Zum Inhalt springen

Interpretation des Islam


David ben Jesse

Empfohlene Beiträge

David ben Jesse

Hallo zusammen, Allah's Segen möge mit Euch sein.

 

Ich möchte euch gerne eine Frage stellen, die sehr wichtig ist, und deshalb meine ich auch, dass sie in die islamwissenschaftliche Diskussion gehört.

 

Wenn es darum geht, den Koran zu interpretieren, verlaßt ihr euch auf die Gelehrten, oder versucht ihr selbst, die Wahrheit zu ergründen?

 

Ich möchte dazu erklären, dass mir mein eigenes Seelenheil sehr wichtig erscheint, weshalb ich mich nicht auf eine andere Person verlassen kann. Denn wenn ich eines Tages von Allah gerichtet werde, kann ich mich nicht darauf berufen, dass Person XYZ mir dies und das gesagt hat. Ich habe auch den Koran so verstanden, dass mich nur Allah leiten kann.

 

viele Grüße

 

Davud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wa laikum salam,

 

Ein interessantes Thema. Ich habe gewartet bis sich hjemand anderes zu Wort meldet, aber scheint wohl keinen zu interessieren.

 

Also was muss ich können um den Koran selber interpretieren zu können?

 

Ich muss:

 

1. Die Arabische Sprache beherrschen.

Das heisst nicht dass ich bißchen Arabisch kann sondern die SPrache studiert habe.

 

2. Man muss wissen wann und zu welcher Situtation der Vers herabgesandt wurde.

Denn je nach Situation ist der Vers zu interpretieren.

Damit kommen wir zu 3.

 

3. Ich muss das Leben des Propheten Mohammad (saw) komplett bis ins letze detail auswendig können. Damit ich weiß was für ein Mensch er war und zu welcher Situation die Verse herabgesandt wurden.

 

4. Ich muss viele (am besten alle) Ahadith (plural von Hadith) auswendig können. Denn diese sind meistens die interpretationen der Koranverse bzw erläautern den Koran.

 

Vielleicht gibt es noch ein paar mehr, aber das sollten die wichtigsten sein.

 

Ich selber kanns zu keinem der 4 o.g. sagen, dass ich es beherrsche.

Darum ist man als "normalwissender" auf das Wissen der Gelehrten angewiesen. Diese sind nicht umsonstn Gelerhet und haben eine große Verantwortung zu tragen, denn wenn sie etwas falsches sagen, dann müssen sie sich dafür rechtfertigen.

 

Man kann das Wissen der so vielen Gelerhten benutzen und zugleich seinen Verstand einschalten.

 

Ich würde stark davon abraten nur mit seinem eigenen Wissen den Koran interpretieren zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen, Allah's Segen möge mit Euch sein.

 

Ich möchte euch gerne eine Frage stellen, die sehr wichtig ist, und deshalb meine ich auch, dass sie in die islamwissenschaftliche Diskussion gehört.

 

Wenn es darum geht, den Koran zu interpretieren, verlaßt ihr euch auf die Gelehrten, oder versucht ihr selbst, die Wahrheit zu ergründen?

 

Ich möchte dazu erklären, dass mir mein eigenes Seelenheil sehr wichtig erscheint, weshalb ich mich nicht auf eine andere Person verlassen kann. Denn wenn ich eines Tages von Allah gerichtet werde, kann ich mich nicht darauf berufen, dass Person XYZ mir dies und das gesagt hat. Ich habe auch den Koran so verstanden, dass mich nur Allah leiten kann.

 

viele Grüße

 

Davud

 

 

Salam aleykum,

für soetwas müsstest du 100% der arabischen Spracher mächtig sein, die Ahadith zu den Koranversen kennen;) also so einfach geht das nicht, wenn du gelehrter wärst ok, aber von alleine ohne ein hintergrund von einer geschichte bzw einem vers, ist gefährlich!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man sich also nur auf die Gelehrten berufen soll um den Quran zu verstehen, warum wird er dann in so viele Sprachen übersetzt, damit auch andere als Arabischkundige ihn lesen können? Und gibt es nicht auch Verse, die man ohne jahrelanges Studium verstehen kann? Ich denke schon. Auch wenn man nicht alles versteht und sich bemühen sollte, die richtigen Bedeutungen herauszufinden und zu verstehen, auch selbstverständlich mit Hilfe von Gelehrten, sind wir trotzdem ein großes Stück weit in der Lage, insofern man ausreichend geistiges Potenial besitzt, den Quran zu verstehen. Letztendlich müssen wir uns allein vor Allah swt. verantworten, auch für unser Verständnis vom Islam und Quran ebenso wie für unsere Sünden und Rechtfertigungen für unsere Sünden. Wir können nicht leichtfertig alles auf Gelehrte schieben, weil sie etwas so und so gesagt und festgelegt haben, was uns selbst aber unverständlich und suspekt ist. Dann sind wir verpflichtet, selbst nachzuforschen und zu lernen. Entweder kommen wir zu dem Schluss, dass der Gelehrte Recht hat, oder wir kommen zu dem Schluss, dass unser Wissen und Können nicht ausreicht, um zum richtigen Ergebnis zu kommen, so dass es unsere Pflicht wird, dem Gelehrten unserer Wahl zu folgen, oder wir finden einen gravierdenden Fehler in den Ausführungen des Gelehrten, was aber sicher eher selten der Fall sein wird. Aber egal, wie wir es machen, wir müssen uns selbst verantworten vor Allah swt. und müssen uns bemühen, den richtigen Weg zu finden und auch eingestehen, wenn unser Wissen nicht ausreicht. Entweder wir verstehen, worum es geht in den Versen weil sie klar und eindeutig sind, oder wir verstehen es nicht und können dieses Manko mit Lernen ausgleichen, oder wir müssen einem Gelehrten folgen, der das nötige Wissen besitzt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Der Qur'an ist nur im arabischen Original der Qur'an. Übertragungen (=> KEINE ÜBERSETZUNG, denn diese sind beim Qur'an unmöglich) stellen Interpretationen dar. Wenn du eine Übertragung ließt, dann ließt du einen Interpretationsansatz des Autorts. Dies sind im deutschsprachigen Raun zum Großteil Laien und Orientalisten und entsprechend mangelhaft sind die Übertragungen. Willst du den Qur'an verstehen, musst du das dazu benötigte Arabisch lernen. Wenn wir nicht die ausreichenden Kenntnisse oder Fähigkeiten haben, um den Qur'an ausreichend zu begreifen, müssen wir uns an die Wissenden wenden und das sind nunmal die Gelehrten. Welchen Gelehrten du befragst, liegt in deiner Verantwortung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...