Zum Inhalt springen

Wann Kufr und wann shirk?


afshar

Empfohlene Beiträge

Salam

 

also ich habe inder SuFu nichts gefunden. deshalb hier meine Frage.

 

Wann tritt man aus dem Islam aus?

 

Wenn man absichtlich oder unabsichtlich Kufr begeht.

Und was ist von den beiden Shirk und was ist Kufr oder sind beide das gleiche also absichtlich und unabsichtlich?

 

Ich denk ich weiß ungefähr was richtig ist.

Dennoch will ich ein Musterexemplar im Gedächtnis verankern und nicht nur meine Meinung, denn vllt ist Sie falsch.

 

Deshalb frage ich nach.

 

Am besten mit Quran Versen belegbar oder auch Hadithen.

 

Und wer eine Fatwa hat wär auch nett

 

Ist mir sehr wichtig.

Danke im Vorraus.

 

 

Wa-Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Signor Zwiebel

    18

  • Naynawa

    9

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • Al Shahida

    7

#bismillah#

 

#salam#

 

Shirk=Götzendienst, Beigesellung

Kufr=Unglaube in dem Sinne, daß man Dinge für erlaubt erklärt, die explizit verboten sind, also gegen den Koran verstößt.

 

Shirk ist die einzige Sünde, die Allah nicht vergibt.

4.48. Gewiß, ALLAH vergibt nie, dass Ihm gegenüber Schirk betrieben wird! Doch ER vergibt, was (an Verfehlungen) geringer ist als dies, wem ER will. Und wer Schirk ALLAH gegenüber betreibt, der hat bereits eine übergroße Verfehlung erlogen. (Zaidan)

 

Dies würde folglich zum Austritt aus der Hingabe führen, wenn man es mit absicht tut, denn Allah straft nicht denjenigen, der keine Ahnung hat:

26.208. Und WIR richteten keine Ortschaft, ohne dass es für sie Warner gab, (Zaidan)

 

Es steht uns allerdings nicht zu zu beurteilen, ob jemand gute Absichten hat oder nicht:

35.38. Wahrlich, Allah kennt die Geheimnisse der Himmel und der Erde. Wahrlich, Er kennt alles, was in den herzen ist.

 

Wir können jedoch nur das Beurteilen, was wir sehen, aber nicht, was die Ursache ist. Ist es Unwissenheit, Angst, etc.? Wie können wir also die Absichten beurteilen? Vor Allah zählt nur, was Du beabsichtigt hast. Wenn Du Allah dienen willst, aber aus Unwissenheit etwas falsches tust, wie kann man dann Shirk oder Kufr begehen? Dies geht nur, wenn man die Fakten kennt und sie ignoriert. Und dann kommt es auch auf die Gründe an.

 

Wenn jemand der Ansicht ist, er sei Muslim, dann muß ihm das erst mal geglaubt werden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Und was ist von den beiden Shirk und was ist Kufr oder sind beide das gleiche also absichtlich und unabsichtlich?

 

Wie kann denn jmd. unabsichtlich an Kufr glauben? Meinst du z.B. wenn ein Muslim an etwas glaubt, aber nicht weiß, dass diese Ansicht Unglaube darstellt? Kannst du ein Beispiel nennen?

 

Vielleicht hilft dir dieser Text dabei zu verstehen, was Shirk ist:

Shirk=Götzendienst, Beigesellung

Kufr=Unglaube in dem Sinne, daß man Dinge für erlaubt erklärt, die explizit verboten sind, also gegen den Koran verstößt.

Noch als Zusatz: Shirk ist Kufr, aber nicht jeder Kufr ist Shirk.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Schwester Al Shahida

Wenn jemand der Ansicht ist, er sei Muslim, dann muß ihm das erst mal geglaubt werden.

 

 

Dein Satz hört sich ein wenig an als müsste man es nicht immer annehmen oder für immer annehmen das er Moslem ist.

 

Gibt es denn einen Zeitpunkt oder Ereignis das Zweifel erlaubt? Oder gar es ihm ab zu streiten.

Soviel ich weiß darf man das nicht? Oder doch?

 

 

Alle anderen sind natürlich auch gefragt. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose#

 

 

 

 

Dein Satz hört sich ein wenig an als müsste man es nicht immer annehmen oder für immer annehmen das er Moslem ist.

 

Gibt es denn einen Zeitpunkt oder Ereignis das Zweifel erlaubt? Oder gar es ihm ab zu streiten.

Soviel ich weiß darf man das nicht? Oder doch?

 

 

Alle anderen sind natürlich auch gefragt. :(

 

#salam#

 

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Ich denke wenn er etwas offensichtlich verbotenes tut, wenn er bewusst Kufr begeht, da kommen wir aber wieder auf den Punkt, wer begeht bewusst Kufr?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Yazid (la) z.B. beging öffentlich Kuffr, auch wenn er sich als Muslim bezeichnete. Er zählt als Kafir.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

#rose#

 

Da kommen wir wieder bei etwas anderem an finde ich, es geht ja hier um Praktiken im Islam die zum Kufr oder Shirk führen.

 

Yazid war ein Gegner des Islam, so heisst es, er soll Alkohol getrunken haben usw. bei so einem Menschen denkt man einfach, er ist ein Sünder sonst nichts.

 

Man kann ja auch nicht sagen ein Muslim der Bier trinkt begeht Kufr, das ist ja kein Kufr das ist eine Sünde, er verstößt gegen ein Gebot.

 

Oder seh ich das falsch und kann so eine Sünde auch als Kufr bezeichnet werden? Ich mein der jenige weiss ja dass es verboten ist tut es aber dennoch.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Yazid war ein Gegner des Islam, so heisst es, er soll Alkohol getrunken haben usw. bei so einem Menschen denkt man einfach, er ist ein Sünder sonst nichts.

Es geht gar nicht um das Alkohol trinken und Zina begehen. Das waren nebensächliche Sünden, die nur den Charakter Yazids (la.) verdeutlichen. Die größte Sünde die er beging war jedoch, dass er Imam Hussein (a.) bekämpfe, und das ist die schlimmste Sünde die man begehen kann, und macht natürlich ihn sowie seine Kämpfer zu Kuffar.

 

Ein Mörder begeht Kuffr, denn es heißt, wer einen Menschen tötet, ist gleich jemand, der die ganze Menschheit getötet hat. Wie dann, wenn er den Enkelsohn des Propheten (s.) tötet?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Yazid (la) z.B. beging öffentlich Kuffr, auch wenn er sich als Muslim bezeichnete. Er zählt als Kafir.

 

#salam#

 

 

#rose#

 

Versteh ich das richtig das er also als nicht Muslem Bezeichnet wird?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich nicht. #salam# Er war der größte Kafir.

 

Er hat den Enkelsohn des Propheten (s.) bekämpft. #rose#

 

Es gibt Handlungen, durch die man aus dem Islam austritt, und diese war eine der größten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Yazid war gegen die Ahlulbait, er hat Sie bekämpft und war ein Höllenbewohner,

Die Hölle wurde erschaffen für Menschen, die Allah, denn Propheten und Die Ahlulbait nicht lieben.

Wer gegen die Ahlulbait kämpft hat ein Trugschluss mit dem Teufel und diese Menschen sind in der Hölle.

Ich hatte schonmal gesagt das der Prophet (sas): Hz. Imam Hassan(as) und Hz. Imam Hussain(as) auf sein Schoss nahm, da ziehte Imam Hassan(as) des Propheten bart, er wiederum sagte, ich gewähre durch meinen Herrn gnade, Imam Hassan(as) zog nochmal, der Prophet sagte, du hast die Gnade.

 

-

Ya Mohammed wenn du, noch einmal Gnade erwähnt hättest, währen die vor der Hölle stehenden Menschen begandigt worden.

 

Geschwister im Islam schaut mal, was für eine Stellung die Ahlulbait doch hat, dieses zu wissen und zu leugnen, ist eine schwere lasst, die kaum ein Mensch mit sich tragen kann.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
#bismillah#

#salam#

 

Natürlich nicht. #salam# Er war der größte Kafir.

 

Er hat den Enkelsohn des Propheten (s.) bekämpft. :(

 

#rose#

#rose#

Ich würd da nicht so voreilig urteiln Bruder. Sicherlich war Yazid (la) kein rechtschaffender Mensch, aber wer weiß ob er an Gott und seinen Gesandten geglaubt hat oder nicht. Unser Sheykh ist ein Ayatollah und hat einem Bruder von mir ebenfalls bestätigt, dass man Yazid (la) nicht als Kafir bezeichnen darf.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich bitte dich Bruder. Es gibt Taten, durch die man aus dem Islam austritt. Und der reine Glaube an Allah und den Propehten reicht nicht aus, vorallem in so einem Fall. Iblis (la.) hat auch an Allah geglaubt. Er war bekannt für seinen Glauben an Allah swt. Selbst Christen und Juden glauben an Gott. Trotzdem sind es Kuffar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Wer sich wünscht, so zu leben und zu sterben wie ich und im Garten Eden, den mein Herr bepflanzt hat, zu wohnen, der möge nach mir Ali und seine Gefährten unterstützen und meiner Ahlulbait folgen, denn sie sind meine Nachkommen, mir gleich erschaffen und mit meinem Verstand und Wissen ausgestattet. Wehe denen aus meiner Gemeinde, die sie verleumden und ihre Nähe zu mir leugnen! Möge Allah jenen meine Fürbitte verwehren!

 

 

Der Prophet sagte doch selbst: wer Hussain verletzt, der verletzt mich, wer mich Verletzt, verletzt Haq.

 

Glaubt ihr wirklich, das diese Menschen im Islam zuzuordnen sind, bitte leute und das noch hier in diesem Forum zuhören.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (s.) sagte: "Wer auch immer Ali verflucht, der verflucht in Wirklichkeit mich, und wer auch immer mich verflucht, der hat Allah verflucht und wer auch immer Allah verflucht hat, den wird Allah swt in das Höllenfeuer werfen."

 

Und hier geht es nur um das Verfluchen. Wie dann, wenn die Ahlulbayt (a.) und ihre Anhänger bekämpft werden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich würd da nicht so voreilig urteiln Bruder. Sicherlich war Yazid (la) kein rechtschaffender Mensch, aber wer weiß ob er an Gott und seinen Gesandten geglaubt hat oder nicht. Unser Sheykh ist ein Ayatollah und hat einem Bruder von mir ebenfalls bestätigt, dass man Yazid (la) nicht als Kafir bezeichnen darf.

#salam#

 

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Dann sollte dein Sheikh diesen Vers lesen

 

[4.93] Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist die Hölle, worin er bleiben soll. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm schwere Strafe bereiten.

 

 

Wenn Yazid das gemacht hat und damals ein Muslim gewesen sein soll, dann wird er in die Hölle kommen ohne jeden Zweifel.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 3alaikum wr wb liebe Geschwister,

 

ich weiß hier zählen Meinungen nicht viel,

aber ich finde einfach das eine person wie zb. Yazid auch als kufr bezeichnet werden sollte.

Wie soll ich den eine Person als Muslim sehen, wenn er den Enkelsohn des propheten bekämpft hat. #bismillah#

Wie soll das gehen?

Bei manchen Personen sind es keine vermutungen mehr sondern eher Fakten, die einem zum Kufr machen.

Eine Person, sollte sich es verdienen ein Muslim genannt werden zu dürfen.

Er sollte die pflichten soweit es geht, nachgehen und dann soll er diesen Titel bekommen!

Diese ganzen Terroristen, die sich als Muslime ausgeben reichen schon, diese dann noch mit Muslime zu betiteln, find ich heftig!

Die machen den Ruf des Islams schon genug kaputt.

 

wa allaikum salam wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Wie soll ich den eine Person als Muslim sehen, wenn er den Enkelsohn des propheten bekämpft hat. #salam#

Wie soll das gehen?

#bismillah#

#salam#

Ich schätze wir müssen die Briffe klären.

JEDER, der die Shuhada ausspricht ist ein Muslim.

Jeder Muslim kann ein Munafigh oder ein Moomen sein. Tritt er aus der Religion aus, so ist er ein Murtad.

 

Muawye (la) war auch ein Munafigh aber ich glaube nicht, dass er ein Kafir war. Wie gesagt Muslim ist jeder, der die Shuhada ausspricht!

Aber bei Yazid (la) wissen wir woran wir sind.

Meiner Meinung nach war der Beginn des Übels dann als man Imam Ali (AS) um sein Kalifat betrogen worden ist, sein Sohn und seine Frau ermordet worden sind, und seiner Frau Fadak weggenommen worden ist usw.

Deshalb finde ich, dass die Verursacher (la) dieser Tragödie eine viel größere Schuld tragen als Yazid (LA). Und sie sind die richtigen Munafigoon. Der Unterschied von ihnen und Yazid (la) ist, dass fast alle Muslime Yazid als

Ungläubigen empfinden, während die anderen Herrschaften als heilige angesehen werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi

#bismillah#

#salam#

Noch als Zusatz: Shirk ist Kufr, aber nicht jeder Kufr ist Shirk.

 

Das stimmt nicht, es ist genau andersrum.

 

#salam#

Ich würd da nicht so voreilig urteiln Bruder. Sicherlich war Yazid (la) kein rechtschaffender Mensch, aber wer weiß ob er an Gott und seinen Gesandten geglaubt hat oder nicht. Unser Sheykh ist ein Ayatollah und hat einem Bruder von mir ebenfalls bestätigt, dass man Yazid (la) nicht als Kafir bezeichnen darf.

#rose#

 

[edit]

 

Selbst Christen und Juden glauben an Gott. Trotzdem sind es Kuffar.

 

#rose#

 

Das stimmt nicht, es gibt unter ihnen Gläube und es gibt unter ihnen Kuffar. Genauso wie es in unserer Umma Gläubige und Kuffar gibt.

 

Ich schätze wir müssen die Briffe klären.

JEDER, der die Shuhada ausspricht ist ein Muslim.

Jeder Muslim kann ein Munafigh oder ein Moomen sein.

 

Kannst du das bitte belegen?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das stimmt nicht, es gibt unter ihnen Gläube und es gibt unter ihnen Kuffar. Genauso wie es in unserer Umma Gläubige und Kuffar gibt.

Nein, das ist falsch.

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 34719e

 

F.: Are Ahl-ul-Kitab Kuffar?

A.: Yes, they are but they are not ruled as najis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das stimmt nicht, es ist genau andersrum.

Das hängt davon ab was man damit meint aber hier ist, so wie ich verstanden habe, vom großen Schirk die Rede und nicht vom versteckten Schirk. Deswegen stimmt die Aussage von S. Naynawa.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Schwester LebMimo

ich weiß hier zählen Meinungen nicht viel

Wieso das? Immer zu Schwester. #salam#

 

Ich bin nur immer davon ausgegangen das ein Moslem einen anderen, nicht als Nichtmoslem bezeichnen darf.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel
#bismillah#

#salam#

 

Ich bitte dich Bruder. Es gibt Taten, durch die man aus dem Islam austritt. Und der reine Glaube an Allah und den Propehten reicht nicht aus, vorallem in so einem Fall. Iblis (la.) hat auch an Allah geglaubt. Er war bekannt für seinen Glauben an Allah swt. Selbst Christen und Juden glauben an Gott. Trotzdem sind es Kuffar.

 

#salam#

 

#rose#

Ich habe nie behauptet, dass er ein Muslim wäre Bruder, aber ist denn wirklich jeder Mensch der kein Muslim ist ein Kafir?

 

innal ladheena kafaru min ahlil kitabi wal mushrikeena fi nari jahannama khalideena ulaa'ika hum sharrul barriya [98:6]

 

Sinngemäße Übersetzung: "Diejenigen die ungläubig sind von den Ahl ul Kitab und den Götzendienern werden in der Hölle landen und ewig darin verbleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe."

 

Der Wortlaut in diesem Vers ist eindeutig, hier wird gesagt, dass es unter den Ahl ul Kitab Kuffar und Mushrikeen gibt, jedoch nicht jeder von Ahl ul Kitab ein Kafir oder ein Mushrik ist und nicht jeder Kafir oder Mushrik von Ahl ul Kitab ist. Das alle, ausser die Muslime gemeint sein sollen ist ebenfalls unwahrscheinlich, da der Begriff Ahl ul Kitab im qur'anischen Sinne stets alle Schriftbestitzer anspricht.

 

 

innal ladheena amanu wal ladheena hadu wan nasaaraa was saabi'eena man amana billahi wal yawmil akhiri wa amila saaliha falahum ajruhum inda rabbihim wa la khawfun alayhim wa lahum yahzanun [2:62]

 

Sinngemäße Übersetzung: Diejenigen die glauben und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer immer an Gott und den jüngsten Tag glaubt und gutes tun hat nichts zu befürchten und wird den Lohn von seinem Herrn ernten.

 

(Ich hab grad leider keinen Qur'an mit deutscher Übersetzung zur Hand, deswegen hab ich die Verse sinngemäß wie ich sie im Gedächtnis hatte wiedergegeben, jeder sollte selber nochmal nachlesen falls er/sie die genaue Übersetzung haben will)

 

Wenn also alle anderen als die Muslime Kuffar wären würde der Vers 2:62 doch dem Vers 98:6 widersprechen, in dem denjenigen die nicht glauben die Hölle versprochen wird.

 

Die 2 Verse, die aussagen dass diejenigen, die glauben dass Gott einer von drei ist und dass diejenigen, die sagen Isa ibn Mariam (as) wäre Gottes Sohn Kuffar sind lässt sich dabei nicht auf alle Christen zurückführen und ist somit kein Beweis dafür, dass jeder Christ ein Kafir ist.

 

Also was heißt Kafir bzw. Kufr eigentlich?

 

Diese Wörter leiten sich vom Stamm Kafara ab, was wörtlich soviel bedeutet wie "sich bedecken (im Sinne von sich vor einer Sache verschließen)".

Wir können nicht nachweislich sagen, ob Yazid (la) Gottes Existenz geleugnet hat und ihn somit auch nicht als Kafir bezeichnen, auch wenn jeder seine Stellung im Jenseits aufgrund seiner Taten erahnen kann.

 

Ich bitte euch nicht ganz so leichtsinnig mit dem Takfeer umzugehen, man schadet sich im Endeffekt nur selber damit.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...