Zum Inhalt springen

Frage bezüglich einer Fatwa


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

InshaAllah geht es euch allen gut.

Ich und eine Schwester haben an einem Ayatollah eine Frage geschickt, nämlich ob es erlaubt es die Eltern anzulügen um dorthin zu fahren. Sie schickten uns eine sehr ausführliche Antwort, alhamdulillah. Jedoch stand in der Antwort: Es ist für eine Frau besser Ithikaf zu Hause zu machen.

 

Weiß jemand vielleicht, aus welchem Grund das so ist?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

Es kann mehrere Gründe geben:

  • Um die Männer nicht abzulenken. Auch wenn die Frauen hinter den Männern beten, ist das ein wenig unangenehm als Mann muss ich sagen. Im IZH haben die Frauen auch hinter den Männern gebetet, und irgendwie war es unangenehm immer im Kopf zu haben, dass hinter einem Frauen stehen, und das nicht mal durch irgendwelche Vorhänge getrennt ist.
  • Frauen sollten vor Männern leise beten. Aber wenn Männer in der Moschee anwesend sind geht das nicht so gut.
  • Frauen sollten sich um den Haushalt und die Kinder kümmern. Wenn Mann und Frau in der Moschee sind 5 Tage lang, wer tut das dann? Was wenn es kleine Kinder gibt, die dann schreien, Babies die gestillt werden müssen etc.?

Könntest du aber vielleicht bitte die Fatwa noch posten? Könnte für andere Geschwister vielleicht interessant sein #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#rose#

#salam#

 

Ja die Gründe sind scho möglich. Ich denke aber, dass es da nur deshalb stand, weil es sich um eine 16 jährige handelt, dessen Eltern sie alleine schicken würden. Die wissen ja nicht, dass die Schwester mit einer Gruppe hinfährt. Naja nur so eine Überlegung von mir.

 

Frage: - Ist es mir erlaubt, auf einer anderen Art und Weise dahin zu gehen, mit der Erlaubnis der Eltern? Wenn ich jedoch weiß, dass sie es mir nicht erlauben werden, wenn ich sie danach frage.

 

Antwort:

- Im Bezug auf deine Frage möchte ich dir folgende Vorschläge anbieten, durch die du danach eine Entscheidung treffen kannst.

 

- Es ist unerlaubt zu lügen. Daher solltest du, falls du deinen Eltern deine tatsächliche Absicht nicht verraten kannst, deinen Eltern eine Tatsache nennen, die wirklich wahr ist z.B dass du nach Hamburg fährst um einen Schwester zu treffen. (Du solltest aber wirklich dort u.a. eine Schwester treffen).

 

- Es ist nicht schlimm, dass deine Eltern über deine Reise nach Hamburg nicht wissen; schlimm ist aber, wenn du hinter den Rücken deiner Eltern etwas begehst, was ihnen wehtut. Den Eltern wehzutun ist verboten.

 

- Es ist ratsam, die umgebenden sozialen Sitten zu berücksichtigen, so dass dein Ruf nicht verletzt wird.

 

- Es ist besser für eine Frau, Itikaaf zu Hause zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#salam#

 

Klingt nach Ayatollah Yaqoobi, hehe. Ist die Fatwa von ihm?

 

Ich werde mal Imam Khamenei anschreiben und nachfragen ob es makruh ist für Frauen Ithikaf zu machen inshaallah.

 

#salam##

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

  • Frauen sollten sich um den Haushalt und die Kinder kümmern. Wenn Mann und Frau in der Moschee sind 5 Tage lang, wer tut das dann? Was wenn es kleine Kinder gibt, die dann schreien, Babies die gestillt werden müssen etc.?

 

Meinst du das jz als Witz oder ernst? #salam#

Als ich alles gelesen habe, habe ich immer lächelnd genickt und dann lese ich das und bin übelst geschockt^^. Ist das wierklich von dir?

 

Nur um eins klar zu machen die Frau hat im Islam keine derartige Aufgabe.

Weder muss sie Essen machen, putzen, Kinder Erziehung etc. . Sie kann für das Stillen sogar Geld verlangen.

Im Tag des jüngsten Gerichts fragt Gott swt nicht die Frau, warum sie nicht ihre Kinder erzog..., es ist sehr Mustahab und sonst nichts.

Nein, er fragt den Mann warum hast Du nicht Deine Kinder erzogen??

 

Das ist noch einigen nicht klar^^.

 

Ich denke vielleicht habe ich das falsch verstanden oder es ist wierklich nur ein Witz...

Na ja was sollst...

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das Thema ist eigentlich schon ein Vortrag wert, vorallem in der heutigen Zeit. Ich habe erst vor nicht all zu langer Zeit in der Schule einen langen Vortrag über die Stellung der Frau im Islam gehalten mit der Fragestellung: "Die Unterdrückung der Frau im Islam oder die Frau im Schutze des Islams?"

 

Wie weit ich das Thema hier vertiefen werde, weiß ich noch nicht. Ich werde einfach mal anfangen und dann sehen wir inshaAllah weiter ;)

Gibt es Pflichten in der Ehe?

 

Wenn wir das Thema rechtlich nach der Shari'a betrachten wollen, so haben generell sowohl Mann als auch Frau in der Ehe bestimmte Pflichten.

 

Welche Pflichten hat der Mann?

 

Zu den Pflichten des Mannes gehören z.B. dass er seine Frau bzw. Familie versorgt und ernähren kann. Zum anderen ist es eine eheliche Pflicht, mindestens alle vier Monate einmal mit der Ehefrau Geschlechtsverkehr zu haben, außer sie verzichtet darauf. Außerdem, darf der Mann seine Frau nicht verärgern, ihr gegenüber ungerecht sein, sie schlagen usw..

 

Imam Sadiq (a.) sagte: "Und dem Mann obliegt Ähnliches wie diese Last und Qual, wenn er sie (immer wieder) kränkt. (Das Gebet und die guten Taten eines Mannes, der seine Frau kränkt, wird vor Gott keine Anerkennung finden! Er wird zu den ersten gehören, die dem Feuer der Hölle anheim fallen.)"

 

Welche Pflichten hat die Frau?

 

Die Frau hat generell eigentlich nur eine eheliche Pflicht und zwar den Ehemann dann zu befriedigen, wenn er es verlangt. Ansonsten zählen natürlich auch bei ihr Dinge wie: den Ehemann nicht verärgern, ihm gegenüber ungerecht sein, oder ihn schlagen usw..

 

Der Prophet (s.) sagte: "Wenn ein Mann eine Ehefrau hat, die ihn ärgert, wird Allāh weder ihr Pflichtgebet annehmen noch irgendeine ihrer guten Taten - bis sie ihm gefällt - auch wenn sie die ganze Zeit fastet und betet, Sklaven befreit und ihren Reichtum zu wohltätigen Zwecken um Allāhs willen weggibt. Sie wird die erste sein, die das Feuer betritt." Dann sagte er (s.): "Und der Ehemann trägt die gleiche Last und Züchtigung, wenn er seine Ehefrau ärgert und ungerecht ihr gegenüber ist."

 

Außerdem, muss sie ihren Mann gut behandeln: Prophet Muhammad (s.): "Dschihad einer Frau ist es ihren Mann gut zu behandeln."

Muss die Ehefrau sich nicht um den Haushalt kümmern?

 

Die Antwort darauf ist kurz gesagt: Nein!

 

Anders als viele denken oder behaupten, hat die Ehefrau keine Verpflichtungen im Haushalt. Weder muss sie sich um den Haushalt kümmern, noch um die Kindererziehung, oder ähnlichen Dingen. Unsere Groß-Gelehrten sehen diese nicht als eheliche Verpflichtungen der Frau an.

 

Wie sieht die Sunnah des Propheten (s.) aus?

 

Das waren nun lediglich die Verpflichtungen in der Ehe. Die Taten, die sowohl Mann als auch Frau verrichten müssen. Sicherlich habe ich nicht alle aufgeführt. Aber es ging mir erstmal nur darum klarzustellen, welche die Grundpflichten sind.

 

Allerdings sollte eine islamische Ehe, auf weitaus mehr basieren, als auf jenen Verpflichtungen. Stellt euch vor, was das für eine Ehe wäre, wenn die Frau sich weigert im Haushalt etwas anzufassen, weil es nicht ihre Pflicht ist. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

 

Eine Ehe muss aus mehr bestehen. Eine Ehe basiert auf gegenseitige Liebe, Verständnis, Freundlichkeit, Respekt, Entlastung usw. Das sind nur einige der vielen, vielen Punkte, durch die es nur möglich ist eine richtige, erfolgreiche Ehe zu führen.

 

Die Ehe spielt im Islam eine viel größere Rolle, als es vielleicht im Westen ist, oder in Ländern, in denen viele Frauen unterdrückt werden, wie durch die Irrelehren der Taliban, in Afghanistan. Die Ehe basiert nicht nur darauf, dass der Mann das Geld nach Hause holt und die Frau sich um den Haushalt kümmert. Das ist nicht der Sinn der Ehe. Der Sinn der Ehe ist, dass sich Mann und Frau gegenseitig ergänzen, entlasten, Allah näher kommen, und vorallem gegenseitigen Verständnis aufweisen.

Was ist nun mit dem Haushalt und der Kindererziehung?

 

Sowohl der Haushalt als auch die Kindererziehung sind zwei sehr wichtige und gleichzeitig schwere Aufgabe, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Nun, es ist so, dass Allah swt die Frau von Natur aus als liebevolles, gütiges, freundliches Wesen erschaffen hat. Es ist von Natur aus so, dass Frauen mit Kindern besser umgehen können und sie besser erziehen können, als Männer. Das ist nun mal Natur bedingt, und daran kann man wohl auch wenig ändern.

 

Genau so verhält es sich mit dem Haushalt. Es ist nun mal so, dass Frauen besser im Haushalt sind, und Männer eher das körperlich stärkere Geschlecht sind, die Arbeiten gehen und Geld ins Haus bringen. Das war schon seit Adam (a.) so, und wird wohl auch immer so bleiben.

 

Allah swt hat den Mann und die Frau nicht gleich erschaffen. Und sie haben nicht die gleichen Pflichten, Aufgaben, und Stärken! Das ist Fakt! Männer sind körperlich stärker gebaut, dafür sind Frauen gütiger, und barmherziger. Wenn man die Liste vervollständigen würde, würde man unter dem Strich jedoch darauf kommen, das beide gleich sind. Jedoch haben sie wie gesagt, verschiedene Stärken und Schwächen, welche Natur bedingt sind.

 

Nun, wie wir gesagt haben, kommen Frauen also besser mit Kindern und dem Haushalt aus, als Männer. Sie können die Kinder besser erziehen und sich gut um den Haushalt kümmern. Und genau das ist der Grund, wieso meistens die Aufgabenverteilung auch so ist, dass man sagt: Der Mann geht arbeiten und Geld holen und die Frau erzieht die Kinder und kümmert sich um den Haushalt.

 

Und die Ahlulbayt (a.) haben diesen Aufgaben großartige Stellenwerte gegeben! Es gibt zahlreiche Überlieferungen darüber:

 

Prophet Muhammad (s.) sagte: "Zu den besten Frauen zählen euch jene, die reinlich und wohlduftend, die Meisterinnen der bekömmlichen, gesundheitspositiven) Kochkunst sind und wirtschaftlich haushalten. Sie sind "Dienende" Gottes. Dienende Gottes aber werden niemals scheitern."

 

Eine Frau fragte den Propheten (s.): "Welchen Wert hat es, dass die Frau dem Mann den Haushalt führt?

Er (s.) sagte: "Für alles, was sie tut, um Haus und Haushalt gut zu führen, schenkt Gott ihr Sein Wohlgefallen. Und der, der Wohlgefallen Gottes auf sich zieht, wird seines Zornes nicht ausgesetzt sein."

 

Das bedeutet diese Aufgaben haben bei Allah swt einen sehr sehr hohen Wert! Die Frau sollte sich eigentlich darüber freuen diesen Aufgaben nachgehen zu dürfen, wenn sie weiß was für einen Lohn es dafür gibt.

 

Muss die Frau den ganzen Haushalt alleine führen?

 

Nein! So ist es natürlich nicht. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Mann bis Abends arbeitet. Das heißt er wird erst gegen Abend wieder kommen, und bis dahin sollten die Hauptaufgaben im Haushalt eigentlich erledigt sein. Jedoch heißt es nicht, dass der Mann - falls die Frau noch nicht fertig sein sollte - ihr im Haushalt nicht mithelfen kann! Oder sie z.B. am Wochenende entlastet. Die Hausarbeit und Kindererziehung ist wie gesagt eine sehr große und schwere Aufgabe, daher könnte man sich z.B. einigen, dass der Mann am Wochenende der Frau mit dem Haushalt hilft, und beide zusammen arbeiten, und was gibt es schöneres als das?

 

Die Ehe basiert wie schon gesagt, auf gegenseitigen Verständnis, und Liebe und Barmherzigkeit. Das Ehepaar muss selbst entscheiden, wie sie das ausmachen, und immer im Kopf behalten, wie ihre Vorbilder ware. Imam Ali (a.) z.B. hat Fatima (a.) immer im Haushalt geholfen, wenn er Zeit hatte! Auch der Prophet (s.) half im Haushalt. Und das sind Propheten und Imame! Wie ist es dann bei uns normal-sterblichen? #rose#

 

Sich in diesem Bereich als etwas besseres zu sehen als die Frau ist volkommen falsch und führt dazu das die Ehe scheitert. Auch die Frau braucht ihre Freizeit, ihre Pause, und jemanden der ihr hilft, und die ganze Last auf sie zu werfen, ist nicht richtig. Das hat uns die Ahlulbayt (a.) nicht gelehrt. Ganz im Gegenteil, wenn der Mann seine Frau wirklich liebt und ehrt, dann wird er sie tüchtig im Haushalt unterstützen und ihr bei jeder Sache helfen und Aufgaben übernehmen.

Die ideale Ehe

 

Das ist natürlich die ideale Ehe von der ich gesprochen habe. Wenn Mann und Frau gottesfürchtig sind und sich für Allah lieben und gütig zueinander sind und nachsichtig. Erst dann funktioniert das. Erst dann, wenn sich beide Seiten an die Überlieferungen der Ahlulbayt (a.) halten.

Imam Rida (a.) sagte z.B.: "Einige Frauen sind ihren Männern ein großer Gewinn..., jene, die ihren Gatten zeigen und sagen, dass sie sie gern haben!"

 

Prophet Mohamad (s.) sagte: "Die besten Frauen sind euch die, die voller Güte, Liebe und Zärtlichkeit sind."

 

Und der Lohn für das alles ist dann, jener den der Prophet (s.) erwähnt hat: "Stirbt eine Frau, deren Gatte mit ihr zufrieden gewesen ist, so tritt sie ins Paradies ein."

 

Und genau so ist es natürlich auch andersrum. Und das ist der wahre Sinn der Ehe, und das was wir alle anstreben sollten inshaAllah.

 

In Bezug auf die Fatwa:

 

Eine Frau sagte einmal zum Propheten: "Oh Prophet Gottes! Ich habe eine Frage und es ist nicht nur eine Frage, welche die Frauen in Medina betrifft, doch eher eine Frage welche alle Frauen (der ganzen Welt) betrifft. Die Frage lautet:

'Wieso gibt es einen Unterschied zwischen dem Rang des Mannes und dem Rang der Frau? Wieso wurde dem Mann ein höherer Rang gegeben als der Frau?'"

 

Der Prophet des Islams antwortete: "Der Islam hält nichts davon, dem Mann irgendeinen besonderen Rang gegenüber der Frau zu geben."

 

Die Frau sagte: "Die Frauen können am Freitagsgebet nicht teilnehmen, weil sie sich um ihre Kinder und den Haushalt kümmern müssen. Sie können nicht zu Treffen gehen, können nicht zur freiwilligen Pilgerfahrt gehen und die Kranken aufsuchen, um sich ihnen bei zu gesellen. Sie sind manchmal sogar unfähig die wichtigere Pilgerfahrt zu vollziehen. Es scheint als sei unsere einzige Funktion auf den Haushalt bezogen und auf die Kindererziehung!"

 

Der Prophet war sehr froh das zu hören. Er lächelte und sagte: "Das ist die Antwort an alle Frauen von Medina und alle Frauen, der Welt, bis zum Tag der Auferstehung:

 

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat (vom Lohn her) gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Pilgerfahrt und anderen Arten der Gottesdienste."

 

Das ist eine sehr wichtige Geschichte, die uns viel lehrt. Sie zeigt uns: Die Taten, welche die Frauen aufgrund z.B. der Kindererziehung oder dem Kümmern im Haushalt nicht verrichten können, genau so belohnt werden, wie jene. Das bedeutet, wenn sie nicht zum Freitagsgebet können weil sie auf die Kinder aufpassen müssen, dann bekommen sie den Lohn für das Freitagsgebet, obwohl sie zu Hause sitzen und auf die Kinder aufpassen.

 

Und genau das ist die Angelegenheit die ich mit meinem Punkt aussagen wollte. Natürlich ist es nicht Pflicht für die Frau sich um den Haushalt zu kümmern oder die Kinder. Aber ich bin von einer idealen Ehe ausgegangen, bei der beide Ehepartner ihre Aufgaben gerecht aufgeteilt haben und gütig zu einander sind und nachsichtig.

 

Vorallem wenn es kleinere Kinder gibt, ist es einfach sehr schwer, wenn sowohl Mann als auch Frau in die Moschee gehen, da sonst niemand sich um die Kinder kümmern kann, und wie wir schon sagten, ist es besser wenn die Frau sich um die Kindererziehung kümmert.

 

Die Stellung der Frau

 

Ansonsten sehe ich darin überhaupt keine Erniedrigung der Stellung der Frau. Im Gegenteil. Dadurch das beide Ehepartner gütig und liebevoll zueinander sind, würde die Frau überhaupt nichts dagegen haben, wenn der Mann in die Moschee geht. Und natürlich kommt es immer auf die Situation drauf an. Wenn man ältere Kinder hat, ist es kein Problem, aber Babies würden dem Klima schade und sollten daher zu Hause bleiben. Und natürlich können auch sonst irgendwie Kompromisse geschlossen werden, das z.B. die Frau ebenfalls für einen Tag in die Moschee kommt und dafür der Mann zu Hause bleibt o.ä. Das muss das Ehepaar selbst ausmachen :)

 

Jedoch an der Stellung der Frau ändert das gar nichts. Speziell in meinen Augen, ist die Stellung der Frau sehr sehr hoch. Ich persönlich sehe die Aufgaben der Frau als viel schwieriger und anstrengender an. Alleine die Kindererziehung oder das Kinder kriegen ist schon einen riesige Sache. Aber auch hier hat der Prophet (s.) vorgesorgt, indem er sagte:

 

"Die Frau ist, wenn sie schwanger ist, wie ein Fastender, der im Gebet steht und sich im Wege Gottes abmüht. Wenn sie das Kind zu Welt bringt, dann bekommt sie soviel Lohn, wie sie sich wegen seiner Größe gar nicht vorstellen kann. Wenn sie das Kind stillt, bekommt sie dabei für jedes Saugen des Kindes soviel Lohn, als hätte sie einen versklavten Nachkommen Ismaels freigelassen. Wenn nun die Stillperiode beendet ist, spricht ein Engel zu ihr: "Beginn wie von neuem zu Handeln, denn wahrlich, deine bisherigen Sünden sind dir vergeben."

 

Auch das sich um den Haushalt kümmern ist eine sehr schwierige und Zeitwendige Aufgabe, weshalb ich persönlich es für den Ehemann sogar als Pflicht ansehe, sich gut um die Ehefrau zu kümmern, sie zu ehren und ihr im Haushalt zu helfen. Das ist sehr wichtig, denn nur so bleibt eine Ehe in Takt, und es kommt zu keinem Streit. Ich weiß nicht, ob ich es mitansehen könnte, wie meine Frau in der Küche ist und schuftet, während ich im Wohnzimmer gemütlich darsitze und Fernsehnschaue. Das könnte ich ihr niemals antun, und das finde ich auch islamisch gesehen nicht in Ordnung.

 

Ich hoffe, ich konnte nun das Missverständnis klären. Ist doch ein wenig mehr geworden als erwartet, hehe. :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
Salam alaikum

 

ich forder die Userin auf ihre komplette Frage zu stellen denn auf dieser basiert die ANTWORT. Die Frage ist aus dem Zusammehang gerissen und ist daher für die User nicht nachvollziehbar wenn was einige Punkte betrifft.

 

Wa salam alaikum

 

Zahra

 

#bismillah#

#salam#

 

Nein Schwester so ist es nicht. ;) Die anderen Fragen haben nichts mit der Antwort von dem Ayatollah zutun. Ich habe es schon richtig gepostet. Wenn ich die anderen Fragen dazu tu wird sich nichts verändern. Außerdem ist das zu privat und ich muss mit der Schwester erst reden.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 54653e

Frage: Ist es für eine Frau makruh Ithikaf in der Moschee zu machen?

 

Antwort: Es ist nicht bewiesen, dass es makruh ist.

 

Jetzt können alle Schwestern mit ruhigem Gewissen nach Hamburg. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...