Zum Inhalt springen

Hajar? Warum hat er ausgerechnet sie ausgewählt?


Hanan

Empfohlene Beiträge

Asalamu alaikum liebe Geschwister.

 

Ich habe in einem Buch, welches ich mir ausgeliehen habe über Hajar gelesen. Das ist die schwarze Sklavin die in der Kaaba begraben worden sein soll/ist.

Gibt es Ahadith die sahih sind darüber? Und vorallem,warum er gerade sie auserwählt hat, in der Kaaba ihren Platz einzunehmen?

Ich bin auch Black-muslima #salam# Und ich habe davon noch nie zuvor gehört.

Das würde mich sehr interessieren.

Mein Papa ist ja Senegalese, jedoch gehört er einer Glaubensrichtung an die sich Murrid nennt.Zur Zeit entwickelt oder besser gesagt boomt die Konvertierung der Menschen zur Shia. Ich finde es einfach wundervoll ( wollte ich nur kurz anmerken, weil ich mich so sehr darüber freue #bismillah# )

Danke im Vorraus für Antworten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ya Ali Madad,

 

Sayida Hadjar war die Frau vom Propheten Ibrahiim a.s. und die Mutter vom

Propheten Ismael a.s.

 

Sie ist in Mekka geblieben als es diese Stadt noch nicht gab. Ich weiß nicht

ob du die geschichte von Prophet Ibrahim a.s. Kennst...

 

Aufjedenfall ist Mekka durch Sayida hadjar und Prophet Ismael a.s. auf

Gottes befehl enststanden.

 

Die Quelle von Zamzam ist durch Prophet Ismaels a.s. "Durst" entstanden.

 

Haha und die wahabiten meinen mann darf bei keinem Grab beten.

Dabei liegt direkt bei Gottes Haus das Grab von sayida Hadjar.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Insha'Allah ist dir folgendes nützlich:

 

"Hadschar verstarb an dem Ort. Sie ist die einzige Person, von der bekannt ist, dass sie im Komplex der Kaaba begraben ist, in dem sonst niemand begraben werden darf. Dabei wird daran erinnert, in welcher Situation Hadschar sich befunden hatte. Sie war eine ehemalige Sklavin, von dunkler Hautfarbe, und sie war eine Frau. Sie besaß alle Merkmale einer damals wie heute in vielen Gesellschaften erniedrigten Person. Gerade deshalb wurde sie von ALLAH derart erhöht, dass ihre Grabstätte an dem Ort ist, an dem sich Jahr für Jahr die meisten Muslim versammeln, so dass ihr Grab das meistbesuchte der Welt ist. Es ist auch das einzige Grab im heiligen Bezirk der Kaaba."

 

Weitere Informationen diesbezüglich: http://eslam.de/begriffe/h/hadschar.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

Oh vielen Dank für die Antworten. Wundershön.Mashallah. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Ich werde mir gleich mal die Geschichte vom Propheten Ibrahim a.s. durchlesen.

Das zeigt uns mal wieder, wie barmherzig Allah ist.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
#wasalam#

#salam#

 

Insha'Allah ist dir folgendes nützlich:

 

"Hadschar verstarb an dem Ort. Sie ist die einzige Person, von der bekannt ist, dass sie im Komplex der Kaaba begraben ist, in dem sonst niemand begraben werden darf. Dabei wird daran erinnert, in welcher Situation Hadschar sich befunden hatte. Sie war eine ehemalige Sklavin, von dunkler Hautfarbe, und sie war eine Frau. Sie besaß alle Merkmale einer damals wie heute in vielen Gesellschaften erniedrigten Person. Gerade deshalb wurde sie von ALLAH derart erhöht, dass ihre Grabstätte an dem Ort ist, an dem sich Jahr für Jahr die meisten Muslim versammeln, so dass ihr Grab das meistbesuchte der Welt ist. Es ist auch das einzige Grab im heiligen Bezirk der Kaaba."

 

Weitere Informationen diesbezüglich: http://eslam.de/begriffe/h/hadschar.htm

 

#schaem#

 

salam aleykum,

 

bist du sicher das da nur sie begraben ist? ich hab mal von ein Bruder gehört der mit uns immer die Imam Mahdi(as) sitzungen macht, das unter der kaaba viele propheten(as) begraben sind!

 

also über 100 propheten u.a. prophet Ismael(as).

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...