Zum Inhalt springen

Wahlen in Iran


Iranische Wahlen  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wen würdest du im Nachhinein wählen?

    • Dr. Mahmud Ahmadinejad
      52
    • Mir Hussein Musawi
      9
    • Scheikh Mahdi Karrubi
      0
    • Muhsin Riza'i
      0


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Ich würde gerne erfahren, wie die Ereignissse nach den Wahlen eure Meinung beeinflusst haben. Wen würdet ihr im Nachhinein wählen. Fühlt ihr euch bestätigt oder eher enttäuscht und warum? Ihr könnt gerne eure Meinung schildern.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Ereignisse nach den Wahlen haben ganz klar gezeigt, welche Kandidaten als Präsident geeignet wären. Und einige Kandidaten haben sich ganz klar als Ungeeignet herausgestellt. Es ist eine Gnade Gottes, dass die Bevölkerung dies erkannt hat und diese ungeeigneten Personen von vornherein nicht gewählt hat und die die diese Personen gewählt haben haben nach der Wahl ihren Fehler erkannt und haben sich von diesen Kandidaten abgewandt und bei Allah zuflucht gesucht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

ich würde wieder bruder mahmud wählen. ich liebe seine frömmigkeit und seine unbeugsamkeit.

 

leider kann er das nächtse mal nicht kandidieren. dann hoffe ich, dass endlich dr. hassan abbasi kandidiert. dann müssen sich die europäer und amis warm anziehen #bismillah#

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
ya karim

 

as-salam,

 

na bruder shamsedin. aber dann müssen wir uns wohl auf den 3 weltkrieg vorbereiten #bismillah#

 

was-salam

 

2 weltkriege hat dr westen ja schon hinter sich. aber diese mal wird es anders sein, vom iran wird frieden ausgehen und iran wird der motor für neue gerechtere gedanken sein. es ist eher die letzte verzweiflung des westens auf das wir uns vorbereiten müssen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#salam#

Lieber Bruder Ali!

 

ich finde es sind zwei verschiedene Fragen zu klären.

 

1) wen würde ich wählen, wenn ich wieder (zeitlich) zurückgehen könnte:

 

In diesem Falle ist meine Wahl klar: Baradar Mahmood. Auch wenn man in Nachhinein sieht, dass seine Regierung einige Fehler gemacht hat. Wer ist schon Fehlerfrei?

 

2) Aber wen würde ich wählen bei Neuwahlen. Ich nehme an, dass dieser Thread genau das bezweckt. Dafür gabe es für mich nicht genügend Auswahl.

 

Denn käme es zu Neuwahlen, würde die Regierung praktisch zugestehen, dass sie betrogen hat. Da würde ich keinen mehr wählen, weil ich aus islamischer Sicht nicht mit einer Regierung einverstanden sein kann, die Lügt und betrügt. Deshalb hoffe ich, dass keine Neuwahlen kommen. Aber um deine Frage abschließend zu beantworten: in 4 Jahren würde ich immernoch Baradar Mahmood wählen (wenn er überhaupt noch kandidiren könnte).

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution

bitte schaut mal hinter die kulissen und achtet mal darauf. Iran ist doch nicht in lagern aufzuteilen wie das der westen immer so gern bei sich selbst tut. Rechts, links, reformer usw. das ist unfug und unseriöus.

der einzige und gewichtigste grund ahmedinejad wieder zuwählen ist, dass er weltabgewandt lebt, nicht empfänglich für korruption ist und ein verdammt guter politiker ist. wie imam khamenei schon sagte: man wollte ihm keinen erfolgschein für seine amtszeit ausstellen und hat ihn daher verleumdet. im umkehrschluss heisst das nämlich ganz konkret: er hat gute Arbeit geleistet und die erfolge sind dem imam bekannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#schaem#

Assalamu Alaykum!

 

Barak Allah fikum Br. 3aliy. Eine sehr gute Frage meiner Meinung nach, da es wirklich viele gibt, die erst nach dem Ergebnis wirklich verstanden haben welchen Präsidenten die Umma braucht.

 

Also ich hätte auf jeden Fall nochmal Dr. Ahmadinejad gewählt, da sich meine Meinung von ihm nur bestätigt hat. Möge er unserer Umma noch lange erhalten bleiben ;)

 

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#schaem#

Assalamu Alaykum!

 

Barak Allah fikum Br. 3aliy. Eine sehr gute Frage meiner Meinung nach, da es wirklich viele gibt, die erst nach dem Ergebnis wirklich verstanden haben welchen Präsidenten die Umma braucht.

 

Also ich hätte auf jeden Fall nochmal Dr. Ahmadinejad gewählt, da sich meine Meinung von ihm nur bestätigt hat. Möge er unserer Umma noch lange erhalten bleiben ;)

 

Fi aman Allah

Wassalam!

 

Bravo! Allah homma amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Ich verstehe nicht, warum einige sich wegen der Eröffnung des Threads beschweren. Die Ereignisse nach den Wahlen stellen einen neuen Faktor dar. Wir kennen das Verborgene nicht, deswegen wählen wir gemäß dem Äußeren und dem, was wir sehen können.

 

Jetzt aber ist unsere Urteilskraft größer geworden. Es geht darum zu wissen wie ihr wählen würdet, wenn ihr schon vorher gewusst hättet was nachher passieren würde. Es geht nicht darum zu wissen, wen man bei einer Neuwahl wählen würde.

 

Alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat, wurde (und wird) gelöscht. Und wenn einige trotz allem weiterhin zu viel hineinintepretieren und immer wieder versuchen den Thread in eine andere bekannte Richtung zu lenken, dann werden sie verwarnt. Kritik gegen die Vorgehensweise eines Mods kann per PN behandelt werden.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Assalam Alaikoum,

 

Nochmal eine kleine Anmerkung: Hier wurde ein anderes Thema eröffnet als ursprünglich das Ziel des Threads war. Wir werden die Beiträge überprüfen und eventuell einen neuen Thread dazu eröffnen. Solange bleiben diese Beiträge versteckt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#schaem#

;)

 

Ahmadinejad! #salam#

 

Auch ich mache mir darüber sorgen, wer der Nachfolger sein wird. Möge Allah swt die Rückkehr Imam Mahdis so schnell beschleunigen, dass wir nicht den Tag erleben müssen, an dem Musawi oder sonst ein Reformer an die Macht kommt. Möge Allah swt einen passenden, gläubigen und gottesfürchtigen als Nachfolger bestimmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

Ist das jetzt wirklich noch eine Frage?

Licht und Finsternis haben sich getrennt!

Ich muß sagen, auch wenn so viel Polemik und Manipulation im Spiel gewesen ist, so daß man als Deutscher in Deutschland nicht immer sofort erkennen konnte, was eigentlich im Iran passiert, hat die Wahl wie ein Katalysator gewirkt. Und es hat sich gezeigt, wer ein Freund und wer ein Feind der Islamischen Republik und des Imam Khamenei ist.

Da ist ein Verlierer, der wie es aussieht, nicht nur in dieser Welt verloren hat: der von den Umfragen her wußte, daß er verlieren würde, der wußte, daß das Wahlergebnis exakt den Umfragen entsprach, und der schon am Abend der Wahl die Dreistigkeit besaß, ohne jeden Beweis nicht nur die Richtigkeit der Wahl anzuzweifeln, sondern sich selbst auch noch eigenmächtig zum Sieger zu erklären. Der tagelang Öl ins Feuer gegossen hat, der Unfrieden und Gewalt provoziert hat und der genau gewußt haben muß, welchen ausländischen Mächten er damit zugespielt hat. Der den Islam und seine Farbe für sein intrigantes Spiel mißbraucht hat und in Wirklichkeit die antiislamischen Kräfte innerhalb und außerhalb des Iran unterstützt hat. So naiv ist er absolut nicht, das alles nicht zu wissen, sonst litte er unter 100% Realitätsverlust! Und bis heute liefert er den USraelischen Propagandisten die Munition, eine verschärfte Front gegen den Iran aufzubauen. Da brauchen wir nicht 4 Jahre zu warten, bis es zum großen Knall kommt.

Dagegen hat Ahmadinejad alle Erwartungen erfüllt, die in ihn gesetzt wurden, sofern er überhaupt Gelegenheit bekommen hat, dies zu beweisen. Denn bei dieser Konfrontation der Musawi-Leute geht es nicht um Reformen, sondern um Konterrevolution, um den Kampf gegen Imam Khamenei und die IRI an sich. Die IRI braucht keine Reformen, sie braucht einzig und allein die konsequente und lebendige Weiterentwicklung ihres Ursprungsimpulses. Und dafür steht Ahmadinejad!

Ein Iran, der vor dem Westen katzbuckelt und "Diplomatie" betreibt, verliert zuerst sich selbst, nämlich seine Spiritualität, and anschließend seine politische Autonomie. Wer mit einem Kannibalen frühstückt, kann mit Diplomatie nichts ausrichten, denn alles "Futter", was er bekommt, dient nur dazu, ihn vor der Schlachtung zu mästen. Das waren die Früchte jeder "Diplomatie", die vormals islamische Länder von ihrer "Verständigung" mit USrael geerntet haben.

Also mein Votum für Br. Mahmoud!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#schaem#

;)

Ist das jetzt wirklich noch eine Frage?

Licht und Finsternis haben sich getrennt!

Ich muß sagen, auch wenn so viel Polemik und Manipulation im Spiel gewesen ist, so daß man als Deutscher in Deutschland nicht immer sofort erkennen konnte, was eigentlich im Iran passiert, hat die Wahl wie ein Katalysator gewirkt. Und es hat sich gezeigt, wer ein Freund und wer ein Feind der Islamischen Republik und des Imam Khamenei ist.

Da ist ein Verlierer, der wie es aussieht, nicht nur in dieser Welt verloren hat: der von den Umfragen her wußte, daß er verlieren würde, der wußte, daß das Wahlergebnis exakt den Umfragen entsprach, und der schon am Abend der Wahl die Dreistigkeit besaß, ohne jeden Beweis nicht nur die Richtigkeit der Wahl anzuzweifeln, sondern sich selbst auch noch eigenmächtig zum Sieger zu erklären. Der tagelang Öl ins Feuer gegossen hat, der Unfrieden und Gewalt provoziert hat und der genau gewußt haben muß, welchen ausländischen Mächten er damit zugespielt hat. Der den Islam und seine Farbe für sein intrigantes Spiel mißbraucht hat und in Wirklichkeit die antiislamischen Kräfte innerhalb und außerhalb des Iran unterstützt hat. So naiv ist er absolut nicht, das alles nicht zu wissen, sonst litte er unter 100% Realitätsverlust! Und bis heute liefert er den USraelischen Propagandisten die Munition, eine verschärfte Front gegen den Iran aufzubauen. Da brauchen wir nicht 4 Jahre zu warten, bis es zum großen Knall kommt.

Dagegen hat Ahmadinejad alle Erwartungen erfüllt, die in ihn gesetzt wurden, sofern er überhaupt Gelegenheit bekommen hat, dies zu beweisen. Denn bei dieser Konfrontation der Musawi-Leute geht es nicht um Reformen, sondern um Konterrevolution, um den Kampf gegen Imam Khamenei und die IRI an sich. Die IRI braucht keine Reformen, sie braucht einzig und allein die konsequente und lebendige Weiterentwicklung ihres Ursprungsimpulses. Und dafür steht Ahmadinejad!

Ein Iran, der vor dem Westen katzbuckelt und "Diplomatie" betreibt, verliert zuerst sich selbst, nämlich seine Spiritualität, and anschließend seine politische Autonomie. Wer mit einem Kannibalen frühstückt, kann mit Diplomatie nichts ausrichten, denn alles "Futter", was er bekommt, dient nur dazu, ihn vor der Schlachtung zu mästen. Das waren die Früchte jeder "Diplomatie", die vormals islamische Länder von ihrer "Verständigung" mit USrael geerntet haben.

Also mein Votum für Br. Mahmoud!

#salam#

 

ahsant Bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Jetzt aber ist unsere Urteilskraft größer geworden. Es geht darum zu wissen wie ihr wählen würdet, wenn ihr schon vorher gewusst hättet was nachher passieren würde. Es geht nicht darum zu wissen, wen man bei einer Neuwahl wählen würde.

#schaem#

;)

In diesem Falle ist meine Antwort nach wie vor eindeutig! Baradar Mahmood hat nicht nur in den letzten 4 Jahren bewiesen dass er es darauf hat, sondern als Bürgermeister von Teheran.

Er ist kein "rumlaberer", sondern ein Macher. Deswegen finde ich ihn bewunderswert. Natürlich macht er auch Fehler, wer tut das nicht? Aber Fair ist es ihn mit seinen Vorgängern zu vergleichen

 

Eine Sache wegen mögliche Wahlmanipulationen.

Wir wissen alle, dass Baradar Mahmood viele Feinde in Iran hat. Der Grund ist bekannt: er ist gegen die Korruption und der Iran ist leider seit Jahren damit verseucht.

Außer Rahbari (Imam Khamenei) kann man sagen, dass alle anderen Iranischen Institionen gegen ihn sind: Majlis, Maslahat Nezam, sogar Experten Rat (Khobregan)

Er musste doch wirklich verrückt sein in seiner Situation Wahlen zu manipulieren, oder?

 

Ich habe 4 Wochen vor den Wahlen eine Amerikanische Schätzung des Wahlergebnisses gelesen und da hat Ahmadinajad die doppelte Stimmanzahl gehabt in den Schätzungen als Mousavi. Und dann kamen ja noch die TV-Debatten in denen nach meiner Schätzung Ahmadinejad noch mehr gepunktet hat.

Also wenn Wahlmanipulationen gegeben hat dann in dem Rahmen, dass einige Basijis doppelt und dreifache Stimmen abgegeben haben. Das würde, wenn es hoch kommt 1-2 Mio Stimmen bedeuten aber doch nicht 11 Mio. Was ich schon bewunderswert finde ist, dass der Wächterrat die Beschwerden ernst nimmt und ihnen nachgeht.

Außerdem ist Wahlmanipulationsvorwürfe keine seltenheit. Ich glaube ich habe es in Iran kaum erlebt, dass nach den Wahlen nicht mindesten einer sich darüber beschwert hat. Aber was eben nicht geht ist es Öffenlich zu Demonstrationen aufrufen! Das ist Hochverat!

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
. Aber was eben nicht geht ist es Öffenlich zu Demonstrationen aufzurufen! Das ist Hochverat!

 

so würde ich das auch sehen. das ist übrigens jetzt kein eigentliches kräftemessen zwischen einem nobody wie Mo#####sondern und ahmedinejad sondern zwischen rafsandjani und imam khamenei. rafsandjani ist für all das verantwortlich, denn jeder angetretende präsidentenkandidat ist ein ziehsohn haschemis um de facto die republik zu destabilisieren, sollte ahmedinejad präsident bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
Bruder Das ist Verleumdung!

 

jeder weis doch das, ahmedinejad hat in seiner ersten Wahltalkshow genau das gesagt was ch gesagt habe, er sagte zu MO######

" Ich trete eigentlich nicht gegen sie, karroubi oder rezai an, sondern gegen rafsanjani. Er steckt hinter den kandidaten."

Hat ahmedinejad nun rafsandjani verleumdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
jeder weis doch das, ahmedinejad hat in seiner ersten Wahltalkshow genau das gesagt was ch gesagt habe, er sagte zu MO######

" Ich trete eigentlich nicht gegen sie, karroubi oder rezai an, sondern gegen rafsanjani. Er steckt hinter den kandidaten."

Hat ahmedinejad nun rafsandjani verleumdet?

 

#bismillah#

#salam#

Vielleicht weiß er mehr als du!

Vielleicht ist es für ihn schon bewiesen. Wenn es für dich bewiesen ist (nach ismischen Recht), dann kannst du das ja behaupten. Aber solange gilt es als Vermutung auch wenn du und viele andere es glauben.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
#bismillah#

#salam#

Vielleicht weiß er mehr als du!

Vielleicht ist es für ihn schon bewiesen. Wenn es für dich bewiesen ist (nach ismischen Recht), dann kannst du das ja behaupten. Aber solange gilt es als Vermutung auch wenn du und viele andere es glauben.

Wasalam

 

was hat denn das islamische recht damit zutun, wenn jemand einem anderen sagt, das er hinter der kampagne steckt? zumal man keine beweise braucht, denn seine gesamt familie einschliesslich seine eigene ehefrau haben sich spöttisch zu ahmedinejad geäussert. seine tochter, sein sohn und einige andere aus der haschemifamilie wurden sogar verhaftet wegen anstiftung zur unruhe.

haschemi selbst hat sich in mehreren briefen die veröffentlicht wurden sowie in diversen statements die er machte feindlich gegenüber ahmedinejad geäussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...