Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Also ich habe 4 Fragen, die Sunniten beten ja 5 mal am Tag, manche je nachdem welchem Mezhab sie folgen, fassen die Gebete auch zusammen also die 5 Gebete zu 3 Zeiten. Das ist ja bei der Shia so dass zu 3 Zeiten gebetet wird/ werden kann? Ist das ein muss oder kann man sich das aussuchen?

Dann würde ich gerne wissen, ob es außer diesem Vers noch andere Verse gibt die das Gebet zu 3 Zeiten beweist.

24:58 Ihr Gläubigen! Es sollen die, die ihr von Rechts wegen besitzt, und die unter euch, die noch nicht die Reife erlangt haben, euch zu drei Zeiten um Erlaubnis bitten: vor dem Dämmerungsgebet, um die Mittagszeit, wenn ihr eure Kleider ablegt, und nach dem Abendgebet. Das sind für euch drei Zeiten der Zurückgezogenheit. Abgesehen davon ist es weder für euch noch für sie ein Vergehen untereinander ein- und auszugehen. So macht Gott euch die Zeichen deutlich. Gott ist allwissend, allweise.

Stimmt es dass nur dem Propheten Muhammed saw das Nachtgebet zur Pflicht auferlegt wurde und wir Muslime es freiwillig beten können?

Nächste Frage ist, stimmt es, dass die Sunniten bei der Pilgerfahrt, egal welcher Mezhab sie angehören auch nur zu 3 Zeiten beten?

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

Also ich habe 4 Fragen, die Sunniten beten ja 5 mal am Tag, manche je nachdem welchem Mezhab sie folgen, fassen die Gebete auch zusammen also die 5 Gebete zu 3 Zeiten. Das ist ja bei der Shia so dass zu 3 Zeiten gebetet wird/ werden kann? Ist das ein muss oder kann man sich das aussuchen?

Man kann es sich aussuchen. Es ist sogar besser sie zu trennen, wenn man die Möglichkeit hat. Denn jedes Gebet hat eine vorzügliche Zeit.

Dann würde ich gerne wissen, ob es außer diesem Vers noch andere Verse gibt die das Gebet zu 3 Zeiten beweist.

24:58 Ihr Gläubigen! Es sollen die, die ihr von Rechts wegen besitzt, und die unter euch, die noch nicht die Reife erlangt haben, euch zu drei Zeiten um Erlaubnis bitten: vor dem Dämmerungsgebet, um die Mittagszeit, wenn ihr eure Kleider ablegt, und nach dem Abendgebet. Das sind für euch drei Zeiten der Zurückgezogenheit. Abgesehen davon ist es weder für euch noch für sie ein Vergehen untereinander ein- und auszugehen. So macht Gott euch die Zeichen deutlich. Gott ist allwissend, allweise.

Es gibt z.B. auch diesen Vers [17:78]:

Verrichte das Gebet (salaat), wenn die Sonne sich (gegen den Horizont) neigt, bis die Nacht dunkelt! Und die Rezitation des frühen Morgens (wa-qur§aana l-fadschri)! Bei ihr (sind die Engel) zugegen (? inna qur§aana l-fadschri kaana maschhuudan).

Stimmt es dass nur dem Propheten Muhammed saw das Nachtgebet zur Pflicht auferlegt wurde und wir Muslime es freiwillig beten können?

Ja so wird überliefert. Aber nicht nur Prophet Muhammad(s.a.a.s) sondern auch Ahlul-Bayt(a.s) verrichteten das Nachtgebet stets. Außerdem allgemein gilt, dass je höher die Erkenntnisstufe des Menschen ist, desto mehr er machen muss um diese zu behalten und um noch mehr zu erkennen. Deswegen heißt es: Die guten Taten der Gütigen sind die schlechten Taten der Nächsten (zu Allah).

Wassalam

Geschrieben
Ja so wird überliefert. Aber nicht nur Prophet Muhammad(s.a.a.s) sondern auch Ahlul-Bayt(a.s) verrichteten das Nachtgebet stets. Außerdem allgemein gilt, dass je höher die Erkenntnisstufe des Menschen ist, desto mehr er machen muss um diese zu behalten und um noch mehr zu erkennen. Deswegen heißt es: Die guten Taten der Gütigen sind die schlechten Taten der Nächsten (zu Allah).

Wassalam

#salam#

#rose#

Versteh das nicht, was meinst du damit?

#rose#

• 4 Wochen später...
Geschrieben

#salam#

sowohl muhamad #salam# und Ahlulbayt #rose# hatten die pflicht das nachtgebet zu verrichten.

Der bruder meint umso mehr man weiss und höhere erkentniss erlangt ,umso mehr must man das angeignete Wissen praktizieren ,um die gewonnen weisheit nicht zu verlieren.

wa salam

Geschrieben

Asalam aleikum wr wb,

ich hätte da noch ein Vers wo von 3 Gebetszeiten gesprochen wird:

Surah Hud - 114. Und verrichte das Gebet an den beiden Enden des Tags, und in den Stunden der Nacht (die dem Tage näher sind). Wahrlich, die guten Werke vertreiben die bösen. Das ist eine Ermahnung für die Nachdenklichen

w salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.