Status von Allahs Wort?

#salam#

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Er hat also nicht den Status des Quran, was die absolute Verbindlichkeit betrifft. Was für ein widerspruch ist das denn?

Allahs Wort hat nicht den Status von Allahs Wort?

#salam#

 

 

Salam alaykum!

Ich denke, der Unterschied zwischen Quran und Hadith müßte längst klar geworden sein. Der Quran ist zu 100% das Wort Allahs, geschützt durch Ihn selbst und historisch nachweisbar. Die Hadithe haben eine weniger sichere Überlieferungslinie, und das ist hauptsächlich dadurch verursacht worden, daß die selbsternannten Kalifen für 90 Jahre das Sammeln und Aufschreiben der Hadithe verboten haben. Dadurch ist viel Wahres verloren und Falsches eingeschmuggelt worden.

Ich empfinde die Aussage "Allahs Wort hat nicht den Status von Allahs Wort?" als eine ungute Polemik. Selbstverständlich geht es einzig und allein darum, zu erkennen, was Allahs Wort ist und was nicht.

Die Überlieferung des Quran ist zum großen Teil durch dieselben Menschen erfolgt, die auch die Hadithe überliefert haben. Die endgültige schriftliche Niederlegung des Quran ist nach Ayatollah Khoei bereits zu Lebzeiten des Propheten #rose# erfolgt. Solange Imam Ali :D auf der Welt war, war zugleich 100% garantiert, daß eine Verfälschung des Quran ausgeschlossen war.

Jeder Hadith, auch diejenigen, die "nur" die Aussagen des Propheten :D über religionsrechtliche Vorschriften beinhalten, beruhen, wenn sie echt sind, auf göttlicher Offenbarung (und nicht auf der menschlichen Autorität des Gesandten). Auch sie sind letztlich ALLAHS WORT! Nur daß sie von der grammatischen Form her nicht in der Ich-Form abgefaßt sind.

Jeder Hadith Qudsi, dessen Überlieferungslinie von den Gelehrten als zuverlässig eingestuft wird, ist religionsrechtlich genauso verbindlich wie die anderen Hadithe, die Fragen des Gebets usw. betreffen. Wer an diesen zuverlässigen Hadith zweifelt, steht bereits auf dem Boden der Nur-Quraner!

 

Die Frage ist SEHR ERNST, und bevor hier weiter "persönliche Meinungen" vorgeführt werden, sollte eine diesbezügliche Fatwa eingeholt werden!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

ein Rechtsgelehrte muss die Wissenschaft der Überlieferungen und die Wissenschafte der Überlieferer erlernen. Er prüft die Überlieferung auf ihre Wirklichkeit und die Überlieferer auf ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

 

Diese Wissenschaften werden sehr streng behandelt und genau genommen. Und das machen unsere Maraji', weshalb ihr Wort zu einer Überlieferung Gültigkeit hat.

 

 

Es sind Hadithe Qudsi im Umlauf, die verfälscht sein können. Aber Allah swt hat nur den Quran beschützt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...