Zum Inhalt springen

Aleviten


ADNAN

Empfohlene Beiträge

Selam an alle

 

Ich bin neu hier, und möchte mir vorweg entschuldigen wenn ich was falsches schreiben sollte....Ich weiss das thema Aleviten wurde hier öfters angesprochen, was mich zu diesem Thema interessiert:

 

1. Aleviten gehen nich in die Mosche,habe ich gehört weil Hzr Ali dort umgebracht wurde,also in Allahs Haus, was denkt ihr darüber??

 

2. Wenn die Aleviten doch an Hzr Ali und Mohammed glauben,aber hazreti ali, sah doch den Islam wie wir, mit den 5 Säulen oder nicht. Wieso leben die den Islam nicht so aus,wie er??

 

Würde mich freuen,wenn ich auch wenn es das Thema hier schonmal gab Antworten bekommen,also jetzt schonmal tesekkürler an alle

 

Allaha emanet olun, Allah sei mit euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Weil die Aleviten manche Dinge falsch interpretiert haben, so wie es heute auch nohc manche machen.

Aleviten beten auch nicht so habe ich gehört weil es angeblich eine Aussage geben soll das Ali as für die Aleviten gebetet hat und somit ist ihre Pflicht weggefallen mehr kann ich dir darüber nicht leider sagen weil ich mihc auch nicht sehr für dieses thema interessiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#salam#

 

 

Salam bruder ich habe auch früher das Geglaubt was ich mal hier und da gehört habe

ABER

ich würde dir raten einen abstand von spekulationen zu halten

WENN

du wirklich was über das Alavitentum erfahren möchtest

DANN

würde ich dir emphelen hier:

http://www.alevitentum.de/Aleviten_Alevite...levitentum.html

rein zu schauen

DAS

ist eine Alevitische-Seite wo du alles darüber erfahen kannst

DENN

vielles davon was spekuliert wird sind reine spekulationen :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Auf der alevitischen Seite (www.aagb.net) lesen wir: "Nach alevitischem Glauben bilden Gott – Mohammed - Ali eine unzertrennliche Einheit. Deshalb ist der am häufigsten ausgesprochene Spruch „üçleme“ „Allah-Mohammed-Ali“."

 

Imam Sadiq warnte damals bereits vor diesen Leuten: "Allah's curse be upon those who claim divinity and godhood for Ali. By Allah, Ali was an obedient servant of Allah. Curse be upon those who have slandered us; some people say things about us that we do not say ourselves. We declare that we have no connection with them."

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Es stimmt nicht, dass Aleviten generell nicht in die Moschee gehen, beten etc. Gut, es gibt auch Aleviten, die glauben, dass Atatürk der Mahdi #schaem# oder eine Inkarnation von Imam Ali #salam# ist.*

 

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass das Alevitentum Jahrhunderte lang eine Geheimlehre war, die hauptsächlich mündlich überliefert wurde. Vermutlich hatte dies unterschiedliche Gründe – religiöse, politische und soziale:

- Religiös, weil die Geheimhaltung allgemein im Schiitentum eine große Rolle spielt und gerade bei schiitischen Splittergruppen noch einmal traditionell stärker gepflegt wurde. Ein bildhaftes Beispiel gibt dafür ja die Isma‘iliyyah ab.

- Politisch, weil man von den sunnitischen Herrschern häufig unterdrückt wurde und im Gegensatz zu den Glaubensgeschwistern im Irak/Iran immer in der Minderheit war.

- Sozial, weil man eher in ländlichen Gebieten lebte und erst später urban und sesshaft wurde, was eine der Voraussetzungen für die Entwicklung einer Schriftkultur ist.

 

Bei dieser mündlich-geheimen Tradierungsweise ist leider viel verlorengegangen. Teilweise haben sich eben extreme Meinungen und auch extreme Meinungsunterschiede gebildet. Und in der heutigen Zeit, in der sich alte soziale Strukturen auflösen, sind viele Aleviten ganz einfach von ihrer Tradition abgeschnitten. Ich habe jedoch gelernt, dass es immer auf die Einzelperson ankommt. Gerade bei unseren alevitischen Geschwistern, die vielleicht einfach keinen Zugang zu den Überlieferungen der Imame (ass) hatten, sollte man sehr behutsam sein und ihnen nicht von vorneherein mit Vorwürfen begegnen, die meist gar nicht berechtigt sind.

 

Wa Salaam

 

 

Fußnoten

* Vgl. Dressler, Markus: Die alevitische Religion. Würzburg 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
Salam bruder ich habe auch früher das Geglaubt was ich mal hier und da

 

Salam Bruder

ich sage nie spekulationen, ich bin ein mensch der alles erforscht

ich war bei mir in Berlin gibt es so ein Alevitisches Haus wo die beten und so weiter da habe ich mich unterhalten mit den personen und danach war mein interesse weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast TimurKHAN

Bismillah!!

 

Lieber Br. al-Zalzala,

 

wenn jeder so "fein" und unvoreingenommen denkt wie Du, dann wäre die Ummah schon um einiges näher der Einheit gerückt.

 

Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne:

Ich bin echt froh, dass es einen Bruder wie Dich gibt!!

 

Alles Gute,

Wassalaam!

 

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TimurKHAN

Salamualaykum islamicRev,

 

Auf der alevitischen Seite (www.aagb.net) lesen wir: "Nach alevitischem Glauben bilden Gott – Mohammed - Ali eine unzertrennliche Einheit. Deshalb ist der am häufigsten ausgesprochene Spruch „üçleme“ „Allah-Mohammed-Ali“."

 

Inwieweit kennst Du dich mit Irfan und Mystik aus, dass Du den Ausspruch von Imam Jafar (a.s.) damit in Verbindung bringst?

 

Wa Salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne:

Ich bin echt froh, dass es einen Bruder wie Dich gibt!!

Dein Lob schmeichelt mich und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich dem gerecht werden kann. #lol#

 

Aber leider muss ich Dir (und anderen Teilnehmern) sagen, dass ich mich als aktiver Teilnehmer aus dem Forum zurückziehen werde, da wiederholt Beiträge von den Admins gelöscht wurden. Das ganze scheint völlig außer Kontrolle geraten zu sein.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

#lol#

 

Schwester Fatima,

 

Ich bitte das zu entschuldigen, falls ich in meiner Kritik nicht genügend differenziert habe. Sicher hängt das eher an einzelnen Personen. Über interne Abläufe unter den Administratoren habe ich natürlich keine Ahnung.

 

Ich hab mich dennoch dazu entschlossen, ein neues Forum einzurichten, wo es etwas 'ruhiger' zu gehen soll. Das ganze ist eigentlich als Berliner Regionalforum gedacht, kann aber auch von anderen Interessenten genutzt werden, solange bis hier wieder Ruhe einkehrt, in sha Allah.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...