Zum Inhalt springen

Illegale Programme zum Runterladen Haram?


Najafi

Empfohlene Beiträge

salaim alaikum,

 

ist es haram wenn man illegal was runterlädt. Mit illegal meine ich Filme, Spiele und Programme die man in im Markt kaufen soll, aber da im Internet alles zufinden ist, sie lieber runterlädt.

Man soll ja zinostische Artikel meiden, ist es auch haram wenn man zionistche Artikel illegal runterlädt?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

hmm ch persönlich denke auch das es haram ist da es ja diebstahl ähnelt.

aber andereseits hat man vlt auch nicht immer das geld dazu , aber dann muss man sich halt die frage stellen , brauche ich das unbedingt ?

naja ist meine meinung dazu

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ja, das ist haram.

 

Das ist virtuelles klauen.

 

Du beklaust Sie.

 

Und auch wenn es Zionisten sind, du darfst auch keinen Zionisten beklauen, den dann bist du nicht besser als Sie.

 

Vor allem als Schüler ist es schwer sich bestimmte Software zu beschaffen, vor allem wenn es wichtig ist für die

schulische Karriere:(

 

Anyway ein Beispiel:

 

Du gehst in den Laden klaust dir einen Office Packet.

 

Du hast jetzt das Programm und kannst damit arbeiten.

 

Hast du geklaut? JA hast du!

 

Ist es haram? Ja klar ist es haram.

 

--

 

Du lädst dir den Office Packet illegal runter ohne dafür zu bezahlen.

 

Ist es bestehlen? Ja ist es!

 

Du hast etwas erworben, ohne dafür etwas zu Zahlen, was kostenpflichtig ist.

 

Ist es haram? Ja ist es.

 

Genauso wie bei Filmen, Spiele etc. die Kostenpflichtig sind.

 

Ich hoffe es hat dir geholfen.

 

Wa-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ich habe die frage grad an das Büro von Makarem Shirazi geschickt, mal sehen ob die heute noch antowrten.. Die Fragestellung war so

 

 

Ist das erwerben von Micrsoft Windows in Iran haram, wenn man weiss dass diese CD eine Kopie ist und ohne Berechtigung des Herstellers angefertigt wurde.?

 

In Iran sind ja alle Softwaren Kopien, ich habe wohl einen haramrechner mit meinem Windows 7 #bismillah#

Muss wohl gleichw ieder Ubuntu drauf machen;) damit das nicht mehr so an meiner seele nagt...

 

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

at afshar

 

naja so weit konnte ich auch denken, aber ich hatte auch noch eine andere Meinung die sich auch simple anhört, sonst hätte ich das hier auch nicht hier gepostet #salam#

ich hab mir folgendes überlegt:

wenn du jetzt Windows Vista kaufst (legal #salam# ) und gibst sie mir nach eine Zeit, da du sie ja nicht mehr brauchst, dann habe ich auch eine lizencesiche Software in meiner Hand ohne einne Cent bezahlt zu haben. Das gleiche wäre auch mit dem runterladen einer kauft die Software und die anderen ladenrunter. Dieses Runterladen könnte ähnlich wie das ausleihen sein. z.B. ich leih dir das Spiel aus oder ich leih dir, indem fall die Windows CD und kannst es dir kostenlos installieren.

 

Es war gut das mahdi diese frage zum Büro schickte, da eine diskussion nichts führen würde.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Was ich noch ergänzen möchte: Alles was gegen die Regeln verstößt ist zu unterlassen. Wenn wir in Deutschland leben, dann haben wir die Regeln zu befolgen, solange sie der Scharia' nicht widersprechen.

 

Außerdem werden die Firmen durch das illegale Downloaden finanziell geschadet. Und wir dürfen Niemanden schaden zufügen.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

 

ich hab gehört das der Besitzt von Raupkopien keine Straftat ist sondern der verkauft macht erst jemanden zu einem Räuber.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Runterladen ist an sich nicht verboten sondern das Uploaden (Hochladen)

es gibt bstimmt Seiten möchte keine Namen nennen möchte keine Werbung oder os machen da kann man im Internet Filme gucken das gucken ist NICHT verboten sondern der der es zeigt also die Seite macht sich strafbar...

Und da die meisten Seiten auf Webservern außerhalb Deutschland liegen kann die Deutsche Regierung halt wenig gegen diese Server unernehmen

 

nur so als Hinweis von mir also man darf im Internet Filme gucken #salam#

Programme laden auch aber nicht cracken oder verteilen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABer wenn man die FIlm guckt lädt man sie trotzdem mit runter , also eher gesagt den stream ^^

ich meine gelesen zuhaben das es trotzdem illegal sei , aber naja ich will ja nich lügen = )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

tut mir leid habe mich etwas falsch ausgedrückt der Betreiber des Streams macht sich strafbar egal ober der Besucher den Stream runterlädt oder nur anguckt. #salam#

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Durch das gucken der Filme online, schadet man der Firma im Prinzip auch. Die Filme werden doch im Kino ausgestrahlt und anschließend auf DVD verkauft. Sie wollen davon profitieren, was ihr recht ist, weil sie dafür Geld investiert haben. Und das gucken der Filme online, ist soweit ich weiß auch illegal.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

also so weit kommst du mit ok.

 

Emm wenn du sagst, dass dein Freund es nicht mehr braucht, dann hat er bestimmt ein neues Windows mit neuem Lizens.

 

Und du kannst sein altes benutzen.

Das ist dann akzeptabel.

 

Aber stell dir vor dein Freund lädt es runter ne neuere Version was weiß ich und gibt dir sein original was zu alt ist.

 

Dann ist es seine schuld du hast ja eine lizensierte version er aber nicht.

 

Naja warten wir ab, es gibt verschiedene Antworten diesbezüglic

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

 

nein, wenn ich eine CD habe, die ich legal erworben habe, mit Lizenz, dann darf ich diese auf einem Rechner benutzen. Es sei denn die Lizenz befügt mich dazu dieses System auf 2 Rechnern zu nutzen...

Wenn ich dir meine CD gebe, dann muss ich es auf meinem Rechner löschen, da die Lizenz mich ja nur berechtigt es auf einem Rechner zu nutzen. Ich lösche es also gebe dir die CD und du benutzt sie dann, und es ist legal, denn du hast die von mir geschenkt bekommen. Schenken ist nicht illegal. Man sagt auch man darf Kassetten aus dem Radio aufnehmen, solange es keine gewerblichen Zwecke gibt.Sprich solange du es nicht auf der Straße vorspielst, im Cafe, Restaurant oder anderen Geld abnimmst damit sie es hören dürfen. Du kannst nichts geklautes verkaufen...aber du kannst auch nicht etwas kaufen und dann kopieren und dafür wiederum Geld nehmen.

 

Das sind zwei verschiedene Fragen. Wenn ein Produkt eine copyright hat © dann darfst du es nicht kopieren, es sei denn du wirst in der Lizenz dazu berechtigt.

Windows darf man sogar kopieren, so lange es nur eine Sicherheitskopie ist die man zuhause aufbewahrt. So lange du den Sticker mit der Lizenz hast, hast du ja auch die Berechtigung es zu nutzen.

 

Aber das Kaufen von Windows in einem Land, wo das OS illegal aus dem Netz runtergeladen wurde, und dann einfach nru kopiert wurde und verkauft wird, das ist ja logisch dsas es illegal ist. Daher frage ich ja auch: Wieso benutzen die Iraner alle Windows, wenn es haram ist?????? Ich denke darüber denken viele hier garnicht nach..

 

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salaim alaikum,

 

ist es haram wenn man illegal was runterlädt. Mit illegal meine ich Filme, Spiele und Programme die man in im Markt kaufen soll, aber da im Internet alles zufinden ist, sie lieber runterlädt.

Man soll ja zinostische Artikel meiden, ist es auch haram wenn man zionistche Artikel illegal runterlädt?

 

wassalam

#salam#

#rose#

Illegal?

Aus wessen Sicht?

Der Iran erkennt die Copy Rights der USA und Zionisten NICHT an. Deshalb kann man auch jegliche Software in Iran ganz legal kaufen. Hier ist die Software legal solange du es für dein privat gebrauch nutzt. Und illegal wenn du die Software weiterverkaufst.

Wenn etwas in Iran legal zu kaufen gibt, kann es doch nicht haram sein, oder?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Illegal?

Aus wessen Sicht?

Der Iran erkennt die Copy Rights der USA und Zionisten NICHT an. Deshalb kann man auch jegliche Software in Iran ganz legal kaufen. Hier ist die Software legal solange du es für dein privat gebrauch nutzt. Und illegal wenn du die Software weiterverkaufst.

Wenn etwas in Iran legal zu kaufen gibt, kann es doch nicht haram sein, oder?

Wasalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wir leben aber hier in DE und hier ist es verboten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
wir leben aber hier in DE und hier ist es verboten.

#salam#

#rose#

Habe ich doch gerade gesagt:

Für Eigengebrauch ist es LEGAL auch in DE

Ich fahre demnächst und werde für EIGENGEBRAUCh einiges mitbringen.

Habe mich offizielle erkundigt.

DAS IST IN DE LEGAL

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Habe ich doch gerade gesagt:

Für Eigengebrauch ist es LEGAL auch in DE

Ich fahre demnächst und werde für EIGENGEBRAUCh einiges mitbringen.

Habe mich offizielle erkundigt.

DAS IST IN DE LEGAL

Wasalam

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

dann wäre ich sehr angetan, wenn du deine Erkundigungen mit uns teilst. #salam#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

wenn man in einem andere Staat Software legal erwerbt und diese dann mit nach Deutschland nimmt, dann ist es doch nicht illegal.

Denn wenn es so wäre müsste man einen Staat anzeigen und ein Staat der einige copyrights nicht anerkennt kann man schlecht anzeigen.

Staaten an sich kann man schlecht anzeigen.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam

wenn man in einem andere Staat Software legal erwerbt und diese dann mit nach Deutschland nimmt, dann ist es doch nicht illegal.

Denn wenn es so wäre müsste man einen Staat anzeigen und ein Staat der einige copyrights nicht anerkennt kann man schlecht anzeigen.

Staaten an sich kann man schlecht anzeigen.

 

Wsalam

#salam#

#salam#

Vielen Dank für diese Antwort!

Es gibt ja aber Geschwester, die von sich aus Fatwas erlassen und jemandem zum Betrug verurteilen (ohne sich selbst zu erkundigen).

 

Mögen sie sich für diese Verleumdung bei Allah verantworten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

 

also Leute, jejtzt kommt mal wieder runter. Das hat was mit einem gesunden Menschenverstand und etwas Logik zu tun. Wenn ein Artikel der an dem Ort der Herstellung legal erkauft wird, in einem anderen Land (wie Iran) kopiert wird, obwohl dies ein Verstoß gegen die Lizenz ist, (dem Vertrag den man beim Kauf automatisch abschliesst), dann heisst es nicht dass man es in Iran legal kauft. Legal bedeutet dass es vom Hersteller des Produktes erlaubt wurde. Wenn Microsoft es erlaubt dass man die CDS verkauft und kopiert, dann kann man das ja tun, aber Microsoft hat es verboten, das bedeutet doch man kann das logischerweise nicht einfach so tun. Wenn ich ein Gerät erfinde, und es patentieren lasse und es dann jemand in Iran einfach so nachbaut und sagt "ich habe das erfunden" dann ist das doch eine Kopie und illegal, weil ich men Patent bereits angemeldet habe. Sowas ist doch logisch...leider kam noch keine Fatwa bzw Antwort zurück. Ich warte auch noch.

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam,

 

 

also Leute, jejtzt kommt mal wieder runter. Das hat was mit einem gesunden Menschenverstand und etwas Logik zu tun. Wenn ein Artikel der an dem Ort der Herstellung legal erkauft wird, in einem anderen Land (wie Iran) kopiert wird, obwohl dies ein Verstoß gegen die Lizenz ist, (dem Vertrag den man beim Kauf automatisch abschliesst), dann heisst es nicht dass man es in Iran legal kauft. Legal bedeutet dass es vom Hersteller des Produktes erlaubt wurde. Wenn Microsoft es erlaubt dass man die CDS verkauft und kopiert, dann kann man das ja tun, aber Microsoft hat es verboten, das bedeutet doch man kann das logischerweise nicht einfach so tun. Wenn ich ein Gerät erfinde, und es patentieren lasse und es dann jemand in Iran einfach so nachbaut und sagt "ich habe das erfunden" dann ist das doch eine Kopie und illegal, weil ich men Patent bereits angemeldet habe. Sowas ist doch logisch...leider kam noch keine Fatwa bzw Antwort zurück. Ich warte auch noch.

 

Wsalam, Mahdi

 

#salam#

#salam#

Also haben fast 99% der Iraner ilegalle Software auf ihren Computer, oder?

Der Iran erkennt das westliche Patent nicht an.

Ich schlage vor du schreibst dies an Ayatollah Chamenei und fragst ihn wieso er dies toleriert

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ich bin mir sicher dass Ayatollah Khamenei von vielen Sachen nichts weiss. Zum Beispiel von den dreckigen Videos die im Internet von jungen Iranern hochgeladen werden. Aber das ist ein anders Thema. Ich denke nur weil etwas haram oder makruh ist (wenn es es denn ist), heisst es nicht dass es das nicht gibt. Es heisst ja nicht nur weil es etwas gibt, dass du es auch kaufen musst. Sogar hier gibts z.B. Musik, nur weil es die gibt heisst es ja nich dass es halal ist, oder?

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Letztens bei Galileo haben die gezeigt, dass Filme online schauen legal ist, auch Kinofilme! Außerdem schaden nicht wir der Filmindustrie, sondern der Betreiber solcher Seiten. Des Weiteren intressiert es mich ehrlich gesagt nicht so, ob die Filmindustrie leidet oder nicht, die verdienen ihre Millionen bzw. Miliarden auch so und die sogenannten Promis werden daran auch nicht verhungern...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...