Zum Inhalt springen

Chatami: Die Randalierer gehören nicht zum Volk


Empfohlene Beiträge

ANSAR HEZBOLLAH

 

 

 

 

 

 

 

Shora e Negahban ist parteiisch ! das hat sogar Ali Larijani erwähnt !

 

ya karim

 

as-salam,

 

wer ist ali larijani? sayyed ali khameneiyo eshghe #schaem#

 

ich habe schon mal erwähnt, dass alle den mund zu halten haben, wenn der imam spricht. imam hat die wahlen anerkannt und ahmadis sieg bestätig. da können larijani und die anderen sagen was sie wollen.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mohammad-iraner

    24

  • ANSAR HEZBOLLAH

    19

  • shia.revolution

    13

  • Mohammad16081975

    8

shia.revolution

warte mal ab was alles über larijani herauskommen wird. die nächsten monate werden so manche sauerein im bezug auf larijani zeigen.

ich traue ihm ebenso wenig wie Mo#######

Ich freue mich für ahmedinejad, denn er wird als der Aufräumer in der frühen iranischen geschichte der republik eingehen. warte mal ab wer alles am verrat der republik beteiligt gewesen ist.

so lernen wir die islamische geschichte besser verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Ich brauche einen Brunnen um damit zu reden

ya karim

 

as-salam,

 

nein du brauchst keinen brunnen. du brauchst eine neue ideologie.

 

und heutzutage gibt es waschbecken und wasserhahn #schaem# rede mit den waschbecken^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

ای برادر قصه همچون پیمانه است، معنی‌ اندر وی مثال دانه است

 

دانه معنی بگیرد مرد ای‌ عقل، ننگرد پیمانه را چون گشت نقل

 

Ich brauche keine Neue Ideologie...ich habe eine Religion... Ideologie brauchen totalitäre Saaten und Menschen.

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

nanananana, gedichte helfen dir jetzt auch nicht weiter. du behauptest etwas ohne es belegen zu können. und dann wirst du mir poetisch? #schaem#;)#salam##salam#:):D

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

 

Das System ist nunmal so. Auch wen Musawi gewählt werden würde, wen der Imam dagegen ist, so kann Er es vergessen Präsident zu werden. Der Waly ist das Gesetz, und wen Er auf Seiten Ahamdinedschads ist, so ist das Thema beendet. Wer jedoch weiter redet, der ist entweder gegen das System oder gegen den Imam.

 

Sonst sehe ich keinen Grund darin, immernoch darüber auf diese Art und Weise zu reden.

Wen man jedoch zugibt, ich bin gegen das System oder gegen den Imam, so ist es verständlich. Und da muss man dan auch so reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
ya karim

 

as-salam,

 

nanananana, gedichte helfen dir jetzt auch nicht weiter. du behauptest etwas ohne es belegen zu können. und dann wirst du mir poetisch? #schaem#;)#salam##salam#:):D

 

was-salam

Ich meinte wegen Brunnen !

 

Mein Bruder worum und warum diskutieren wir hier ?

 

du hast deine meinung und bist nicht mal bereit zu lesen was ich schreibe? was soll ich hier noch weiter reden ?

 

es würde helfen wenn du auch diskutieren würdest und nicht angefangen hättest in so einem ton zu reden

 

nur ein par dinge :

 

1 Welayah zu akzeptieren bedeutet nicht blind befehle zu folgen

 

2 Der Gedanke dass ein Mensch Verkörperung des Gesetzes oder Islams ist, ist zu überdenekn.

 

3 Musavi braucht eine Instanz, daran er sich wenden kann. Diese Instaz darf nicht Parteiisch sein, also nicht Shora e Negahban. Zum Beispiel : Sazman e Bazresi e Kolle Keshvar

 

4 Allein dass Mohsen Rezai sich zurück gezogen hat, weist darauf hin das die Situation sehr komplexer ist als wir alle vermuten.

 

5 Ich will wissen wieso Ayatollah Khamenei so schnell und eillig -bevor shora e negahban die wahl als sauber erklärthat- die Wahl anerkannt und Ahmadi gratuliert hat.

 

 

 

Diese sind meine Punkte: wenn jemand mir eine Antwort gibt bin ich ihm sehr dankbar.

 

Ich will noch darauf hinweisen, dass der Ton, in dem manche sich äußern nicht für ein Moslem adäquat ist.

 

 

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

du sagst, dass mein ton unislamisch ist. ist es denn islamisch den befehlshaber unterstützung von betrug zu unterstellen?

 

der unterschied zwischen deinesgleichen und uns ist folgendes: wenn der führer spricht gehorchen wir. ihr aber hegt zweifel, widersetzt euch und unterstellt ihm alles mögliche.

 

und dann redest du von ahlul bayt (as)???

 

musavi hat schon einen instanz: westliche welt!

 

wilaya ist dass man bedingungslos gehorcht solange es auf allahs pfad ist. und imam khamenei befindet sich auf den geraden weg. kennst du nicht den hadith, wo ein masum seine anhänger befahl in den ofen zu gehen? genauso wie wir einen masum befolgen, sind wir verpflichtet den waly zu folgen.

 

 

imam khamenei ist bestens informiert gewesen von den wahlen. und deshalb hat er ahmadi zum sieger erklärt.

 

ich muss mich nun um den haushalt kümmern^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
du sagst, dass mein ton unislamisch ist. ist es denn islamisch den befehlshaber unterstützung von betrug zu unterstellen?

 

und dann redest du von ahlul bayt (as)???

 

 

wilaya ist dass man bedingungslos gehorcht solange es auf allahs pfad ist. und imam khamenei befindet sich auf den geraden weg. kennst du nicht den hadith, wo ein masum seine anhänger befahl in den ofen zu gehen? genauso wie wir einen masum befolgen, sind wir verpflichtet den waly zu folgen.

Salamon Aleykom

 

 

2 Punkte für heute und ich muss in die bib

 

1 du setzt wieder Wali-Faghih was nicht Ma'sum ist mit Ahle Byt gleich... denn wenn ich einen Nicht-Ma'sum fragen stelle, bedeutet nicht dass ich einem Ma'sum nicht folgen werde und seine Entscheidungen hinterfragen würde ! Ist das so schwer zu verstehen ? ich frage Wali-Faghih weil er nicht Ma'sum ist, das beudetet, dass ich seine Taten und Entscheidnugen nicht verstehe, es bdeutet nicht, dass ich ihm Betrug unterstelle !

 

2 Den Hadtih kenne ich auch und sage nur : Emam Reza War Ma'sum aber Ayatollah Khamenei ist nicht Ma'sum, er ist ein frommer Mann, aber weil er nicht Ma'sum ist, muss er für seine Taten antworten, und das hat Ali(3) auch gemacht obwohl er Ma'sum war...

 

Nun will ich klare Linie ziehen: wenn der Wali Ma'sum ist, dann ist es ihm zu folgen ohne jegliche Fragen, Wenn aber der Wali nicht Ma'sum ist, dann sind wir als Moslen gezwungen d.h. es ist für uns Wajeb, ihm fragen zu stellen und von ihm für seine Taten Erklärungen zu verlangen und aus sehr einfachen Grund dass er nicht Ma'sum ist...

 

Es ist sehr einfach nachzuvollziehen, dass einem Nicht Ma'sum blind zu folgen nur zu diktakur führen kann

 

 

 

P.S.an Ansar: Ich hoffe nur dass du nicht behauptest Ayatollah Khamenei wäre Ma'sum.... das er ein frommer Mensch ist und was er für Iran gemacht hat ist mir bekannt.

 

 

 

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

allahu akbar! schon wieder. ich behaupte nicht, dass der waly masum ist. aber wir müssen unseren befehlshaber so befolgen wie wir einen masum befolgen würden. das heisst aber nicht, dass man sie gleichsetzt. subhan allah! verstanden?

 

wenn du zufriedenheit erlangst, indem du zweifel hegst und alles in frage stellst, dann tu das. aber allah sieht und hört alles. ich erlange zufriedenheit durch vertrauen und gehorsam gebenüber meinen befehlshaber.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

Man soll nur den Ma'sum wie ein Ma'sum folgen und keinen anderen! Wenn man einen nicht-Ma'sum wie ein Ma'sum folgt dann hat man ihn, in dieser Hinsicht mit einem Ma'sum gleichgesetzt. Verstanden ?

 

Nun eine Frage :wenn ein Mensch nicht Ma'sum ist, ist es nicht möglcih,dass er ein Fehler macht ?Muss man nicht als Moslem reagieren,wenn man ein Fehler sieht ? nach dessen Grund Fragen ? Fragen ist eine Art : Amr-be-Ma'ruf wa Nahy-anel-Monakar 

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
allahu akbar! schon wieder. ich behaupte nicht, dass der waly masum ist. aber wir müssen unseren befehlshaber so befolgen wie wir einen masum befolgen würden. das heisst aber nicht, dass man sie gleichsetzt. subhan allah! verstanden?

#schaem#

;)

Lieber Bruder Ansar,

Wenn du das denkst, dann nimmst du an, dass er Masoom ist.

Ich mach dir ein Beispiel:

Wenn Imam Ali (AS) (Oder Imam Jafar Sadigh; vieleicht kennst du diesen Hadith bereits) mir sagen würde: Geh ins Feuer, würde ich es machen ohne darüber nachzudenken.

Bei Imam Khamenei ist es wieder etwas anders.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du bei Imam Khamenei auch ins Feuer gehen und ggf. Selbstmord begehen, oder? Also nimmst du doch an, dass er keinen Fehler machen kann und somit Masoom ist. Genau das ist das Problem!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

Lieber Bruder Ansar,

Wenn du das denkst, dann nimmst du an, dass er Masoom ist.

Ich mach dir ein Beispiel:

Wenn Imam Ali (AS) (Oder Imam Jafar Sadigh; vieleicht kennst du diesen Hadith bereits) mir sagen würde: Geh ins Feuer, würde ich es machen ohne darüber nachzudenken.

Bei Imam Khamenei ist es wieder etwas anders.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du bei Imam Khamenei auch ins Feuer gehen und ggf. Selbstmord begehen, oder? Also nimmst du doch an, dass er keinen Fehler machen kann und somit Masoom ist. Genau das ist das Problem!

Wasalam

 

Salam Alaykom

 

Bruder, du hast Ansar missverstanden.

Er setzt den Waly nicht mit einem Masoom gleich. Was er verdeutlichen möchte, ist, dass man dem Waly stets befolgen muss, in jeder Hinsicht.

Und ein Waly ist kein Waly, wenn er zur Sünde verleitet, sprich wie z. B. Selbstmord. Also hat es damit nichts zu tun Bruder.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon  Alyekom

 

Du hast es zum Punkt gebracht Mohammad, ich danke dir.

 

Al Hagho Noghtaton, Katharahol Jahleun

 

Die Wahrheit ist ein Punkt, den die Unwissender skalieren. Imam Ali(3)

 

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Salam Alaykom

 

Bruder, du hast Ansar missverstanden.

Er setzt den Waly nicht mit einem Masoom gleich. Was er verdeutlichen möchte, ist, dass man dem Waly stets befolgen muss, in jeder Hinsicht.

 

 

fee aman Allah

#schaem#

;)

Liebe Schwester!

Deutlicher kann ich es doch nicht beschreiben. Ich habe gesagt, dass ich (der sich Shia Ali nennt, Inshalah) würde mich in diesem speziellen Fall anders verhalten, wenn der Befehl von einem Masoom kommt, als von einem nicht Masoom Befehlshaber. Es gab ja auch Maraje, die fast Wali Faghi geworden wären und dann doch nicht geworden sind (keine Namen bitte).

Ich habe Bruder Ansar so verstanden, dass er sich einem Massom gegenüber genau so verhalten würde wie einem Nicht-Masoom Befehlshaber. Das heißt für mich er würde ins Feuer gehen in beiden Fällen, ohne darüber nachzudenken.

Wenn ich ihn falsch verstanden haben soll, dann möchte ich mich entschuldigen und ihn bitte das richtig zu stellen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
Salam Alaykom

 

Bruder, du hast Ansar missverstanden.

Er setzt den Waly nicht mit einem Masoom gleich. Was er verdeutlichen möchte, ist, dass man dem Waly stets befolgen muss, in jeder Hinsicht.

Und ein Waly ist kein Waly, wenn er zur Sünde verleitet, sprich wie z. B. Selbstmord. Also hat es damit nichts zu tun Bruder.

 

 

fee aman Allah

Salamon Aleykom

 

 

Er Hat doch gesagt wenn du das denkst #schaem#

 

das ist sehr klar :

 

Wenn ein Ma'sum sagt geh ins Ofen dann soll man es machen

 

Wenn ein nicht Ma'sum sagt geh ins Ofen, dann soll man es fragen und es nicht tun solange es keinen Grund dafür gibt,

 

daher wenn du es tust hast du in der Hinsicht den Nicht-Ma'sum mit Ma'sum gleichgesetzt

 

Yahagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

mensch wäre doch jetzt schwester fatima özoguz hier #salam# sie kann das besser erklären.

 

dieser hadith möchte uns nicht sagen springt ins feuer. nein. dieser hadith möchte uns nur belehren, dass wir unseren befehlshaber bedingungslos folgen müssen. imam khamenei würde niemals uns zur sünde verleiten. deshalb brauche ich nicht deine frage zu beantworten. seine befehle sind im rahmen des quran und sunna. und deshalb müssen wir ihm befolgen. ohne wenn und aber. der waly ist kein masum. aber er würde auch nicht solche fehler wie wir machen. er hat sehr viel wissen und sein glauben übertrifft alle anderen. und genau aus diesen grund würde er nicht fehler begehen, die zu ungunsten der ummah sind!

 

wenn ich sage, dass wir bedingungslos gehorchen, heisst das nicht, dass ich selber gehorsamer anhänger bin. zu aller erst rufe ich mich selber dazu auf und erinner ich mich selbst an meine pflichten.

 

so und jetzt sagt wieder dass ich masumin mit imam al-qaed gleichsetze und ich steige auf die palme #schaem#;)

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Es geht nicht um das Feuer. Das ist ein falsches Beispiel. Es geht darum zu wissen ob der Gelehrte wirklich in der Lage ist die Wahrheit zu erkennen und dazu aufzurufen. Auch wenn der Ma'sum anwesend wäre, würde man ihn nicht blind folgen. Wie auch, wenn unser Verstand und Vertrauen, der Weg zu ihm ist. Es gibt einen grossen Unterschied ob man Jemand blind folgt oder ob man sein Können und seine Fähigkeit so sehr vertraut, dass man sein Zeugnis nicht hinterfragt und sein Wissen nicht anzweifelt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Es geht nicht um das Feuer. Das ist ein falsches Beispiel. Es geht darum zu wissen ob der Gelehrte wirklich in der Lage ist die Wahrheit zu erkennen und dazu aufzurufen. Auch wenn der Ma'sum anwesend wäre, würde man ihn nicht blind folgen. Wie auch, wenn unser Verstand und Vertrauen, der Weg zu ihm ist. Es gibt einen grossen Unterschied ob man Jemand blind folgt oder ob man sein Können und seine Fähigkeit so sehr vertraut, dass man sein Zeugnis nicht hinterfragt und sein Wissen nicht anzweifelt.

 

Wassalam

 

ya karim

 

as-salam,

 

ahsant. und ich habe soviel vertrauen in ihm, dass ich nichts von ihm in frage stelle.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner
ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

mensch wäre doch jetzt schwester fatima özoguz hier #salam# sie kann das besser erklären.

 

dieser hadith möchte uns nicht sagen springt ins feuer. nein. dieser hadith möchte uns nur belehren, dass wir unseren befehlshaber bedingungslos folgen müssen. imam khamenei würde niemals uns zur sünde verleiten. deshalb brauche ich nicht deine frage zu beantworten. seine befehle sind im rahmen des quran und sunna. und deshalb müssen wir ihm befolgen. ohne wenn und aber. der waly ist kein masum. aber er würde auch nicht solche fehler wie wir machen. er hat sehr viel wissen und sein glauben übertrifft alle anderen. und genau aus diesen grund würde er nicht fehler begehen, die zu ungunsten der ummah sind!

 

wenn ich sage, dass wir bedingungslos gehorchen, heisst das nicht, dass ich selber gehorsamer anhänger bin. zu aller erst rufe ich mich selber dazu auf und erinner ich mich selbst an meine pflichten.

 

so und jetzt sagt wieder dass ich masumin mit imam al-qaed gleichsetze und ich steige auf die palme #schaem#;)

 

was-salam

 

 

Salamon Aleykom

 

Also sag endlich warum, wir den Wali ohne ihn zu hinterfragen blind folgen sollen, wenn er nicht ma'sum ist ?

 

 

Er hat viel Wissen und nehmen wir an sein wissen übertrifft das eines Volkes ( oh mein gott was für eine Annahme...), ist das ein Grund warum man ihn folgen soll ohne zu fragen ? der Verstand ( der innere Prophet laut islamischen Lehren ) sagt: frag einen Nicht-Ma'sum, darüber was dir nicht passt bis du den Grund Verstanden hast.

 

Nun soll ich ausdrücklich noch mal behaupten dass jemanden Fragen zu stellen nicht bedeutet gegen ihm zu sein

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Nun soll ich Ausdrücklich noch mal zeigen dass jemanden Fragen zu stellen nicht bedeutet gegen ihm zu sein

Wer sagt, du darfst keine Fragen stellen? Es ist immer schön sein Wissen zu erweitern. Es kommt immer auf die Einstellung an. Wenn man vom anfang an schon zweifelt, dann erkennt man auch kaum etwas, bis man unvoreingenommen nachdenkt. Imam Khamenei begründet alles was er macht. Du sagst selbst er ist ein frommer Mann. Ist es das Zeichen eines frommen, wissenden, mutigen, weisen und gottesfürchtigen Mannes ein falsches Zeugnis abzulegen und dieses Zeugnis sogar vor der ganzen Welt zu machen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
aber er würde auch nicht solche fehler wie wir machen. er hat sehr viel wissen und sein glauben übertrifft alle anderen. und genau aus diesen grund würde er nicht fehler begehen, die zu ungunsten der ummah sind!

#schaem#

;)

Lieber Bruder!

Das sind ganz gefähliche Gedanken!

Ich bitte dich! Soll ich dir Beispiele nennen von Menschen, die Mustaja ul Dawe waren (d.h. ihre Duas wurden immer erhört) und sehr tief gefallen sind. Ich bitte dich.

Solche Wörter wie nie usw. benutzt man nur bei Masoomen und das nur weil Allah (SWT) (schau mal in Sure Noor) persönlich das versichert hat.

Beispiel:

1) Iblis

2) Balame Ba Ur: das ist einer der Großgelehrten in der Zeit von Nabi Musa. Er war Mustaja ul Dawa. Als er hört, dass Nabi Musa Nabi geworden ist wird ihn sein Neid (Hasad) zum Verhängnis und er bricht auf um Nabi Mussa zu vernichten. Sein Esel redet mit ihm und sagt, dass Kampf gegen Musa (AS) Kampf gegen Allah (AS) bedeutet. Als er den Esel so lange schlägt bis er tod ist, verliert er seine Stellung bei Allah (SWT)

Und es gibt reichlich andere Beispiele!

Bruder du sagst er kann nie einen Fehler machen! Aber er ist auch nicht Masoom?

Ich habe das Gefühl wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Masoomeen (AS)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

Lieber Bruder!

Das sind ganz gefähliche Gedanken!

Ich bitte dich! Soll ich dir Beispiele nennen von Menschen, die Mustaja ul Dawe waren (d.h. ihre Duas wurden immer erhört) und sehr tief gefallen sind. Ich bitte dich.

Solche Wörter wie nie usw. benutzt man nur bei Masoomen und das nur weil Allah (SWT) (schau mal in Sure Noor) persönlich das versichert hat.

Beispiel:

1) Iblis

2) Balame Ba Ur: das ist einer der Großgelehrten in der Zeit von Nabi Musa. Er war Mustaja ul Dawa. Als er hört, dass Nabi Musa Nabi geworden ist wird ihn sein Neid (Hasad) zum Verhängnis und er bricht auf um Nabi Mussa zu vernichten. Sein Esel redet mit ihm und sagt, dass Kampf gegen Musa (AS) Kampf gegen Allah (AS) bedeutet. Als er den Esel so lange schlägt bis er tod ist, verliert er seine Stellung bei Allah (SWT)

Und es gibt reichlich andere Beispiele!

Bruder du sagst er kann nie einen Fehler machen! Aber er ist auch nicht Masoom?

Ich habe das Gefühl wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Masoomeen (AS)

Wasalam

 

Salam alaykom

 

Bruder sei bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen.

 

Ansar sagte nicht, dass er NIE Fehler begeht.

 

Er sagte:

 

aber er würde auch nicht solche fehler wie wir machen.

 

Was für ein großer Unterschied!!!

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

bei allem respekt, aber ich lasse mir nicht mehr so ein mist unterstellen. #schaem# ich habe keine eigenen vorstellungen über unfehlbarkeit und ich halte nicht sayyed al-qaed für masum. aber solche fehler die wir begehen würden, begeht er nicht. seit die welt ihm kennt, hat man nichts sündhaftes an ihm gesehen.

 

wenn ich ihm für masum halten würde, würde ich dann in jeden qunut sagen: allah leite ihm immer auf den geraden weg, vergebe ihm und vereine ihm mit den ahlul bayt (as) am tage des jüngsten gericht.

 

würde ich sowas sagen wenn er masum wäre?

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...