Zum Inhalt springen

Zeit_1: das sinnvolle Nutzen


Empfohlene Beiträge

Slm liebe Geschwister,

 

Ich habe mehrere Fragen:

 

Was macht ein Muslim in seiner Freizeit? Wie hat der Prophet seine Freizeit verbracht?

 

Darf ein Muslim seine Zeit verschwenden? Warum nicht?

 

Was sind Dinge, mit denen man die Zeit wertvoll nutzen kann?

 

Ich würde euch auch bitten mir dies plz mittels eines Hadith oder einer Sura zu beweisen.

 

Mgg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Das ist eine sehr schöne und wichtige Frage. Ich versuche meine Zeit möglichst sinnvoll zu nutzen, obwohl mir das manchmal nicht gelingt. Ahadith habe ich dazu nicht. Aber die Zeit ist für mich sehr wichtig. Ich denke immer daran, die Zeit vernüftig zu nutzen. Entweder lerne ich etwas oder ich helfe anderen Geschwistern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

salam!

 

in biharul anwar band 74 seite 75 sagt der Prophet(sws) zu abu zar(3):

 

oh aba zar: "nutze 5 vor 5,

-dein júgend vor deinem alter

-deine gesundheit vor deiner Krankheit

-dein´reichtum vor deinem armut

-deine Freizeit vor deiner Arbeit (beschäftigung)

-und dein Leben vor deinem Tod

 

in al-Kafi band 5 seite 84 wird über abu abdilah (a) überliefert: "Allah

(awj) hasst das übermässige schlafen und die übermässige Freizeit.

 

ich hoffe ich konnte euch eine hilfe sein!

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Hier ein paar Sätze, die man nicht nur lesen sollte, sondern sich verinnerlichen muss!

Unser Kapital ist unsere verbleibende Zeit!

 

Dieses Leben ist begrenzt, das nächste ist ewig!

 

Jeder Tag, der kommt spricht zum Menschen: "Ich bin ein neuer Tag und ich werde niemals wieder kommen, also nutze mich gut!

 

Jeder Mensch wird bereuen, wenn er stirbt. Der " Schlechte", dass er schlecht war und der "Gute, dass er nicht mehr Gutes getan hat!

 

Hier eine bekannte Sura aus dem Quran, die auf diese Sachverhalte aufmerksam macht:

 

103. Al-'Asr

Im Namen Allahs,

des Allerbarmers, des Barmherzigen

Bei der Zeit! [103:1]

Die Menschen sind wahrlich im Verlust; [103:2]

außer denjenigen, die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit ans Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten. . [103:3]

 

 

Der Gesandte Gottes s.a.a. sprach:

"Wenn ein Toter zu Grabe getragen wird, schwebt seine Seele über dem Leichnam und ruft: " Meine Familie und meine Kinder! Passt auf, dass die welt nicht mit euch spielt, so wie sie mit mir gespielt hat! Ich habe Vermögen auf erlaubte und unerlaubte Weise gesammelt und es dann den anderen hinterlassen. Der Genuss (des Vermögens) gehört nun ihnen und die Müdigkeit (der Anschaffung) lastet auf mir. Passt auf, dass es euch nicht so geht, wie mir!"

(BIhar-ul Anwar, B.6 Seite 161)

Imam Ali: " Wenn der Mensch wüsste, wann seine Stunde kommt und wie schnell sie ihn ereilt, würde er die Hoffnung auf diese Welt und das Streben nach ihr verwerfen.

(Bihar-ul-Anwar, B.70 Seite 166)

Imam Ali a.s. sprach:

" Wohl dem, der seine Wünsche und ERwartungen einschränkt, dafür aber seine ihm noch verbleibende zeit auf Erden sinnvoll nutzt!

TUBA LIMAN QASURA AMALUHU UA RTANAMA MUHALAH!"

(Ghurar-ul Hikam, Zitat Nr. 10824)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...