Zum Inhalt springen

keshek/keshk?


nijme

Empfohlene Beiträge

salaamualaikum,

weiß jemand woraus keshek besteht und wie man eventuell selbermachen kann? ich hab es schon oft gegessen und mich interressiert wie man es selbstmachen kann (das pulver) weil es bestimmt besserschmeckt als aus der packung.

dankeschön schonmal für antworten.

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ich glaube, das willst du garnicht wissen #bismillah# . Das ist abgestandene Milch, die in der Sonne getrocknet wird. Und dann wird da glaube ich noch was beigemischt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das habe ich bei Wiki gefunden

 

Kaschk (englisch: Kashk, persisch: کشک ) ist eine getrocknete Joghurtmasse, die mit Wasser - eventuell unter Zugabe von Weizenschrot - zu einem weißen Brei aufbereitet und gewürzt wird. In der Mischung mit Weizen entsteht in der libanesischen Küche die Suppe Kishk. In der persischen Küche wird Kaschk zu verschiedenen Gemüsen gereicht, so zum Beispiel mit gekochten oder gegrillten Auberginen als Kashk-e Bademjan.

 

In den ländlichen Gegenden Arabiens und Persiens ist das Herstellen und Trocknen von Joghurt auch heute noch eine wichtige Konservierungsart für Milch. In einer modernen Umgebung, in der frisches Joghurt verfügbar ist, steht meist dieses anstelle des Original-Kaschk im Rezeptbuch

 

wa #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

keschek

 

es ist aus Joghurt und Bulgur.Dabei werden die beiden gemischt mit salz und ca.7-10 Tage stehen gelassen,dabei mischt man immer Joghurt dazu bis es sauer wird.Danach ab aufs Dach und an der Prallen sonne trocknene lassen.

Es wird dan 2 mal gemalen.Bis ein feines pulver daraus wird.Nach dem ersten malen muss es nochmal an die Sonne.

Hier in De geht das nicht weil wen die Luftfeuchtigkeit zu gross ist und nicht permanent sonne drauf scheint geht es kaputt und stinkt dan ziemlich.

Keschk ist für Babys ab dem 4 Monat geeignet,meine haben das geliebt und noch heute essen sie es mit Libanesischem Brot.

Wer es gut macht hat weisses Keschk 1 Kilo von dem kostet mindestens 35 Dollar,normales bekommt man schon für 20.

Ich war dabei und hab zugesehen!

Ach und am besten schmecht mir das:

 

Manisch keschk

 

oder 1 gurke,kleine zwiebel,1 Tomate und oliven klein schneiden

in eiene schüssel dan ca.3 el Keschk und heises Wasser darüber bis das ganze cremig wird.

danach kalt stellen,mit etwas olivenöl darüber in einem Teller servieren.mmmmmmmhhhhhhhh

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

oh danke für die schnellen antworten:-) wenn ich noch in libanon wäre würd ich es ausprobieren:-)

aber inscha allah nächstemal. hab jetzt hunger darauf bekommen, hehe.

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikum,

oh danke für die schnellen antworten:-) wenn ich noch in libanon wäre würd ich es ausprobieren:-)

aber inscha allah nächstemal. hab jetzt hunger darauf bekommen, hehe.

 

wa salaam

anjulie

salam

 

du musst aber wiessen das es enorm viel arbeit und geld braucht.meine Schwiegermutter ist mit dem Hahn aufgestanden und erst nachts wieder gegekommen.

Es braucht Muskeln weil man es dauernd durchkneten muss und wen es troknet,das verlesen und immer umwälzen.

Wir machen immer so alle zusammen 1 Tonne keschek.Alle vom Dorf!!

Verkauft wird es nicht,da viele gerichte damit gemacht werden.

Meine schwiegermutter alleine! macht so min.150 kilo.Das reicht dan gerade bis zum winter!

Lieber die eigelegten Batinschen oder wen du Keschk hier machen willst machst du einfach Keschek achtar.Da wird dan vor dem Trocknen das Keschk zu Bällen geformt ca.2cm gross,mit scharfen Peperoni drin und werden dan in Olivenöl eingelet.

Für keschk brauchst du auf 1 Kilo bulgur 15 Kilo Joghurt!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, das willst du garnicht wissen #lol# . Das ist abgestandene Milch, die in der Sonne getrocknet wird. Und dann wird da glaube ich noch was beigemischt.

 

 

wassalam

 

 

#bismillah#

 

#salam##rose##rose#

 

 

Ja das stimmt aber hehe.Ist auch sehr aufwendig die Arbeit.Daher kostet es auch mehr.

 

Ich persoenlich mag das nicht.Keine Ahnung warum.Ich hab es echt versucht zu moegen,aber man kann mich damit echt jagen :(:)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam##rose##rose#

 

 

Ja das stimmt aber hehe.Ist auch sehr aufwendig die Arbeit.Daher kostet es auch mehr.

 

Ich persoenlich mag das nicht.Keine Ahnung warum.Ich hab es echt versucht zu moegen,aber man kann mich damit echt jagen :(:)

 

 

#wasalam#

 

salam

 

wieso schmeckt es dir nicht?Hast du mal ALLE varianten probiert?

zum Frühstück ok das ist ansichtsache wenn man das so gekocht isst,aber was ist mit Manisch Kesck?Mit Keschk achtar?Mit Keschk a chodra? Mit Keschk a Lahme? und und und....

 

Meine schwiegermutter sagte mal ''wer Keschk nicht mag,der weis nichts über essen!'' #lol#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manisch Kesck?Mit Keschk achtar?Mit Keschk a chodra? Mit Keschk a Lahme? und und und....

 

salaamuaikum,

also ich fänd es auch noch sehr schön, wenn man zu den ganzen genannten essensachen wie die oben genannten vielleicht auch noch die rezepte schreiben würde. schwester KARIMA2 kannst du uns nicht deine geheimrezepte verraten?#bismillah#

 

dankeschön schonmal

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wieso schmeckt es dir nicht?Hast du mal ALLE varianten probiert?

zum Frühstück ok das ist ansichtsache wenn man das so gekocht isst,aber was ist mit Manisch Kesck?Mit Keschk achtar?Mit Keschk a chodra? Mit Keschk a Lahme? und und und....

 

Meine schwiegermutter sagte mal ''wer Keschk nicht mag,der weis nichts über essen!'' #rose#

 

salam

 

#wasalam#

 

Hehe also ich weiss nicht warum,es ist dieser Geruch.Wenn ich das rieche kann ich das nicht mehr essen #bismillah#

 

Naja der eine mag kein Kishek der andere mag keine Foul #rose# richtig hehe.Geschmecker sind ja verschieden.

 

Und habibte wallah ich hab versucht es zu moegen,aber es geht einfach nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...