Zum Inhalt springen

Bei Mc'es/Burger King arbeiten?


muslim jalal

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum wa rahmetullah,

 

das was sie bei Mc Donalds oder Burkering verkaufen ist vieles haram.

Du darfst auch nciht haram Lebensmittel an Deutsche verkaufen.

 

McDonalds ist ein zionistischer Betrieb.

 

Das heisst, das Geld, was die da machen, geben sie an Amerika oder Israel für den Kriege gegen uns Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

Von Harame Sachen darf man nur das nicht verkaufen, wodurch man selbst an Haram gezwungen wird.

 

Die einzige Ausnahme ist Alkohol, was man gar nicht verkaufen oder lagern darf, auch wenn man es selber nicht trinkt.

 

Daher ist Arbeiten bei McDonalds und Burgerking nicht haram, solange man kein Alkohol verkauft.

 

 

 

Ya Hagh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn Mc Donalds, bzw. Burger King die Zionisten unterstützen, dann ist es haram dort zu arbeiten, weil du dadurch die Zionisten indirekt unterstützt.

 

Das Verkaufen von Haram-/Schweinefleisch ist umstritten. Einige Großayatollahs verbieten es. Einige sagen, dass du es im Notfall (Wenn du ansonsten verhungern würdest) machen kannst, aber es eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist, es zu meiden.

 

Wenn du es Schwarz auf Weiß haben willst, dann suche ich dir Fatwas heraus, bzw. leite dir die Frage gerne an dein Marja' weiter, wenn du magst.

 

 

w salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ihr seid ja mal unglaublich!! Jeder kommt und gibt ein Kommentar ab der eine sagt "Ja ist Haram" der andere " Nein ist nicht".

Könnt ihr denn nicht einmal Belege bringen?????????? Seid ihr alle Gelehrten???? Am witzigsten ist ja der Bruder vor mir der einfach kommt und sagt "Das stimmt nicht. Informier dich" #bismillah# Wenn das nicht stimmt kannst du doch auch belegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Sayyid Fadlallah ist es NICHT haram Schweinefleisch oder Nicht-Halal Fleisch an Christen zu verkaufen.

 

Was Alkohol angeht ist es Haram!

 

Ich hab zwar keine Fatwa zur Hand, habe mich aber darüber informiert.Weil ich es wissen wollte.

 

Daher wäre es am Besten Fatwas bzgl. Schweinefleisch einzuholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom

 

Weil ich mal bei McDonalds arbeiten wollte, habe ich stellvertreter von Ayatollah Sisatani in München (Herr Khalilzadeh) gefragt.

 

Er hat mir gesagt dass es in Ordnung wäre.

 

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

F. 3: Ist der Verkauf von Wein oder Schweinefleisch oder jeglichem zum speisen Verbotenem an diejenigen, die dieses für sich erlauben, gültig (bzw. zulässig)?

 

A: Sowohl der Verkauf als auch das Verschenken von dem, was nicht zum speisen oder trinken erlaubt ist, ist (dann) nicht erlaubt, wenn dies zum Ziel hat, (es) als Speise oder zum Trinken (zu verwenden), oder (wenn es) mit der Kenntnis (geschieht), dass der Käufer dieses speisen oder trinken will, selbst wenn er zu denjenigen gehört, die dieses (zu speisen oder trinken) für sich erlaubt haben.

 

http://islam-pure.de/risala2/einkuenfte_durch__unreinheit.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja mal unglaublich!! Jeder kommt und gibt ein Kommentar ab der eine sagt "Ja ist Haram" der andere " Nein ist nicht".

Am witzigsten ist ja der Bruder vor mir der einfach kommt und sagt "Das stimmt nicht. Informier dich" #salam# Wenn das nicht stimmt kannst du doch auch belegen???

 

Ich bin kein Gelehrter und ich rede nicht von mir selbst aus.

Wäre schön Bruder wenn du netterweise mal den ganzen Thread liest bevor du rumspamst.

 

Ich hatte oben geschrieben:

Wenn du es Schwarz auf Weiß haben willst, dann suche ich dir Fatwas heraus, bzw. leite dir die Frage gerne an dein Marja' weiter, wenn du magst.

Und reduziere nächhtes Mal die Anzahl der Fragezeichen in deinem Beitrag, denn das ist Verschwendung.

 

Demnach, versteh ich nicht, warum du mich witzig findest?! #bismillah#

Liegt es an der späten Uhrzeit?

 

Aud jedenfall hast du es jetzt Schwarz auf Weiß. Guck dir die von Sr. Naynawa gespostete Fatwa an!

 

Nach Sayyid Fadlallah ist es NICHT haram Schweinefleisch oder Nicht-Halal Fleisch an Christen zu verkaufen.

 

Sayyid Fadlallah (ha.) sagt das es nicht haram ist, aber das man es vorsichtshalber meiden soll.

EDIT: Und er (ha.) sagt, das man es nicht kaufen darf, auch wenn man vor hat es zu verkaufen. Und man darf es nicht an ein Muslim verkaufen.

 

Fatwa:

أنا أعيش في بلد مسيحي، فهل يجوز لي بيع لحم الخنـزير في السوبر ماركت مثلاً؟

يجوز لك ذلك لمن يستحله من غير المسلمين، ولكن لا يجوز لك شراء ذلك ولو من أجل بيعه على الأحوط.. والله العالم.

Übersetzung:

 

Frage: Ich lebe in ein christliches Land, ist es mir demnach erlaubt Schweinefleisch z.B. in ein Supermarkt zu verkaufen?

Antwort: Es ist dir erlaubt es an ein Nichtmuslim zu verkaufen, für den es als halal gilt zu verkaufen. Aber es dir nicht erlaubt es zu kaufen, auch wenn du es tuhst, um es zu verkaufen. Wahrlich Allah (t) ist der Allwissende.

 

Quelle: http://arabic.bayynat.org.lb/ahdathwakadaya/secat.aspx

 

Weil ich mal bei McDonalds arbeiten wollte, habe ich stellvertreter von Ayatollah Sisatani in München (Herr Khalilzadeh) gefragt.

 

Er hat mir gesagt dass es in Ordnung wäre.

 

Ich habe mal eine Fatwa an Sayyid Sistani (ha.) geschickt, da mein Vater damals gesundheitlich eingeschränkt und auf der Suche nach einer leichten Tätigkeit war. Er verbot es. Und das hat er mit seiner eigenen Handschrift geschrieben.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Natürlich ist das witzig. Der Bruder wollte Fakten und was habt ihr ihm die ganze Zeit gegeben???? Nur Worte die ihn nicht weiterbringen!!!Ich verschwede Frage und Ausrufe Zeichen, aber du verschwendest die Zeit von Menschen...aber kheir du hast Recht. Ich sage nichts mehr zu diesem Thema da es zu nichts führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mohammad-iraner

Salamon Aleykom 

es ist aus  الفقه للمغتربين von Ayatollah Sistani 

مسئله240ـ برای هر مسلمانی جايز است گوشتهای حيوان تذكيه شرعی نشده را در اختيار كسانی كه آنگونه گوشتها را حلال ميپندارند اعم از يهودی ،مسيحی و ديگران ـ بگذارد .هم چنان كه برای هر مسلمانی جايز است در جايی كه چنين گوشت های تهيه ميشود و يا آنها را ميپزند و ميفروشند،كار كند و اين عده كارگران برای توجيه مالكيت خود نسبت به پولی كه از راه اين كار به دست ميآورند ميتوانند آن را بابت كنار رفتن از حق اختصاص خود به سود كفار تلقی نمايد

 

جواز طبخ وتقديم اللحوم غير المذكاة للمستحلِّين لهايجوز للمسلم تقديم اللحوم المأخوذة من حيوان غير مذبوح وفق قواعد الذباحة الشرعية الى المستحلِّين له من مسيحيين ويهود وغيرهم ، كما يجوز له العمل في إعداد هذا اللحم وطبخه لهم 

ويمكن للمسلم تصحيح إمتلاك العوائد المالية المدفوعة منهم له ، مقابل التنازل عن حق إختصاصه بذلك اللحم لهم

لا يجوزللمسلم بيع لحم الخنزيرلمستحلي أكله من المسيحيين وغيرهم ، والأحوط وجوباً عدم تقديمه لهم أيضاً

Also es geht, nur dann nicht wenn es Schweinfleisch ist.

Ya Hagh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamon Aleykom

 

 

Hast du ein Fatwa, das sowas sagt ? oder Fakten ob McDonalds Israil hilft ?

 

Ya Hagh

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

geh mal auf den Link drauf, da findest du inshallah deine Antwort.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

Salam

 

Alsoo ganz einfache antwort:

 

IIIIIII Ich will nicht mal das hässlige fleiscdh anfassen #augenroll#

 

Also echt ihr wisst selber das ihr das eklig findet also!!!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Imam Khamenei

 

Fatwa Nr.: 54600e

 

Frage: Ist es erlaubt in Deutschland in einer Mc Donald's Filale zu arbeiten?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt alkoholische Getränke oder Haram Essen zu verkaufen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herz_des_Löwen

salam

 

als doch dieser krieg war in gaza der letzte da wurde doch so eine liste von dne firmen rausgegeben die die zionisten unterstürten udn dabei waren auch mc donlds und bürgerking

 

und wer will für ein zionisten arbeitne oder den unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast SarahSharafaldin

salam aleikum,

wenn es haram ist alkohol und schweinefleisch zu verkaufen auch wenn man es selbst nicht konsumiert, dann darf ich generell nicht in der deutschen gastronomie arbeiten,oder?

wenn mir aber momentan keine andere wahl bleibt weil ich nicht von hartz IV leben möchte und meine ausbildung noch nicht abgeschlossen habe bzw. INSHALLAH bald anfangen werde, kann ich das vor ALLAH swt rechtfertigen??

ich arbeite in der gastronomie und ich bin nicht die einzige muslima dort. möchte dass nicht mein leben lang machen, aber momentan sehe ich keine andere möglichkeit geld zu verdienen und geld vom staat kassieren möchte ich nicht.

wenn muslime zum essen in dem restaurant kommen, sage ich immer wo schwein drin ist und was sie nicht essen sollten, allerdings gibt es viele denen egal ist ob das fleisch helal is oder nicht, viele trinken auch alkohol, den ich nur ungern bringe, aber es auch nicht verweigern darf... ist es nicht die entscheidung eines jeden selbst was er isst und trinkt?? ich kann abraten, aber verhindern kann ich es nicht!

gibt es eine fatwa für ausnahmesituationen und wenn ja welche wären das? mein marja ist sayyed fadlallah.

ich danke euch für alles was ihr mir antworten könnt.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaam

 

ich habe mir eben alle beiträge durchgelesen... mir ist aufgefallen das es sehr viele widersprüche gibt.

Schon bei einen so "kleinem" thema fliegen schon leicht die fetzten.

Jeder sollte an seine meinung festhalten und es so sehen wie er es will und die meinung vom anderen

genauso akzeptieren.

Ich persönlich weiss nicht sehr viel über unsere Religion, nur das was meine eltern mir mitgeben haben.

Ich bin neu hier, also wenn ich falsch liege bitte korregieren.

Über 6 monate habe ich selber bei mcDonalds gearbeitet, ja schweinefleisch stinkt und ist ekelhaft, aber du

kommst nicht zum direkten kontakt und ich stimme sarah zu.

Es ist meiner meinung nach nicht haram dort zuarbeiten und es ist nicht deine schuld "moslems" schweine-

fleisch zuverkaufen wenn sie es bestellen. Aber wenn du merkst das sind moslems sind, mache sie aufmerksam

darauf.

An alle in diesem Forum wenn es euch wichtig ist mit schweinefleisch nicht kontaktiertes gericht zuessen,

würde ich mcdonalds teilweise vermeiden.

obwohl schweinefleisch eine extra zange hat, gibt es manche leute die nicht drauf achten und damit auch das

andere fleisch anfassen.

 

Nun zum thema geld an israel und usa geben.

Ja das hab ich auch gehört genauso das aldi und lidl dies auch machen und ich vermute noch viele weitere

läden. Aber denkt einbisschen logisch nach, wir leben in einen christlichen land.

Ich danke ihnen das sie meine eltern aufgenommen haben, nachdem sie aus afghanistan geflohen sind.

dazu noch das mein vater einen Job hat und ich eine bildung.

Was die nun mit ihren geld machen ist egal. denn es gibt genug moslems die von Hartz V leben und nichts

machen. seit keine ahnung wie viel jahren in deutschland sind und von unseren steuern leben.

 

Dieses land ist teilweise auch haram wenn wir es so sehen, überall an bushaltestellen halbnackte frauen, auf

den straßen im sommer rum laufen etc.

 

und thema haram ist sehr zwiespaltig.

mein großvater und mein vater sagen immer, solange dein herz sauber ist, ist der rest egal.

 

Ich hoffe ihr versteht meine ansicht.

 

wa allaikum salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Es ist meiner meinung nach nicht haram dort zuarbeiten und es ist nicht deine schuld "moslems" schweine-

fleisch zuverkaufen wenn sie es bestellen. Aber wenn du merkst das sind moslems sind, mache sie aufmerksam

darauf.

 

Oft empfindet man Dinge als harmlos, welche aber dennoch bei Allah (swt) als Sünden gezählt werden. Das eigene Verständnis kann einen fehlleiten, weshalb nicht unsere Meinung zu Haram/Halal ausschlaggebend ist, sondern die Meinung von unseren Gelehrten, welche sich bemühen die Meinung des Propheten Muhammad #rose# widerzugeben, welche wiederrum die Meinung von Allah (swt) darstellt.

 

Etwas was für dich Haram ist, kannst du anderen nicht servieren, da du sie indirekt dabei unterstützt Haram zu machen, ungeachtet dessen, ob sie es auch ohne deine Hilfe machen würden. Es ist also nicht nur verboten Muslimen Schweinefleisch und Alkohol zu servieren, sondern auch Nichtmuslimen.

 

"Das Schlechte Verwehren" ist sehr wichtig und einer der Zweige des Islams. Wir müssen uns stets bemühen unsere Mitmenschen vor Haram zu warnen, davon abzubringen Haram zu begehen und sie in keinster Weise dabei unterstützen Haram zu begehen. Man ist in diesem Moment nicht nur verantwortlich für sich selbst, sondern der Islam lehrt auch sich verantwortlich für die Gesellschaft zu fühlen und sich für ihr Wohl zu interessieren.

 

Nun zum thema geld an israel und usa geben.

Ja das hab ich auch gehört genauso das aldi und lidl dies auch machen und ich vermute noch viele weitere

läden. Aber denkt einbisschen logisch nach, wir leben in einen christlichen land.

Ich danke ihnen das sie meine eltern aufgenommen haben, nachdem sie aus afghanistan geflohen sind.

dazu noch das mein vater einen Job hat und ich eine bildung.

 

Deine Dankbarkeit darf dich aber nicht dazu verleiten deine palästinensischen Geschwister zu vergessen. Es geht beim Boykott darum, diejenigen nicht zu unterstützen, welche Muslime unterdrücken und töten.

Bei einigen Dingen hat man keine Alternative, wie z.B. was Steuern zahlen angeht, aber bei vielen anderen Dingen schon.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...