Zum Inhalt springen

BLL


Lebanese_muslim

Empfohlene Beiträge

Lebanese_muslim

#salam#

#salam#

Ich brauche eure Hilfe :(

Ich habe nun endlich die 11.Klasse beendet und komme nach dem sommer inshallah in die 12.

d.h. ich strebe mein Abi an. Ich muss bis zum Januar 2010 (also in 6 Monaten) ein Thema abgeben weil ich eine BLL

mache. (BLL ist eine 5.Prüfung die ich machen muss, und da muss ich mir ein Hauptfach und ein Bezugsfach aussuchen und eine Arbeit von 20-30 seiten abgeben und ne kleine präsentation halten, hab mir gedacht ich nehme die Fächer Geschichte und Politikwissenschaft weil dort meine Stärken liegen)

 

Könnt ihr evtl. mit mir überlegen was ich als Thema nehmen könnte? (Am liebsten irgendwas mit Libanon oder orientalischen Ländern, bin aber auch offen für andere Vorschläge.)

 

Ihr wärt mir echt eine große Hilfe.

Danke #salam##kuss#:-)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lebanese_muslim

    29

  • Mariam Al-Azraa

    17

  • Vegapunk

    5

  • Abu Turab

    3

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Ist es sicher, dass du eine Besondere Lernleistung machen möchtest? Uns wurde dringendst davon abgeraten, und letztendlich hat nur 1 aus 70 Schülern der Jahrgangsstufe eine BLL gemacht. Diese BLL ist tatsächlich mit sehr viel Arbeit verbunden und die Korrektoren sind pingelig genau bei der Suche nach Schwachstellen in der ca. 20-seitigen Arbeit. Das Zitieren muss gekonnt sein, Plagiate müssen ordnungsgemäß gekennzeichnet werden, und die 20 Seiten sind noch längst nicht alles - dann kommt auch noch eine zusätzliche Präsentation auf dich zu.

 

Wenn du dir diesen Aufwand einmal vergleichst mit einer einfachen Präsentation, würde man eher die Präsentation vorziehen, zumal man nicht nur Zeit für die BLL hat, sondern auch stets für die anderen Fächer lernen muss.

 

Also, wenn für dich schon die BLL feststeht, dann lasse dich nicht demotivieren. Aber es ist wirklich enorme Arbeit mit viel Stress und Zeitverlust, die du vielleicht brauchen könntest zum Lernen für andere Klausuren etc. Letztendlich ist die normale Präsentation ebenfalls eine schöne Möglichkeit, sein Wissen in seinem Fachgebiet zu manifestieren.

 

Das Problem bei dem Thema der 5. Prüfungskomponente in Berlin liegt darin, dass es zum einen fachübergreifend und zum anderen wissenschaftspropädeutisch sein muss. Man muss also wirklich richtig wissenschaftlich arbeiten. Vor 2 Jahren stand ich übrigens vor demselben Problem, hehe. Am besten meisterst du das Ganze mit der Themenfindung, indem du dir eine spezielle Aufgabenstellung ausarbeitest, was gleichzeitig deine These werden kann. Anhand dieser These orientierst du deine Arbeit. Vielleicht untersuchst du die Bevölkerung auf bestimmte Merkmale, oder suchst dir geschichtlich ein Ereignis aus und erarbeitest daraus eine Problemstellung, vielleicht ein Vergleich zu heute.

 

Ich werde mir insha'Allah noch Gedanken darüber machen, so auf Anhieb fällt mir zu dem wirklich breit gefächerten Thema nicht so viel ein. Gibt es etwas, das dich in dieser Hinsicht besonders interessiert?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn du dich noch umentscheiden kannst, dann wähle eine normale Präsentation.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dass zu machen ?

 

Wenn du aber darauf bestehst diese zu machen, dann wünsche ich viel glück.

 

Und es gibt sehr viele Themen, ich würde dir auch raten Geschichte-Pw zu nehmen als PW-Geschichte.

 

 

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim
Wenn du dir diesen Aufwand einmal vergleichst mit einer einfachen Präsentation, würde man eher die Präsentation vorziehen, zumal man nicht nur Zeit für die BLL hat, sondern auch stets für die anderen Fächer lernen muss.

 

 

#salam#

#salam#

Das ging schnell, ich habe nur ein Problem, bestimmt weißt du das die Präsentation nicht eines der Fächer beinhalten darf, die du als 1,2.3 und 4 Prüfungen hast. Und das ist mein Problem, denn genau in den Fächern liegt meine Stärke.

Dann bliebe noch als Präsentation: Deutsch, Mathe,Darstellendes Spiel, und evtl Sport und Chemie.. Keine besonders große Auswahl, und ich muss sagen Mathe liegt mir kein bisschen und Chemie auch nicht besonders, aus diesem Grund hab ich mich für eine BLL entschieden weil ich dort meine leistungsstärksten Fächer haben darf (sprich entweder Englisch, Politikwissenschaft, Geschichte oder Biologie)

Ich tendiere jedoch eher zu Geschichte und Politikwissenschaft als Nebenfach weil es sehr interessante Themen in diesem Bereich gibt. Ich interessiere mich halt sehr für orientalische/asiatische Geschichte und auch Islam, da bin ich eher im Vorteil als meine Lehrer. Was hattest du denn als Präsentation gewählt wenn ich fragen darf?

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim
#salam#

#salam#

 

Die Gründung der islamischen Republik Iran.

 

#kuss#

 

#salam#

:-)

Danke, hört sich sehr interessant an. Darauf wäre ich nicht gekommen. Zieh ich aufjedenfall mit in Betracht. Ich sammel noch mehr Themen. #salam#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Das ging schnell, ich habe nur ein Problem, bestimmt weißt du das die Präsentation nicht eines der Fächer beinhalten darf, die du als 1,2.3 und 4 Prüfungen hast. Und das ist mein Problem, denn genau in den Fächern liegt meine Stärke.

Dann bliebe noch als Präsentation: Deutsch, Mathe,Darstellendes Spiel, und evtl Sport und Chemie.. Keine besonders große Auswahl, und ich muss sagen Mathe liegt mir kein bisschen und Chemie auch nicht besonders, aus diesem Grund hab ich mich für eine BLL entschieden weil ich dort meine leistungsstärksten Fächer haben darf (sprich entweder Englisch, Politikwissenschaft, Geschichte oder Biologie)

Ich tendiere jedoch eher zu Geschichte und Politikwissenschaft als Nebenfach weil es sehr interessante Themen in diesem Bereich gibt. Ich interessiere mich halt sehr für orientalische/asiatische Geschichte und auch Islam, da bin ich eher im Vorteil als meine Lehrer. Was hattest du denn als Präsentation gewählt wenn ich fragen darf?

 

Dieses Problem kenne ich sehr gut. Allerdings bleibt dir immerhin dann das Bezugsfach, das ja eines des 1., 2., 3. oder 4. Prüfungsfachs sein darf. Wie bist du in Deutsch? Wenn du gerne liest, lässt sich z.B. auch eine Lektüre mit dem Bezugsfach Geschichte oder Politikwissenschaften verbinden, und daraus ist eine Leitfrage auch schnell formuliert.

 

Generell kannst du Deutsch auf jeden Fall mit Geschichte oder PW verbinden. Bei den anderen Fächern, die du genannt hast, wird es etwas schwieriger. Wie ist es mit Darstellendem Spiel? Lässt sich da nicht auch etwas machen mit Geschichte oder PW?

 

Ich habe meine Präsentation vor 3 Monaten gehalten, und alhamdulillah auch sehr erfolgreich. Mein Hauptfach war Englisch, mein Bezugsfach Geschichte - ich musste also komplett auf Englisch sprechen zusätzlich zu dem Prüfungsgespräch, das immer nach der Präsentation folgt, und das eben auch auf Englisch war. Da Englisch eines meiner Leidenschaften ist, hat es auch sehr viel Spaß gemacht, daran zu arbeiten. Ich habe mich an die Bearbeitung meines Lieblingsbuches "Pride and Prejudice" von Jane Austen rangemacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#salam#

#salam#

Englisch ist auch mein absolutes Lieblingsfach, kann man auch auf meinem Zeugnis erkennen #kuss# Ich bin auch in Deutsch gut (gut heißt 11Punkte) aber da hätte ich echt keinen blassen Schimmer was ich für ein Buch nehmen sollte oder geschweige denn auf was bezogen mit Geschichte zusammen.

Darstellendes Spiel, steh ich 12 Punkte was auch gut ist, aber als Prüfungsfach würde ich es nicht unbedingt nehmen, so interessant ist das nämlich nicht.

Danke aber das du dir mit mir Gedanken machst, sehr lieb, allah ya3tekon l 3ayfe killkon. Merci :-)

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#bismillah#

#wasalam#

Also ich habe Englisch als erste Prüfungsfach (mein Leistungsfach) ; Politikwissenschaft als zweites Prüfungsfach (Mein Leistungsfach) ; Biologie als drittes Fach (Schriftliches Prüfungsfach) und Geschichte 4.Prüfungsfach (Mündlich)

dann hab ich noch grundkurse :Chemie, Mathe, Deutsch, Darstellendes Spiel (Geschichte und BIologie gehären praktischer Weise auch zum Grundkurs) und Sport. Das wars.

Wenn ich eine BLL mach kann ich quasi egal welches Fach nehmen, wenn ich eine Präsentation mache kann ich nur Chemie Mathe Deutsch oder darstellendes Spiel nehmen -.-

 

#salam##hdl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Kannst du noch irgendwelche Kombinationen ändern?

 

Sport-Chemie wäre gut.

Da gibt es auch einige interessante Themen.

Darstellendes Spiel und Deutsch passt auch ganz gut.

 

 

Hmm, kann man Pw oder Geschichte nicht als Bezugsfach nehmen?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Irgendwie hatte ich mehr Kurse in den 2 Jahren. ^^

 

Doch, PW oder Geschichte kann sie mit großer Sicherheit als Bezugsfach nehmen bei einer Präsentation, hab ich nämlich auch gemacht; Geschichte war mein 3. Prüfungsfach und gleichzeitig mein Bezugsfach. Eine BLL ist grundlegend wirklich mit sehr viel Stress verbunden und es ist risikoreich. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du lieber eine normale Präsentation hältst, finde ich. Deutsch und Biologie ist auch sehr schön - das Mädchen bei uns in der Stufe, die als einzige eine BLL gemacht hat, hat sich für Deutsch und Biologie entschieden, und hat in dieser Hinsicht ein Buch von Max Frisch in Bezug auf die Indentitäsfrage analysiert. Das war echt interessant und sie hat auch eine sehr gute Note bekommen. Allerdings saß sie extrem lange daran, lange, lange Nächte, hat sich nicht mehr so gut auf den normalen Unterricht konzentrieren können und ihre Leistungen sanken auch, weil sie ständig nur auf diese BLL konzentriert war. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber eine normale Präsentation ist in jedem Fall vorteilhafter.

 

Bist du nur an Geschichte und PW interessiert? Gibt es nicht irgendein Buch, das du sehr gern hast? Wie gesagt, Deutsch + Geschichte oder PW eignet sich auch sehr gut.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim
#salam#

;)

 

Irgendwie hatte ich mehr Kurse in den 2 Jahren. ^^

 

Doch, PW oder Geschichte kann sie mit großer Sicherheit als Bezugsfach nehmen bei einer Präsentation, hab ich nämlich auch gemacht; Geschichte war mein 3. Prüfungsfach und gleichzeitig mein Bezugsfach. Eine BLL ist grundlegend wirklich mit sehr viel Stress verbunden und es ist risikoreich. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du lieber eine normale Präsentation hältst, finde ich. Deutsch und Biologie ist auch sehr schön - das Mädchen bei uns in der Stufe, die als einzige eine BLL gemacht hat, hat sich für Deutsch und Biologie entschieden, und hat in dieser Hinsicht ein Buch von Max Frisch in Bezug auf die Indentitäsfrage analysiert. Das war echt interessant und sie hat auch eine sehr gute Note bekommen. Allerdings saß sie extrem lange daran, lange, lange Nächte, hat sich nicht mehr so gut auf den normalen Unterricht konzentrieren können und ihre Leistungen sanken auch, weil sie ständig nur auf diese BLL konzentriert war. Das muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber eine normale Präsentation ist in jedem Fall vorteilhafter.

 

Bist du nur an Geschichte und PW interessiert? Gibt es nicht irgendein Buch, das du sehr gern hast? Wie gesagt, Deutsch + Geschichte oder PW eignet sich auch sehr gut.

 

#rose#

 

#salam#

:D

Jetzt machst du mir angst mit dem BLL. Ich bin auch offen für die anderen Fächer, aber ich weiß echt nicht was ich nehmen sollte geschweige denn von welchem Thema. Ich hab keine solche philosphische Bücher gelesen.

Interessieren könnte es mich doch schon.

Ich bin offen für eure Vorschläge. Ich würde dann auch eher eine Präsentation, ich brauch nur ein gutes Thema, welches mir leider nicht einfällt #rose#

 

(Ich weiß auch nicht wieso ich nur so wenige Kurse habe ist echt mager)

 

Danke für eure Hilfe. :)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim
#salam#

Kannst du noch irgendwelche Kombinationen ändern?

 

Sport-Chemie wäre gut.

Da gibt es auch einige interessante Themen.

Darstellendes Spiel und Deutsch passt auch ganz gut.

 

 

Hmm, kann man Pw oder Geschichte nicht als Bezugsfach nehmen?

 

 

Salam

 

#salam#

#rose#

Ich kann noch alles ändern, was ich abgegeben hatte ist nicht verbindlich, im Januar muss ich meine endgültige Entscheidung abgeben. Ich bin offen für eure Vorschläge, ich bin einfallslos. :D

Danke für deine Mühe. :D

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#rose#

 

Jetzt machst du mir angst mit dem BLL. Ich bin auch offen für die anderen Fächer, aber ich weiß echt nicht was ich nehmen sollte geschweige denn von welchem Thema. Ich hab keine solche philosphische Bücher gelesen.

 

Ach Schwesterherz, ich möchte dir echt keine Angst machen. ;) Wenn du dich dem gewachsen fühlst, dann tu es. Unseren Erfahrungen nach ist es jedoch einfach besser, eine normale Präsentation als 5. PK anzufertigen. Du musst nicht der absolute Freak in dem Thema sein, das du dir aussuchst - es ist natürlich besser, wenn du schon Vorkenntnisse hast und sehr viel Interesse zeigst, aber bei uns hatten z.B. 2 meiner Mitschülerinnen das Thema "Spiralmuster in der Natur am Beispiel der Sonnenblume", Haupt - bzw. Referenzfach war Mathematik. Die beiden kannten sich nicht wirklich gut mit dem Thema aus, haben sich der Herausforderung gestellt, haben viel gelesen und sich Wissen angeeignet, und schafften es dann auf ihre 15 P. Du kannst dich also auch in völlig unbekannte Themen hereinarbeiten, wenn du ein wenig Spaß daran hast.

  • Bezügl. Deutsch und Politikwissenschaften - wie fändest du "Die Instrumentalisierung der Sprache", und als Zusatz "... im historischen Vergleich (BRD und DDR)"?
  • Oder wie wäre es mit Geschichte und Sport? "Die Bedeutung des Sportbegriffs und der Fitness im Nationalsozialismus und heute"; die Entwicklung.
  • Und Mathe und Geschichte vielleicht? "Mathematik in Antike, Orient und Abendland" Was auch interessant war dieses Jahr bei uns, war die Erklärung des Baus der Pyramide im alten Ägypten, auch Mathe und Geschichte kombiniert. Wäre so etwas passend?

Hier findest du auch weitere Themenvorschläge: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.d...h/themen_01.pdf

 

Und - keinen Dank, ist eine Selbstverständlichkeit. Lustigerweise habe ich vor mehr als einem Jahr dieselbe Frage im Forum gestellt, vielleicht findest du dort ebenfalls Anregungen: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13490&hl=

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#lol#

#lol#

 

Ich weiß das doch U5te, ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und will lieber nshallah eine Präsentation. Ich hab alle Argumente abgewogen und ich finde eine Präsentation auch vorteilhafter. (Das schlimm ist, ich muss alleine rein #salam# )

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe.

Ich bin über ein Thema gestoßen (auf der Seite wo du um Hilfe gebeten hast) was ich ganz interessant finde.

 

Die geheimnisvollste Zahl der Welt - die Zahl Pi.

Da müsste ich Mathe als Hauptfach und Geschichte als Bezugsfach nehmen oder? (wie sie entstánden ist, woher sie kommt ect)

Muss ich dann irgendwas mathematisches Rechnen oder hat das dann viel mit Mathe am Hut?

Interessieren tut mich das, Geschichtlich wärs auch toll, aber wenn die sagen rechne was vor wär ich verloren.

Mathe liegt mir nicht so..

 

#weinen##uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#lol#

#weinen#

 

Du brauchst wirklich keine Angst davor haben, alleine in die Prüfung zu gehen. Ich habe meine Präsentation auch alleine gemacht, und es war überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Die Lehrer werden zuvorkommend sein und dir auch helfen, und versuchen, dir die Nervosität zu nehmen.

 

Das mit der Zahl Pi hat mich auch sehr interessiert. Ein gutes Thema ist es, allerdings müsste man daraus noch eine Fragestellung ableiten. Ich würde dir vorschlagen, dir diesbezüglich Lektüre zu besorgen, dich mal ein bisschen durchzulesen, und auch deine Lehrer mal zu fragen, ob das Thema überhaupt genehmigt werden kann oder was sie davon halten. Gibt es keine Beispielthemen bei euch? Bei uns gab es vor 2 Jahren eine riesige Liste mit Themen zum Vorschlag, da gab es auch Interessantes dazwischen.

 

Es kommt darauf an, wie du deine Präsentation strukturierst und was genau deine These ist. Es könnte durchaus sein, dass deine Lehrer im Prüfungsgespräch anschließend von dir verlangen, etwas vorzurechnen, muss aber nicht sein. Es kommt eben darauf an, wo deine Schwerpunkte liegen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#lol#

#lol#

Bis jetzt haben wir noch keine Themenliste erhalten, vielleicht kriegen wir noch eine, ich werd mich mal erkundigen.

Ich würde aufjedenfall wenn ich das Thema mit "Pi" nehmen würde meine Strukturierung von der Themenfrage ableiten klar,

aber eher ins Geschichtliche gehen "Woher kommt sie, wie ist man drauf gekommen, wozu wird sie verwendet, ect ect."

Ich glaube ich werde mal meine Mathelehrerin drauf ansprechen und mich genauer informieren.

Aber ich werd trotzdem noch weiter schauen und vielleicht ein anderes ansprechendes Thema finden.

Wenn ich was mit deutsch machen würde als Hauptfach, müsste ich dann gewisse dinge anaylsieren ect?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim
#lol#

 

Themenliste?

 

 

 

Salam

 

 

#lol#

#weinen#

Schwester Mariam Al -Azraa hat gesagt sie haben eine Liste mit Themen bekommen was man als Thema nehmen könne.

Sprich Themenliste, sowas haben wir nicht bekommen #salam#

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#lol#

#weinen#

 

Ja genau, so eine Liste haben wir bekommen mit Vorschlägen - sowohl zum MSA, als auch zum Abitur. Insha'Allah bekommt ihr so etwas noch. Ich kann auch gern noch einmal an das Schwarze Brett unserer Schule schauen, und Themen herausschreiben, die für dich vielleicht interessant klingen würden.

 

Ich denke schon, dass man in Deutsch gewisse Dinge analysieren muss, aber es kommt halt eben auf das Thema und die These an.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#lol#

#weinen#

Wenn du das tun würdest wär das sehr nett, weil wir sowas weder zum Msa bekommen haben, und bestimmt dann auch nicht so bekommen werden ..dumme Schule.

Aber nur wenn du kannst, ich will dir nicht allzu große Mühe bereiten. #salam##lol#

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam# l

 

Erstmal wünsche ich euch allen einen schönen, gesegneten Ramadan (Ramadan Kareem :D ) und hoffe dass das Fasten nicht allzu schwer verläuft :)

 

Ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch noch weitere Vorschläge für ein Präsentationsthema hat, ich bin ratlos und auf euch angwiesen #salam#

 

Ich freu mich wenn jemand mir helfen kann.

 

:)#salam#:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich wünsche dir und allen anderen Muslimen ebenfalls einen gesegneten, erkenntnisreichen Monat Ramadan.

 

Zunächst - verzeih, dass ich dir von der Themenliste in unserer Schule keine weiteren Themen angeben konnte. Ich bin hingegangen, aber die Liste wurde schon abgenommen und ließ sich nicht wiederfinden. Aber ich werde mal die Schüler der jetzigen 13. an unserer Schule fragen, was sie so für Themen haben oder in Betracht gezogen hatten.

 

Hast du dich inzwischen für das Hauptfach und das Bezugsfach entschieden? So würde es leichter fallen, nach Themen und Fragestellungen zu suchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...