Zum Inhalt springen

ernste frage zu tallaq bitte helft mir


Defender of Ahl-ul-Bayt

Empfohlene Beiträge

Defender of Ahl-ul-Bayt

assalam alaikum

 

darf man nach der scheidung wenn mehr als ein jahr vergangen ist und man doch der meinung das man zusammen gehört sich erneut auf islamische art sich das ja wort geben? was lehrt uns der shiitische islam?

vielen dank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalam alaikum

 

darf man nach der scheidung wenn mehr als ein jahr vergangen ist und man doch der meinung das man zusammen gehört sich erneut auf islamische art sich das ja wort geben? was lehrt uns der shiitische islam?

vielen dank?

 

#bismillah#

 

Wenn die Scheidung rechtskräftig ist, dann darf der Mann die Frau erst dann wieder heiraten, wenn sie mit einem anderen Mann verheiratet war.

 

Da spielt es keine Rolle, wie lange man geschieden ist.

 

:(

 

P.S.: Könntest du dich kurz vorstellen? Das gilt auch für alle andern neuen user wie z.B. gotcha.

 

#cool#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defender of Ahl-ul-Bayt

gibt es wirklich keine andere möglichkei?das verstehe ich nicht warum muss man erst eine andere person heiraten wo man doch weiss das man doch zusammen gehört übrigens Schwester wir kennen uns damals hast du mir in meiner schwierigen situation geholfen als ich nicht weiter wusste da hast du mich mit jemandem aus libanon oder syrien bekannt gemacht mit dem hab ich mich dann über msn unterhalten ich hoffe du erinnerst Dich? wie auch immer bin noch 24 jahre hab im januar mein BWL studium abgeschlossen bin zurzeit zivi und bin aus köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nicht nur einen anderen Mann heiraten. Eine Scheinehe reicht nicht. Sie muss schon VOLLSTÄNDIG vollzogen sein.

 

Dies ist auch zur Sicherung, dass der Mann nicht Schindluder mit dem Scheiden treibt.

Ich will sie, Ach doch nicht. Komm doch wieder. Was willst du hier. etc.

 

(Etwas sarkastisch formiliert).

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das höhre ich hier zum ersten Mal, ich dachte, das wäre nur bei Sunniten so ohmy.gif

Gibt es Unterschiede bei Mut'a und Nikah?

 

Und könntet ihr mir auch die Quelle nennen, die besagt, dass man die gleiche Frau nach einer Scheidung nicht direkt wiederheiraten kann?

 

Ich danke euch vielmals #mrgreen#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam meine liebe Schwester und Brüder!!! #mrgreen#

Also meine Eltern leben seit fast 4 Jahren getrennt von einander weil mein VATER eine andere Frau haben wollte.Jetzt ist er mit einer irakischen Frau zusammen und haben auch islamisch geheiratet.Nur islamisch.Und sie wusste, dass mein Vater eine Frau und Kinder hatte.Nur ich will meine Mutter nicht darunter leiden sehen und will meine Vater bitten wieder zuhause zu kommen.Nur diese Frau lässt ihn nicht gehen und haben meine Eltern überhaupt eine Zukunft, weil sie ja auseinander gelebt haben und ich glaub im Koran steht drauf, dass man schon geschieden ist, da man ja eine lange Zeit auseinander gelebt hat.Ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich möchte es wissen, denn haben überhaupt meine Eltern eine Chance???

 

 

Noch ne Frage;

Mein Vater kümmert sicgh kaum um uns.Aber eigentlich muss er sich doch um uns kümmern.Wir sind doch seine Kinder.Also kann mir jemand helfen, denn ich bin etwas verwirrt! #lieben# Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Und könntet ihr mir auch die Quelle nennen, die besagt, dass man die gleiche Frau nach einer Scheidung nicht direkt wiederheiraten kann?

 

Die Quelle ist der Quran.

 

Ayat muss ich allerdings noch herraussuchen, falls Geschwister mir nicht zuvorkommen.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Die Angaben bzgl. Talaq wären ggf. noch ein wenig genauer zu ergänzen.

 

Was den Unterschied zwischen Sunni und Shia betrifft, so subsumiert sich dies weitgehend unter dem auch hier entscheidenden Punkt:

 

Wurde z.B. vom Mann nur eine Scheidung ausgesprochen, und nach Shia zählen auch drei Scheidungen während einer Sitzung als nur eine, dann könnten sie ggf. auch wieder heiraten;

Bei unseren Sunni Geschwistern wäre das z.B. in einem Detail anders.

 

Da jedoch auch das Scheidungsrecht im Islam nicht so ganz einfach ist, wäre zu empfehlen, den Marja seines Vertrauens (mit ein paar mehr Details) zu befragen.

 

Siehe auch Quran:

2:224 ff

65:1 ff

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das höhre ich hier zum ersten Mal, ich dachte, das wäre nur bei Sunniten so ohmy.gif

 

#mrgreen#

 

das ist korrekt, dieses sogenannte "Halaalah-Prinzip" gibt es in der Shiah nicht.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Siehe auch Quran:

2:224 ff

65:1 ff

Vielen Dank #mrgreen#:(

 

das ist korrekt, dieses sogenannte "Halaalah-Prinzip" gibt es in der Shiah nicht.

Was genau ist das "Halaalah-Prinzip"? Ich habe bisher nämlich nur Gerüchte darüber gehöhrt #lieben# und dass Umar es angeblich eingeführt hat. Es wäre sehr lieb, wenn ich mich auch noch darüber aufklären könntet #lol#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist das "Halaalah-Prinzip"? Ich habe bisher nämlich nur Gerüchte darüber gehöhrt #mrgreen# und dass Umar es angeblich eingeführt hat. Es wäre sehr lieb, wenn ich mich auch noch darüber aufklären könntet :(

 

#lieben#

 

das Halaalah-Prinziup bei ist bei den sunnitischen Geschwistern die einzige Methode, die es geschiedenen erlaubt, zueinander zurückzukehren. In der Tat wurde es (nach schiitischer Sichtweise) von Umar eingeführt.

 

Dabei ist es so, wenn ein Mann seine Frau geschieden hat, aus welchen Gründen auch immer, und beide zueinander zurück möchten, dann gibt es nur eine Möglichkeit. Die Frau muss einen anderen Mann heiraten und mit ihm Geschlechtsverkehr haben. Wenn dieser (zweite) Mann sie scheidet, darf sie zu ihrem ersten Ehemann zurückkehren und ihn heiraten.

 

In der Shiah gibt es dieses Halaalah-Prinzip nicht. Allerdings müsste man die Marjas nach den Möglichkeiten in der Shiah befragen, um geschiedene Eheleute zueinander zurück zu führen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...