Zum Inhalt springen

Den Nachfolger wählen?


shia.revolution

Empfohlene Beiträge

shia.revolution

Wieso glauben eigentlich die Sunniten das nach dem ableben des gesandten Gottes saas die wahl seines nachfolgers den menschen überlassen worden ist?

hat es in der geschichte des islam je eine nachfolgerwahl gegeben die ein prophet seiner ummah überlassen hätte?

ist es nicht ein glaubensirrtum zu glauben, das die rechtleitung gottes nur auf die zeit des propheten beschränkt gewesen ist?

Bedeutet ewige Rechtleitung gottes nicht eigentlich, das er, wenn er gerecht ist, die letzte abschliessende religion, vor irrtum bewahrt, indem er seine beschützer selber definiert?

das imam mahdi noch lebt, ist ein zeichen einer nicht endenen gnade gottes und sein wille die menschen rechtzuleiten. die 11 imame waren der einzig logische schritt gottes, die religion gottes nach der rückkehr des gesandten gottes saas nicht der fälschung und des zerfalls preiszugeben, wie es mit den vorangegangen religionen geschehen war.

wieso also wählen menschen in einer angelegenheit, die zu keiner zeit ihre wahl gewesen war? propheten und imame wurden nie von den menschen bestätigt, sondern wurden von gott erwählt. die nachfolge obliegt also nicht dem gemeinen volk sondern ist eine gottesangelegenheit.

ist der unterschied zwischen shia und sunni nicht eher eine frage der rechtleitung und wie gott rechtleitet?

wahlen können interessengesteuert sein oder zur falschen wahl führen. die wahl gottes ist dabei aber rein und unfehlbar.

eine so wichtige frage, wer nach dem ableben des letzten propheten aller geoffenbarten religionen, der nachfolger werden soll, kann nicht dem menschen überlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam shamsedin ,

 

soweit ich weis , berufen sich einige Sunniten auf folgenden Vers :

 

und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben ,...[42:38]

 

Ich stimme mit dir überein ,wenn du sagst ,dass Propheten von Gott erwählt wurden ,denn Allah kennt seine Geschöpfe am besten.

Aber nur im bezug auf die Prophten war die Nachfolgerschaft eine gottesangelegenheit.

Imam Ali (as) war kein Prophet und er wird im Koran nicht erwähnt ,dass er der Nachfolger sei ,genauso wie Abubakr und die anderen ...

Nun kann man sagen , nicht im Koran , aber in den Hadithen und da beginnt das Problem ,jeder hat seine eigene Version von Ghadir Khum.

 

salam ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu 3alaikum wr wb,

 

Um das mit der Nachfolgerschaft verstehen zu können, brauch man eigentlich nicht viel grips!

Für ein Moslem sollte es eigentlich reichen, beweise aus dem Koran zu haben und da steht klar und deutlich was zu diesem Thema!

 

Und zwar steht in der Sure 28 vers 68

 

"Dein Herr erschafft, was Er will und wählt für die Menschen was für sie am besten ist. Sie aber haben keine Wahl!“

 

Mehr brauch man dazu nicht schreiben!

 

wa allaikum salame wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
salam shamsedin ,

 

soweit ich weis , berufen sich einige Sunniten auf folgenden Vers :

 

und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben ,...[42:38]

salam

aber kann lässt sich dieser vers tatsächlich auf die wahl zum nachfolger anwenden?

 

 

Ich stimme mit dir überein ,wenn du sagst ,dass Propheten von Gott erwählt wurden ,denn Allah kennt seine Geschöpfe am besten.

Aber nur im bezug auf die Prophten war die Nachfolgerschaft eine gottesangelegenheit.

Imam Ali (as) war kein Prophet und er wird im Koran nicht erwähnt ,dass er der Nachfolger sei ,genauso wie Abubakr und die anderen ...

Nun kann man sagen , nicht im Koran , aber in den Hadithen und da beginnt das Problem ,jeder hat seine eigene Version von Ghadir Khum.

 

salam ,

erstens wird imam ali sehr oft im qoran erwähnt auch seine führungsrolle wird erwähnt. zweitens aus der sicht eines schiiten sind imame, gotteingesetze führer und ebenfalls nicht von den menschen gewählt werden. imam hussain zb wusste das er nach hassan as der imam werden würde, denn das imamat ist bestimmt worden von gott.

die hadithe sind aber nicht so grosszügig auslegbar, denn sie haben alle eine geschichte die berücksichtigt werden muss. ghadir ist nicht das einzige was mir gedanken macht sondern etwas anderes. worin liegt das geheminis des beweises? ich finde in der rechtleitung gottes den menschen gegenüber!

denn sollten die sunniten glauben, das nach dem ableben des gesandten gottes saas die ummah selbst wählen darf würde das nämlich heissen, das jetzt gott die rechtleitung eingestellt hat und den menschen überlassen hat, die ummah zu führen. das aber glaube ich nicht. vielmehr ist mit der letzten religion eine abgeschlossene bewahrung des islam aisgelöst worden, sprich, gott überlässt hier nichts mehr dem schicksal oder dem menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David ben Jesse

Das ist Weisheit:

 

Sura 42:10 Und über was immer ihr uneins seid; die Entscheidung darüber ruht bei Allah. Das ist Allah, mein Herr; auf Ihn vertraue ich, und zu Ihm wende ich mich.

 

Wenn wir es schaffen, die Worte Allahs, gelobt sei er bis in alle Ewigkeit, zu achten, dann wird es auch gelingen, die Muslime irgendwann wieder zu vereinen.

 

Davud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>">

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:D

#salam#

 

soweit ich weis , berufen sich einige Sunniten auf folgenden Vers :

 

und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben ,...[42:38]

 

Dieser Vers bezieht sich nicht auf die Beratung der Nachfolgerschaft/Imamat!

 

Dieser Vers wurde herabgesandt wegen den Gefährten des Propheten in Medina, die eine Harte Zeit durchmachten indem sie ihr Glauben innerlich verteidigten (Jihad-un-Nafs). Dehalb gingen sie in das Haus von Abu Ayyub Ansari und haben sich beraten wie sie ihr Glauben innerlich am besten verteidigen können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam shamsedin ,

 

soweit ich weis , berufen sich einige Sunniten auf folgenden Vers :

 

und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben ,...[42:38]

 

Ich stimme mit dir überein ,wenn du sagst ,dass Propheten von Gott erwählt wurden ,denn Allah kennt seine Geschöpfe am besten.

Aber nur im bezug auf die Prophten war die Nachfolgerschaft eine gottesangelegenheit.

Imam Ali (as) war kein Prophet und er wird im Koran nicht erwähnt ,dass er der Nachfolger sei ,genauso wie Abubakr und die anderen ...

Nun kann man sagen , nicht im Koran , aber in den Hadithen und da beginnt das Problem ,jeder hat seine eigene Version von Ghadir Khum.

 

salam ,

 

#bismillah#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Sure 5 Vers 55:

Eurer Wali ist Gott, dann der Gesandte Gottes und jene, die glaubend wurden, das Gebet verrichten und während der Ruku spenden.

 

Damit ist Imam Ali (a.s.) gemeint der während der Ruku seinen Ring gab.

 

Das Ereignis mit Ghadir Khum wurde glaube ich von 110 Sahabern überliefert. Soweit ich weiß gab kaum ein anderes Ereignis, welches so oft überliefert wurde.

Man kann sich immer seine eigene Version bilden. Wenn man jedoch seinen Verstand benutzt, erkennt jeder die Wahrheit inshallah.

 

@ Topic:

 

Es ist auch seltsam das der Gesandte Gottes (saas) verstirbt und angeblich keinen Nachfolger ernennt. Es muss erst eine "Wahl" stattfinden.

Was hat aber Abu Bakr gemacht? Er ernannte doch noch während seiner Zeit Omar zu seinem Nachfolger.

Soll also Abu Bakr in diesem Punkt schlauer gewesehen sein? Estafurallah!! Mit Sicherheit nicht!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shia.revolution
salam shamsedin ,

 

soweit ich weis , berufen sich einige Sunniten auf folgenden Vers :

 

und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben ,...[42:38]

#rose#

Das könnte ebenso ein Hinweis sein, wie sich Gläubige in Meinungsverschiedenenheiten zu verhalten haben.

 

Ich stimme mit dir überein ,wenn du sagst ,dass Propheten von Gott erwählt wurden ,denn Allah kennt seine Geschöpfe am besten.

Aber nur im bezug auf die Prophten war die Nachfolgerschaft eine gottesangelegenheit.

 

Dem widersprechen aber alle Schiiten vehement, denn Führung ist keine Angelegenheit der Menschen sondern "Gottesrecht"

Desweiteren muss ich fragen, wieso die letzte, die vollendete Religion Gottes ohne "Führung" durch ihn auskommen soll, während vorrangegangene Religionen einen Führer hatten als es noch keinen Propheten gab oder dieser erst noch kommen musste wie im Fall von Ibrahim as?

Er wurde nämlich erst Führer der Menschheit dann erst Prophet! Meine Frage ist, nachwievor wieso Menschen Führer einer Religion werden können, ohne die Legitimation Gottes erhalten zu haben? Schaut man sich das fehlerhafte Leben der 3 Khalifa an, ist die Frage mehr als berechtigt oder?

 

 

Imam Ali (as) war kein Prophet und er wird im Koran nicht erwähnt ,dass er der Nachfolger sei ,genauso wie Abubakr und die anderen ...

Nun kann man sagen , nicht im Koran , aber in den Hadithen und da beginnt das Problem ,jeder hat seine eigene Version von Ghadir Khum.

 

Imam Ali as war dem Propheten nahe wie Harun zu Moussa asa. War der Rang Haruns nicht der, das er einen Anteil am Prophetentum hatte ohne eine Schrift empfangen zu haben? Imam Ali as Stellung ist doch die, das er einen Imamrang hat, der sich zum Nubuwat nur dadurch unterscheidet, das er kein Schriftempfänger war, wie einst Ibrahim as vor seiner Prophetenernennung.

Wie soll die letzte Offenbarung Gottes vollendet sein, wenn die Frage der Rechtleitung offen geblieben ist?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleykum

 

lies mal Sure Baqara aya 30:

 

"Und als dein Herr zu den Engeln sprach: ""Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen"", sagten sie: ""Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?"" Er sagte: ""Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißt."" (30)

 

وَإِذۡ قَالَ رَبُّكَ لِلۡمَلَـٰٓٮِٕكَةِ إِنِّى جَاعِلٌ۬ فِى ٱلۡأَرۡضِ خَلِيفَةً۬‌ۖ قَالُوٓاْ أَتَجۡعَلُ فِيہَا مَن يُفۡسِدُ فِيہَا وَيَسۡفِكُ ٱلدِّمَآءَ وَنَحۡنُ نُسَبِّحُ بِحَمۡدِكَ وَنُقَدِّسُ لَكَ‌ۖ قَالَ إِنِّىٓ أَعۡلَمُ مَا لَا تَعۡلَمُونَ (٣٠)

 

wie wir wissen ist der Qur'an stets immer aktuell! Die aya bezieht sich anfangs auf Adam(as) bis Imam Mahdi(as)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam aleikom

 

Die Argumentation mag Sinn ergeben, doch hat sie auch ein Problem, denn genauso könnte ein Sunnite fragen, wie Imam Khameinei und Imam Khomeini Nachfolger oder Stellvertreter von Imam Mahdi sein können, ohne dass Allah sie dazu ernannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die Argumentation mag Sinn ergeben, doch hat sie auch ein Problem, denn genauso könnte ein Sunnite fragen, wie Imam Khameinei und Imam Khomeini Nachfolger oder Stellvertreter von Imam Mahdi sein können, ohne dass Allah sie dazu ernannt hat.

 

Sie ersetzen Imam Mahdi (aj) nicht, sondern versuchen so gut sie können, seine Aufgaben zu übernehmen und umzusetzen.

 

Imam Mahdi (aj) lebt und er ist der Imam dieser Zeit (Imam az-Zaman), der von Allah (swt) bestimmt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

in dieser Diskussion sollten wir uns auch diesen Vers anschauen

 

Sure Qasas, Vers 5

 

Und Wir wünschen denen, die im Lande als schwach erachtet worden waren, Huld erweisen und sie zu Führern machen und zu Erben einsetzen

 

in dieser Ayat steht auch das Wort Aimma

und diesem Vers sieht man ganz klar, dass Allah swt die Menschen zu Imama macht (ausgewählte Personen) und sie als Erbe einsetzen und was Erben sie, die Erde udn die Führerschaft

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

mich würd diesbezüglich interessieren, wo genau steht, dass Imam Mahdi (aj) im Verborgenem lebt bzw unter uns , also die ganze Geschichte von Imam Mahdi (aj) würde mich mal interessieren, weil ich im Qur´an nichts finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

Assalam Alaikum

 

Die Argumentation mag Sinn ergeben, doch hat sie auch ein Problem, denn genauso könnte ein Sunnite fragen, wie Imam Khameinei und Imam Khomeini Nachfolger oder Stellvertreter von Imam Mahdi sein können, ohne dass Allah sie dazu ernannt hat.

Das ist ein Problem, das sicherlich auch viele Schiiten verwirrt hat und es gibt auch viele schiitischen Gelehrten, die in den Sumpf dieser Argumenation geraten sind, doch das liegt daran, dass man über etwas streitet, was man unterschiedlich definiert.

 

Imamah bei den Sunniten ist etwas ganz anderes als Imamah bei den Schiiten. Die Schiiten sagen nicht, dass die Imamah im sunnitischen Sinne für die Imame der Ahlul-Bayt (A.s) bewiesen ist, sondern sie sagen viel mehr. Es hat eine viel umfangreichere Bedeutung bei uns, weswegen es keinen Sinn hat, das ganze auf die tatsächliche politische Führung der Muslime zu reduzieren. Bei uns ist die Imamah eine Fortsetzung des Prophetentums und sogar eine Vervollständigung ihrer Bedeutung. Prophet Muhammad (s.a.a.s) war auch ein Imam. Er ist der Imam aller Imame.

 

Die Ummah braucht einen politischen Führer. Wenn der unfehlbare Imam anwesend ist, dann muss er der politische Führer sein ABER d.h. nicht, dass wenn Jemand ein politischer Führer ist, dann muss er der unfehlbare Imam sein. Und dieser grundlegende logische Fehler war auch der Grund, warum einige schiitischen Gelehrten Wilayat-ul-Faqih abgelehnt bzw. zurückgewiesen haben.

 

Die Sache ist, dass wenn Imam Ali (a.s) anwesend ist, wenn Imam Hassan (a.s) anwesend ist, wenn Imam Hussein (a.s) anwesend ist usw. usf., dann ist es für jeden Muslim verpflichtend, sie als politische Führer zu akzeptieren. Es heißt aber nicht, dass wir den Islam in einer Tasche packen und in einem Schrank gut aufbewahren, wenn sie abwesend sind. Der Islam muss während der Verborgenheit des Imams weiterhin umgesetzt werden.

 

Trotzdem hat jede Zeit einen Imam und das ist eine Wahrheit, die auch bei Sunniten existiert und nicht bestreitbar ist. "Wer stirbt ohne den Imam seiner Zeit zu kennen, stirbt den Tod der Unwissenheit". Wer ist der Imam dieser Zeit? Leider keine vernünftige Antwort auf der sunnitischen Seite.

 

Der Imam existiert und wirkt aber ist für uns abwesend. Wir können ihn nicht erreichen. Zumindest körperlich nicht. Er nützt uns so wie die Sonne hinter den Wolken. Ohne die Sonne würde jedes Lebewesen auf dieser Erde nicht existieren können und die Sonne ist im Vergleich zum Imam von der Wichtigkeit her und von der Notwendigkeit her, unbedeutend. Was die Aufgaben des Imams alles sind, darüber könnte man bei Gelegenheit diskutieren. Das würde den Rahmen dieser Antwort sprengen.

 

Man sollte aber festhalten, dass unser Verständnis der Imamah nicht mit der politischen Führung gleichgesetzt werden kann. Imam Ali (a.s) sagte, dass die Führungsposition(Imarah) für ihn noch unbedeutender als sein abgenutzter Schuh ist, außer dass er dadurch das Gute gebieten und das schlechte verbieten kann. Er war ein Imam obwohl er eine lange Zeit kein politischer Führer war und so die anderne Imame (a.s) auch.

 

Aber dennoch, wir sind der Überzeugung, dass der Wali-Al-Faqih vom Segen der Existenz und der Wirkung von Imam Mahdi (a.s) umgeben ist und dass dieser Staat der Staat von Imam Mahdi (a.f) ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wieso glauben eigentlich die Sunniten das nach dem ableben des gesandten Gottes saas die wahl seines nachfolgers den menschen überlassen worden ist?

hat es in der geschichte des islam je eine nachfolgerwahl gegeben die ein prophet seiner ummah überlassen hätte?

ist es nicht ein glaubensirrtum zu glauben, das die rechtleitung gottes nur auf die zeit des propheten beschränkt gewesen ist?

Bedeutet ewige Rechtleitung gottes nicht eigentlich, das er, wenn er gerecht ist, die letzte abschliessende religion, vor irrtum bewahrt, indem er seine beschützer selber definiert?

das imam mahdi noch lebt, ist ein zeichen einer nicht endenen gnade gottes und sein wille die menschen rechtzuleiten. die 11 imame waren der einzig logische schritt gottes, die religion gottes nach der rückkehr des gesandten gottes saas nicht der fälschung und des zerfalls preiszugeben, wie es mit den vorangegangen religionen geschehen war.

wieso also wählen menschen in einer angelegenheit, die zu keiner zeit ihre wahl gewesen war? propheten und imame wurden nie von den menschen bestätigt, sondern wurden von gott erwählt. die nachfolge obliegt also nicht dem gemeinen volk sondern ist eine gottesangelegenheit.

ist der unterschied zwischen shia und sunni nicht eher eine frage der rechtleitung und wie gott rechtleitet?

wahlen können interessengesteuert sein oder zur falschen wahl führen. die wahl gottes ist dabei aber rein und unfehlbar.

eine so wichtige frage, wer nach dem ableben des letzten propheten aller geoffenbarten religionen, der nachfolger werden soll, kann nicht dem menschen überlassen werden.

 

 

Salam Aleikoum,

 

ich möchte auf die Frage eingehen und würde gern mit jemanden schreiben, der etwas Ahnung hat.

 

Also, wenn es so geschrieben ist wie oben, dann ist Ali(as) der grösste Sunnite, da Er(as), nicht diese göttliche Zuweisung gefolgt ist, sondern sich 24 Jahre den anderen Kalifen untergeordnet hat. Und wenn es dem so ist wie der Bruder oben geschrieben hat (speziell das Fett gedruckte), dann müsste Ali(as), die anderen Kalifen sogar bekämpfen.

 

Rein logisch gesehen, tut der Bruder hier Ali(as) entweder als ängstlich/feige oder ungehorsam gegenüber Allah(t) wiederlegen, was beides nicht der Fall war. Er war nicht umsonst mit Murtada und Haydar betitelt.

 

 

Kann mich jemand aufklären.

 

 

wa a.salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikoum,

 

ich möchte auf die Frage eingehen und würde gern mit jemanden schreiben, der etwas Ahnung hat.

 

Also, wenn es so geschrieben ist wie oben, dann ist Ali(as) der grösste Sunnite, da Er(as), nicht diese göttliche Zuweisung gefolgt ist, sondern sich 24 Jahre den anderen Kalifen untergeordnet hat. Und wenn es dem so ist wie der Bruder oben geschrieben hat (speziell das Fett gedruckte), dann müsste Ali(as), die anderen Kalifen sogar bekämpfen.

 

Rein logisch gesehen, tut der Bruder hier Ali(as) entweder als ängstlich/feige oder ungehorsam gegenüber Allah(t) wiederlegen, was beides nicht der Fall war. Er war nicht umsonst mit Murtada und Haydar betitelt.

 

 

Kann mich jemand aufklären.

 

 

wa a.salam

 

Salam

 

Um dies zu verstehen, muss man sich mit der Geschichte und den Beweggründen auseinander setzen. Was hat Imam Ali (a) dazu bewogen, nicht um sein Recht zu kämpfen?

 

Das ist ganz einfach: Ihm (a) lag das Glück (und der Glauben) der anderen am Herzen, nicht sein eigenes Recht.

 

Wozu hätte ein Kampf um sein Recht geführt? Welche Konsequenzen hätte es gehabt? Und was haben wir daraus gelernt, dass er es nicht getan hat, bzw. was wurde für uns daraus deutlich ersichtlich? Darüber muss man sich Gedanken machen. Wenn du dazu die richtigen Antworten findest, wird dir einiges klarer. Oder wir erläutern es dir ausführlicher, wenn du nicht weiterkommst.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Imam Ali (as) hat die jahre lang nichts getan, weil er die Muslime nicht spalten wollte. Abu Bakr, Umar und Uthman kamen sowieso immer zu Imam Ali (as), wenn sie nicht weiter wußten. Ein Beispiel ist die Vereinheitlichung des Qurans. Da es zur Zeit Uthmans viele gab, die den Koran in sehr viele verschiedene Lesearten gelest haben, worunter auch die Bedeutung einiger Worte litten. So ging Uthman zu Imam Ali (as) und fragte ihn, ob es nicht besser sei, den Quran zu vereinheitlichen. Und Imam Ali (as) antwortete: Gut ist das, was du denkst. Darum steht heute auch bei fast jedem Quran unter dem Titel "Quran al Karim" ganz klein "bi rasm al uthmaniy"

Den Hadith dazu kann ich auf Bedarf posten bzw. ich werde ihn später posten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Um dies zu verstehen, muss man sich mit der Geschichte und den Beweggründen auseinander setzen. Was hat Imam Ali (a) dazu bewogen, nicht um sein Recht zu kämpfen?

 

Das ist ganz einfach: Ihm (a) lag das Glück (und der Glauben) der anderen am Herzen, nicht sein eigenes Recht.

 

Wozu hätte ein Kampf um sein Recht geführt? Welche Konsequenzen hätte es gehabt? Und was haben wir daraus gelernt, dass er es nicht getan hat, bzw. was wurde für uns daraus deutlich ersichtlich? Darüber muss man sich Gedanken machen. Wenn du dazu die richtigen Antworten findest, wird dir einiges klarer. Oder wir erläutern es dir ausführlicher, wenn du nicht weiterkommst.

 

Wasalam

 

#bismillah#

 

Also so wie es die schiitischen Brüder/Schwester hier geschrieben haben, ist es nicht sein Recht, sondern das von Allah(t). Nicht der Mensch wählt den Imam/Kalif sondern Allah(t) tut es.

 

Der Kampf wäre keine Spaltung von Muslimen, sondern eher das erlesen von Muslimen, gegenüber den Heuchlern.

 

Die Konsequenz wäre, das man Allah(t) worte folgt und nicht der der Menschen. Die Gesetze Allah(t) stehen über dem der Menschen.

 

 

Das ist keine Antwort auf meine Frage,

 

Ali(as) der für unseren geliebten Propheten(saw) sterben wollte und sich in sein Bett legte, bevor die Hijra begann (der also so eine hingabe zur Sache hatte, mehr als sein Leben, das wird auch in anderen Stellen/Schlachten ersichtlich), verweigert, das von Allah(t) gegebene Pflicht (nicht Recht) der Führer der Muslime zusein, weil er(as) sie nicht spalten wollte. Es war Ihm(as) lieber, die Moslems lernen einen falschen Glauben und werden zu Irre geführt, als seine Pflicht zu erfüllen und das 24 Jahre lang.

 

Das kann nicht sein, bitte klärt mich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:D

#salam# lieber schwestern und brüder

ich habe eine frage: und zwar habe ich mal gehört, dass ahl ul sunna wal jama3a nur so heißen weil die kalifen nich wollten dass sie ich mit dem anderen namen genannt werden und diejenigen, die mit imam ali (as) waren, wurden mitwaleen 3ali genannt, was stärker war als der name der anderen seite. also haben sie sich sunna und jama3a genannt und gesagt sie würden 3ala sunnat allah ua rassuluh laufen.

die frage ist jetzt, wie haben sie sich denn genannt, bevor sie sunna ual jama3a hießen?

als saffahin oder so ichhab das wort auf der zunge aber es will mir einfach nicht einfallen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

as salamu alaikum

 

Wieso Wahl? hat jemand die Wahl gehabt? Umar hat Abu Bakr einfach die Baya gegeben und alle anderen mussten es auch tun. Der Prophet s.a.w.s. war nichtmal begraben. Das beweisst doch, daß es keine Wahl gegeben haben kann. Umar war der eigentliche Urheber, daß das Kalifat auf Abu Bakr zufiel. Allahu alem. Überlegt mal wie lange heutzutage so eine Wahl dauert. Und wir reden über einen ueitraum wo der Prophet nichtmal beerdigt wurde. Also einen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sure 32,Vers 23 und 24:

 

Und gewiß, bereits ließen WIR Musa die Schrift zuteil werden, so habe keine Zweifel an seiner Begegnung! Und WIR machten sie zur Rechtleitung für die Kinder Israils. (23) Und WIR machten von ihnen Imame, die nach Unserer Anweisung zur Rechtleitung aufriefen, als sie sich in Geduld übten. Und sie pflegten Gewißheit an Unseren Ayat zu haben.

 

 

 

وَلَقَدْ آتَيْنَا مُوسَى الْكِتَابَ فَلَا تَكُن فِي مِرْيَةٍ مِّن لِّقَائِهِ ۖ وَجَعَلْنَاهُ هُدًى لِّبَنِي إِسْرَائِيلَ ﴿٢٣﴾ وَجَعَلْنَا مِنْهُمْ أَئِمَّةً يَهْدُونَ بِأَمْرِنَا لَمَّا صَبَرُوا ۖ وَكَانُوا بِآيَاتِنَا يُوقِنُونَ

 

 

Da steht exakt dass Allah swt die A'immah/ die Imame bestimmt und erwählt und nicht die Menschen selber.

 

und hier möchte ich noch den Beitrag eines schiitischen Bruders zitieren,der diesen mal im Ahlulsunnah forum gepostet hat:

 

Im folgenden werde ich inshallah aus dem Quran beweisen, dass Ali ibn Abi Talib (as) der rechtmäßige Nachfolger des Propheten(s) ist und dies Allahs (swt) Wille ist.

 

 

 

1)

Im Quran steht Vers 28:68 "Dein Herr erschafft und erwählt, was Ihm gefällt. Nicht ihnen steht die Wahl zu. Gepriesen sei Allah und hoch erhaben über das, was sie anbeten! "

 

Was sehen wir daraus. Den Menschen steht nicht die Wahl zu, über nichts was die Religion anbelangt. Ihnen steht nicht die Wahl zu was halal und haram ist, nicht die Wahl über ihre Götter oder über sonstiges was die Religon angeht. Allah (swt) errschaft und erwählt alles. Ist es also den Menschen erlaubt den Nachfolger des Propheten (s) zu wählen, wenn Allah(swt) im Quran sagt:"Dein Herr erschafft und erwählt, was Ihm gefällt. Nicht ihnen steht die Wahl zu. Natürlicht nicht. Denn auch diesen Aspekt der Religion erwählt Allah(swt) und nicht die Menschen

 

 

 

2) Im Quran in 2:30 steht sinngemäß : "Und als dein Herr zu den Engeln sprach: Ich will einen Statthalter(Khalifa) auf Erden einsetzen, sagten sie: Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit. Er antwortete: Ich weiß, was ihr nicht wißt."

 

Hier geht es darum, dass Allah (swt) zu den Engeln sagt, dass er Adam als Khalifa auf der Erde einsetzt. Die Engel hinterfragen diese Entscheidung, aber was sagt Allah (swt) "ich weiss, was ihr nicht wisst". Wieder steht Allah (swt) die Entscheidung zu, wen er als Auserwählten ernennt. Er setzt den Statthalter auf Erden ein, genauso wie er Adam als Statthalter auf Erden eingesetzt hat. Nicht die Engel tun es oder die Menschen. Erwählt also Allah(swt) die Statthalter auf Erden, oder erwählen die Menschen die Statthalter?

 

 

 

3)

Der nächste Vers ist sehr interessant. In Surah 20, Vers 29 und 30 sagt Allah (swt): "Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe, Aaron, meinen Bruder"

 

Was sehen wir? Musa (as) fragt Allah (swt) um Erlaubniss, dass er Seinen Bruder Harun (as) ihm als wasi, als Helfer, zur Seite stellt. Nichtmal Musa (as) ernennt Harun(as) zu seinem wasi, sondern er fragt Allah (swt) um Erlaubtniss. Er weiss, nur Allah (swt) ernennt den wasi oder den Nachfolger. Musa sagt: "Gib mir einen Helfer von meiner Sippe, Aaron meinen Bruder". Diejenigen die nicht glauben, dass er um Erlaubniss fragt, werden es im folgenden sehen, denn 6 Verse später in 20: 36 sagt Allah (swt): "Dein Wunsch ist gewährt, o Moses!" Allah (swt) geht auf den Wunsch von Musa(as) ein, und ernennt Harun(as) als seinen wasi, seinen Helfer. Nichtmal Musa (as) ernennt ihn. Wem steht es also zu den wasi, den Helfer, des Propheten Muhammad(s) zu erwählen? Dem Propheten(s), den Menschen? Oder einzig und alleine nur Allah(swt)?

 

 

 

4)

Der nächste Vers, selbe Surah 20:70.

 

Die Szene mit den Magiern. Ich denke jeder von uns kennt die Szene, wenn nicht kann er sie nachlesen, Surah 20 (Taha). Als die Magier erkennen, dass ihre Tricks nur Magie sind und Musas und Haruns sind Wunder von Allah (swt) gehen sie in Sujud und sagen "aamanna bir rabbi harun wa musa" ("Wir glauben an den Gott von Aaron und Musa". Was sehen wir? Warum sagen die Magier wir glauben an den Gott von Aaron und Musa? Warum sagen sie nicht "Wir glauben an den Gott von Musa? War nicht Musa der Prophet der mit der Offenbarung und der Nachricht kam, und war nicht Harun(as) nur sein wasi, sein Helfer? Wieso also sagen sie ihre Shahada und beziehen Harun(as) mit ein, obwohl er nur der Helfer von Musa(as) war? Ist es also erlaubt, dass man wie die Magier von Firaun bei seiner Shahada auch den wasi des Propheten nennt? Oder ist es haram? Harun(as) war vom Rang her zwar ein Prophet, aber er war nicht der Prophet mit der Offenbarung an sein Volk, er war lediglich der Helfer des Propheten dem die Offenbarung gegeben wurde.

 

 

 

5)

Nächster Vers. 2: 124. Sinngemäß: "Und (denket daran) als sein Herr Abraham auf die Probe stellte durch gewisse Gebote, die er erfüllte, da sprach Er: Ich will dich zu einem Führer (Imam) für die Menschen machen. (Abraham) fragte: Und aus meiner Nachkommenschaft? Er sprach: Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten."

 

Was beweist dies? Den Rang eines Imam vergibt nur Allah (swt). Prophet Ibrahim(as) hat schon alle Ränge durchlaufen, er hat die Prüfungen von Allah (swt) bestanden, jetzt verspricht ihm Allah(swt) zu einem Imam über die Menschen zu machen. Was steht im folgenden? Ibrahim(as) fragt, ob diese Imamah für alle von seinen Nachkommen gilt. Allah (swt) sagt: nicht auf die Ungerechten. D.h. Nicht jeder aus Ibrahims Nachkommenschaft ist automatisch ein Imam. Wir sehen also nur Allah(swt) ernennt persönlich einen Imam, einen Führer über die Menschheit.

 

 

 

6)

Der nächste Vers ist sehr sehr interessant. Diejenigen sunnitischen Geschwister die das Eregniss der Mubahala kennen, werden wissen um was es geht.

Vers 3:61. Das Mubahala Ereigniss. Die Hintergrundgeschichte würde jetzt hier den Rahmen sprengen, deswegen fasse ich mich kurz inshallah. Einige Christliche Priester und der Prophete gehen auf eine Mubahala ein (ein Gebetsduell). Allah (swt) offenbart dem Propheten(s) : "Die nun mit dir darüber streiten nach dem, was dir an Wissen ward, (zu denen) sprich: Kommt, laßt uns rufen unsere Söhne und eure Söhne, unsere Frauen und eure Frauen, unsere Leute und eure Leute; dann laßt uns inbrünstig beten und den Fluch Allahs herabbeschwören auf die Lügner.

 

Dies ist wahrlich ein Beweis für diejenigen die es sehen wollen. „Allah(swt) sagt zu seinem gebliebten Propheten(s) er soll den christlichen Priestern sagen:...unsere Söhne,eure Söhne, unsere Frauen, eure Frauen, unsere Leute, eure Leute.

"abnana wa abnakum, nisaana wa nisaakum, anfusana wa anfusakum.

 

Unsere Söhne, unsere Frauen, unsere Leute. Wer sind diese Söhne,Frauen und Leute, die der Prophet(s) an diesem Tag mitnahm um Mubahala zu machen.

 

Unsere Söhne: Imam Hassan(as), Imam Hussein(as)

Unsere Frauen: Fatima Zahra(as)

Unsere Leute: Ali ibn Abi Talib (as).

 

DAS sind diejenigen die der Prophet(s) mitbrachte. diese 5? Anfusana!! Unsere Leute. Bedeutend, heisst dies :Bring jemanden der den Ebenbild ist, Bring Anfusana. Jemand der ist wie du. Jemand der dir gleicht. Wen bringt der Prophet (s)? Ali ibn Abi Talib(as).

 

Wenn doch Aisha so eine hohe Stellung hat, und der Prophet sie von allen Frauen am meisten geliebt hat, wieso bringt er Fatima Zahra(as) und nicht Aisha, oder eine seiner anderen Frauen. Schließlich waren sie seine Ehefrauen.

Wenn er Abu Bakr, Umar, Uthman so geliebt hat, und ihre Ränge angeblich höher sind als die von Ali ibn Abi Talib(as). Wieso bringt er nicht Abu Bakr? Oder Umar? Nein, Anfusana, sagt Allah(swt) und der Prophet(s) wusste ohne Zweifel wen er zu bringen hat. Niemand anders als Ali ibn Abi Talib(as)

 

Als die christlichen Priester diese 5 sehen, rennen sie zum Propheten und flehen ihn an ihn nicht zu verfluchen. Ein christlicher Priester sagt sinngemäß: "Wenn diese fünf einem Berg gesagt hätten dass er sich wegbewegen soll, wahrlich, der Berg hätte sich von der Stelle wegbewegt"

 

 

 

7)

Vers 4:59 ". O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben"

 

Diejenigen die Befehlsgewalt unter euch haben (wa ulil amriminkum). Wer hat Befehlsgewalt? Wem gibt Allah Befehlsgewalt? Wen ernennt Allah(swt) zu demjenigen Führer der Befehlsgewalt hat?

 

In Surah 76, Vers 24 sagt Allah (swt) "So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn und gehorche keinem, der ein Sünder oder ein Ungläubiger unter ihnen ist. "

 

Gehorche keinem der ein Sünder ist, oder einem der ein Ungläubiger ist. Kann also ein Sünder oder Ungläubiger Befehlsgewalt haben und ein Führer sein, wenn Allah (swt) sagt, dass man einen Sünder (oder Ungläubigen) nicht gehorchen soll? Nein, natürlich nicht. Was muss also mit dem Führer sein, mit dem der Befehlsgewalt hat ( mit ulil amriminkum)? Er muss keine Sünden haben, er muss kein Sünder sein. Derjenige der Befehlsgewalt hat, muss frei von Sünden sein (genauso wie der Prophet). Gehorcht Allah, gehorcht dem Gesandten, gehorcht denjenigen die Befehlsgewalt unter euch haben. D.h. obwohl der Prophet(s) anwesend ist, soll man auch denjenigen Gehorchen die Befehlsgewalt haben und diese dürfen keine Sünden begehen....Liebe Geschwister, es geht kaum offensichtlicher!

 

 

 

9) Quran, 5:55. "Eure Freunde sind einzig Allah und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Zakat zahlen und (während) sie sich vor Allah verbeugen"

 

Eure Freunde (wali) sind Allah(swt), der Prophet(s) und diejenigen Gläubigen, die beten, Zakat zahlen während sie sich beugen. arabisch: "Innama waliukumullah wa rasuluhu wa alladinah amanu, alladinah yukimunas salah wa yutunas zakat wa hum rakiun" Wa HUM rakiun ist hier wichtig. Das heisst nicht beten zakat zahlen sich verbeugen. Das verbeugen bezieht sich auf zakat zahlen.

 

Wenn wir diesen Vers sehen fällt uns eine Sache auf. Die dritte Kategorie, die sich die Muslime als wali nehmen sollen sind. Diejenigen der Gläubigen, die beten, zakat zahlen während sie sich beugen.

Warum erwähnt Allah, das beten und am Ende nochmal diejenigen die sich beugen, wenn sich das beugen nicht auf Zakat bezieht? Ist das beugen (ruku) nicht Teil des Gebets? Warum also sagt Allah(swt) nicht einfach diejenigen die beten und zakat zahlen? Nunja, der Grund ist: Das macht jeder Muslim, beten und zakat zahlen. Aber nicht jeder Muslim damals betet, zahlt zakat während er sich verbeugt. Der einzige Muslim in der Geschichte des Islams der dies tat ist Ali ibn Abi Talib (as). Dies wird durch einige Ahadith von beiden Rechtsschulen unterstützt. Dass Ali(as) seinen Ring an einen Armen vergab, während er sich in ruku befand. Für Referenzen bitten Tafsir ibn Kathir, oder Tafsir Thalabei oder Tafsir ibn al arabi. Weitere fallen mir jetzt nicht ein. Ibn Kathir z.B. hat zwar gegen einige Ahadith etwas, aber gegen andere auch nicht. Dieses Eregniss ist in vielen sunnitischen Werken enthalten.

 

 

 

Liebe Geschwister, das waren jetzt 9 Beweise aus dem Quran. Ich weiss dass jetzt wieder dieses "aus dem Kontext reissen" Argument kommt. Das funktioniert leider nicht immer. Falls jemand jetzt denkt, dass ich die Vers aus dem Kontext gerissen habe dann soll er dies bitte erklären und beweisen oder lieber ruhig sein, falls er es nicht besser weiss!

Bitte jetzt nicht mit "Rafidha", "Grabanbeter", "Selbstgeisselung" und so einem Zeug kommen...lieber wie der Quran sagt auf beste weise Argumentieren und versuchen das zu wiederlegen.

 

Für mich sind alle diese 10 Verse die ich insgesamt aufgezählt habe Beweis genug. Das ist der Beweis der Wilaya von Ali (as) aus dem Quran. Nicht aus den Ahadith! Nur aus dem Quran! Dies aus den Ahadith zu beweisen, würde hier jeden Rahmen sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...