Zum Inhalt springen

Müssen schwangere Frauen im Ramadhan fasten?


mariaa

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Imam Khamenei

Frage 762: Muß die schwangere Frau in ihren ersten Monaten (der Schwangerschaft im Monat Ramadan) fasten?

 

Antwort: Die Schwangerschaft allein hebt nicht die Verpflichtung zum Fasten auf. Wenn sie allerdings einen Schaden durch das Fasten für sich oder für ihre Schwangerschaft befürchtet, und diese Furcht einen vernünftigen Ursprung hat, dann ist sie nicht zum Fasten verpflichtet.

 

Frage. 763: Eine schwangere Frau weiß nicht, ob das Fasten dem Embryo schadet. Muß sie (im Monat Ramadan) fasten?

 

Antwort: Wenn sie durch ihr Fasten einen Schaden für ihren Embryo befürchtet und ihre Furcht einen vernünftigen Ursprung hat, dann muß sie das Fasten abbrechen, ansonsten muß sie fasten.

 

Weitere Urteile zur Schwangerschaft und der stillenden Frau während des Fastenmonats Ramadhan:

 

http://www.islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_fasten.htm

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima az-Zahra'

#bismillah#

 

Es kommt drauf an wenn das kind gesund ist, 1 bis 4 mon. kann man Fasten aber den Artzt fragen weil es kann sein das der kind es nicht aushaltet er braucht ja ernährung, wenn du fastetst dann der ja auch. Aber frag erst nach wie der Kind ist weil manche Ärtzte geben dir Medikamente die du 3 mal am tag nehmen musst und sie sagen dir wie viele menge du und der Kind Essen müsst.

 

Wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

Es geht ja dabei nicht nur um das Essen, sondern ganz besonders auch um das Trinken! Für die Bildung des Fruchtwassers ist ausreichendes Trinken unerleßlich, dazu kommt, daß die Nierentätigkeit in der Schwangerschaft erheblich zunimmt und die Entgiftungsfunktion der Nieren durch ausreichendes Trinken unterstützt werden muß.

Bei der ersten Schwangerschaft kann kein Arzt mit Sicherheit sagen, welche Komplikationen zu erwarten sind - außer denen, die sich schon feststellen lassen.

Also ist wirklich äußerste Vorsicht geboten, und dies ist nicht nur eine Frage der Angst. Der Körper müßte sehr gezielt mit allen nötigen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden, und das nicht einfach durch "Nahrungsergänzungsmittel", von denen die meisten gar nicht biologisch verfügbar sind (d.h. vom Körper zu 90% wieder ausgeschieden werden).

Das nächste Risiko ist, daß der Körper beim Fasten beginnt zu entgiften, und diese Gifte, wenn sie nicht über die Verdauung ausgeschieden werden, über die Blutbahnen und Nabelschnur direkt zum Embryo gelangen und ihn belasten oder schädigen könnten.

Und jede Frauenärztin - sofern sie keine Muslima ist - dürfte sowieso vom Fasten abraten.

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima az-Zahra'

#bismillah#

 

Mashllaaaahhh!!!!! Lieber Bruder Abu Yaqub langsam denke ich du bist ein Artzt oder so stimmt das ? #wasalam#

Da du dich mit Knochen und so gut auskennst BRAVO nein wir muslims sagen Mashallah #salam#

 

wa selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe jeweils gefasstet wusste aber noch nichts von der schwangerschaft.Kann persönlich sagen,es schlaucht ganz schön!

Nachher hätte ich kreislaufprobleme.In den ersten monaten ist vitaminzufuhr unerlässlich,eine Frau braucht davon das doppelte in der schwangerschaft.Nachher ist es der zuckerspiegel der andauernd runtersakt und auch das baby in gefahr brinngt.Die haben dan so einen konstanten Puls von 130 und bewegen sich kaum.Meine ärztin verpflichtete mich immer regelmässig was zu essen und vor allem viel zu trinken.

Jetzt wärend dem Stillen kann ich aus erfahrung sagen es geht vielleicht aber im Sommer nicht da man wirklich mehr als 2 Liter trinken muss damit die milch nicht versiegt.

 

Ich sag mal so Schwangerschaft sollte man versuchen,aber mit vorsicht und wen es zu einer ungewöhnlichen reaktion kommt sofort abbrechen.

Wärend dem stillen kann man aber so ein tag ja einen nein und wärend dem man nicht fastet viel Trinken.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe auch meine Frauenärztin gefragt,ob man gerade am Anfang der Schwangerschaft fasten darf?

Sie meinte zu mir das Baby holt sich alles was es braucht der einzigste der drunter leidet bin ich dann.Sie meinte zu mir ich sollte dann extra Vitamine nehmen und halt darauf achten das ich abends genug esse und trinke und wenn es mir dann mal schlecht gehen würde könnte ich auch tagsüber abbrechen.

Ich denke es ist gerade jetzt sehr schwer zu fasten denn der Tag ist lang und man hat nur ca.7 Stunden Zeit zu essen und trinken.

Ich denke das muß jede Schwangere und auch Stillende selbst sehen wie sie damit klar kommt,ich konnte leider in keiner Schwangerschaft fasten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

die Schwangere müssen nicht fasten!

 

Wenn sie durch ihr Fasten einen Schaden für ihren Embryo befürchtet und ihre Furcht einen vernünftigen Ursprung hat, ansonsten muß sie fasten.

 

Siehe Fatwas.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam.gif

 

wie weiss man den voher ob es dem Kind schaden wird in der Schwangerschaft wen man Fastet? was ist wen man sich wohl fühlt und Fastet aber dan mit dem Kind plötzlich was passiert,dan ist es doch schon zu spät

 

und Wie ist es diese Jahr,sollte man Fasten?die tage sind ja ziemlich lang.

 

Voher zu befrüchten ob es dem Kind schadet oder nicht ist ja ehr schwierig einzuschätzen.

 

Meine schwägerin meinte man muss Fasten,wen es der werdenden Mutter und dem Kind gut geht,aber wen dan doch plötzlich etwas passiert das kann ja dan von ein auf der anderen minute passiernen oder auch voher schon ohne das es die Mutter bemerkt,wie soll man da wissen ob das Fasten für die Schwangere zur Pflicht wird oder nicht?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn du es befürchtest musst du nicht.

Ich sage nur aus eigener Erfahrung je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist wird es schwerer und Sommer braucht man besonders viel Flüssigkeit.

Mir wurde schon nach einem Tag fasten schwindelig.

Dann habe ich es gelassen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

Es geht ja dabei nicht nur um das Essen, sondern ganz besonders auch um das Trinken! Für die Bildung des Fruchtwassers ist ausreichendes Trinken unerleßlich, dazu kommt, daß die Nierentätigkeit in der Schwangerschaft erheblich zunimmt und die Entgiftungsfunktion der Nieren durch ausreichendes Trinken unterstützt werden muß.

Bei der ersten Schwangerschaft kann kein Arzt mit Sicherheit sagen, welche Komplikationen zu erwarten sind - außer denen, die sich schon feststellen lassen.

Also ist wirklich äußerste Vorsicht geboten, und dies ist nicht nur eine Frage der Angst. Der Körper müßte sehr gezielt mit allen nötigen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen versorgt werden, und das nicht einfach durch "Nahrungsergänzungsmittel", von denen die meisten gar nicht biologisch verfügbar sind (d.h. vom Körper zu 90% wieder ausgeschieden werden).

Das nächste Risiko ist, daß der Körper beim Fasten beginnt zu entgiften, und diese Gifte, wenn sie nicht über die Verdauung ausgeschieden werden, über die Blutbahnen und Nabelschnur direkt zum Embryo gelangen und ihn belasten oder schädigen könnten.

Und jede Frauenärztin - sofern sie keine Muslima ist - dürfte sowieso vom Fasten abraten.

#salam#

 

salam und das unterschreibe ich aber zu 100%.

 

Gerade flüssigkeit ist das a und o in ss,wenn ich schon überlege das ich mangel hatte jetzt in der 24 woche an flüssigkeit obwohl ich meiner meinung nach normal trank,dann möchte ch es nicht wissen wie es ramadan wäre und dann bei noch höheren temperaturen.

 

überlege es dir gut schwester,du machst ja die tage nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Das Kind wird damit nicht geschadetm, Das Baby nimmt sich das was es braucht...die Frau ist die jenige die darunter evtl schlauchen wird...

 

Ich habe auch gefastet in der Schwangerschaft. Aber ich habe auch extra richtig viel abends getrunken und morgens, damit ich genug flüssigkeit zu mir genommen habe und ich habe auch anständig gegessen vrom fasten. Das ist auch sehr wichtig, weil sonst fühlst du dich sehr sehr schwach und müde...

 

Allerdings ging es mir auch mal ein Tag nicht so gut und musste 3MOnate mit Übelkeit kämpfen....wenn es mir dann gar nicht so gut ging habe ich nicht gefastet, aber nach meiner Schwangerschaft, dann dirket nach gefastet oder wenns mir besser ging.

 

#rose# Letztendlich muss die Frau nach ihrem Empfingen gehen, wenn du unbedingt Medis einnehmen musst, wegen Eisenmangel oder so dann solltest du nicht fasten oder die Einnahme auf Abends verschieben.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man kann das nicht einfach so sagen, dass man von Monat 1-4 fasten kann und danach nicht.

Gerade die ersten drei Monate sind ernorm wichtig, die Zellen vermehren sich so schnell, die Organe entwickeln sich - daher ist ja auch die Folsäure Einnahme so wichtig.

 

Ich bin jetzt wieder neu schwanger und war es genau, aber wirklich genau zum gleichen Zeitpunkt auch vor 2 Jahren.

Das Fasten mit Riesenkugel im Sommer fiel mir sehr schwer und ich habe es dann nicht mehr ausgehalten.

Zwar hatte ich eine komplikationslose Schwangerschaft, aber mir war teilweise dann wirklich extrem schwindelig.

Gerade das mit dem Wasser ist ein Problem, zudem habe ich bis zum Mutterschutz voll gearbeitet und hatte wirklich Angst, dem Baby könnte was passieren.

 

Bevor man sich zu sehr stresst und nachher evtl Vorwürfe macht, sollte man das Fasten lieber nachholen. Oder man geht es langsam an Schritt für Schritt, aber direkt aufhören wenn es einem total komisch wird und man merkt, dass irgendwas nicht stimmt.

#rose#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Kann man den von vornerein sagen auch wen es Mutter und Kind gut geht,ne ich lass es lieber mit dem Fasten und hole es dan nach?oder muss man es zumindestens versucht haben?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Eine Mutter darf nur dann ihr Fasten brechen, wenn sie einen Schaden durch das Fasten für sich oder für ihre Schwangerschaft befürchtet, und diese Furcht einen vernünftigen Ursprung hat. Dann ist sie nicht zum Fasten verpflichtet. (Siehe Fatwa oben)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Was versteht man unter Vernünftig Begründete Angst oder Grund um nicht zu Fasten? natürlich hat jede Mutter Angst aber ich versteh nicht was für eine Angst es sein muss,damit das Fasten entfällt,gibt es da Beispiele?finde ich ein wenig zu allgemein.

 

wie soll man einschätzen können,ob es dem Kind gut geht?man geht alle 4 Wochen zum Arzt,man muss ja nicht unbedingt etwas bemerken,wen es dem Kind plötzlich schlecht geht,was ist wen dem kind etwas passiert,ich merke es nicht und jede Hilfe kommt zu spät,bin ich dan dafür verantwortlich,bzw war es dan verantwortungslos von mir?

 

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...