Zum Inhalt springen

Roter und schwarzer Punkt auf der Mitte der Stirn


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Sicher habt ihr schon indische Frauen oder auch Männer mit einem Punkt auf der Mitte der Stirn zwischen den Augen gesehen. In verschiedenen hinduistischen Strömungen wird Männern und Frauen zwischen den Augen ein "Tilaka" - ein Segenszeichen - aufgemalt. Dieser Punkt wird auch "Ajna Chakra" - "Geistiges Auge" oder "Drittes Auge" - genannt und symbolisiert Erleuchtung. Dort soll das Hauptnervenzentrum des Körpers sein. Ein roter Punkt auf der Stirn heißt bei hinduistischen Frauen auch "Bindi" und galt früher als Symbol für eine verheiratete Frau.

 

Die Hochzeit bei Hinduisten ist ein riesengroßes Fest, das mehrere Tage dauert und mit der ganzen Familie gefeiert wird. Das können auch mehr als 100 Personen sein. Während der Hochzeitszeremonie übergibt der Brautvater formell seine Tochter an den Ehemann. Später müssen Braut und Bräutigam sieben Mal um das heilige Feuer herumlaufen. Traditionell wird der Bindi der Frauen während der Hochzeitszeremonie vom Mann aufgetupft und soll das Hochzeitspaar und ihr Haus schützen. Unverheiratete Frauen tragen häufig einen schwarzen Punkt. Heutzutage ist der Bindi aber auch Modeschmuck und wird schon von jungen Mädchen getragen

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Ich wusste was es heißt :)

Aber ich hab mal eine Frau gesehen die einen roten Punkt auf ihrer Stirn hatte und dadrüber einen weißen Strich.

 

Was soll das bedeuten? :(

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#:)

 

Ich wusste was es heißt #lieben#

Aber ich hab mal eine Frau gesehen die einen roten Punkt auf ihrer Stirn hatte und dadrüber einen weißen Strich.

 

Was soll das bedeuten? #lieben#

 

:)

 

 

#salam#

 

:(

 

Weiss nicht, ob mit diesem Text genau dieser weiße Strich gemeint ist, wenn ich was anderes finde dann poste ich es.

 

Tilaka (sanskrit = Zeichen, Markierung)

Tika (Hindi)

Tikas sind die verschiedenen Segenszeichen, die Hindus oft auf ihrer Stirn tragen. Der Punkt, der meist aus roter Farbe besteht, wird auf die Stirn getupft. Häufig wird das Tika auch zu besonders feierlichen Anlässen gespendet. So etwa zu az_sw15.gif Bhai Tikka. (Tihar).

Außer als Punkt kann es als waagerechter oder senkrechter Strich aufgebracht werden. Einige Tikas weisen auf eine entsprechende Religionszugehörigkeit hin. Die Anhänger Shivas tragen das Tika in Form von drei waagerechten Strichen. Die Verehrer Vishnus tragen ein U - ähnliches Zeichen. Alle die Gottes weibliche Form (Shakti) verehren, bevorzugen den roten Punkt.

Entgegen landläufiger Meinung sind die verschiedenen Tikas kein Kastenzeichen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

ich verstehe nicht was das soll, solln wir etwa auch hier über Kafir lernen die Gotzendiener, die Kühe als Heilig ansehen die Falsche Götter anbeten. Ich meine ich sehe jedes Geschöpf als heilig als etwas was von Gott erschaffen wurde, etwas was auch zu seinem Schöpfer zurück kehren wird, doch glauben die hindus an die Wiedergeburt, an soweit ich mich erinnere 4 Götter authubilla

 

Alhamdulillah wurde die grösste Götzen Statur von den Moslemen kaputt gemacht, möge allah sie alle samt rechtleiten und von dem Satanischen werk befreien der sie ins Höllen Feuer einlädt

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

ich verstehe nicht was das soll, solln wir etwa auch hier über Kafir lernen die Gotzendiener, die Kühe als Heilig ansehen die Falsche Götter anbeten. Ich meine ich sehe jedes Geschöpf als heilig als etwas was von Gott erschaffen wurde, etwas was auch zu seinem Schöpfer zurück kehren wird, doch glauben die hindus an die Wiedergeburt, an soweit ich mich erinnere 4 Götter authubilla

 

Alhamdulillah wurde die grösste Götzen Statur von den Moslemen kaputt gemacht, möge allah sie alle samt rechtleiten und von dem Satanischen werk befreien der sie ins Höllen Feuer einlädt

 

ws

 

#bismillah#

 

:)

 

Wissen aneignen ist gut, umso mehr du weisst, mit umso mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen kannst du sprechen und ihnen erklären was sie falsch machen, was z.B. widersprüchlich ist usw.

 

Wo steht im Quran wir sollen in nicht-islamischen Ländern die Götzen kaputt machen? Jeder darf glauben was er möchte, es gibt nicht umsonst eine Glaubensfreiheit im Islam. Das bedeutet du musst gut zu den anders Gläubigen sein, solange sie dir nichts tun, oder bin ich vielleicht nicht richtig informiert?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Wo steht im Quran wir sollen in nicht-islamischen Ländern die Götzen kaputt machen?

 

Es ist aber auch nicht haram oder schlecht. Der Prophet (s.a.s) hat mit Imam Ali (a.s) auch Götzen kaputt gemacht und was ist mit dem Propheten Ibrahim (a.s)?

 

Ich finde es dennoch interessant was du gepostet hast. Wir Muslime sind anders als die Christen, Juden oder Hindus. Wir haben ein offenes Herz und müssen danach streben die anderen Religionen kennenzulernen und ein Dialog zu führen. Götzen kaputt machen sind Sachen die in der Zeit des Propheten (s.a.s) gemacht werden mussten. Heute ist es einwenig anders. Wir müssen den Islam präsentieren und es würde uns nicht weiterbringen wenn wir nicht mal wissen an was unsere Mitmenschen glauben. Der Prophet (s.a.s) musste die Götzen kaputt machen um den Islam zu präsentieren, weil sie nichts von dem Islam je gehört hatten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Es ist aber auch nicht haram oder schlecht. Der Prophet (s.a.s) hat mit Imam Ali (a.s) auch Götzen kaputt gemacht und was ist mit dem Propheten Ibrahim (a.s)?

 

Ich finde es dennoch interessant was du gepostet hast. Wir Muslime sind anders als die Christen, Juden oder Hindus. Wir haben ein offenes Herz und müssen danach streben die anderen Religionen kennenzulernen und ein Dialog zu führen. Götzen kaputt machen sind Sachen die in der Zeit des Propheten (s.a.s) gemacht werden musste. Heute ist es einwenig anders. Wir müssen den Islam präsentieren und es würde uns nicht weiterbringen wenn wir nicht mal wissen an was unsere Mitmenschen glauben. Der Prophet (s.a.s) musste die Götzen kaputt machen um den Islam zu präsentieren, weil sie nichts von dem Islam je gehört hatten.

 

#rose#

 

 

#salam#

 

:)

 

Bin ganz deiner Meinung :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich halte nix von Budhisten und Götzendiener, würde ehrlich gesagt auch nie mir in den sinn kommen mich mit solchen menschen auf eine debate einzulassen, wo es doch eh zu nix führt, und auch Götzen diener würd ich nie als meine freunde akzeptiere, den Allahs Feinde sind meine feinde , und jeder der Götzen dienst macht ist Allahs swt feind, oder irre ich mich

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Genau genommen ist auch der Hinduismus monotheistisch. Es handelt sich stets um denselben Gott, der sich zu verschiednen Zeiten unter verschiedenen Namen den Menschen offenbarte. Manchmal sogar gleichzeitig in verschiedenen Inkarnationen. Warum sollte dies einem Gott nicht möglich sein. Ausserdem gibt es sowieso nur einen Gott. Und alle Kulturen haben ihre eigene Tradition um ihn herumgebaut und ihn auf eine Wolke irgendwo hoch oben gesetzt. Wenn in einem blauen Eimer Wasser ist, erscheint das Wasser blau. Wenn es in einem roten Eimer ist, erscheint es rot. Das ist alles. Der wahre Gott ist nicht an irgendeinem Ort, man findet nicht zu ihm über einen Weisen irgendwo im Wald oder auf einem Berg. Er ist in uns drin. Und so wie unsere Kultur ist, so malen wir unseren Gott. Man ist deswegen nicht weniger oder mehr gläubig, nicht besser oder schlechter. Denn es ist leicht besser oder schlechter als irgendjemand zu sein. Nein, man ist einfach anders.

Die indische Kultur, ihr Glaube ist sehr vielfältig. Es ist interessant etwas über den Hinduismus zu erfahren. Danke liebe Schwester. Während die meisten nur noch Politik im Sinne haben und sich einzureden versuchen, dass das tatsächlich etwas mit Religion zu tun hat (wobei sie ergessen, dass Gott auch ihre Gegner erschaffen hat), versuchst du einfach mal uns dazu zu bringen über den Tellerrand hinaus zu schauen. Das Gottesbild der Hindus ist anders, aber der Glaube ist genauso tief. Es wird sowieso eine Zeit kommen, in der wir froh sein müssen, wenn wir jemanden treffen, der überhaupt noch etwas glaubt.

Und wenn wir uns begrüßen mit Assalamu aleykum, dann ist es bestimmt nicht weniger wert, wenn ein Hindu uns mit Namaste begrüßt. Was nichts anderes bedeuted als "Ich grüße die Göttlichkeit in dir".

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

mashallah ok der bruder hat gesprochen jetzt sehe ich es auch anders ^^

 

danke schwester

 

namaste ist ein schönes wort und mashallah eine sehr schöne bedeutung

 

in jedem Menschen ist ein Hauch Göttliches sohanaallah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Genau genommen ist auch der Hinduismus monotheistisch. Es handelt sich stets um denselben Gott, der sich zu verschiednen Zeiten unter verschiedenen Namen den Menschen offenbarte. Manchmal sogar gleichzeitig in verschiedenen Inkarnationen. Warum sollte dies einem Gott nicht möglich sein.

 

Weil dies Shirk darstellt und dem Glauben an Tauhid widerspricht. Der Glaube, dass verschiedene Götter einen Gott ergeben ist Shirk, da es bedeutet, dass die Summe von etwas Gott ergibt. Das wiederrum bedeutet, dass Allah aus mehreren Eigenschaften/Formen/Teilen besteht. Das wiederrum bedeutet, dass er von diesen Teilexistenzen abhängt. Allah (swt) kann sich nicht verändern und man kann ihn nicht teilen. Er ist von nichts abhängig und mit nichts vergleichbar.

 

Ein Glaube kann nicht tief und interessant sein, wenn darin die größte Sünde enthalten ist. Man kann sich Wissen aneignen über andere Religion. Das kann hilfreich sein, aber man sollte vorsichtig dabei sein, irgendwas anzunehmen, oder die falschen Ansichten zu tolerieren.

 

Während die meisten nur noch Politik im Sinne haben und sich einzureden versuchen, dass das tatsächlich etwas mit Religion zu tun hat (wobei sie ergessen, dass Gott auch ihre Gegner erschaffen hat), versuchst du einfach mal uns dazu zu bringen über den Tellerrand hinaus zu schauen.

 

Politik ist Teil des Islams, denn der Islam umfasst alles.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Weil dies Shirk darstellt und dem Glauben an Tauhid widerspricht. Der Glaube, dass verschiedene Götter einen Gott ergeben ist Shirk, da es bedeutet, dass die Summe von etwas Gott ergibt. Das wiederrum bedeutet, dass Allah aus mehreren Eigenschaften/Formen/Teilen besteht. Das wiederrum bedeutet, dass er von diesen Teilexistenzen abhängt. Allah (swt) kann sich nicht verändern und man kann ihn nicht teilen. Er ist von nichts abhängig und mit nichts vergleichbar.

 

Ein Glaube kann nicht tief und interessant sein, wenn darin die größte Sünde enthalten ist. Man kann sich Wissen aneignen über andere Religion. Das kann hilfreich sein, aber man sollte vorsichtig dabei sein, irgendwas anzunehmen, oder die falschen Ansichten zu tolerieren.

 

 

 

Politik ist Teil des Islams, denn der Islam umfasst alles.

 

#rose#

 

#salam#

 

:)

 

Stimmt schon was du sagst Schwester, für mich ist der Glaube der Hinduisten einfach falsch und sie begehen Shirk.

 

Brahma ist der Schöpfer bei den Hindus

 

Aber nur Vishnu ist der Erhalter und nur Shiva der Zerstörer

 

Alle zusammen nennt man "Trimurti" die "Vereinigung" der drei göttlichen Kräfte.

 

Dann hier wieso die Hindus die Kuh als heilig sehen.

 

Weil der Gott Krishna zum Schutz in einer Hirtenfamilie und mit Kühen aufwuchs, gilt die Kuh im Hinduismus als heilig. Die Kuh hat den Namen "aghnya" bekommen von den Hindus, das übersetzt bedeutet "die Unantastbare".

 

Hinduisten glauben daran, dass sie je nach Karma=Tatfolgen gut oder schlecht in verschiedene Lebewesen neugeboren werden, da sie auch als Tiere wiedergeboren werden können, so der glaube der Hindus, essen sie kein Fleisch und sind strenge Vegetarier.

 

 

Und ich wollte dann noch sagen, dass falls jemand sich zu Naynawas Aussage über Politik unterhalten will, er ein neuen Thread öffenen möge bitte, denn hier geht es um Hinduismus und ich möchte nicht das der Thread gesperrt wird, wegen einem Thema das nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Die Vielseitigkeit eines Gottes ist seine Stärke. Dem Tauhid würde es nur widersprechen wenn er tatsächlich verschiedene Personen wäre. Dann wäre er die Summe vieler. Aber er ist es stets selbst, voll und ganz. Auch Allah hat viele Namen, was ihn nicht zur Summe Einzelner macht. Politik ist Teil des Islams und der Islam ist Teil der vielsetigen Menscheit auf diesem Planeten. Der Mahdi wird die Welt verändern. Alles aber was wir tun, schadet dem Islam mehr als es tatsächlich nützt. Weil es unvollkommen ist und der Islam vollkommen.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir versuchen den Islam auszuleben, aber da wir nicht fehlerfrei ist, ist der Versuch den Islam umzusetzen auch nicht fehlerfrei. Der Islam aber nimmt dadurch keinen Schaden an, sondern wir schaden uns selbst, wenn wir sündigen oder falsche Ansichten übernehmen.

 

Die Vielseitigkeit eines Gottes ist seine Stärke. Dem Tauhid würde es nur widersprechen wenn er tatsächlich verschiedene Personen wäre. Dann wäre er die Summe vieler. Aber er ist es stets selbst, voll und ganz. Auch Allah hat viele Namen, was ihn nicht zur Summe Einzelner macht.

 

Man unterscheidet zwischen Wesensattributen, die Allah selbst ist und Werksattribute, welche seine Verbindung zur Schöpfung zeigen. Aber der Glaube, dass Allah (swt) die Summe von Eigenschaften darstellt ist falsch. Es ist ein komplexes Thema und es wäre unfair der Threadstellerin gegenüber, wenn wir es hier vertiefen würden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah
#bismillah#

#salam#

 

Wir versuchen den Islam auszuleben, aber da wir nicht fehlerfrei ist, ist der Versuch den Islam umzusetzen auch nicht fehlerfrei. Der Islam aber nimmt dadurch keinen Schaden an, sondern wir schaden uns selbst, wenn wir sündigen oder falsche Ansichten übernehmen.

 

 

 

Man unterscheidet zwischen Wesensattributen, die Allah selbst ist und Werksattribute, welche seine Verbindung zur Schöpfung zeigen. Aber der Glaube, dass Allah (swt) die Summe von Eigenschaften darstellt ist falsch. Es ist ein komplexes Thema und es wäre unfair der Threadstellerin gegenüber, wenn wir es hier vertiefen würden.

 

#salam#

 

Selam!

Ich stimme dir im ersten Punkt voll und ganz zu.

Was die Unterscheidung der Wesensattribute angeht, denke ich, dass die Hindus Einem Gott verschiedene Facetten und je nach Auftreten mit verschiedene Persönlichkeiten austatten, um eben die jeweilige Vorgehensweise deutlicher hervorzuheben. Allah teala, den Hindus eben anders wahrnehmen, erhält hingegen je nach Tätifgkeit verschiedene Namen. Dann ist unser Glaube sehr verinnerlicht, während die Hindus hingegen mit allen Sinnen glauben müssen. Man kann dies kindlich nennen, aber der Hinduismus ist darauf angewiesen, da er sich nicht nur auf eine Schrift konzentriert sondern eine Kultur versinnbildlicht, wie wir sie an Unterschiedlichkeit in Europa und dem Nahen Osten nicht erleben. Dann spiegelt sich auch noch viel geschichtliches darin wieder. Als die Arier einwanderten hatten sie noch nicht den Glauben an Reinarnation. Doch Dunkelhäutigkeit als Strafe für Sünden im letzten Leben zu sehen, scheint auch heute noch der helleren Schicht, den Brahmanen eine Vorrangstellung einzuräumen.

Aber du hast recht, das sollten wir nicht vertiefen, da es nur noch Philosophie wäre und unserer Schwester den Thread mit zuvielen Worten kaputt macht.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed
#bismillah#

 

ich halte nix von Budhisten und Götzendiener, würde ehrlich gesagt auch nie mir in den sinn kommen mich mit solchen menschen auf eine debate einzulassen, wo es doch eh zu nix führt, und auch Götzen diener würd ich nie als meine freunde akzeptiere, den Allahs Feinde sind meine feinde , und jeder der Götzen dienst macht ist Allahs swt feind, oder irre ich mich

 

ws

 

 

Salam #salam#

 

hehe mein lehrer sagte das sie die besten religon hätten #salam#

 

Also echty lecherlich eine statur anbeten oder eine Kuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ohne irgendwie werten zu wollen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass man nicht von dem Hinduismus sprechen kann. Das Glaubenskonzept des Hinduismus ist weitaus komplexer, als es hier hervorgeht.

 

Es gibt innerhalb des Hinduismus verschiedene Strömungen, von denen einige tatsächlich monotheistisch sind. So gibt es z.B. Strömungen, die sich nach Vishnu, Shiva oder Shakti richten. Dabei sind alle drei schlichtweg Inkarnationen Brahmas, der der eigentliche Gott ist. Alles Andere sind unterschiedliche Erscheinungsformen dieses Gottes. Die nach diesen drei Erscheinungsformen theistischen Ausprägungen fokussieren sich je auf bestimmte Eigenschaften, so ist ein zentraler Punkt des Vishnuismus die Liebe und Güte.

 

Die vedischen Schriften, auf denen die Praxis des Hinduismus aufbaut, sind extrem umfangreich und wurden auch verschiedentlich interpretiert.

 

Der Hinduismus ist eine sehr alte Religion und somit gab es da sehr viel Zeit für eventuelle Veränderungen im Laufe der Jahrtausende. Und wenn man bedenkt, dass jedes Volk zu jeder Zeit einen Propheten hatte, kann man zumindest nicht ausschließen, dass auch der Hinduismus aus der Offenbarung an einen solchen Propheten resultiert.

 

Klar unterscheiden sich die Lehren des Hinduismus wie wir sie heute kennen stark vom Islam, aber dennoch wäre ich vorsichtig mit voreiligen Verurteilungen. Ich sehe diese Religion ebenfalls sehr kritisch, besonders auch was diebildliche Darstellung der Erscheinungsformen Brahmas angeht. Dennoch sollte man sich Wissen darüber aneignen - je mehr man weiß, desto besser kann man argumentieren.

 

Wassalam

 

P.S. Hinduismus und Buddhismus kann man nicht unmittelbar vergleichen, also das vielleicht zumindest hier in diesem Zusammenhang bitte nicht in einem Atemzug erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Buddhistmus ist aus dem Hinduistmus heraus entstanden. Er wurde vom Prinzen Siddaharta Gautama, auch Buddha genannt gegründet. Welt weit gibt es 300 Millionenen Buddhisten, 40.000 leben hier in Deutschland. Der Hinduistmus hat keinen bestimmten Gründer er kam durch die Kultur und Gedanken der Menschen zustande und hat seinen Ursprung in Indien. 800 Millionen Hindus gibt es weltweit, 11.000 leben in Österreich, in Wien gibt es 5 Hindu-Tempel.

 

Buddhisten glauben an keinen Gott, Hindus an mehrere Götter.

 

Wir rede hier ist von den Hindus, die die Mehrheit bilden, und diese Mehrheit sind Polytheisten, wenn jemand das Gegenteil sagt, dann würde ich es gut finden, wenn sie eine Quelle zu dieser Aussage posten würden, denn das was ich sage vertreten die meisten, da kann man auch in Google in der Suchmachien gerne nachschauen.

 

Jedenfalls, gibt es auch bei den Buddhisten den Kreislauf der Wiedergeburten, die Befreiung aus dem Kreislauf heisst Nirvana. Nirvana ist ein Zustand den man erreichen muss, um befreit zu werden, es bedeutet Erleuchtung.

 

Buddha bedeutet "Erwachter".

 

Im Hinduismus heisst die Befreiung nicht Nirvana, sondern Moksha.

 

Buddhisten werden verbrannt, ihre Asche kommt in eine Urne und wird dann beerdigt auf einem buddhistischen Friedhof. Hinduisten werden meist neben dem Fluss Ganges der in Indien ist verbrannt, ihre Asche wird anschließend in den Fluss verstreut. Grabsteine und Gedenkfeiern gibt es nicht im Hinduismus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Um noch einmal das Beispiel mit dem Eimer nach ibn Arabi aufzugreifen: blauer Eimer-blaues Wasser, roter Eimer-rotes Wasser. Aber dasselbe Wasser! Wenn ich diesselbe Menge Wasser in dreißig Eimer unterschiedlicher Farbe kippe, habe ich dreißig verschiedene Farben,- aber immernoch nur ein und dasselbe Wasser. Ist es nicht natürlich, dass an unterschiedlichen Orten auf der Welt die Menschen, je nach ihrer Kultur und Prägung sich den Glauben um ihr Gottesverständnis herum aufbauen, den sie mit ihrem speziellen Ausdruck beschreiben können? Und sind die Eigenschaften Gottes nicht immer mit menschlichen Begriffen beschrieben? Wenn Allah spricht braucht er keine Sprache, kein Bild.... es sind die Menschen, die das brauchen, die sich danach sehnen. Wo die Sprache und das Bild aufhören, da fängt der Glaube an Gott an, alles andere ist nur Vorbereitung. Überall, in jeder Religion.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Kleine Anmerkung an die Schwester:

Hindus sind mehrheitlich sehr wohl monotheistisch, nur ist das Konzept des hinduistischen Monotheismus etwas anders als das, welches wir im Islam kennen.

 

Es gibt eine Gottheit - Brahma - die sich in verschiedenen Gestalten zeigt. Wir nehmen diese Gestalten als einzelne Götter wahr, dabei sind sie aber letztendlich nicht mehr als Symbole für bestimmte Eigenschaftes des Gottes Brahma.

 

Die Entstehungsgeschichte des Hinduismus ist in der Tat sehr komplex, eben weil es keine spezifische Gründerfigur gibt.

 

Sobald ich etwas mehr Zeit habe (gerade ist Prüfungsphase), kann ich da gerne was zu schreiben, inklusive Quellenangaben. Ich habe mehrere Semester vergleichende Religionswissenschaft im Nebenfach studiert, und da mein Schwerpunkt auf interreligiösem Dialog lag, bin ich auch mit Buddhismus und Hinduismus in Berührung gekommen und habe Informationen aus verlässlichen wissenschaftlichen Werken diesbezüglich sowie von Anhängern dieser Religionen erhalten (behaupte ich jetzt einfach mal ^^).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution

wodurch entsteht den vielgötterrei? es gibt keine anderen religionen, schon garnicht welche die eine andere gottheit verehren als den urewigen gott. die vielgötterei entstand aus der falschen betrachtung des einen gottes heraus. erst aus der debatte heraus welche eigenschaften gott hat , wer er ist, was er ist, wurden die verschiedenen lehren geboren.

zb die zarathrustrer, sie glaubten anfänglich an einen gott, dann kam die debatte unter ihren gelehrten zustande um das wesen gottes. aus ihr entstand später

die hauptlehre die gott in ausschliesslich "gut" teilte und alles andere, besonders das schlechte, einem anderen gott zugestand, wodurch 2 gottheiten entstanden sind.

die hindus mit ihrer höchsten kastenstufe der brahmanen sind ebenfalls monotheisten und wahrscheinlich so spekuliert ayat. tabatabei entlehnt sich der name Brahman aus dem namen Ibrahim? dennoch glauben die hindus, die sehr wohl an gott glauben, das gott sich unzählich replizieren kann und daher in jedes und alles hingefahren ist.

der gesamte irrtum entstandener religionen mit unterschiedlichen auffassungen zu gott sind nur auf eine falsche interpretation gottes und was er ist zurückzuführen, insofern haben viele religionen mit vielgöttereisymptomen ihren ursprung in eingottlehren.

lektionen die es zu studieren es sich lohnt, wäre das christentum mit seiner behauptung dem einen gott zu folgen und der lehre der dreifaltigkeit, die die frage aufwirft wie aus einer monotheistischen lehre eine dreieinigkeit, eine vermenschlichung zustande kommen konnte. gott ist mensch und schöpfer zu gleich. können wir deshalb sagen, das sie weiterhin monotheisten sind? alles ist gescheitert an der interpretation was gott ist.

daher kam der qoran in seiner reinsten eingottlehre, an ihm sollt ihr andere religionen messen und nicht die religion als etwas von woanders gekommenes definieren. oder nimmt hier tatsächlich jemand an, das Vishnu undd shifaa echte gottgeschöpfe sind die existieren?

also woher kommt der gedanke eines gottes im hinduismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Es gibt nur einen Gott! Al hamdulillah! Ob Shiva oder Vishnu echte Göttgeschöpfe sind? Gott ist kein Geschöpf, er ist Schöpfer. Sind die Namen, die wir Allah geben ausschlaggebend? Bei so vielen Sprachen auf der Welt. Ich denke nicht, dass ein Hindu einen anderen Gott anbetet als wir. Was manch einer jedoch nicht ertragen kann, ist, dass er es mit einem anderen Ritual tut. Das ist unverzeihlich! Rituale sind gut. Aber nicht wenn sie zur Gruppenbildung dienen. Wir schreiben hier auch manchmal Gott statt Allah. Ist damit ein anderer gemeint? Zwischen unzähligen Zitaten, nachgeplapperten Meinungen, Quellenangaben, Sturheit,der Angst wir würden jetzt vom Islam abfallen und altüberlieferten Resentiments sollte uns doch auch einmal etwas Luft bleiben um nachzudenken.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salam,

 

monotheismus ist dass man allah nichts und niemanden zur seite stellt. monotheismus ist, wenn man an den einzigen gott glaubt, der für seine geschöpfe unsichtbar ist. also kann man nicht sagen, dass hinduismus monotheistisch ist. keine andere religion ist so monotheistisch wie der islam.

 

inal ladhina indallahul islam!- wahrlich die wahre religion bei allah ist der islam!

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...