Zum Inhalt springen

Fitna zwischen Sunniten & Schiiten


Ali_87

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

Wir müssen nur Kuran befolgen, die meisten Hadise stiften Fitna zwischen Muslime, es gibt auch Ausnahmen, aber die Ausnahmen sehen wir als eine Weisheit und nicht als Gesetz, der einzige Gesetz ist der Koran!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Wir müssen nur Kuran befolgen, die meisten Hadise stiften Fitna zwischen Muslime, es gibt auch Ausnahmen, aber die Ausnahmen sehen wir als eine Weisheit und nicht als Gesetz, der einzige Gesetz ist der Koran!

 

Wen meinst du mit "wir" #lol#

 

Wir müssen dem heiligen Quran und der Ahl-ul-Bayt #heul# folgen und beides nicht voneinander trennen.

 

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die lehrreichen Hadithe nur ne Ausnahme darstellen und die die Fitna stiften die meisten??

Und auch die Hadithe beinhalten Regeln, wie z.B. die Regeln des Gebetes etc.

 

Hast du dich verschrieben? #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Schwester ich meine jeden Muslim der Quran folgt, was haben die meisten Hadise uns gebracht?

Nur Fitna und verschiedene Glaubensrichtungen die für sich die Wahrheit beanspruchen, doch die einzige Wahrheit ist Allah's Wort und zwar Quran Schwester.

Es gibt nur einen richten Weg, ich meine damit weder Schia noch Ahlul Sunna, ich meine damit nur Quran!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#rose#

 

Der Thread sollte anders heißen, überzeugen sollte man jeden nur von Quran! #heul#

 

#salam#

 

oder meinte sie, wie man sunniten von der rechtmässigen stellung der ahlol bayt überzeugen kann? sie sind doch schliesslich schon muslime #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meinte sie, wie man sunniten von der rechtmässigen stellung der ahlol bayt überzeugen kann? sie sind doch schliesslich schon muslime #salam#

 

#rose#

 

Bruder ich folge nur Quran, deswegen verwende ich auch keinen Begriff, also weder Schia noch Sunni, sondern nur Muslim!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#rose#

 

Bruder ich folge nur Quran, deswegen verwende ich auch keinen Begriff, also weder Schia noch Sunni, sondern nur Muslim!

 

#salam#

 

Du bist also muslim wie wir alle aber kein anhänger des weges der 12 imame richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Schwester ich meine jeden Muslim der Quran folgt, was haben die meisten Hadise uns gebracht?

 

Wieviele Hadithe kennst du denn, dass du sie alle beurteilen kannst.

 

Es ist schön, dass du dich für die Ummah einsetzt, aber das geht nicht, indem du die Überlieferungen ablehnst, sondern indem man gegenseitigen Respekt und Toleranz zeigt. Du kannst nicht die Wahrheit verleugnen, nur um der Ummah zu dienen.

Die Hadithe sind von Nabi Muhammad #heul# und seiner Ahl-ul-Bayt #lol# und sie wollten bestimmt keine Fitna anrichten, sondern haben uns gezeigt, welchen Weg wir gehen sollen, um am besten zu Allah zu gelangen.

 

Im Internet gibt es leider viel Fitna, durch die Anonymität werden viele beleidigend und sagen Dinge, die der Ummah schaden. Schaust du dir die Realität an, dann siehst du, dass sich Sunniten und Schiiten gut verstehen können. Ich selber lebte unter Sunniten, habe im Moment zwei sunnitische Freundinnen. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit ihnen, eben weil wir tolerant miteinander umgehen, keine Themen besprechen, die Fitna machen können und uns gegenseitig respektieren.

 

Imam Khamenei sagte in einer Rede, dass jeder, der Fitna schürt zwischen Sunniten und Schiiten, kein Muslim ist. Es existieren auch folgende Aussagen von Imam Khomeini:

  • Alle Muslime - Sunniten oder Schiiten - sind Brüder und einander gleich. Sie alle haben an sämtlichen Rechten und Gesetzen teil.
  • Sunnit oder Schiit, Kurde oder Perser..., derlei steht im Islam nicht zur Debatte. Alle sind untereinander Brüder.
  • Wir - Sunniten und Schiiten - müssen Brüder sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass andere kommen und uns alles fortnehmen.
  • Seien wir Brüder! Feindseligkeit ist Sache der Höllengemeinde!
  • Alle Muslime sind einander gleich. Niemand ist von dem anderen getrennt. Sie alle haben sich unter das Banner des Islam und Ein-Gott-Bekenntnis zu scharen.

Das sind unsere Vorbilder, die uns zeigen, wie wir mit unseren Glaubensgeschwistern umgehen sollten und sie lehren uns, dass das Wohl der Ummah eine hohe Priorität besitzt.

 

Man kann auch Fitna stiften zwischen welchen, die nur an den Koran glauben und Überlieferungen ablehnen. Man kann Fitna stiften in Familien, bei Freunden, überall kann man Fitna machen.

 

Man kann aber auch überall Fitna verhindern, aber nicht auf Kosten des Rechts und der Wahrheit, sondern durch Respekt und Toleranz und gutes Verhalten #lol#

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Genau Bruder aber ich bin auch nicht Anhänger der Sahaba, sondern ich folge nur Quran, die meisten Hadisen tun Fitna stiften zwischen Muslime, früher gab es weder Schia noch Sunni, sondern nur Islam!

Wir müssen zu dem Ursprung zurückkehren und zwar alleine Quran als Gesetz sehen und somit folgen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#rose#

 

Wir müssen nur Kuran befolgen, die meisten Hadise stiften Fitna zwischen Muslime, es gibt auch Ausnahmen, aber die Ausnahmen sehen wir als eine Weisheit und nicht als Gesetz, der einzige Gesetz ist der Koran!

 

#salam#

 

wie betest du wenn ich dich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Wir folgen auch dem Quran und den Gesetzen, die Nabi Muhammad #heul# lehrte und keinen anderen. Die Ahl-ul-Bayt #lol# haben nichts neu erfunden, sondern immer das Wissen weitergegeben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#rose#

 

Genau Bruder aber ich bin auch nicht Anhänger der Sahaba, sondern ich folge nur Quran, die meisten Hadisen tun Fitna stiften zwischen Muslime, früher gab es weder Schia noch Sunni, sondern nur Islam!

Wir müssen zu dem Ursprung zurückkehren und zwar alleine Quran als Gesetz sehen und somit folgen.

 

#salam#

 

es gab in der tat keine shia oder sunni aber es gab den prophetenweg, war es nicht moawiyya der, als imam ali as starb rief: "Alhamdolillah jetzt sind wir eine Ahlul sunnah wa Jamaa?" Der erste begriff der von einem wiedrsacher gottes geprägt worden ist. die fitna beginnt nicht mit den sunnahüberlieferungen, sondern mit seiner missdeutung und seinen missbrauch. wobei das wort shia mehrfach im koran vorkommt! geht es danach müsste der qoran auch eine quelle der fitna sein, da seine auslegung auch nicht von allen gelehrten gleichermassen verstanden wird. wie du siehst brauchen wir wegweisende heilige die den quran interpretieren.

die sunnah der wahrhaftigen interpreten hilft dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Eine Frage Bruder Ali87.

Sind die Hadithe also sinnlos?

Oder sind die Hadithe alle falsch?

 

 

Salam

 

#salam#

 

Nein Bruder es gibt auch gute Hadise die sind wie Weisheiten zubehandeln!

Wenn du aber die meisten Hadise ließt, dann solltest du doch sehen das sie Fitna stiften.

Viele widersprechen den Quran, wenn man nur Quran folgt, dann gibt es kein Schia oder Sunni!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#rose#

 

Nein Bruder es gibt auch gute Hadise die sind wie Weisheiten zubehandeln!

Wenn du aber die meisten Hadise ließt, dann solltest du doch sehen das sie Fitna stiften.

Viele widersprechen den Quran, wenn man nur Quran folgt, dann gibt es kein Schia oder Sunni!

 

#salam#

 

wie betest du, du müsstest dann anders beten als alle anderen muslime auf der welt, da sich die gebete aus sunnah und qoran zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Nein Bruder es gibt auch gute Hadise die sind wie Weisheiten zubehandeln!

Wenn du aber die meisten Hadise ließt, dann solltest du doch sehen das sie Fitna stiften.

Viele widersprechen den Quran, wenn man nur Quran folgt, dann gibt es kein Schia oder Sunni!

 

MOOment.

 

Hast du schon mal was von der Hadithwissenschaft gehört?

Die extra dafür da ist, um falsche Hadithe von den richtigen zu filtern?

 

Du tust ja grad so, als ob wir jeden hadith als autentisch sehen, was definitiv falsch ist.

Hatidhe müssen sich mit dem Koran decken.

Sie nicht zu beachten ist fatal.

 

Ohne eine weitere erläuterung aus den Hadithen oder aus der Wissenschaft, würden die Menschen den Koran nicht verstehen.

 

 

Salam

 

ps. seit wann gibt es die Sekte der Nur-koraniten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

erstens muss ich sagen das die shia schon zu lebenszeit unseres propheten gabs.

hadithe die fitna hervor rufen sind wohl die hadithe die nicht Sahih sind

denn es gibt bestimmte regeln die man einhalten muss um zu sagen zu können das dieser hadith Sahih ist.

es muss mit dem Quran einstimmen es darf es nicht wiedersprechen

es muss eine überlieferungskette haben

es darf die logik des islams nicht wiedersprechen.

etc.....

 

ich weiss nicht wie du einfach sagen kannst hadithe stiften nur fitna

wir muslime (shia) beziehen uns doch nur auf Sahih hadithe alles andere wäre fraglich.

 

jetzt meine frage bruder , al das weisst du doch ? wir haben das doch schon oft genug durchgekaut...

wie kommst du zu so einer äuserung ??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Schwester das bringt doch nichts, ich nenne mich nur Muslim und folge allein den Quran!

Ich ordne mich keiner Gruppe! #lol#

 

Du hast dich dadurch von uns abgespalten und Fitna gemacht #lol#

 

Außerdem sagen das die Nur-Koraniten auch, und da ihr dies nun gemeinsam habt, bildet ihr eine Gruppe. Man kann auch Fitna stiften zwischen Nur-Koraniten und Schiiten, ohne Überlieferungen.

 

Du sagst dasselbe, was auch Umar sagte, als Nabi Muhammad #heul# um einen Stift gebeten hat, beim Donnerstagsunglück.

 

Ich kann mich auch nur Muslima nennen, keiner Gruppe zuordnen und dem Quran und der Ahl-ul-Bayt #lol# folgen.

 

Ich finde es schade, dass du auf keine Argumente eingehst. Allah leitet nur denjenigen Recht, welcher sein Herz öffnet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Bruder, wo steht in Quran was von 12 Imame? #salam#

 

#salam#

 

Bismil-lahir-rahmanir-rahiem

 

 

Assalamu Aleykum wa rahmutullah wa Barakatuh

Allahumma sali ala Mohammad wa aali Mohammad

 

 

"Wahrlich Abraham gehörte zu seiner Nohas Shia" Quran (37:83)

 

"Euer Wali ist Gott, dann der Gesandte und jene, die glaubend wurden, dass Gebet verichten und wärhend Ruku spenden." (5:55)

 

 

Der Teil mit während Ruku spenden bezieht sich auf Imam Ali (a.s), der sein Ring während der Ruku spendete.

 

 

"Oh ihr Gläubigen! Gehorcht Gott, dem Gesandten und den Verantwortlichen unter euch! Und wenn euer Meinung über eine Frage auseinandergehen, beruft euch auf Gott und den Gesandten wenn ihr wirklich an Gott und den jüngsten Tag glaubt! Das ist der richtige Weg und die treffsicherer Entscheidung." (4:59)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...