Zum Inhalt springen

Gebet und Gebetszeit im Flugzeug


Latif

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetullah,

insha'Allah teala geht es euch gut.

 

Meine Familie und ich wollen bald insha'Allah teala nach Kanada, um Verwandte zu besuchen.

 

Der Flug dorthin ist sehr lang.

 

Man soll in den Gebetszeiten beten und nicht Kadha beten.

 

Wann sol ich wissen, wann die Gebetszeiten sind?

 

Und wie soll ich beten? Im Sitzen?

Ich könnte doch irgendwo im Gang beten oder?

 

Was ist, wenn es mir gar nicht gestattet ist dort zu beten?

 

 

barakallahu feekum

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Um die Qibla herauszufinden, lässt du eine Stewardess für dich den Piloten nach den Himmelsrichtungen fragen oder in welcher Richtung Saudi-Arabien liegt.

 

Dann fragst du, ob es möglich ist, im Flur oder woanders zu beten. Wenn das nicht klappt, dann betest du einfach im Sitzen.

 

Und wegen den Gebetszeiten: Es kommt darauf an, wo das Flugzeug sich befindet etc. Abend und Nachgebet müsste kein Problem sein und Mittag- und Nachmittag könnt ihr auch vor Anbruch der Dunkelheit beten, also nicht unbedingt dann, wann die Mittagszeit eingetroffen ist, wenn ihr das nicht feststellen könnt. Und wenn es sich um das Morgengebet handelt, dann könnt ihr dieses Gebet auch kurz vor Sonnenaufgang beten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Um die Qibla herauszufinden, lässt du eine Stewardess für dich den Piloten nach den Himmelsrichtungen fragen oder in welcher Richtung Saudi-Arabien liegt.

#bismillah#

#salam#

Schwester,

bist du dir Sicher dass man in Richtung Kaba beten muss im Zug oder Flugzeug?

Dann hat man doch zwei Probleme:

1) Wie tut man das sitzend? Auf dem Sitz kann man sich ja kaum in Richtung Kaaba bewegen

2) was macht man, wenn während des Gebets die Farhtrichtung/Flugrichtung geändert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Pilot kann einen auch darüber informieren, wann er eine lange Strecke fliegen wird, ohne die Flugrichtung zu wechseln.

Wir haben bisher immer nach der Qibla gefragt und ob der Pilot in der nächsten Viertelstunde die Flugrichtung ändert.

 

Wenn man nur im Sitzen beten kann und die Qibla aber entgegen gesetzt ist, dann kann man eben nicht anders. Wenn man aber in Richtung Qibla beten kann, dann muss man natürlich.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...