Zum Inhalt springen

Physik


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#schaem#

;)

 

Ich brauche mal bitte eure Hilfe. Es geht um Physik.

 

Eine Kugel mit 5 m/s und m= 150 g wird nach außen geschossen. Wie groß ist die Corioliskraft?

 

Ich weiß, dass die Formel von der Corioliskraft: Fc= 2*m*v*w ist.

 

Ich kann auch alles einsetzen. Nur die Frage ist, was ist "w", bzw. wie komme ich darauf?

 

InshaAllah kann mir jemand helfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

;)

 

Hm..danke Bruder, aber irgendwie stimmt da was nicht ^^

 

Wenn ich das einsetze: Fc = 2*150g*5m/s*(2*pi/24), komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis: 2,1 N

 

#salam# Was mache ich falsch?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

;)

 

Hm..danke Bruder, aber irgendwie stimmt da was nicht ^^

 

Wenn ich das einsetze: Fc = 2*150g*5m/s*(2*pi/24), komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis: 2,1 N

 

:D Was mache ich falsch?

 

#salam#

 

#salam#

 

Du hast was übersehen^^ 24*h...also 24*3600s

 

:)

 

PS: Denk dran, die SI-Einheit für Gewicht ist kg, nicht g^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Hmm, habs jetzt auch nachgerechnet, da kommt dein Ergebnis nicht raus... Sicher, dass das rauskommen muss?

 

Außerdem, du kannst ja die Formel nach Omega umstellen und für Omega sollte 7/5 rauskommen. Aber wie man Omega berechnet findet man auch auf Wikipedia und da stand auch die Formel für Corioliskraft drin... Steht sonst nichts in der Aufgabe drin?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

;)

 

Hmm, habs jetzt auch nachgerechnet, da kommt dein Ergebnis nicht raus... Sicher, dass das rauskommen muss?

Hm..ja eigentlich schon #salam#

 

Steht sonst nichts in der Aufgabe drin?

Ne, das ist alles.

 

Es gibt aber noch eine Teilaufgabe:

 

Die Kugel hängt an einem Faden. Wie groß ist Alpha?

 

Die Lösung ist 22 Grad. Weisst du wie man da drauf kommt, Bruder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Bruder, in der Aufgabe steht die Kugel wird nach außen geschossen. Also horizontal oder vertikal?

 

Schau mal bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

 

Unten stehen Formeln für die vertikale und horizonatele Bewegung. Dort müsstest du nach phi umstellen und das sollte der Winkel sein, abhängig von der Art des Schusses...

 

Ich hoffe, dass das weiter hilft^^

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...