Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo =)

Also meine Frage geht um das Beten zu eurem Gott Allah.

Von meiner Freundin weiß ich, dass es 5 (oder war das 4?) mal am Tag vollbrahct werden muss, dafür ist immer eine bestimmte Uhrzeit vorhergesehen.

Okay ihr sollt 24 Stunden lang an Euren Gott denken und ihn ehren.

Aber ist das wirklcih so schön, wenn man dazu bestimmte Zeiten hat zu denen man sozusagen beten "MUSS"??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gott gefällt, wenn seine "Kinder" sich an bestimmte Uhreziten halten müssen um ihm die Ehre zu erweisen!

Ist es denn nicht viel schöner, wenn man es aus tiefsten Herzen tut, aus einer Situation heraus, in der man sich gerade dazu fühlt zu beten??

Ich finde das Gebet sollte eben nicht Routine werden, dass man immer das selbe herunterleiert. Sondern es soltle intim und innig sein, jedes mal. Kann man dies denn und will man das auch WIRKLICH um 4 uhr nachts, wenn man eigentlich schlafen will??

Ich hoffe ihr habt meine Frage und meine Aussage richtig verstanden, sodass ich mich gut ausdrücken konnte!!

Vielen Dank für die Anworten =)

Anna

Geschrieben

Salam Anna!!!!

Wenn man einmal angefangen zu beten, dann macht man das nach einer Zeit mit so viel Liebe, dass man es nicht als MUSS empfindet, sondern als eine Art danke schön zu sagen und als eine Art Allah deine Liebe zu zeigen.

Zuerstmal, ich weiß, dass du das vielleicht nicht weiß, aber als Moslems sind wir nicht Allah´s Kinder, sondern Allah´s Diener und Geschöpfe.

Allah hat uns die Zeiten vorgeben, damit wir seiner Gedenken. Er weiß, dass seine Geschöpfe schwache Wesen sind. Er hat es uns leicht gemacht.

Das gute ist, dass du jederzeit beten kannst. Beten ist keine Sünde, aber zu bestimmten Zeiten ist es nunmal Pflicht.

Das Morgengebet ist dazu das schönste Gebet. Allah hat uns durch den Quran gesagt, dass die meisten Engeln am Morgengebet zugange sind und wir die Verse des Qurans am Morgen rezitieren sollen.

Und das Gute am Gebet ist, dass du jedesmal wieder auf den Gebetsteppich stehst und jedesmal wieder dieses schöne Gefühl hast, dass dir Allah zuhört. Es wird also keine Routine, sondern jedesmal die schönste Tat des Tages. Also für mich ist das zumindest so und ich muss dazu erwähnen, dass ich gerade mal seit 3 Monaten täglich bete und mich extrem traurig fühle, wenn ich ein Gebet verpasst habe.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Menschen, die das Gebet nicht ausführen und Allah nicht nah sind, diese Aussagen nicht verstehen bzw. nachvollziehen können. Nur, wenn du die Nähe und Liebe zu Allah gefunden hast, dann verstehst du, dass das kein MUSS ist, sondern eine Ehre.

Geschrieben

#bismillah#

Hier musst du unterscheiden.

Die die den Wert der Religion verstehen, die den Islam verstanden haben und ihn leben wollen, werden definitiv mit liebe beten.

Sie wollen beten und sehen es nicht als müssen an.

Die, die es aber nicht verinnerlicht haben und noch nicht so ganz verstanden haben, sehen es als ein muss.

Als eine Aufgabe.

Wenn du dieses innere Gefühl der Geborgenheit, der Wärme und die innere Ruhe im Gebet spürst, du merkst, dass dich etwas schönes umgiebt und du dich freust, dass du gebetet hast, dann willst du dieses Gefühl immer wieder haben.

Salam

Geschrieben

Jap so sehe ich das auch, Gott Dankeschön zu sagen, mit ihm zu reden und die Untergebenheit dadurch äußern. Das ist ja der Sinn, ein enges Verhältnis schaffen.

Schön und gut, es kann einem natürlich Spaß machen sich dem Ritual zu widmen und das man dann noch selbst von alleine zu ihm beten kann. Keine Zweifel.

Doch ich sehe das so: Stell dir vor du bist etwas jünger und hast bonbons bei dir. Du bist auf dem Weg nach hause von der schule und läufst mit deinem freund und deiner mutter zusammen. Du magst deinen freund und gibst ihm vom herzen ein bonbon ab. Wie wäre es, wenn dir deine mutter sagen würde: gib ihm ein bonbon ab. dann kommt es nicht wirklich von dir, sondern es ist dann ein muss. du magst dein freund und teilst gerne mit ihm, aber lieber macht man das doch, wenn man ihm das alleine anbietet. vom herzen aus.

Muss man denn erst daran erinnert werden Gott zu danken?

Entschuldigung wegen dem Gebruach von "Kinder" =) Ich werd mcih besser #bismillah#

Geschrieben

Du musst aber bedenken, dass es manche Kinder gibt, die daran errinert werden müssen dem Freund ein Bonbon abzugeben. Es ist ja nicht so, dass du das Bonbon nicht mit Liebe gibst, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und das wusste auch Allah.

Deshalb hat er dazu aufgefordert, weil er wusste, dass nicht alle dieses freiwillig befolgen werden.

Aber diese Aufforderung ist nur für den Anfang wichtig. Das ist wirklich ein Wunder Allah´s. Du empfindest das tatsächlich als ein MUSS, aber wenn du wirklich mit dem Herzen dabei bist, dann ist es mit der Zeit so, dass du es aus freiem Willen tust.

Und bedenke liebe Schwester Anna, dass Allah im Quran oft erwähnt "betet zu Allah und lobreist ihn, dass ist wahrlich besser für euch." Das heißt er rät uns dazu. Die Mutter würde also ihrem Kind sagen, dass es besser wär den Freund ein Bonbon abzugeben. Wenn das Kind genug Verstand besitzen würde, dann würde er es tun und beim zweiten mal würde er es freiwillig tun.

Man muss uns Menschen also erstmal die Augen öffnen, damit wir verstehen. Sobald wir verstanden haben tun wir es freiwillig.

Geschrieben

#bismillah#

Ich glaube das Problem ist ein kleiner Fehler in deinem Verständnis vom Salât (rituelles Gebet). Du betrachtest es als Nötigung zum Beten. Grundlegend kann man jemanden im Islam zu garnichts zwingen und Allah (swt) zwingt uns auch nicht zum Beten. Es gibt viele Ahadith (Aussagen des Propheten zur Erklärung des Qurans und Beispielgeschichten aus der Frühzeit des Islams), in welchen klar gemacht wird, dass der Iman ("Glaube" bzw wörtlich "Überzeugung") an die Botschaft Allahs (swt) eng mit dem Gebet verknüpft ist. Wenn man das Gebet vernachlässigt, so vernachlässigt man die ganze Religion. So sagt uns Allah (swt) im Qur'an, bestätigt durch die Sunnah des Gesandten Allahs (sas), dass zur richtigen Praktizierung der Gottergebenheit (arab. "Islâm" = "Ergebenheit") mindestens das fünfmalige Salât-Gebet gehört. Wir beten vor Sonnenaufgang, wir beten zur Mittagszeit, wir beten am Nachmittag, wir beten nach Sonnenuntergang und wir beten in der Nacht. Was beinhaltet dieses rituelle gebet aber eigentlich, wozu ist es gut und wieso wird das Salât im Gegensatz zum Du'a (Bittgebet) in einer rituellen Form abgehalten? Die Grundelemente wie die Qur'an-Rezitation, die Verbeugung und Niederwerfung finden sich direkt im Qur'an und die anderen Elemente finden sich in der zweichen Hauptquelle des Islams, der Sunnah des Propheten (sas). Wir richten uns bei unserem Gebet nach dem Vorbild des Gesandten Allahs (sas) und halten uns an seine Weisungen und sein Vorbild, wie es uns im Qur'an angeordnet wurde. Im rituellen Gebet verinnerlichen wir durch die Rezitation das Wort Allahs (swt) (den Qur'an), danken wir Allah (swt) für seine Gaben, preisen ihn, bitten ihn um Beistand und bitten ihn um Vergebung, denn Allah (swt) ist bereit alle Sünden außer der Beigesellung anderer an seine Seite zu vergeben, wenn man ihn ehrlich und reuhmütig um Vergebung bittet. Dieses Ritual ist eine direkte Verbindung zwischen dir und deinem Schöpfer, wenn du diese Bindung vernachlässigst, dann wendest du dich den Verführungen dieser Welt zu und dein Iman wird schwach. Allah (swt) hat seine ergiebigen Diener deshalb dazu angehalten von sich aus die Verbindung mit ihm aufzunehmen, denn andersherum wäre es Zwang - er hat uns aber einen freien Willen gegeben. Dies alles versteht man, wenn man das Salât selbst aufrichtig verrichtet. Sämtliche Müdigkeit am Morgen weicht von einem, die Erschöpfung am Tage verfliegt und man kommt zur Ruhe in der Nacht. Für jene, die dies nicht praktizieren ist es nur schwer vorzustellen, aber es ist so - Allah (swt) ist der Allwissende und Allweise. Er hat uns so geschaffen, dass wir zur Erfüllung gelangen, wenn wir die Bindung zu ihm aufsuchen.

#salam#

Fatima az-Zahra'
Geschrieben

#bismillah#

Also ALLAH swt hat schon über tausende Engeln die für ihn 24 stunden lang Betten. Er braucht unsere gebette nicht die nicht vom Hertzen kammen sondern wir menschen brauchen das Gebbet. Weil schöne Als das Gebbet gibt es nicht mann fühlt sich reihn sauber und es hat so ein schöönes Gefühl, nach dem morgen gebbet freue mich auf Mittag und Nachmitag Gebbet Freue mich noch mehr auf das Abend und Nacht gebet noch viel mehr. Und das Ritualle gebbet war nicht 5 mal am tag sondern 50 mal dann wurde es von 50 auf 5 festgestellt. Klar ALLAH swt trägt man im Hertzen und mit ihn Sprechen Dua Lessen....

Wenn du sagst warum mann 5 mal am tag bettet ist ein muss und da sind bestimtte uhrzeiten und so... das ist ganz einfach ALLAH swt will ja nicht das sein diener Nur zuhause sitzt und 24 stunden lang bettet sondern er will das wir aus unseren Leben was ereichen. Wenn du z.b Morgens zu schule gehst bevor du zu schule gehst dann Bettest du, wenn du Mittags Nachhause kommst Bettest du und Abend und Nacht gebet bettest du auch und so mit hast du für dich für dein zukunft was gemcht und ALLAH swt seine Pflichten erfühlt. Wenn mann den zeit hat kann mann Dua Lessen Koran Lessen oder Hören über Islam lernen....

wa selam

MufaddhalibnOmar
Geschrieben

#mrgreen#

Das Gebet ist nicht nur Spiritualität denke ich, es bedeutet auch Diszplin und irgendwo auch ein Update im Glauben (Iman) man wird immer dran erinnert im Gebet wie wichtig es ist sich an die bestimmten sachen zu halten! Aber natürlich ist die Spiritualität auch sehr wichtig!

#lol#

Geschrieben

Salam alaikum

nun, es gibt zwar das Beten zu bestimmten Uhrzeiten, aber die Zwiesprache mit Allah s.t. finde auch bei Muslimen zu jeder Zeit und an jedem Ort statt. Wer betet, wird dies nicht als Zwang empfinden sondern als Geschenk, sein Bündnis zu Allah s.t immer wieder zu ernuern. Mag sien, dass es befremtlich klingen mag, aber die Kirche ist doch auch Samstag abends nd Sonntags morgens oder? Ihr geht doch auch nicht dahin, weil ihr müsst sondern weil ihr das gerne macht oder?

Wa salam

Hussein-Ali-Mohamed
Geschrieben

Salam Banana:-)

Warum beten wir?

Wir Beten zu Gott weil wir ihn lieben und wir wollen ihn für diese Zeiten Danken

Es gibt nix schöneres als Allah anzubeten das kommt aus liebe nicht Zwingen!

Müssen wir beten?

Es steht im Koran das es Phflicht ist zu beten wir tun das von Ganzen herzen ihn anzubeten!

Wir beten 3 mal am Tag!

wasslam

Geschrieben
Wir beten 3 mal am Tag!

#bismillah#

Bruder, so klingt das, als ob wir nur 3 Gebete am Tag hätten. Wir beten 5 Gebete am Tag, aber wir (zumindest alle Schiiten, die ich kenne) beten halt das Mittag- und Nachmittagsgebet direkt nacheinander und das Abend- und Nachtgebet direkt nachaneinander.

wa #salam#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Das islamische Ritualgebet ist die höchste Form des Gottesdienstes überhaupt, es gibt im ganzen Universum nichts Höheres.

Alle Engel beten so, und der Erzengel Gabriel hat es dem Propheten Muhammad #rose# selbst so beigebracht.

Das Gebet ist ein unmittelbares Gespräch mit Gott, ohne Vermittler, in der Sprache, die Gott gelehrt hat, die Sprache seiner unverfälschten Offenbarung.

Schon wenn wir uns durch die rituelle Reinigung (wudhu) auf das Gebet vorbereiten, werden wir in einen höheren Zustand erhoben, der reiner und lichter ist als zuvor.

Stellen wir uns dann auf den Gebetsteppich und heben die Hände zum ALLAHU AKBAR, beginnt schon das Herz zu klopfen. Wir stehen direkt vor ALLAH! Wir sehen Ihn nicht, aber ER sieht uns!

Mit jeder Bewegung, jeder Geste, jedem Wort kommen wir Gott näher, gestaltet ER uns um. Da ist nichts dem Zufall überlassen. Wie alles im Universum - die elliptischen Bewegungen der Planeten, die Wirbelbewegungen der Galaxien, das Kreisen der Elementarteilchen, das Schlagen des Herzens - ist das Gebet ein spiritueller Organismus, dessen gottgesegnete Kraft ganz unmittelbar mit seiner unveränderbaren Form zusammenhängt.

Wir kommen zum Gebet, weil ALLAH uns ruft: Jetzt ist die Sekunde, da dein Gebet beginnen muß. Oder willst du Gott etwa warten lassen? Oder gibt es etwas Wichtigeres als Gott...??? Milliarden von Engeln rufen ALLAHU AKBAR, und du sagst: tut mir leid, bin jetzt nicht in der richtigen Stimmung...???

Sagt denn die Sonne: heute möchte ich mal anders herum kreisen? Sagt dein Herz: für heute reicht's!?

Wenn wir unser Gebet von unseren subjektiven Empfindungen abhängig machen würden, wäre dies eine Form der Selbstbezogenheit eines subtilen Egoismus.

Nein, wir beten: Oh ALLAH, mache unser Herz weit, daß es DEIN Wort aufnehmen kann!

Und wie heilsam, wie energiespendend ist dieser klare Rhythmus der Gebetszeiten, der so harmonisch in den Wechsel von Tag und Nacht und der Jahreszeiten eingebettet ist! Die Seele nähert sich dem Licht wieder an, aus dem sie ursprünglich geschaffen ist!

Wir lieben das Gebet, es ist die Nahrung unserer Seelen, und es speist uns mit der Liebe Gottes.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.