Zum Inhalt springen

Schiitische Vereine in deutschsprachigem Raum


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

ich bin seit einer Weile von Wien nach Vorarlberg gezogen und suche erfolglos eine schiitische Gemeinde in meiner Nähe. In Wien besuchte ich die Imam Ali Moschee wo überwiegend Schiiten und Iraner zusammenkamen vl kennt jemand hier eine schiitische Moschee in der Nähe Vorarlbergs. Es wäre schön wenn in der Moschee auch Landsleute wären aber das ist kein Muss. Mir ist erstmals wichtiger eine schiitische Gemeinde zu finden.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. daumenhoch.png

 

mfg Erfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

die schiitische Moschee "al-Nour" hat in Düren aufgemacht.

 

Fritz-Erler-Str. 44

52349 Düren

 

Kontakt: al-nour Jugendgruppe (facebook)

al-nour@gmx.de

 

salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Weiter Dank Hilfe der Geschwister aktualisiert.

 

F R A G E: Weiß jemand wie man in Kontakt tritt mit:

 

50354 Hürth, Gartenstr. 17, The Ahl al-Bayt Assembly Germany e.V., Tel: XYZ, Mail, Kontaktsprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch, Persisch

 

Danke & mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Lieber Buder Erfan.

 

In Salzburg gibt es eine afghanisch-türkische Gemeinde. Der Hoca/Scheich ist Sayyit Hüsseini.

 

In München gibt es eine arabisch sprachige (Iraker) Gemeinde, die Freitagsgebet haben und eine persisch sprachige Gemeinde, die donnerstags Programm haben: Gebet+Dua Kumeil+Vortag. Vor zwei Wochen, meinte ein Bruder mir am Telefon, es fängt 18:30 an.

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos,

 

hätte schon fast gedacht, dass es keine schiitische Moschee in meiner Nähe gibt. Bruder Al-Musawi kennst du vl auch eine schiitisch/persiche Moschee in Zürich. Ich habe nämlich von einem Bruder gehört, dass es dort eine geben soll aber er wusste nicht wo sie ist oder wie sie heißt.

 

Ich hoffe ich nerve euch nicht redface.gif

 

mfg Erfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

Bruder Al-Musawi kennst du vl auch eine schiitisch/persiche Moschee in Zürich. Ich habe nämlich von einem Bruder gehört, dass es dort eine geben soll aber er wusste nicht wo sie ist oder wie sie heißt.

 

hehe, alles weiß der gute alte al-Musawi auch nicht. hehe, aber Idee hat er schon mal: frage einfach bei der iranischen Botschaft in Bern nach. Die sollten zumindest gehört haben, ob in Zürich was gibt. Vllt erfährst Du was auch über Bern. Dann her mit der Info. Hab im Netz folgendes gefunden:

 

Tel: (CH)0313501072

 

Mail: Secretariat@iranembassy.ch

 

Mit isl. Grüßchen zwinker.gif

 

Nerv zurück briggin.gif mit einer e-Umarmung (wenn Du ein Bruder bist ausrufez.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu alaikum,

 

STUTTGART:

Die Waage e. V. hat mittlerweile eine Homepage: www.diewaage.org.

Vielleicht könntet ihr mich dann bitte als Kontakt streichen.

 

Jazakum Allah khairan!

 

Wassalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ali a.d. Schweiz

Erfan Asalamun aleikum

 

Vielen Dank für die Infos,

 

hätte schon fast gedacht, dass es keine schiitische Moschee in meiner Nähe gibt. Bruder Al-Musawi kennst du vl auch eine schiitisch/persiche Moschee in Zürich. Ich habe nämlich von einem Bruder gehört, dass es dort eine geben soll aber er wusste nicht wo sie ist oder wie sie heißt.

 

Ich hoffe ich nerve euch nicht redface.gif

 

mfg Erfan

 

Es gibt in Schlieren bei Zürich eine Iranische Moschee, jedoch sollte der Name nicht darüber hinwegtäuschen dass sie meines Wissens nur am Donnerstag Abend offen ist, wie die Libanesische Mosche (auch am Freitag Mittag geöffnet) einen Stock darunter. Die intenetadressen sind Ahlebeyt.ch und labv.ch. Es hat hier keinen Gelehrten, entsprechend kein Freitagsgebet. Shahadet und Wiladet Anlässe werden auch begangen.

 

Gerne können Sie mich direkt kontaktieren sollten Sie weitere Infos benötigen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

In Wien wurde das Islamische Kulturzentrum Fatima al -Zahra (sa.) in Muharram 2011 eröffnet von den afghanischen Geschwistern.

Dort findet jeden Dienstag Doa Tavassul und jeden Donnerstag Dua Komeyl plus Quranunterricht statt. Am Samstag werde einige Kurse angeboten für die Jugendlichen und für die Frauen, wie z.B. Quranunterricht, Persischunterricht, Malunterricht etc pp.

Auch an Feier- bzw. Trauertagen, sowie im Monat Ramadhan, findet dort alhamdulillah ein Programm statt.

Im Islamischen Kulturzentrum Faima al-Zahra (sa.) sind auch 2 aktive Jugendgruppen tätig :)

 

Adresse: Klopstockgasse 48

1170 Wien

 

Jeder ist herzlich Willkommen im Haus von Fatima Zahra (sa.) #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Liebe Schwester Lilaa,

 

mir ist zumindest nicht bekannt. Vllt obliegt Euch etwas zu starten. Wer weiß, was Allah plant. :)

 

@ al-Shafiya: Danke! gebonngt!

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Liebe Schwester Lilaa,

 

mir ist zumindest nicht bekannt. Vllt obliegt Euch etwas zu starten. Wer weiß, was Allah plant. smile.png

 

@ al-Shafiya: Danke! gebonngt!

 

Mit isl. Grüßchen

 

So wenig Ahnung wie ich habe ? Da schaut das leider nicht gut aus :( Es gibt schon eine Moschee, die Ensar, aber das ist glaub ich eine sunnitisch geprägte Moschee und es gibt scheinbar immer wieder Zwistigkeiten (was ich gehört habe von Leuten die dort waren und es nun eher meiden), also ja kommt für mich nicht in Frage. Dabei würd ich so gern regelmäßig eine Moschee besuchen, weil ich dann endlich mehr lernen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Selam Aleikum liebe Geschwister im Islam!

 

Ich bitte um Änderung des Links der Al-Mustafa Gemeinschaft e.V. Bremen in

 

Neu> al-mustafa.de

 

Vielen Dank

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bismillah.gif

 

 

salam.gif

 

 

Meine Lieben!

 

Gebe hiermit bekannt, dass die Liste der schiitischen Vereine Deutschlands komplett durch ein Link ersetzt ist, da der Dachverband der Schiiten stets die aktuelleste Liste hat/haben sollte. Natürlich brauchen auch diese Geschwister Zeit um eine Änderung zu bewirken, aber sie sitzen natürlich ganz dicht an den Vereine dran. Mit der Verlinkung wird gewährgeleistet, dass die Aktualität erhöht wird.

 

Die Liste für Österreich und Schweiz müssen wir weiter pflegen.

 

Mit lieben isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Selam Alejkum vr vb,

ich habe eine schlechte Meldung zu machen, es ist eine Vershlechterung für die shiitishen Muslime eingetreten:

Hoffentlich gibt es unsere Liste der Gemeinden noch, denn anstelle einer Telefonnr. ist dort das BUNDESLAND in dem die Gemeinde ist erwähnt, also das ist finde ich relativ unwichtig für jemand der eine Shiitishe Gemeinde sucht, die Nummer wäre wichtiger, das Bundesland kann man gerne dazu shreiben.

Ich finde die Liste welche unter dem angegebenen Link ist nicht so gut, eine echte Vershlechterung, ich bin am überlegen woran es liegt, welche Gedanken die Macher der Liste wohl hatten: war etwa das Klagen über nicht funktionierende Telefonnummern so zum Himmel shreiend?

Es ist zwar echt ärgerlich wenn eine Gemeinde die Telefonnummer ändert und nicht aktualisiert, aber noch ärgerlicher ist wenn es üerhaupt keine Telefonnummern mehr gibt, das bedeutet das die fleissigen Gemeindemitglieder, welche entweder sich die Mühe machen dieselbe Nummer zu erhalten oder Nummernänderungen weiterzugeben bestraft werden wenn jetzt gar keine Nummern mehr gespeichert werden!

Das finde ich nicht gut und ich bitte darum den Link zur IGS weiterhin oben drüber zu lassen, zusätzlich um einen Link zur Mosheen-Liste vom Muslimmarkt zu ergänzen und unsere eigene Liste hier weiter zu führen incl. den Telefonnr., email-Adressen und Webadressen!

Ich finde es nicht verkehrt derartige Listen mehrfach zu führen, die von IGS/Muslimmarkt/etc. können deren Listen von hier aus aktualisieren und umgekehrt können wir unsere Liste von IGS und Muslimmarkt aus hier aktualisieren, das hat nichts konkurrenzhaftes sondern eher ergänzend finde ich, wetteifert mit guten Taten fordert uns Allah svt. auf, solange es keine 300 Listen werden die alle zu aktualisieren wären, 3 Listen ist nicht zuviel, wer zu faul sein sollte allen 3 eine Neuigkeit mitzuteilen der wird auch bei einer Liste zu faul sein eine Adressänderung mitzuteilen, glaubt es mir!
Möge Allah svt. jegliche Mühen als Anstrengung fürs Paradies annehmen und belohnen.

Selam Alejkum vr vb
Bekim

bismillah.gif


as-salamu alaikum

Ich habe mir gestattet die Mühen der Geschwister bei dem Zusammentragen der Adressen nochmals zusammen zu fassen und Struktur zu geben. An der Stelle werden die Liste Österreich und Schweiz aufgelistet.

Die Liste der Vereine für Deutschland möge man auf der Internetseite des schiitischen Dachverbandes nachgucken, die immerhin stets aktueller ist als unsere. Daher werde ich die Liste für Deutschland komplett löschen und anstatt die Verlinkung darbieten.


Mit isl. Grüßchen zwinker.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Selamun aleykum...

Wie ihr die Daten erfasst und nach welcher Quelle Ihr einpflegt, das frage ich mich echt oftmals. Eine Liste über die Vereine habe letztens an alle ein Schreiben geschickt. Sehr viele kamen auch wieder zurück. Ich musste mal soviel Geld ausgeben um echt nach realen Daten zu überprüfen. Ich sage nur echt schwach...

 

Das kommt auch daher, weil Niemand was vernüftiges investiert.

Na ja Egal, habe die Erfahrung mit knappe 200.- Briefe verschickt... Ergebniss war Caotisch..

 

wesselam..

Das habe ich nur geschrieben damit kein anderer, der was ernsthaft wichtiges per Post mitteilen sollte - nicht auf diese Liste verlassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

hier die neue Anschrift des neuen el Mahdi kulturvereins.

 

El Mahdi - Kulturverein

Gablenzgasse 24

1160 Wien

Österreich

 

Ansprechpartner ist Sheikh Mazlumi !

Jedoch leider ohne tel-nr. , aber erreichbar über IZIA Wien.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...