Zum Inhalt springen

Chatami: Die Randalierer gehören nicht zum Volk


Empfohlene Beiträge

Mohammad16081975
Es geht nicht um das Feuer. Das ist ein falsches Beispiel. Auch wenn der Ma'sum anwesend wäre, würde man ihn nicht blind folgen. Wie auch, wenn unser Verstand und Vertrauen, der Weg zu ihm ist.

#schaem#

;)

Bruder,

ich glaube wir haben hier ein Verständnisproblem:

Ich muss erst mal wissen, wer Masoom ist. Wenn ich mich davon überzeugt habe, dass der Masoom wirklich Masoom ist. Aber wenn das klar ist, würde ich ihn blind folgen. Auch wenn er mir sagt geh ins Feuer.

Ich habe das Beipiel gebracht, weil es so bildlich ist und genau den Punkt trifft. Oder würdest du nicht ins Feuer gehen, wenn der Imam Sadigh es befiehlt

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mohammad-iraner

    24

  • ANSAR HEZBOLLAH

    19

  • shia.revolution

    13

  • Mohammad16081975

    8

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

@Mohammad16081975:

Er meint nicht er würde nie theoretisch solche Fehler machen. Er sagt dass in diesem Fall dieser Mann, dieser Imam, diese Person: Imam Khamenei (ha) in sich so viele Eigenschaften vereint hat und so sehr geprüft wurde und immer wieder bewiesen hat, dass er ein Segen ist und dass er sich mit dem Islam indentifiziert hat und dass sein Wissen so gross ist und seine Weisheit so tief ist und seine Gottesfurcht so gross, dass er als letzter unter den Menschen grosse Fehler, die der Ummah schaden begehen würde oder gar falsche Zeugnisse ablegt.

 

Und wenn wenn er Zweifel hätte, was Wahrheit und was Falschheit ist, dann würde er sich zurückhalten. Es geht um Vertrauen in dieser Person und um die Einschätzung seiner Fähigkeiten und Eigenschaften. Also bitte keine Beispiele benutzen die überhaupt nicht passen. Iblis hatte keine Gottesfurcht und war hochmütig. Ihn in diesem Kontext zu erwähnen ist Fehl am Platz.

 

Imam Khamenei hat den Islam verkörpert, er ist nicht unfehlbar aber alleine seine Gottesfurcht wird ihn davon abhalten ein falsches Zeugnis abzulegen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

 

Wer sagt, du darfst keine Fragen stellen? Es ist immer schön sein Wissen zu erweitern. Es kommt immer auf die Einstellung an. Wenn man vom anfang an schon zweifelt, dann erkennt man auch kaum etwas, bis man unvoreingenommen nachdenkt. Imam Khamenei begründet alles was er macht. Du sagst selbst er ist ein frommer Mann. Ist es das Zeichen eines frommen, wissenden, mutigen, weisen und gottesfürchtigen Mannes ein falsches Zeugnis abzulegen und dieses Zeugnis sogar vor der ganzen Welt zu machen?

 

Wassalam

 

 

 

Salamon Aleykom

 

 

Mein Bruder Ayatollah Khamenei hat noch nicht begründet warum er, ein Tag nach der Wahl- und das vor Shorae Negahban( Wächter Rat die als erste Instanz die Wahl anzuerkennen hat) - die Wahl anerkannt hat.

 

Die ist meine Frage... ich stelle sie, und wird mir vorgeworfen ich weis nicht was Wali bedeutet ! es Wird behauptet man soll Wali obwohl er nicht ma'sum ist blind folgen, weil er nicht fehler begehen kann ! 

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
bei allem respekt, aber ich lasse mir nicht mehr so ein mist unterstellen. #schaem# ich habe keine eigenen vorstellungen über unfehlbarkeit und ich halte nicht sayyed al-qaed für masum. aber solche fehler die wir begehen würden, begeht er nicht. seit die welt ihm kennt, hat man nichts sündhaftes an ihm gesehen.

 

wenn ich ihm für masum halten würde, würde ich dann in jeden qunut sagen: allah leite ihm immer auf den geraden weg, vergebe ihm und vereine ihm mit den ahlul bayt (as) am tage des jüngsten gericht.

 

würde ich sowas sagen wenn er masum wäre?

Danke für die Klarstellung!

Ich habe dich wohl mißverstanden.

Ich dachte du sagst, dass er nie einen Fehler gemacht hat und nie einen machen wird.

Aber so wie du das klargetellt hast ist das ja OK!

Man sieht mal wieder wie nah man sich steht und sich gegenseitig misversteht

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

mohammad_iraner:

Warum denn nicht, wenn das Ergebnis da ist? Er hat das Tor für Beschwerden geöffnet aber auf gesetzlichen Wegen. Verstehe nicht was dein Problem ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Mein Bruder Ayatollah Khamenei hat noch nicht begründet warum er, ein Tag nach der Wahl- und das vor Shorae Negahban( Wächter Rat die als erste Instanz die Wahl anzuerkennen hat) - die Wahl anerkannt hat.

Warum soll das ein Fehler sein?

Vielleicht hat er von Wächterrat etwas mitbekommen.

Vielleicht dachte er in Iran kann man keine Wahlen manipulieren

und und und

Warum fragst du ihn nicht?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

Sind wir wirklich in einem schiitischen Forum, daß sich die Anhänger des wilayat-ul-faqih rechtfertigen müssen?

 

Was sind das für Spiegelfechtereien, darüber zu spekulieren, wer auch hätte Wali werden können, welche Leute den aktuellen Wali gewählt haben usw...???

 

Imam Khamenei ist seit 20 Jahren Wali, und diese eindeutige Tatsache ist vorranging. Jede Diskussion darüber zieht das Amt des Wali in das Feld der Politik, wo es um Abstimmungen, Meinungen und Positionen, Machtkämpfe und Mehrheiten geht, wo menschliche Beliebigkeit herrscht - und sich die Abgründe der Vernichtung öffnen.

 

Imam Khomeini (r.) [edit] hat Imam Khamenei als seinen Nachfolger bestimmt, und die iranischen Gremien haben diese Bestimmung bestätigt. Wer diesen Vorgang relativiert, tritt effektiv aus dem Schutzkreis des wilayat-ul-faqih aus; er ist religiös führungslos.

 

Wenn wir schon verpflichtet sind, den Fatwas unseres Marja unbedingt zu folgen (wo auch die Marjas nicht masum sind), um wie viel mehr sind wir dem Wali gegenüber dazu verpflichtet?

 

Imam Ali #salam# ist das absolute Vorbild für jeden Shia und das höchste Vorbild - neben dem Propheten #salam# selbstverständlich - für den Wali. Einem Vorbild zu folgen, heißt nicht, sich ihm gleichzustellen. Im Leben und Wirken Imam Alis :) sind zahlreiche Situationen, die sich heute wiederholen und für die wir durch Imam Ali as. die Maßstäbe und Normen erhalten haben. Vergleiche zwischen der heutigen Situation und der Zeit Imam Alis as. lassen uns diese Maßstäbe erkennen. Niemand redet davon, den Rang oder die Vollmacht Imam Alis as. in Anspruch zu nehmen.

 

Wenn mit polemischen Harrspaltereien die Begriffe kreuz und quer verwirrt und vermischt werden, entsteht eine destruktive Diskussion, die nie enden wird. Und die der Sache des wilayat-ul-faqih Schaden zufügt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

3aliy :

 

1. das Ergebnis war noch morgen Früh nicht da und es würde erst nachmittag erwähnt

 

 

2. bis jetzt hat immer der Führer gewartet bis Wächter-Rat die Sauberkeit der Wahl bestätigt hat, aber dieses mal hat der Führer es vor Wächter-Rat getan.

 

3. Wächter-Rat hat sich vor der Wahlzeit sehr parteiish geäußert daher kann man die nicht vertrauen.

 

was für ein Problem mansche mit diesen Tatsachen haben, verstehe ich auch nicht

 

Ya hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

abu yaqub ahsant!!! wir alle müssen von dir lernen! dabei bist du erst seit 1 jahr muslim! masha allah!

 

[edit]

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

@mohammad iraner:

Zu sagen dass Imam Khamenei das Ergebnis bekanntgab, bevor es vorlag ist eine Unterstellung auch wenn es nicht so gemeint ist. Ich bitte dich zu überdenken, was du damit indirekt aussagst. Imam Khamenei kennt sich mit der Verfassung und mit dem Gesetz mehr als jeder in diesem Forum und er ist einer der gesetzestreusten Menschen. Imam Khamenei würde nie ein falsches Zeugnis ablegen. Das anvertraute Gut zu bewahren ist das Zeichen des Muslims und Imam Khamenei ist ein wahrhaftiger Muslim.

 

Jedenfalls spätestens jetzt merkt man, dass wir im falschen Film(bzw. thread) sind. Schaut mal kurz, wie der Thread hieß, dann wisst ihr was ich meine. Der Thread wird jetzt geschlossen, weil das Ausgangsthema genug behandelt wurde, und anschließend eventuell bisschen bereinigt.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...