Zum Inhalt springen

Ich erkannte meinen Herrn...


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamu Alykum,

 

ein Satz Imam Alis a.s., der in einem anderen Thread auftauchte möchte ich gerne (wie auch Bruder Abdullah) näher besprechen:

 

Alice hat Folgendes geschrieben:

 

Ich erkannte meinen Herrn

durch das Zunichtewerden meiner Absichten. 'Ali

 

Wenn ich mich nicht irre, müsste es eigentlich heißen:

 

"Ich erkannte meinen Herrn durch das Scheitern/ Zunichtewerden meiner Pläne!"

 

Was ich so deuten würde, dass der Mensch sich etwas vornimmt zu tun und plant dort hin zu gehen oder jenes zu tun. Und dann...."laufen ihm lauter Rehe in den Weg": X/Y kommt und braucht dringend Hilfe, das Telefon klingelt, der Flug wird gecancelt und so weiter.. der Mensch nicht mal Herr seiner eigenen Planung bleibt, sondern Allah s.T es letzten Endes ist, der plant und sein Plan nicht immer mit dem Plan der Menschen übereinstimmt.

 

Wa-Allahu A3lam #bismillah#

 

Über andere Deutungen würde ich mich freuen.

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

Mustafa schrieb:

 

>... ~ es ist ein Unterschied, ob man über die Erde läuft, oder auf sie fällt...<

 

:schock: :(#bismillah##cool#

 

Kann man das unter einer mystischen Antwort verbuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester,

 

Kann man das unter einer mystischen Antwort verbuchen?

 

Grins: Da geb ich mir ein mal richtig mühe was ganz kurz und simpel zu formulieren...

 

Spaß beiseite, es ist ein Teil einer Hadith im Kontext von Qadariyyah und Jabriyah bzw. Qada wa Qadar.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Schwester,

 

Kann man das unter einer mystischen Antwort verbuchen?

 

Grins: Da geb ich mir ein mal richtig mühe was ganz kurz und simpel zu formulieren...

 

Spaß beiseite, es ist ein Teil einer Hadith im Kontext von Qadariyyah und Jabriyah bzw. Qada wa Qadar.

 

wasalam.

Mustafa

 

#mrgreen#

 

ok, das erhellt natürlich alles, um nicht zu sagen, alle Klarheiten beseitigt, und das bei mir zumindest restlos.

@Zaman: So wie du würde ich es spontan auch deuten . Allerdings müsste man das mal im arabischen Wortlaut sehen. Denn die Absichten des Imam waren immer gut, die wurden also nicht zunichte.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

As Salamu 3aleikum,

 

 

In Bezug auf Al Qada2 und Al Qadar, wie Mustafa schon sagte, wobei erwähnt werden muss, dass "Al Qada2" Vollendung, Abschluss von Etwas oder auch Erfüllung bedeutet, und "Al Qadar" das Maßgeben, das Maß, bemessen bedeutet (Entscheidung und Bestimmung):

 

Die Bestimmung ist das, was Gott zu gegebener Zeit und Ort zur Verfügung stellt, was dem Sein bei seinem Entstehen in Grenzen hält und somit bemessen bzw. nach Maß entsteht. Die Entscheidung Gottes ist das, was aus diesen Ursachen zwingend entstehen muss.

 

Das, was zwingend entstehen muss, ist auf der Law7 al ma7fuz (die bewahrte Tafel) verzeichnet. Aber es gibt Tafeln, die wir Menschen durch unsere Taten schreiben werden (Tafel der Annulierung und der Festigung)

 

Es ereignet sich keine Heimsuchung auf der Erde und in euch selbst, die nicht im Buch verzeichnet ist, bevor Wir sie geschehen lassen. Das ist für Gott ein leichtes. Das sollt ihr wissen, damit ihr nicht unnötig über das trauert, was ihr nicht bekommt und ungebührlich frohlockt über das, was euch zukommt. Gott liebt nicht die Prahler und die Eingebildeten. Sura 57 Vers 22-23

 

Also es gibt ein bedingtes Schicksal und ein unbedingtes Schicksal.

Das, was uns das unbedingte Schicksal geschrieben hat, kann nicht durch unsere Pläne verändert werden und dies merken wir spätestens, wenn es so eingetreten ist, wie wir es nicht wollten. Und da erkennen wir, meiner Meinung, unseren Herr und seine gewaltige Macht.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...