Zum Inhalt springen

Chatami: Die Randalierer gehören nicht zum Volk


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

-sinngemäß übersetzt-

 

In einer Äußerung sagte der iranische Ex-Präsident Muhammad Chatami, dass die Randalierer nicht zum Volk gehören und dass es notwendig ist, die Forderungen auf juristischen Wegen zu verfolgen.

 

Chatami meinte in seiner Äußerung, dass die grosse Teilnahme des Volkes an diesen Präsidentenwahlen einer der größten Leistungen der islamischen Revolution und erklärte dass diese Teilnahme deutlich zeigt, dass dieses Volk der (wahre) Besitzer des Lands und der Revolution.

 

Er versicherte, dass der stille Protest und das zivilisierte Verhalten des Volkes in den Demonstrationen ein Zeichen dafür sind, dass das Volk Bewusstsein hat und wach und verantwortlich ist.

 

Er wies auch auf die provozierenden und erniedrigenden Werbungen gegen das iranische Volk hin, das sich stets unabhängig verhalten hätte und meinte, dass die gesunde Bewegung des Volkes mit den Fremden in Verbindung zu setzen eine falsche politische Methode ist, die dazu führt, dass das Volk sich von der Regierung entfernt.

 

Weiter meinte er, dass das Tor immernoch offen ist, um diese problematische Situation zu lösen, und versicherte dass die Lösung nicht darin besteht, die ganze Sache (Die Wahlen) zu einem Gremium oder zu Gremien zurückzuführen, die selbst kritisiert und beklagt wird, während sie die Aufgabe hat, die Rechte des Volkes zu wahren und die Wahlen frei und ehrenhaft durchzuführen.

 

Schließlich versicherte er, dass das Bilden ein gerechten, unparteischen und mutigen Gremiums, das vor allem bei der Opposition Vertrauen genießt - so dass alle Seiten das gerechte Urteil dieses Gremiums akzeptieren - die Lösung dafür wäre, um diese aktuelle Phase zu überwinden und dass dies ebenfalls ein Schritt auf dem Weg der Stärkung des Systems sei.

 

Quelle: http://arabic.irib.ir/Pages/news/detailnews.asp?idn=43098

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mohammad-iraner

    24

  • ANSAR HEZBOLLAH

    19

  • shia.revolution

    13

  • Mohammad16081975

    8

shia.revolution

der text stellt an sich eine provokation dar. der imam hat doch deutlich erwähnt das die wahlen nicht gefälscht wurden. eine untersuchung läuft bereits und muss nicht noch einmal von einer opposition erneut geprobt werden, die die gesamte wahl von anfang an als farce abgetan hat.

khatami gehörte zu denen, die das ahemdinejad lager schwächen wollten. das er das nun sagt zeigt, das er das messer am hals spürt.

es wird eng für ihn.

der präsident hat sein amt längst angetreten und arbeitet schon auf hochtouren. das ist nur ein weiterer versuch, die ruhe in den iran nicht zurückkehren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Der Text stammt aus Irib und ist nur eine Nachricht.

 

Positiv ist, dass Chatami sich nochmal deutlich zum System und zur Revolution bekennt. Das ist natürlich nichts neues aber muss immer wieder wiederholt werden, damit der Westen dies versteht. Das hatte Imam Khamenei in seiner Freitagspredigt betont. Chatami zeigt sein Stolz auf die Wahlen und sagt auch, dass das ganze Volk sich für die Revolution bekennt. Das sollte man festhalten.

 

Negativ ist, dass er die Ergebnisse der Wahlen immernoch kritisiert und offenbar sagt, dass der Wächterrat nicht vertrauenswürdig ist. Natürlich führt dies zu einer Art Destabilisierung, wofür er und seinesgleichen verantwortlich sind.

 

Alles in allem sind solche Äußerungen Beweise, dass die Meinungsverschiedenheit im Iran bisher im Rahmen des Systems stattfindet und inschallah bleibt es auch so. Es ist also kein direkter Kampf zwischen dem Westen und dem Iran. Der Westen aber nutzt die Situation aus.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution

das stimmt wohl was du sagst, aber es laufen verschiedene verfahren gegen ihn und ich befürchte er wird der erste sein, der sich des verrats schuldig machen wird. ich habe sogar eine regierungsseite gepostet, in der seine handlungen offen dargelegt werden.

ich sehe keine ehrlichkeit in seinen worten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

mann mann mann, euch kann man es ja auch nicht recht machen. Immer nur das negative sehen. Da sagt Khatami mal was versöhnliches was ihr eigentlich als Positiv sehen müsstet doch nein es wird gleich wieder als Negativ bewertet weil er etwas in Frage stellt.

 

Mal eine Frage, ist Press TV nicht iranisch? Sogar auf Press TV sagen die dass in 50 iranischen Städten mehr als 100 Prozent gewählt haben. Seht ihr dass dann auch kritisch? Press TV ist iranisch, ihr könnt doch dann nicht etwas kritisieren was der Rahbar selber finanziert. (Den Kanal mein ich)

 

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich find es positiv, dass Sayed Chatami sich von den Randalierern distanziert hat.

Und das mit den 50 Städten, in denen es Unregelemässigkeiten gab, wurde vom Staat bestätigt und man sollte dort die Stimmen neu auszählen und gucken ob es sich um kleine Unregelmässigkeiten handelt oder um ein Betrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

ja das ist ja auch positiv, ich mein wenn der jetzt die Demonstranten in Schutz genommen hätte, wärs ja assig... Aber wie gesagt viele Demonstranten haben garnix mehr mit Mousavi und Co zu tun, dass sind alle Regierungsgegner.. Habt ihr nicht im TV von den Iranern gehört die voneiner Frau namens Zohre aus England Anweisungen bekommen hat Straßen in Brand zu setzen? Das sind die Monafeghin!!!!

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Aber wie gesagt viele Demonstranten haben garnix mehr mit Mousavi und Co zu tun, dass sind alle Regierungsgegner.. Habt ihr nicht im TV von den Iranern gehört die voneiner Frau namens Zohre aus England Anweisungen bekommen hat Straßen in Brand zu setzen? Das sind die Monafeghin!!!!

 

Wsalam, Mahdi

 

ya karim

 

as-salam,

 

ach ja? ist es also meine grossmutter die im internet die mensche dazu aufruft die proteste fortzusetzen? neeeeeein. neiiiin. und nochmal nein. es ist nicht meine oma. es ist mir husain musavi. [edit]

 

die feinde in in-und ausland nutzen natürlich das aus.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam Bruder,

 

 

bitte reiss dich zusammen! Es sind die Monafeghin, das wissen wir beide !!! Bitte vermischt dass nicht... Ihr dürft nicht westliche Interpretationen und Wunschdenken mit den Geschehnissen vermischen. Der Westen hat seine Hand so weit m Spiel dass er Demonstranten auffordert die Straßen anzuzuünden. das kam doch gestern bei IRIB. Die Frau Zohre aus England...oder zeigen die das in Deutschland nich??

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

 

bitte reiss dich zusammen! Es sind die Monafeghin, das wissen wir beide !!! Bitte vermischt dass nicht... Ihr dürft nicht westliche Interpretationen und Wunschdenken mit den Geschehnissen vermischen. Der Westen hat seine Hand so weit m Spiel dass er Demonstranten auffordert die Straßen anzuzuünden. das kam doch gestern bei IRIB. Die Frau Zohre aus England...oder zeigen die das in Deutschland nich??

 

Wsalam, Mahdi

 

Im Namen Allahs

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

ansar meinte nicht, dass musavi zu krawallen aufruft. Doch bringt er die menschen tag für tag auf die straße.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

mann mann mann, euch kann man es ja auch nicht recht machen. Immer nur das negative sehen. Da sagt Khatami mal was versöhnliches was ihr eigentlich als Positiv sehen müsstet doch nein es wird gleich wieder als Negativ bewertet weil er etwas in Frage stellt.

 

Mal eine Frage, ist Press TV nicht iranisch? Sogar auf Press TV sagen die dass in 50 iranischen Städten mehr als 100 Prozent gewählt haben. Seht ihr dass dann auch kritisch? Press TV ist iranisch, ihr könnt doch dann nicht etwas kritisieren was der Rahbar selber finanziert. (Den Kanal mein ich)

 

 

Wsalam, Mahdi

 

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum.

 

Nicht nur Liebe macht blind, sondern auch Hass.

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution

wer ein wenig die politische landschaft im iran kennt und die kennen nur wenige oder wollen sie nicht kennen oder lehnen bewusst ab das manche kreise an der aushöhlung der gesetze des landes arbeiten, der weis das es verschiedene interessengruppen gibt. haschemi hat ein flächendeckendes imperium aus geschäftsleuten und klerikern gesponnen.

er bemüht sich alles unter seine kontrolle zu bringen. khatami ist ein spielball heschemis und ist bereits im dienst fremder mächte im iran tätig. bei ihm bin ich mir sicher dauert es nicht mehr lange dann wird er dingfest gemacht.

jetzt schon sitzen einige familienangehörige heschemis im gefängnis oder dürfen das land nicht verlassen.

khatamis realpolitik hat gezeigt das er nicht mehr den werten der revolution dient, sondern fremden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

Wie es bekannat sein soll : Hochmut und Stolz macht bilnd...wenn man die Reden der verschiedene Gruppen und Menschen in letzter Zeit hört und ließt, dann ist es äußerst klar, wer zur Zeit vom richtigen Kurs abweicht.

 

Das große Problem von Hochmut ist dass es dich daran hindert dich zu erwägen und gegeb Falls zu entschuldigen, und läßt dich deien Gegner als Nichts zu betrachten.

 

Nicht um Sonst ist Eitelkeit und Hochmut Satans liebling Sünde.

 

Ya hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam Geschwister,

 

Frau Noor Al Zahra

 

entschuldigung falls es so rüber kam als ob ich auf Ansar sauer wäre. Ich meinte das nur liebgemeint, nicht aggressiv, falls es so rüber kam. Entschuldigung.

 

die anderen Geschwister:

 

Hackt blos weiter auf Khatami rum. Jetzt ist es grade ruhig geworden, das bringt uns doch nicht weiter mann!

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

bevor hier noch irgendwelche Behauptungen hinzugefügt werden dass Mousavi-Wähler die Aufstände veranstalteten wollte ich nur sagen dass bei irib.ir im deutschen Teil oben rechts eine der ersten Meldungen die ist, das 60% der Randalierer nichtmal an den Wahlen teilgenommen haben, so möchte ich nur darauf hinweisen, dass eure jBehauptungen falsch sind, dass es alles Mousavi-Anhänger waren. Die Frau die junge, die den einen baseji beschüzt hat, sah meiner meinung nicht grade wie eine Ahmadinejad wählerin aus, trotzdem hat sie den beschützt...Naja das wollte ich nur hinzugefügt haben.

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution

dann sage ich mal folgendes:

 

Moussavi hat öl ins feuer gegossen als er noch samstag auf seiner homepage von einem "märtyrium" gesprochen hat, das er durchgehe wolle bis die wahlen neu stattfinden.

erstens ist dies ein affront gegen den imam, der zur ruhe aufgerufen hat.

zweitens hat er wohl interesse das volk gegen die regierung aufzuwiegeln.

es werden hier völlig unbedeutende vorgänge benutzt um auf fehler hinzuweisen. es geht hier nicht um basijs oder frauen die sie beschützen, noch um die art welche art von demonstranten auf der strasse jetzt sind, sondern was dahinter steckt?

ohne einbezug von haschemi ist der gesamte vorgang nicht zu verstehen.

er drohte in 2 aufgesetzten briefen mit ungehorsam gegen den staat und den imam, dieses ist es was genau jetzt geschieht. tatsache ist und bleibt, das die moussavi anhänger oder die vermeintlichen sich mit grün geschmückt haben, seine bilder hochgehalten haben und an gewaltsamen ausschreitungen beteiligt gewesen sind.

zudem ist moussavi nicht ein einziges mal aufgetreten um die massen zu beruhigen.

mittlerweile sind ganz andere mesnchen auf der strasse. jugendliche, drogensüchtige und alle die eine rechnung mit dem staat haben, sind zu sehen.

die cia moussaviwelle ist längst vorbei, seit 2 tagen passiert nichts nennenswertes mehr im iran.

moussavi hat sich für die ausschreitungen zu verantworten weil er nichts unternommen hat um den konflikt auf eine sachliche ebene zu führen. der einladung der komission zur wahlprüfung ist er nicht mal nachgekommen, er und karroubi nicht, wieder war es rezai der als einziger auftauchte neben ahmedinejad.

also was bringt es, hier basijs zu beleidigen, die einen mob bekämpfen müssen der vor mord und zerstörung nicht zurückschreckt?

demonstranten die die polizei beschützen tun das aus mitgefühl können aber dennoch gegen sie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

 

wenn es nicht um die demonstranten geht, sondern um das dahinter, wieso wird dann im Thread geschrieben dass die Anhänger Mousavis irregehen sollen usw...?

Ich denke du akzeptierst Mousavi garnicht, wieso informierst du dich dann auf seiner Webseite, wenn du ihn nicht akzeptierst. es ist wie wenn du den Islam ablehnst aber deine Gesetze aus dem Koran holen willst. Um etwas zu beweisen muss man erstmal selber die Quelle akzeptieren, du kannst mir nichts beweisen wenn du es selber nicht akzeptierst oder?

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
salam,

 

wenn es nicht um die demonstranten geht, sondern um das dahinter, wieso wird dann im Thread geschrieben dass die Anhänger Mousavis irregehen sollen usw...?

 

weil es auf der hand liegt.

 

Ich denke du akzeptierst Mousavi garnicht, wieso informierst du dich dann auf seiner Webseite, wenn du ihn nicht akzeptierst. es ist wie wenn du den Islam ablehnst aber deine Gesetze aus dem Koran holen willst. Um etwas zu beweisen muss man erstmal selber die Quelle akzeptieren, du kannst mir nichts beweisen wenn du es selber nicht akzeptierst oder?

 

Wsalam, Mahdi

 

ich verfolge moussavis lebenslauf nicht erst seit gestern, einige jahre vor diesem spektakel habe ich schon meinen zweifel über ihn gehabt.

es geht nicht um moussavis als person sondern seine politische karriere und die ist mehr als fragwürdig.

khatamis lebenslauf beschäftigt mich schon mehr als 12 jahre. ich bin informiert und ziehe mir gewiss nichts aus der nase. wer die wahl oberflächlich naiv beurteilt wird immer denken, das alle lieb ist und das der iran keine innerern feinde hat. montazeri und soviele andere gelehrte und politiker haben den iran unter dem deckmantel des islam zerpflücken wollen. schau mal etwas tiefer hinein und du weisst das niemand vom irrtum gefeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
Salamon Aleykom

 

Habt ihr die Bilder und Videos nicht gesehen, wo die "Polizei" Schaden an Autos und Häuser anrichtet ?

 

Ya Hagh

 

ist das ironisch gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

;)

 

a) Ich verstehe überhaupt nicht, wieso SPÄTESTENS nach der Rede des Imams hier gewisse Leute immer wieder die Diskussion anheizen und Öl ins Feuer gießen. Man bekommt den Eindruck, dass die Straßenrandalen der Terroristen und Krawallenmacher bewußt das Forum erfassen soll. Was soll das? Die Worte des Imams sind klar und deutlich. Solche Forumunruhe ist nicht im Sinne des Imams und Wilayatul Faqih. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir gegen Meinungsfreiheit sein könnten, sondern es ist einfach Randale im Forum.

 

b) Ich möchte noch Stellung nehmen zu den Bildern im Internet. Immer wieder hören, das seien weitere Bilder aus dem Iran. In Sekunden Takt kommen irgendwelche Dinge auf twitter.

 

Aber, es muss bedacht werden, dass die Echtheit der Bilder nicht klar ist. Man weiß weder und wo dieser Bilder ins Netz gesetzt hat/wurde, noch weiß man wo und wann die Bilder gemacht sind.

 

Gestern wurde in der Sendung SternTV bei Günther Jauch von einem Internetexperten, Ibrahim Evsan, gesagt, dass manche diese Bilder eindeutig nicht vom Iran sind, sondern Bilder aus anderswo in der Vergangenheit. Da mischen eindeutig Feinde der islamischen Republik mit.

 

Ferner: Ich könnte irgendjemand in Teheran zusammenschlagen und dann diesen Opfer filmen. Diesen Film ins Netz setzen und behaupten, das ist ein Opfer des Regimes. Das wurde auch gemacht. Wie kann man bitte aus dem Film nachweisen, wer der Täter ist? Hier wird ein Bilderpropagandakrieg geführt.

 

Dann hat der Imam die Randalen und Zerstörungen angeprangert und sofort tauchen Filme auf, auf denen gezeigt wird, dass die Soldaten sowas tun. Wieso fragt sich keiner, wieso solche Bilder nicht früher auftauchten, bevor Sayyid Khamenei (ha) das sagte? Einer dieser Filme habe ich mir angeschaut. Da wird eine Person gezeigt, die ein Militäranzug an hat und ein Auto die Scheiben einschlägt. Auffällig waren zwei Dinge. Erstens der Film war so gesummt, dass man außer dieser Szene nichts amderes erkennen konnte, also auch nicht wo dies stattfand. Und zweitens man konnte nicht die Abzeichen des Soldaten erkenn. Er hatte nämlich auf den Schultern keine. Es war wohl ein Soldatenanzug, aber nicht offizieller.

 

Und ich will noch darauf hinweisen: Es wird betont, dass die iranische Regierung SMS abgeschaltet hat, also sicher auch MMS. Wie können diese Bilder nach Ausland gesimst werden? Gar nicht! Also bleibt die Übertragung via Internet aus dem Iran. Dann stellt sich die Frage: Wieso schaltet die böse alles kontrollierende Regierung nicht das Internet im Iran aus? Das ist doch leicht. Spätestens nach dem ersten Tag, werden wohl die Botschaftsleute hier in Deutschland in dt. TV gehört haben, dass diese Via Internet geschen sei und diese haben mit Sicherheit die Info weitergeleitet. Also wieso schaltet das Regime dieses Internet nicht aus, um diese "echte" Bilder zu unterbinden, wen sie echt sind?

 

Hat sich irgendeiner die Frage gestellt? Will man sich diese Frage stellen?

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
du glaubst also staatshüter drehen so durch das sie gebäude und autos mutwillig zerstören?

mein Bruder um mal ganz klar zu reden :

 

 

Zur Zeit laufen faule Sachen im Iran ab...es ist nicht so einfach wie es hier im westen vorgetäuscht wird und nicht so einfach wie es im Iran zu verleugnen versucht wird... ließ mal Keyhan und ließ mal zwichen den zeilen...

 

wenn ich meine meinung hier sage was los ist wird es weggelöcht...

 

ich bin mir sicher dass außer Sepah niemand jetzt forh ist niemand, nicht mal unserer Führer Ayatollah Khamenei, und nicht mal mein President Mussawi

 

 

 

Ya Hagh 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
mein Bruder um mal ganz klar zu reden :

 

 

Zur Zeit laufen faule Sachen im Iran ab...es ist nicht so einfach wie es hier im westen vorgetäuscht wird und nicht so einfach wie es im Iran zu verleugnen versucht wird... ließ mal Keyhan und ließ mal zwichen den zeilen...

 

wenn ich meine meinung hier sage was los ist wird es weggelöcht...

 

ich bin mir sicher dass außer Sepah niemand jetzt forh ist niemand, nicht mal unserer Führer Ayatollah Khamenei, und nicht mal mein President Mussawi

 

 

 

Ya Hagh

 

ich lese alle zeitungen online www.saharnews.ir imam khamenei mit in deine meinung hinzuziehen ist anmassend denn er hat sich ja für ahmedinejad geoutet wie du weisst. du sollstes aber deine "faulen sachen" im bezug auf keyhanquellen ruhig posten. das du moussavi nach allem was er tut und gegen den rahbar tut in schutz nimmst lässt mich verstehen warum imam khamenei für dich "nur" khamenei ist. danke für deine richtigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...