Zum Inhalt springen

Chemie , Neutralisationen


ReTuRnEd

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

 

Leider ^^ hab ich mich eine Zeitlang nicht mehr mit Chemie beschäftigt und bräuchte eine kleine Starthilfe zu folgenden Aufgaben :

 

1.) Wie viele Milliliter einer 0,5 molaren NaOH braucht man für die Neutralisation von 30ml einer 2 molaren HCl ?

 

2.) Wie viele Liter einer 1 molaren KOH braucht man zur Neutralisation von 1L 1molarer H3PO4 ?

 

3.) Wie viele Liter einer 1 molaren Ca(OH)2-Lösung braucht man zur Neutralisation von 1L 1molarer H2SO4 ?

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe , notfalls ist das auch nicht weiter schlimm , dann muss ich halt irgendwie alleine drauf kommen ^^

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

Als erstes solltest du die Reaktionsgleichungen aufstellen. An den Reaktionsgleichungen erkennst du dann das Molverhältnis, welches du für die Berechnungen brauchst.

 

Ich kann die Aufgaben auch sofort für dich lösen, aber du hast nach einer Starthilfe gefragt, was ich auch erstmal sinnvoller finde.

 

Versuchst du es mal?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

ok also ich würd das bei der aufgabe 1 so anfangen

 

NaOH + HCl => NaCl + H2O

 

Das gleichsetzten von den Stoffmengen und dem Gewicht fällt mir gerade ehrlich gesagt schwer ^^

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

An der Reaktionsgleichung erkennst du, dass genauso viel Mol HCl mit Mole NaOH reagieren.

 

D.h. wenn du 0,7557mol HCl hast, brauchst du 0,7557mol NaOH, damit es neutralisiert wird.

 

1.) Wie viele Milliliter einer 0,5 molaren NaOH braucht man für die Neutralisation von 30ml einer 2 molaren HCl ?

 

Wieviel Mol HCl befinden sich in 30mL einer 2 molaren HCl-Lösung

 

Du hast also folgendes gegeben:

 

c(HCl)= 2mol/L

V(HCl-Lösung)= 0,030L

 

Folgende Formel musst du anwenden:

 

n(HCl)= c(HCl) * V(HCl)

 

So bekommst du n(HCl).

An der Reaktionsgleichung erkennst du, dass n(HCl)=n(NaOH) ist.

 

Mit der zusätzlichen Angabe der Konzentration c(NaOH)=0,5mol/L kannst du dann mit derselben Formel, aber umgestellt, V(NaOH) ausrechnen:

 

V(NaOH)=n(NaOH)

00000000c(NaOH)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...