Zum Inhalt springen

Schwarze Kleidung beim Gebet


Abu Dharr

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa-Nr.: 53961e

 

Frage: Ist es makruh, schwarze Kleidung beim Gebet zu tragen? Wenn ja, warum ist es makruh?

 

Antwort: Es ist verpönt. In den speziellen Fiqh-Büchern kann man nach dem Grund suchen.

 

 

 

kann mich einer bitte aufklären warum es verpönt ist ? insallah weiss einer die antwort , ich danke euch allen in voraus..... #salam#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Assalam Alaikoum

Es gibt Hadithe hierzu, dass es verpönt ist. In einigen Überlieferungen z.B. wird gesagt, dass die Bewohner der Hölle diese Kleidungsfarbe haben. In anderen dass Pharaoh schwarzes trug und dass dies ein Zeichen für ihn war usw usf. Die Überlieferungen sind teilweise schwach aber insgesamt kommt man zum Ergebnis, dass es verpönt ist, außer in Aschura und in den Majalis der Ahlul-Bayt(a.s), weil es ein Zeichen der Trauer ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Warum ist es makruh, mit schwarzer Abaja zu beten?

 

ANTWORT: Das ist nicht makruh, aber es ist besser, beim Gebet weiße Kleidungen anzuziehen, wenn eine Frau das Gebet zu Hause verrichten möchte. Der Prophet (s. a. a.) sagt: ``Zieht weiße Kleidungen an, denn diese sind reiner und schöner``.

 

 

Quelle. Ay.Scheich Al Yaqoobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...