Zum Inhalt springen

Darf man 1 cent Münzen wegschmeißen?


Ali_87

Empfohlene Beiträge

Darf man 1 Cent Münzen wegschmeißen?

 

#bismillah#

 

Also ich denke schon, wieso sollte man das auch nicht dürfen?

Ich persönlich sammle sie und wenn ich sehr viele habe, bringe ich sie in die Bank! :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Bruder, ich denke nicht das das erlaubt ist.

Warum sollte man auch einen oder 2 Cent wegschmeißen?

 

Wa Salam

 

#bismillah#

 

Schau Bruder wenn der Geldbörsel voll ist mit 1 und 2 Cent Münzen, das nervt manche und sie werfen es dann weg, was ist daran so schlimm?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Also ich denke auch nicht, dass es erlaubt ist, denn das ist ja auch Geld. Und mit diesem Geld kann man sich Brot kaufen.

Überlegt mal: Ein Brötchen z.B bekommt man heute für 29 Cent. Wie viele Kinder auf dieser Welt wünschten sich dieses Geld zu haben, damit sie sich etwas damit kaufen können.

 

Und abgesehen davon ob es Haram ist oder nicht, wüsste ich nicht, warum man so etwas wegschmeißen soll. Wenn es im Geldbeutel stört, dann kann man es in einer Spardose reintun und ich irgendwann mal wird es viel Geld.

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Also ich sammel es auch,da wird nichts weg geworfen.Immerhin habe ich den satz noch im kopf"wer den pfennig nicht ehrt ,ist den Taler nicht wert." #bismillah#

Wenn man die cent stücke über ein Jahr sammelt, kommt da schon was zu sammen.Also nicht weg werfen. #rose#

khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Es ist ganz klar,dass man selbst eine 1ct. Münze nicht wegwerfen darf,Bruder.

Es ist nicht wichtig wie viel es ist,solange es Geld ist,ist es auch etwas Wert und dass zählt.

Also bitte nicht einfach Geld wegwerfen,denn auch der eine Cent ist wichtig,und auch den musst du ehren!(So wie es Nilofar bereits gesagt hat)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#rose#

 

Würdet ihr ein stück Brot einfach wegwerfen? Weil es ja eh nur ein kleines Stück ist und euch nicht satt macht?

 

Bitte, an alle die ihr Geld wegwerfen wollen: Sammeln und mir überweisen. Danke!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wenn man 1-Cent stücke nicht haben will und sie einen stören, sollte man sie SPENDEN und nicht wegwerfen.

 

Wenn JEDER Mensch am Tag 1 Cent Spendet, dann wären viele viele Menschen nicht mehr so Hungrig auf dieser Welt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

als Motivation, ein Mann ist Millionär geworden alleine durch Cent sammeln, er hat jeden cent (damals Pfennig) gesammelt den er gefunden hat . Irgendwann hatte er Kanisterweise in seiner Wohnung stehen und die Bank hat Tage gebraucht um alle zu zählen, es waren dann knapp eine Million DM. Also ran an das sammeln :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Hast du schön erklärt, Schwester Karbala2.

Wenn man heute und morgen einen Cent wegschmeißt, dann sind es schon 2 Cent. Und wenn man es wöchentlich macht, dann schmeißt man in einem Monat 6Cent weg. In einem Jahr wären es dann 72Cent und damit kann man schon 4 Brötchen kaufen und zwei arme Kinder damit satt machen.

 

Es ist haram Geld wegzuschmeißen, da es Verschwendung von Allahs Rizk darstellt. Und das ist verboten, steht auch im Quran.

 

Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch. [17:26] Denn die Verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn. [17:27]

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam!

 

Neinn nimmals geld wegschmeisen auch wen es 1 oder 2 cent sind dieses Geld Hatt echt Allah Geschenkt

Tut euch nicht mehr stören und Loht sich!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Hast du schön erklärt, Schwester Karbala2.

Wenn man heute und morgen einen Cent wegschmeißt, dann sind es schon 2 Cent. Und wenn man es wöchentlich macht, dann schmeißt man in einem Monat 6Cent weg. In einem Jahr wären es dann 72Cent und damit kann man schon 4 Brötchen kaufen und zwei arme Kinder damit satt machen.

 

Es ist haram Geld wegzuschmeißen, da es Verschwendung von Allahs Rizk darstellt. Und das ist verboten, steht auch im Quran.

 

Und gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen und dem Sohn des Weges, aber sei (dabei) nicht ausgesprochen verschwenderisch. [17:26] Denn die Verschwender sind Brüder der Satane, und Satan war undankbar gegen seinen Herrn. [17:27]

 

:(

 

#rose#

 

Vielen Dank Schwester, ich entschuldige mich für meine vorigen Äußerungen was das wegwerfen von Münzen verharmlost hat! #rose#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Ich gebe das kleingeld meinen Kindern ins Sparschwein,und was kommt raus?

in einem Jahr hat jeder so bis zu 150 euro #rose#

also lieber in ein grosses Einmachglas und ende Jahr zur Bank und dan spenden,glaubt mir ihr werdet euch wundern wieviel da zusammenkommt #bismillah#:)

 

Brot wegschmeisen?Wieso nicht spazen verfüttern?oder Enten :(

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam!

 

Yaa z.b heute müsste ich auf der straße das ganze brot aufheben mein veter hatt exrta angehalten also auf der schnellstraße habe schnell die wegmacht und zu seite gelegt!

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Islamisch gesehen ist dies ebenfalls falsch. Wer sagt nein, der wiederspricht Imam Ali (a.).

 

Imam Ali (a.) achtete sogar auf eine Kerze, die Ihm nicht gehörte. Die Kerze gehörte der Ummah, (als Imam Ali (a.) Khalifa war) als Menschen mit privaten Angelegenheiten zu Ihm kamen, so machte er die Kerze aus, und zündete eine andere an.

 

Man fragte Ihn, wieso er dies tat? Er sagte, diese Kerze ist mit dem Geld der Ummah bezahlt worden, ich gebe es nur für die Arbeiten aus, die für den "Staat"² sind. Doch als ihr mit einer privaten Angelegenheit zu mir kamt, habe ich eine Kerze angemacht, die ich selber bezahlt habe.

 

² Also Arbeiten des Khalifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Selam,

 

also ich sammle kleine Münzen und spende sie dann unserer Moschee. Man kann es auch an arme Leute spenden. Ich finde es nicht gut, dass viele kein Wert auf 1 und 2 Cent Stücke legen...

 

Ve's-Selam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...