Zum Inhalt springen

Wilayat Faqih


Hasan

Empfohlene Beiträge

#mrgreen#

Mich würde einmal interessieren, ob das Prinzip Wilayat al-Faqih grundsätzliche Lehre der Jaafariya ist oder ob es hierin unterschiedliche Haltungen gibt. Ich glaube gehört zu haben, dass Ayatullah Khu'i (rahimahullah) und andere Maraji da ganz anderer Meinung waren als z.B. Ayatullah Khomeini (rahimahullah).

 

Jazakumullahi khayran!

#lieben#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

ganz grob vereinfacht, gibt es zwei Strömungen unter den schiitischen Gelehrten: Die, die vorsichtig ausgedrückt nicht direkt Anhänger des Wilayat ul Faqih sind, mischen sich nicht unbedingt in politische Belange ein, die anderen, deren bekanntester Vertreter Imam Khamenei ist, sind politisch aktiv.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Ich wäre dann eher für die Seite die sich "politisch einmischt".

 

Denn war nicht der Prophet #lol# und Imam Ali :( Politiker.

 

Nichtsdestotrotz würde ich, wenn ich einem Gelehrten der anderen Gruppe gegenüberstehe genauso fragen nach geschichtlichen und/oder religiösen Dingen, denn sie sind sicherlich wissender als ich.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

der Knackpunkt ist aber doch, dass Musa (a.s.) als ein reiner Prophet diesen König eingesetzt hat.

 

Die Imame haben ja auch Provinzgouverneure eingesetzt, da es für einen einzelnen unmöglich ist, ein so großes Gebiet zu kontrollieren. Es besteht für die Ummah auch Gehorsamspflicht gegenüber denen, die ein reiner Imam oder Prophet eingesetzt hat, nicht allein gegenüber de Nabi oder Imam selbst.

 

Zu den Imamen: Sie handelten gemäß ihrer jeweiligen Situation stets optimal. Imam Khamenei hat mal gesagt, dass sie niht wie 12 Individuen, sondern wie eine Person zu sehen sind, die eben 250 Jahre gelebt hat, bis zur Ghaiba des 12. Imams.

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
Genaue Stelle im Quran weiss ich momentan nicht, kann es aber raussuchen, falls gewünscht.

 

Sura 2 Ayat 247

 

Und ihr Prophet sagte zu ihnen: ""Wahrlich, Allah hat bereits Saul zum König über euch eingesetzt."" Da fragten sie: ""Wie kann ihm die Herrschaft über uns zustehen, wo wir doch das (größere) Anrecht auf die Herrschaft haben als er und ihm nicht genügend Besitz gegeben ist?"" Er sagte: ""Wahrlich, Allah hat ihn vor euch auserwählt und hat ihm reichlich Wissen und körperliche Vorzüge verliehen. Und Allah gibt Seine Herrschaft, wem Er will."" Und Allah ist Allumfassend, Allwissend."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#mrgreen#

 

Zu den Imamen: Sie handelten gemäß ihrer jeweiligen Situation stets optimal. Imam Khamenei hat mal gesagt, dass sie niht wie 12 Individuen, sondern wie eine Person zu sehen sind, die eben 250 Jahre gelebt hat, bis zur Ghaiba des 12. Imams.

 

Darauf kommt auch Motahari zurück, wenn er erklärt, dass Hassan :( die Schalcht von Karbela gemacht hätte und auch Imam Ali :( den Friedensvertrag mit Muawia etc.

 

Auch wenn die Handlungsweisen unterschiedlich erscheinen. Sie waren gemäss den jeweiligen Situationen optimal.

 

Der Prophet #lol# sagte, dass die Ahl Bait GENAU die selben Eigenschaften wie er besitzt. Damit haben sie die Fähigkeit auch als Propheten zu agieren. Aber da die Risala abgeschlossen ist, haben sie nichts mehr neues zu berichten sondern nur den Islam, so wie der Prophet ihn vermittelt hat, weiterzugeben.

 

 

#lieben#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...