Zum Inhalt springen

BLL


Lebanese_muslim

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Naja es geht, die raten einem ja sowieso eine BLL ab und zu einer Praesentation.

Aber ich weiß nicht, will meine Geschichtslehrerin nicht unbedingt als betreuende Lehrerin

nehmen, die kommt mir ziemlich verpeilt vor, deshalb geh ich am Montag mal meinen alten

Geschichtslehrer suchen, und red auch nochmal mit meiner Biolehrerin, die hilft eigentlich.

Ich halt dich gerne auf dem laufenden liebe schwester.

Und ja, deine Beitraege helfen mir sehr danke u5te :)#rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lebanese_muslim

    29

  • Mariam Al-Azraa

    17

  • Vegapunk

    5

  • Abu Turab

    3

#bismillah#

#wasalam#

sag mal schwester, du hast nicht eventuell ne idee für ne thesenfrage?

Ich kann das ja nicht als "der Fluch des Pharao" abgeben, da muss ja noch was kommen :)

 

Danke dir #rose#

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Direkt fällt mir jetzt keine These zu diesem Thema ein, ich erinnere mich, dass ich damit auch Probleme hatte bei diesem Thema, es steht ja im unmittelbaren Zusammenhang mit der Wissenschaftspropädeutik.

 

Ich würde dir einfach vorschlagen, dir erst einmal einen Überblick über das Thema zu verschaffen, schon mal eine Gliederung überlegen, und wie du das Thema angehen möchtest. Sobald man genug Materialien hat, wird dir sicherlich irgendeine spannende Frage einfallen.

 

Vielleicht könntest du dich auch im Allgemeinen mit Flüchen beschäftigen, und im Speziellen dann auf den "Fluch des Pharaos" zu sprechen kommen. Hm, gibt es dazu vielleicht irgendeinen aktuellen Bezug? Ich werde mir insha'Allah Gedanken darüber machen.

 

Du würdest dann also Geschichte mit Biologie kombinieren? Wie gesagt, vielleicht überlegt dein/e Lehrer/in auch nochmal mit dir, welche These man dazu aufstellen könnte.

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

Danke dass du mir so lieb hilfst u5te #rose# Ich setz mich mal jetzt ran um nach einer These zu grüblen und meine Gliederung aufzustellen. Nshallah faellt mir was tolles dazu ein.

Nochmal danke. #rose##salam#

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Was haeltst du denn von meiner oberflaechlichen Gliederung bis jetzt? Ich weiß, ich denke da muss mehr zu Biologie hinzu...

 

Hast du noch vorschlaege?

 

Der Fluch des Pharao

 

 

 

 

  • Pharaonen

- Ein Gott auf Erden? - Die Rolle des Königs.

 

 

 

  • Ahnenforschung

- Wie lange regierte ein Pharao

 

- Wie alt wurde ein Pharao

 

- Verwandschaftsgrade

 

 

 

  • Totenkult und Mumien

- Seelenvorstellung

 

- Die Reise in das Jenseits

 

- Die Mumifizierung

 

- Bestattungsritual

 

- Grabbeigaben

 

 

 

  • Grabflüche im alten Ägypten

( Der Fluch des Pharao am Beispiel: Tutanchamuns)

 

 

 

  • Entdeckung des Grabes

- Erste Freilegung

 

 

 

  • Entstehung des Fluches

- Okkultismus, Spiritismus und Aberglaube

 

- Die Tontafel

 

- Ereignisse

 

 

 

  • Mysteriöse Todesfälle

- Lord Carnavon (1923)

 

- Weitere mysteriöse Todesfälle

 

 

 

  • Gibt es den Fluch wirklich?

- Vermutungen und Theorien

 

 

 

  • Erklärungen und Widerlegungen

- Die Presse

 

- Der Aspergillus Flavus (Schimmelpilz)

 

 

  • Der „Fluch“ in Literatur und Film

11. Fazit

 

12. Quellen

 

 

w #salam##rose#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Machst du denn jetzt eine BLL oder eine Präsentation?^^

 

Für eine Präsentation wäre das, denke ich, etwas viel. Ich wollte anfangs ebenfalls möglichst viel erzählen, merkte aber schnell, dass ich mich bremsen musste und vieles auslassen und auf das Wichtigste komprimieren musste. Mit der BLL habe ich allerdings keine Erfahrung. Du musst aber darauf achten, dass es wissenschaftspropädeutisch ist, du musst also auch eigene Leistung zeigen. Fokussiere dich auf ein bestimmtes Unterthema, damit wird dir auch die These leichter fallen.

 

Hmmm, es ist wirklich nicht leicht. Mehr Biologie bekommst du hinzu, wenn du dich mehr auf die Krankheiten konzentrierst, würde ich sagen. Wie sieht es mittlerweile aus? Hast du deine Lehrer gefragt und haben sie dir Hilfe angeboten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaykum

 

Schwester in deinem Fall würde ich Deutsch als Hauptfach nehmen und Bezugsfach Geschichte.

 

Du kannst doch über Anglizismen in der Deutschen Sprache, über Migrantenliteratur einen Vortrag halten.

Nimm dir lieber Präsentation auch wenn das Fach nicht dein Bestes ist. Wenn du deine Präsentation gut vorbereitest dann schafft man das auch.

 

Meine Freundin hat auch notgedrungen eine Präsentation in Erdkunde gemacht. Obwohl es nicht ihr bestes Fach war hat sie durch eine gute Vorbereitung 15 Punkte erreicht.

 

Sport als Präsentation geht doch ebenfalls. Nimmst du halt Sportverletzungen und ihre Auswirkungen im Körper (Sport und Bio)

 

Du kannst ja auch Dpoing im Sport und ihre rechtlichen Auswirkungen nehmen (Sport und PW)

 

 

Was ich dir sagen will ist, schreck dich nicht davon ab dass deine Zeugnisnoten nicht immer die besten in den Fächern sind. Ein Vortrag hängt von deiner Vorbereitung ab und nicht von deinen schulischen Leistungen.

 

Viel Erfolg!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebanese_muslim

#bismillah#

#salam#

 

Leider hatte ich lange Zeit kein Internet mehr, mein laptop hatte gesponnen, und ich hatte viele Klausuren.

Sport haette sich nicht schlecht angehört, leider hatte ich dies nicht zur auswahl.

Ich habe mich endgültig für eine BLL entschieden, Gliederung und Antrag abgegeben.

Hab auch einen ganz tollen Lehrer (meinen damaligen Geschichtslehrer) gefragt ob er mein zu betreuender Lehrer

sein würde, er hat auch zugestimmt weil er schon viele male in Aegypten war etc und diese Kursfahrten auch

immer gerne leitet.

Ich fange in den Osterferien nshallah an, und halte euch gerne auf dem laufenden wie ich klar komme.

Ich hoffe, das ich kaum schwierigkeiten haben werde, denn das Thema ist ziemlich interessant #salam#

Ich danke besonders dir u5te für deine liebe hilfe. Du hast mir sehr geholfen! #rose#

 

w #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

:(

 

Alhamdulillah. Keinen Dank, Schwesterherz, sehr gern geschehen. Dann wünsche ich dir absolut viel Erfolg, ganz viel Standhaftigkeit und Geduld, und dass du das Thema und die Arbeit besonders gut anfertigst ohne weitere Schwierigkeiten. Das Thema ist in der Tat sehr interessant, und je interessanter es ist, desto schneller und flüssiger wird die Arbeit damit verlaufen.

 

Über den weiteren Verlauf deiner BLL bin ich sehr gespannt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...