Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei interpretation.....


*Malak*

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Frage bezüglich Fatwa von Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī aus dem Buch

Fiqh für Muslime im Westen

1. Frage: Wo hört der Dominoeffekt der übertragbaren Verunreinigung, wenn keine Nässe mehr vorhanden ist, auf?· Antwort: Wenn etwas verunreinigt ist, so ist diese Verunreinigung auf eine andere Sache, mit der es in Kontakt kommt, übertragbar, welche auch wieder Überträger der Verunreinigung sein kann. Diese dritte Sache jedoch kann eine Verunreinigung, egal ob es nass oder trocken ist, nicht mehr übertragen.

 

 

 

Kenne das eigentlich so das was trockenes keine verunreinigung weiter geben kann, an etwas anderes trockenes, bin etwas verwirrt kann jedoch auch sein das ich das falsch verstehe.

So wie ich das verstanden habe ist ja dann eigentlich fast alles unrein (also jede 2 sache)!???

 

 

 

2. Frage: Wenn ein Hund Körper oder Kleidung ableckt, wie soll man diese dann reinigen?

 

· Antwort: Es reicht, wenn man Körper oder Kleidung einmal mit Wasser wäscht. Benutzt man wenig Wasser (d.h., es ist nicht mit seiner Quelle verbunden), dann ist es nötig dieses durch Auswringen zu beseitigen.

 

 

Ist das nicht beim Hund und beim Schwein so das man die stelle als erstes mit Erde oder Sand und dann mit Wasser reinigen sollte?????

 

Nshalla, könnt ihr mir helfen und danke schmal im voraus !!

 

#salam#

Malak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu deiner ersten Frage:

 

Du hast Recht, dass Unreinheit nur durch Nässe übertragen werden kann. In der Fatwa wird gefragt, wann die Unreinheit nicht mehr übertragen werden kann, wenn keine Nässe mehr vorhanden ist.

Die Antwort darauf ist allgemeiner Natur und beschreibt den "Dominoeffekt".

 

Und zu der zweiten Frage:

 

Nach der Ansicht von Sayyid Sistani reicht es aus mit Wasser zu reinigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum.

 

Kannst du mir vielleicht ein Beispiel senden um das mit dem Dominoeffekt zu verstehen.

Also anhand von z.B Gegenstand 1 (nijes oder nicht) Gegenstand 2 und so weiter.

 

Währe dankbar für eine hilfreiche Antwort.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

1. Übertragung:

Ein Hund mit feuchtem Fell berührt deinen Mantel. Die Stelle an deinem Mantel ist nun unrein.

 

2. Übertragung:

Dann fasst du die unreine Stelle mit deiner feuchten Hand an. Nun ist deine Hand unrein.

 

3. Übertragung:

Mit deiner Hand fasst du ein feuchtes Handtuch an.

 

Dein feuchtes Handtuch ist nun unrein, aber kann keine Unreinheit mehr übertragen.

 

Bei den ganzen Übertragungen spielt es keine Rolle, ob die unreinen Stellen zwischendurch getrocknet sind.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Danke schwester,

jedoch was mich so unsicher macht ist das keine Nässe mehr vorhanden ist und die unreinheit trozdessen übertragen werden kann.

Bei nässe ist die übertragende unreinheit ja klar, aber wie kann etwas trockenes unreinheit übertragen, in der frage steht ja wenn es trocken ist !?

Und wenn was trockenes was anderes trockenes berührt dann wird dies doch nich verunreinigt, oder???

 

Danke im vorraus für deine bemühungen #rose#

#salam#

Malak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Wenn deine Hose zum Beispiel unrein ist, aber Trocken und jemand fässt die Trockene unreine Hose mit seiner FEUCHTEN Hand an, wird die unreinheit übertragen.

 

Aber wenn jemand die Trockene unreine Hose mit seiner Trockenen Hand anfässt, wird die Unreinheit NICHT übertragen.

 

Deine Hose an sich BLEIBT unrein...ob Nass oder Trocken.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...