Zum Inhalt springen

Mensch ärgere dich nicht


leila

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

hmm, an sich kann ich da nichts Verkehrtes entdecken, weil es ja kein eigentliches Glücksspiel ist, sondern eine Unterhaltung für Kinder.

 

Allerdings werden Würfel mit Augen auch für Glücksspiele verwendet und können dadurch haram sein. Wie es mit Kindern ist, die religionsrechtlich nicht erwachsen sind, weiß ich nicht, da sind ja solche Spiele zum Zählenlernen etc. sehr nützlich.

 

Es gibt aber auch Würfel, die statt der Augen Zahlen aufgedruckt haben, und die sind sicher keine Glücksspielutensilien! Vielleicht kann man vorsichtshalber auf solche Würfel ausweichen? Weiß jemand mehr dazu?

 

http://islam-pure.de/risala2/schachspielen...luecksspiel.htm

 

Wassalam

Rajaa

 

Edit:

Würfel mit Ziffern statt Punkten ("Augen") hab ich eben bei ebay gefunden, in "Senjas Würfel Shop". Es gibt sie also!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wenn der religiös Erwachsene (bzw. auch die Gesellschaft) Würfel nicht als Glücksspielutensilien interpretiert, fallen sie auch nicht unter das besagte Urteil Imam Khameneis. Dabei ist es unerheblich, ob Kinder oder Erwachsene damit spielen.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich dachte, es geht darum, was nach dem Brauch als Glücksspielutensilien gewertet wird und nicht, wie ICH es sehe? *grübel*

 

Wassalam

Rajaa

 

#bismillah#

 

genau, ist doch auch so. Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry ohmy.gif

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich kann mir natürlich schlimmere Vergehen vorstellen, als vielleicht mal mit meinen kleinen Enkeln eine Runde zu würfeln, Kinder lernen auf diese Art so super gut zählen #bismillah# - aber ich denke, dass solche Urteile nicht aus dem Nichts kommen. Sie sind dazu da, um Menschen vor etwas zu schützen ... Sie sollen auf Gefahren aufmerksam machen.

 

Wenn es alle immer nur dem eigenen Gefühl überlassen ist, ist es für manchen sicher schwierig, die richtige Grenze zu ziehen. Deshalb gibt es ja die Anweisungen und ich wüsste nichts, was dagegen sprechen könnte, sich danach zu richten.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich kann mir natürlich schlimmere Vergehen vorstellen, als vielleicht mal mit meinen kleinen Enkeln eine Runde zu würfeln, Kinder lernen auf diese Art so super gut zählen #cool# - aber ich denke, dass solche Urteile nicht aus dem Nichts kommen. Sie sind dazu da, um Menschen vor etwas zu schützen ... Sie sollen auf Gefahren aufmerksam machen.

 

Wenn es alle immer nur dem eigenen Gefühl überlassen ist, ist es für manchen sicher schwierig, die richtige Grenze zu ziehen. Deshalb gibt es ja die Anweisungen und ich wüsste nichts, was dagegen sprechen könnte, sich danach zu richten.

 

Wassalam

Rajaa

 

#bismillah#

 

dem kann ich mich nur anschließen!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah gehts euch allen gut.

 

Also ich kann mir überhaupt nicht vorstellen warum Mensch ärgere dich nicht oder sonstige Spiele haram sein sollen. Die dienen doch alle der Unterhaltung und das einzige, was ich da verlieren kann ist das Spiel.

Könntet ihr bitte dann sagen, was das Haram ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam ...

 

das Spiel an sich ist offensichtlich nicht haram (kein Glücksspiel), aber die Würfel mit Augen sind es (da für Würfel-Poker etc. verwendet).

 

Ich hab jetzt Würfel mit Zahlen statt Augen drauf, irgendwie muss man ja rausfinden, wieviele Schritte man machen darf. #lol#

Falls jemand mehr weiß, dann bitte ich um Korrektur!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayed-Husseiny

A Sallam wa 3alaikum liebe Brüder und Schwestern

 

#lol#

 

Wie ich hörte ist ein Spiel, wenn es um Geld geht Haram ist doch Logisch oder?

 

Denn man verspielt Geld mit den man Essen kann und Trinken und seine Kinder versogen kann.

 

Man sollte immer zufrieden sein was Allah (swt) einem Schenkt denn nicht jeder bekommt was wir bekommen #lol#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...