Zum Inhalt springen

Wie trägt man das Hijab richtig?


Hanan

Empfohlene Beiträge

Asalamu aleikum liebe Geschwister,

 

Gibt es eigentlich eine richtige Verordnung oder Anweisung wie man sein Hijab richtig trägt? Einige tragen es unter dem Kinn zusammen gebunden, andere wiederum nach hinten zugebunden, bei uns in Afrika nicht überall gibt es Frauen die tragen es so, das die Haare zwar bedeckt sin, jedoch kann man die Ohren sehen. Es würde mich sehr interessieren, meine Oma z.B. Hat es nur leicht übergeworfen, sie trägt es immer aber man sieht immer einen kleinen Haaransatz.

Also für Antworten bin ich sehr dankbar.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich kann zwar keine suren oder hadith dazu posten, aber es dürfen keine haare zu sehen sein, also auch kein haaransatz, die ohren und der hals bis zum kinn müssen auch bedeckt sein, denn das alles gehört zur aura der frau.

 

ich würde auch mal behaupten, dass die kopftücher nicht durchsichtig sein sollten...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam!

 

 

ich würde auch mal behaupten, dass die kopftücher nicht durchsichtig sein sollten...

 

 

Ja das sowieso hehe #salam#

Also so wie die Schwester schon gesagt hat,muss der ganze Kopf bedeckt sein außer das Gesicht natürlich.

Worauf leider viele nicht achten ist,dass das Kopftuch bis zum Kinn reichen sollte.

Wenn du Wudhu machst dann wäschst du ja dein Gesicht,und gehst mit deiner Hand bis nach unten zu deinem Kinn,welches du auch mit deiner Hand streichst,und ab den Punkt an den du nicht mehr kommst,also anfang Hals,musst du alles abdecken.

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Was man sehen darf, sind nur die Hände und das Gesicht, wobei das Kinn zum Gesicht gezählt wird. Ansonsten muss die Kleidung, wie schon gesagt, nicht durchsichtig sein. Die Kleidung darf nicht figurbetonend bzw. enganliegend sein, und das Oberteil, welches man trägt, sollte am besten mindestens bis zu den Knien gehen.

 

Imam Jafar as-Sadiq (ع) sagte, dass es einer Muslima nicht gestattet ist, nur ein Kopftuch zu tragen oder ein Hemd und den Rest ihres Körpers offen zu lassen (unverhüllt zu lassen). (Wasail ash-Shia, vol. 3, p. 28)

 

Imam Reza (ع) wurde gefragt, welchen Sinn der Hijab hätte und er sagte: „Die Haare einer Frau führen zur sexueller Erregung. Dadurch fühlt sich der Mann ihr gegenüber hingezogen und diese Entwicklung kann zu Verdorbenheit (zwischen Mann und Frau) führen. Der Mann wird zum Verbotenem (haram) verleitet.“ (Ilul ash-Sharaih, vol. 2, p. 287, Section 364)

 

Eines Tages kam Asma (die Tochter von Abu Bakr) in das Haus des Propheten (ص). Sie trug ein durchsichtiges Gewand, sodass man ihren Körper darunter sah. Als der Prophet kam, schaute er sofort weg und sagte ihr: „Oh Asma! Wenn eine Frau das Alter der Reife erreicht, ist es für sie nicht angemessen, dass man ihren Körper sieht, mit Ausnahme dieser und dieser Körperstelle (Er zeigte mit seinen Händen auf ihre Hände und ihr Gesicht). (Sunan Abu Dawud, vol. 4, p. 62)

 

Der Prophet (ص) sagte einmal zu Hawla, die Frau von Atarah: „Oh Hawla! Zeig niemanden anderen außer deinem Ehemann, deine Schönheit! Oh Hawla! Es ist einer Frau nicht gestattet, fremden Männern (nicht Mahram) ihre Arme und Füße zu zeigen. Wenn du dich weiterhin so zeigst, wird Allah dich verfluchen und du wirst das Opfer Seines Zorns und sogar die Engel Allahs werden dich verfluchen und am Tage des Gerichts erwartet dich eine schreckliche Strafe.“ (Mustadarak al-Wasail, vol. 2, p. 529 für alte Ausgabe. Siehe vol. 14, p. 242 für neue Ausgabe)

 

Zum äußeren Hijab gehört natürlich auch der innere, und damit ist das Verhalten und das Benehmen der Muslima gemeint, welches ebenfalls kein Aufsehen erregen sollen, sowie zurückhaltend, respektvoll und keusch sein sollte.

 

Weiteres zum Hijab findest du hier: http://www.al-shia.de/hijab/index.htm

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khomeini (r.) sagte immer: "Es ist wahr, dass das Gesicht und die Hände sichtbar sein können; allerdings ist es besser, wenn Jugendliche ein wenig mehr bedecken."

 

Er hat auch hervorgehoben, dass keine Art von Parfüm benutzt werden sollte, wenn man aus dem Haus geht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf leider viele nicht achten ist,dass das Kopftuch bis zum Kinn reichen sollte.

 

#bismillah#

 

Im Forum wurden aber schon Fatwas gepostet, dass der Bereich zwischen Kinn und dem normal gebudenen KT nicht bedeckt sein muss - wenn ich mich recht erinnere.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

naja, es kann ja sein dass die marrja darüber unterschiedliche meinungen haben. aber ich finde, lieber ein bisschen mehr, als zu wenig. und außerdem sieht es viel besser aus, wenn das kinn bedeckt ist

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

:)

 

Im Forum wurden aber schon Fatwas gepostet, dass der Bereich zwischen Kinn und dem normal gebudenen KT nicht bedeckt sein muss - wenn ich mich recht erinnere.

 

:)

 

Ja, diese Fatwa habe ich auch gelesen. Leider finde ich sie aber nicht mehr ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es ist aber empfohlener den Bereich mit zu bedecken und sogar ein Stück weiter. Ich denke, dass meinte auch die Schwester damit. Ich finde es nicht so schön, den Kinn unbedeckt zu lassen. Ich finde das gehört zum Hijab dazu.

 

Kann jemand vielleicht nochmal die Fatwa posten wo steht, dass es keine Pflicht ist, bitte?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Ich habs gefunden:

 

F. 449: Muß das Kinn (der Frau) beim Anziehen der Kopfbedeckung und beim rituellen Gebet vollständig bedeckt sein, oder genügt es, wenn der untere Teil davon bedeckt wird? Oder muß das Kinn bedeckt werden, weil es eine Voraussetzung zur religionsgesetzlichen Pflicht der Kopfbedeckung ist?

 

A: (Der Bereich) unterhalb des Kinns muß bedeckt werden ohne das Kinn (selbst), weil das (Kinn) ein Teil des Gesichtes ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

na aber diese fatwa sagt ja auch dass man bis zum kinn bedecken soll... man muss sich das tuch ja nicht bis übers kinn ziehen, aber bis zum kinn auf jeden fall ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

salam

 

na aber diese fatwa sagt ja auch dass man bis zum kinn bedecken soll... man muss sich das tuch ja nicht bis übers kinn ziehen, aber bis zum kinn auf jeden fall ^^

 

wa salam

 

 

Ja, bis zum Kinn sowieso.

Aber die Frage war ja ob das Kinn selbst auch bedeckt sein muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ach, das kinn selbst #bismillah# hehe, hab da wohl was falsch verstanden...

weiß eigentlich jemand wie der bereich zwischen kinn und hals heißt? außer doppelkinn ^^

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam!

 

Es könnte sein dass ich mich vorhin falsch ausgedrückt hab #salam#

Also ich meinte,eigentlich den Bereich zwischen Kinn und Hals,also dass der bedeckt sein muss..Hehe inschaAllah habe ich nicht für Verwirrung gesorgt #salam#

Dass das Kinn nicht bedeckt sein muss ist ja klar hehe,gehört ja zum Gesicht.

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum meine Lieben,

vielen dank für eure vielen ( wenn auch etwas unterschiedlichen #salam# )Antworten. Ich glaube, ich tendiere auch eher zu der Ansicht..bis zum Kinn zudecken,also gemeint ist der Hals, der ist ja auch sehr reizvoll #bismillah#

das Kinn gehört zum Gesicht, klingt einleuchtend #salam# .

Wa salam ihr Lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

nach sayyid sistani ist es nicht pflicht, den unteren teil des kinns zu bedecken, der hals muss bedeckt werden

 

also nochmal der bereich zwischen hals und kinnspitze muss nach sayyid sistani nicht bedeckt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum mein Bruder

 

Jetzt hast du schon wieder für Verwirrung gesorgt :D Hätte fast geklappt...bis hier hin war alles klar

 

nach sayyid sistani ist es nicht pflicht, den unteren teil des kinns zu bedecken, !!!

 

Das hier, hat wieder alles umgeworfen.. ;)

 

der hals muss bedeckt werden

 

also nochmal der bereich zwischen hals und kinnspitze muss nach sayyid sistani nicht bedeckt werdenAchtung! Und jetzt...häää??? #salam#

HI hi..also bitte noch ein Mal..und in nur einem Satz..Ist es erlaubt oder nicht nach Sistani? Danke dir #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

salam

hää wie verwirrt mich jetzt.. man muss den unteren Teil des Kinns bedecken? das habe ich noch nie gehört das es Pflicht ist :O
ich folge sayyed Mhamad Hussein Fadallah (ra7matu lahi 3alayh) kann mir jemand genauers dazu sagen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Nach Sayyed Fadlallah muss das bedeckt werden, was nach dem Brauch nicht mehr als Gesicht gezählt wird. Wenn also der untere Teil des Kinns nicht mehr als ein Teil des Gesichts gewertet wird, dann muss er bedeckt werden und vorsichtshalber sollte man das besser tun.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Reiz-bzw. Stimuluskontrolle: Dies ist ein Begriff aus der Verhaltenstherapie und beschreibt, dass das Verhalten durch eine Veränderung der Reizaufnahme beeinflusst wird. Problematisches Verhalten kann durch eine Veränderung (Gezieltes Aufsuchen oder Vermeiden der Reizbedingungen) beeinflusst werden.

Beispiele: Therapie der Alkoholsucht: Der Patient lernt Orte zu meiden, in denen Alkohol getrunken wird, und er lernt ebenfalls kein Alkohol bei sich in der Wohnung aufzubewahren, um den Stimulus/Reiz so gering wie möglich zu halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Subliminale Wahrnehmung: Begriff aus der Medizinischen Psychologie und beschreibt, dass eine kurzzeitige-unterschwellige Reizdarbietung einen Einfluss auf das nachfolgende Verhalten hat. Dieser Einfluss erfolgt sogar dann, wenn man den Reiz/Stimulus nicht bewusst wahrgenommen hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Appetenzverhalten: sind erblich angelegte triebhafte Verhaltensweisen. (z.B. Aggression, Nahrungsaufnahme, Sexualverhalten.)

 

Schlüsselreize sind Reize, die ein angeborenes Verhaltensmuster auslösen. Unbedeckte Frauenkörper zählen zu diesen Schlüsselreizen. Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass unverhüllte Frauenkörper bei Männern unmittelbar zur sexuellen Erregung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...