Zum Inhalt springen

Aladin ( Wurst ) haram oder halal


Um Sajid

Empfohlene Beiträge

salam

 

also ist diese art des schlachtens nach imam khamenei doch halal?

 

wa salam

 

 

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum.

 

Nach meiner Erkenntnis nach der Schlachtung von RoWi ja. Aber Schwester Naynawa wird die Frage insch'Allah konkretisieren. Allah ma es saberin.

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum.

 

Nach meiner Erkenntnis nach der Schlachtung von RoWi ja. Aber Schwester Naynawa wird die Frage insch'Allah konkretisieren. Allah ma es saberin.

 

Wa salamu alaikum.

 

salam

 

was meinst du mit rowi? ist das wieder dieses institut dass mit qibla food arbeitet?

du sagtest doch vorhin selber, dass der unterschied zwischen qibla food und ezh darin besteht, dass bei ersterem der zikr ständig verlesen wird, bei letzterem nicht.

 

wenn nun aber in der fatwa steht dass es ausreichend ist einmal den zikr zu sprechen, so ist es doch egal ob man nun qibla food oder ezh als halal betrachtet, weil beide die vorraussetzungen erfüllen, oder nicht?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Noor Al Zahra könnte so nett sein und Ayatullah Sistanis Büro fragen, ob solch eine Betäubung das Erlaubtsein beeinträchtigt.

 

 

salam alaykom

 

Frage:

 

salamalikum

 

in germany it is a must be, that animals are benumbed while slaughtering.

is that a problem according to islamic slaughtering rules?

 

salamalikum

 

 

Antwort:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

As long as the animal is alive when it get slaughtered according to the

islamic laws, and moves after slaughtering even its eye, then it is halal.

 

Wassalamu Alaykum

 

 

Es wurde gefragt, ob es gemäß dem islamischen Gesetz ein Problem darstellt, wenn ein Tier geschlachtet wird, während es betäubt ist, da dies ein Muss in Deutschland ist.

Es wurde geantwortet, dass es halal ist, solange das Tier lebendig ist wenn es gemäß den islamischen Gesetzen geschlachtet wird und sich nach dem Schlachten bewegt, auch wenn es das Auge ist.

 

 

Frage:

 

salamalikum

 

thanks for your reply.

what is if we do not know if the animal moved after slaughtered, but we know

 

that it was benumbed while slaughtering?

 

and i got a other question. i have red in your book that slaughtering many

animals on a machine is allowed. is it enough if the animals are being

slaughtered by that machine (like by a knife controlled through that

machine) or must a muslim control that knife of the machine?

 

salamalikum

 

 

Antwort:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

1- if the animal is alive during slaughtering then that is sufficient

2- If the person running the slaughtering machine is a Muslim, repeats the

name of Allãh as long as the machine is continuing to slaughter, it is

sufficient.

 

Wassalamu Alaykum

 

 

Es wurde gefragt, was ist, wenn wir nicht wissen, ob sich das Tier nach dem Schlachten bewegt hat, wir aber wissen, dass es während der Schlachtung betäubt war. Des Weiteren wurde über die Massenschlachtung gefragt, ob es ausreiche, wenn die Tiere durch die Machine getötet werden (durch ein Messer z. B.) oder ob der Muslim dieses Messer bedienen muss.

Man antwortete, dass es 1. ausreichend ist, wenn das Tier während der Schlachtung lebt und 2. es ausreicht, wenn die Person , welche die Schlacht-Machine bedient, ein Muslim ist, den Namen Allahs solange wiederholt wie die Machine schlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was meinst du mit rowi? ist das wieder dieses institut dass mit qibla food arbeitet?

du sagtest doch vorhin selber, dass der unterschied zwischen qibla food und ezh darin besteht, dass bei ersterem der zikr ständig verlesen wird, bei letzterem nicht.

 

wenn nun aber in der fatwa steht dass es ausreichend ist einmal den zikr zu sprechen, so ist es doch egal ob man nun qibla food oder ezh als halal betrachtet, weil beide die vorraussetzungen erfüllen, oder nicht?

 

wa salam

 

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum,

 

in der Fatwa steht, dass bei jeder Schlachtung der Name Gottes ausgesprochen werden muss. Das heißt, einmal bei Einschaltung der Maschine reicht nicht.

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

entschuldige wenn ich dich verbessere bruder aber das steht da nicht. ich erlaube mir mal die letzten beiden fatwas zu übersetzen, falls da fehler auftreten bitte ich um berichtigung :

 

39566e

 

If poultries are slaughtered by machines which a muslim start it with specking Allahs name will the poultries helal?

 

Khamenei: For the group of chickens that are sloughtered together after saying ‘bismillaah’, saying one ‘bismillaah’ is enough. For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again.

 

wenn geflügel von maschinen geschlachtet wird, welche ein muslim startet während er den namen allahs ausspricht, ist das geflügel dann halal?

 

für die gruppe von hühnern die zusammen geschlachtet werden nachdem die bismillah ausgesprochen wurde, ist es ausreichend einmal bismillah zu sagen. für jede nachfolgende gruppe sollte die bismillah erneut ausgesprochen werden wenn dafür genug zeit ist.

 

41365e

 

While slaughtering chickens with new machines, the name of Allah is not said for each chicken and we have no information if there is enough time to say it. Can we eat them?

 

Khamenei: For the group of chickens that are slaughtered together after saying ‘bismillaah’, saying one ‘bismillaah’ is enough. For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again. If one confirms that chickens are slaughtered in the mentioned way, there would be no xobjection in eating them; otherwise, it is haraam.

 

beim schlachten von hühnern mit neuen maschinen wird der name allah´s nicht für jedes huhn einzeln ausgesprochen und wir haben keine information darüber, ob genug zeit dafür ist es zu sagen. dürfen wir sie essen?

 

für die gruppe von hühnern die zusammen geschlachtet werden nachdem die bismillah ausgesprochen wurde, ist es ausreichend einmal bismillah zu sagen. für jede nachfolgende gruppe sollte die bismillah erneut ausgesprochen werden wenn dafür genug zeit ist. wenn jemand versichert, dass die hühner in der erwähnten weise geschlachtet wurden ist es bedenkenlos sie zu essen, andernfalls ist es haram.

 

 

wie man sieht ist dort nirgendswo erwähnt, dass der name allah´s für jedes huhn einzeln aufzusagen ist, sondern es ist ausreichend den namen allah´s zu erwähnen bevor man die tiere schlachtet bzw wenn die maschine gestartet wird. diese fatwa bezieht sich auf die gleichzeitige schlachtung der tiere, denn es wird ja gesagt "that are slaughtered together", also wahrscheinlich zeitgleich. wie zu verfahren ist, wenn die tiere einzeln nacheinander geschlachtet werden weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus dann diese aussage hier "For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again" in kraft tritt...

sobald eine andere gruppe geschlachtet wird, sollte der name allah´s nocheinmal ausgesprochen werden wenn die zeit dazu ausreichend ist, muss aber nicht, denn dort steht "should" und nicht "must" oder "has to"

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

entschuldige wenn ich dich verbessere bruder aber das steht da nicht. ich erlaube mir mal die letzten beiden fatwas zu übersetzen, falls da fehler auftreten bitte ich um berichtigung :

 

 

 

wenn geflügel von maschinen geschlachtet wird, welche ein muslim startet während er den namen allahs ausspricht, ist das geflügel dann halal?

 

für die gruppe von hühnern die zusammen geschlachtet werden nachdem die bismillah ausgesprochen wurde, ist es ausreichend einmal bismillah zu sagen. für jede nachfolgende gruppe sollte die bismillah erneut ausgesprochen werden wenn dafür genug zeit ist.

 

 

 

beim schlachten von hühnern mit neuen maschinen wird der name allah´s nicht für jedes huhn einzeln ausgesprochen und wir haben keine information darüber, ob genug zeit dafür ist es zu sagen. dürfen wir sie essen?

 

für die gruppe von hühnern die zusammen geschlachtet werden nachdem die bismillah ausgesprochen wurde, ist es ausreichend einmal bismillah zu sagen. für jede nachfolgende gruppe sollte die bismillah erneut ausgesprochen werden wenn dafür genug zeit ist. wenn jemand versichert, dass die hühner in der erwähnten weise geschlachtet wurden ist es bedenkenlos sie zu essen, andernfalls ist es haram.

 

 

wie man sieht ist dort nirgendswo erwähnt, dass der name allah´s für jedes huhn einzeln aufzusagen ist, sondern es ist ausreichend den namen allah´s zu erwähnen bevor man die tiere schlachtet. ich gehe mal davon aus dass sich das auf die geichzeitige schlachtung einer gruppe bezieht, was ja sicher der fall ist.

sobald eine andere gruppe geschlachtet wird, sollte der name allah´s nocheinmal ausgesprochen werden wenn die zeit dazu ausreichend ist, muss aber nicht, denn dort steht "should" und nicht "must"

wa salam

 

 

salam alakyom

 

du hast so weit recht.

da steht, dass es reicht, wenn man einmal bismillah sagt. doch voraussetzung ist dass alle hühner gemeinsam geschlachtet werden, d.h. alle zur selben zeit und nicht hintereinander.

und ich denke so meint es auch der geehrte bruder rehad.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich hab meinen post gerade verbessert... jetzt müsste man natürlich herausfinden wir die tiere geschlachtet werden, aber ich denke schon dass sie zeitgleich geschächtet werden und nicht eins nach dem anderen...

 

allahu alem

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich glaube nicht, dass sie an die Sünde denken. Viele essen auch in Dönerläden, was nicht halal ist. Das erkennt man vielleicht daran, dass die Person Alkohol verkauft. Auch Türken trinken und verkaufen Alkohol. #lol#

 

#salam#

 

 

Zeynep hat das was zu bedeuten???

#lol#

 

nein Spaß, also wir kaufen Aladin Wurst, schmeckt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich hab meinen post gerade verbessert... jetzt müsste man natürlich herausfinden wir die tiere geschlachtet werden, aber ich denke schon dass sie zeitgleich geschächtet werden und nicht eins nach dem anderen...

 

allahu alem

 

wa salam

 

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum.

 

So weit ich weiß, werden sie in aller Regel nach einander geschlachtet, damit die Produktion schneller ist.

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum.

 

So weit ich weiß, werden sie in aller Regel nach einander geschlachtet, damit die Produktion schneller ist.

 

Wa salamu alaikum.

 

salam

 

warum ist die produktion schneller wenn sie nacheinander geschlachtet werden? das ist doch viel zeitaufwändiger als beispielsweise hundert hühner zeitgleich zu schlachten... oder wie meinst du jetzt?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

von Egetürk wurde mir von tükischen Nachbarn erzählt, dass sie Verwandte haben die dort arbeiten und sagen das es definitiv nicht Halal ist.

 

In wie weit das nun stimmt kann ich leider nicht sagen, ist eben nur hören sagen.

 

:)

 

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

warum ist die produktion schneller wenn sie nacheinander geschlachtet werden? das ist doch viel zeitaufwändiger als beispielsweise hundert hühner zeitgleich zu schlachten... oder wie meinst du jetzt?

 

wa salam

 

http://www.youtube.com/watch?v=dPm_BRhRBHI

 

Im Namen Gottes

 

As- salamu alaikum,

 

hintereinander ist schneller und spart Raum, Raum = Kosten.

 

Wa salamu alaikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die Hüner werden eine nach dem anderen Geschlachtet!

 

So:

Die Hüner werden an den Beinen aufgehängt,auf einem Laufband.Das läuft dan,dan taucht das laufband ab und die Hühner kommen einer nach dem anderen in eine elektrisiertes wasserbad.Somit werden sie betäubt,weiter geht's und die Hüner kommen nach oben und in 2 scharfe kreismesser,dort wird ihnen der Kopf abgeschnitten.Die reise geht weiter,wärend sie ausbluten in heisses Bad und rupfmaschine.Grupft kommen sie da raus und dan,kommen sie in eine Halle,wo arbeiter ihnen die eingeweide rausnehmen,wieder aufgehängt usw........Gibt ja auch Pouletbrust und nur Schenkel.

 

Ich sah das mal in einer Doku auf Pro sieben.Die maschienen werden nach ende arbeit,eingeschäumt und gereinigt.

 

die Hüner werden dabei so schnell,geschlachtet,das man niemals ganz ausbluten könnten und erst gar nicht jedes einzelne,den namen allas sagen kann.

 

allah u allam.ich bin verwirrt!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die Hüner werden eine nach dem anderen Geschlachtet!

 

So:

Die Hüner werden an den Beinen aufgehängt,auf einem Laufband.Das läuft dan,dan taucht das laufband ab und die Hühner kommen einer nach dem anderen in eine elektrisiertes wasserbad.Somit werden sie betäubt,weiter geht's und die Hüner kommen nach oben und in 2 scharfe kreismesser,dort wird ihnen der Kopf abgeschnitten.Die reise geht weiter,wärend sie ausbluten in heisses Bad und rupfmaschine.Grupft kommen sie da raus und dan,kommen sie in eine Halle,wo arbeiter ihnen die eingeweide rausnehmen,wieder aufgehängt usw........Gibt ja auch Pouletbrust und nur Schenkel.

 

Ich sah das mal in einer Doku auf Pro sieben.Die maschienen werden nach ende arbeit,eingeschäumt und gereinigt.

 

die Hüner werden dabei so schnell,geschlachtet,das man niemals ganz ausbluten könnten und erst gar nicht jedes einzelne,den namen allas sagen kann.

 

allah u allam.ich bin verwirrt!

 

salam

 

salam schwester

 

hmm, aber wiesenhof wird wohl nicht so schlachten, denn es wäre nicht halal wenn den tieren der kopf vollständig abgetrennt wird, und dass steht glaube ich auch in den richtilinien für halalschlachtung in deutschland, also wird da vielleicht anders vorgegangen... ich weiß es auch nicht, ich hab wiesenhof ne mail geschrieben, mal sehen was die dazu sagen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die Hüner werden eine nach dem anderen Geschlachtet!

 

So:

Die Hüner werden an den Beinen aufgehängt,auf einem Laufband.Das läuft dan,dan taucht das laufband ab und die Hühner kommen einer nach dem anderen in eine elektrisiertes wasserbad.Somit werden sie betäubt,weiter geht's und die Hüner kommen nach oben und in 2 scharfe kreismesser,dort wird ihnen der Kopf abgeschnitten.Die reise geht weiter,wärend sie ausbluten in heisses Bad und rupfmaschine.Grupft kommen sie da raus und dan,kommen sie in eine Halle,wo arbeiter ihnen die eingeweide rausnehmen,wieder aufgehängt usw........Gibt ja auch Pouletbrust und nur Schenkel.

 

Ich sah das mal in einer Doku auf Pro sieben.Die maschienen werden nach ende arbeit,eingeschäumt und gereinigt.

 

die Hüner werden dabei so schnell,geschlachtet,das man niemals ganz ausbluten könnten und erst gar nicht jedes einzelne,den namen allas sagen kann.

 

allah u allam.ich bin verwirrt!

 

salam

 

 

Fatwa Ayatullah Khamenei 39566e

 

If poultries are slaughtered by machines which a muslim start it with specking Allahs name will the poultries helal?

 

Khamenei: For the group of chickens that are sloughtered together after saying ‘bismillaah’, saying one ‘bismillaah’ is enough. For any subsequent group, if there is enough time to say another ‘bismillah’, it should be said again.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...