Zum Inhalt springen

Wie macht man tawbah und istighfaar?


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

salamualaikum,

 

wie genau muss ich Tawbah und istighfaar machen damit mit Allah swt vergibt, wenn ich etwas schlechtes getan habe? kann mir jemand das mal genau erklären was man da alles sagen muss und wie man das durchführt?

 

wassalamualaikum wa rahmatullah wa barakatum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aus al-Shia.de :

 

Frage 3: Wie bitte ich um Vergebung meiner Sünden?

 

Frage: Ich bin ein junger Mann und wurde in eine große Sünde verwickelt. Das Schuldgefühl einerseits und meine Schwäche für meine Lust andererseits geben mir das Gefühl, dass ich keine Vergebung von Allah zu erwarten habe und dass ich definitiv in der Hölle landen werde. Doch gleichzeitig befürchte ich, dass ich eine falsche Einstellung dem gegenüber habe? Können Sie mir weiterhelfen?

 

Antwort: Gestehe deine Sünde vor Allah und bitte Ihn mit aufrichtiger Reue, dir zu helfen. Du brauchst keine gehobene Sprache dazu oder Redegewandtheit. Rede einfach und spontan und sprich geradewegs aus, was in deinem Herzen ist, denn Gott weiß was in deinem Herzen vorgeht, sogar bevor du es aussprichst.

 

Vergiss nicht, dass Zweifel an Gottes Barmherzigkeit eine noch größere Sünde sind als die ,die du anfangs gemacht hast, weil Zweifel den Weg für weitere Sünden ebnen, und dies würde dich zur Hölle führen, nicht deine ursprüngliche Sünde.

 

Aus diesem Grund wird im Islam das Zweifeln an Gottes Barmherzigkeit als eine der größten Sünden angesehen. Und das ist es, was Satan, der erste Feind des Menschen, für dich am Tage der Wiederauferstehung erreichen möchte.

 

Also fülle dein Herz mit großer Hoffnung, die Vergebung Gottes zu erlangen und versuche entschlossen, diese Sünde nicht mehr zu begehen. Und wenn du eine begehst, solltest du dich eiligst an Gott wenden und Ihn um Vergebung bitten. Unter keinen Umständen solltest du deine Verbindung zu Ihm brechen. Und wo immer du auch hingehst, nirgendwo wirst du einen solchen Gott finden, der einem Bedenkzeit einräumt und jene liebt, die Ihm um Vergebung bitten, die Reue zeigen und die sich von Fehlern befreien, obwohl Er einen sofort bestrafen könnte. Außerdem liebt Er es, dich mit seinem Paradies zu belohnen, wenn du dich aufrichtig an Ihn wendest.

 

Junger Mann, worin du auch immer Ungehorsam gegenüber Allah gezeigt hast, bist du immer noch kein Polytheist, denn Allahs oberstes Gebot ist, alles zu vergeben außer Polytheismus. Lass Satan keinen Einfluss auf dich haben und dich von der Bitte um Vergebung abhalten und dich um deine Chance bringen, denn du weißt nicht, wann du sterben wirst, es könnte ja sein, dass du das ständig hinausschiebst und dann stirbst, in dem Moment ist es dann zu spät um das ewige Glück zu erlangen.

 

Wenn du dich entscheidest, Allahs Gunst zurück zu gewinnen, vergiss dabei nicht, dass die Bedeutung der Reue darin besteht, was man getan hat zu bereuen und sich zu entscheiden, diese Sünde für immer aufzugeben, den Leuten ihre Rechte zurückgeben und vernachlässigte Verpflichtungen wieder aufnehmen und so oft es geht beachten. Halte an diesen Prinzipien fest und du wirst sehen, es bereitet mehr Freude erlaubte Dinge zu tun als verbotene Dinge.

 

http://www.al-shia.de/artikel/fuereinebesserezukunft1.htm#Frage_3:_Wie_bitte_ich_um_Vergebung_meiner_S%C3%BCnden__

 

Möge Allah (swt) uns unsere Sünden vergeben #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll Istigfar beim Frühlicht machen.

 

Das ist zwar kein muss aber die Gelehrten sagen es gibt Zeieten an dem Dua bzw, Istigfar nicht abgelehnt werden. Diese Zeiten sind die Bittgebete(Dua), die in Ramadan, Juma und am Frühlicht gemacht werden.

 

"Sie schliefen nur einen kleinen Teil der Nacht, und vor Tagesanbruch suchten sie stets Vergebung" [Dariyat 17-18]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#wasalam#

#salam#

 

Was bestimmte Bittgebete für Tawba angeht, ist #bismillah#Dua Kumayl sehr empfehlenswert.

 

Auch #salam#Dua Mashlul ist in dieser Angelegenheit sehr gut.

 

Ich werde demnächst einen ausführlicheren Text über Maghfirat und Tawba (Reue) aus dem Buch "Power of prayers" übersetzen. Ich bitte um etwas Geduld und um Erleichterung von Allah (swt).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...