Zum Inhalt springen

Freundin?


Said_mostafa

Empfohlene Beiträge

Salamualeikum,

 

liebe geschwister, letztens hat mich ein freund gefragt, warum eine beziehungen mit einer muslimischen Frau verboten ist?

 

Was hätte ich eurer meinung nach am besten sagen können, so dass er es versteht?

 

Ich bitte euch mir möglichst schnell eine antwort zu geben.

 

Ich danke euch im Voraus.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

dem Muslim ist eine Beziehung zu jeder Frau verboten, die nicht seine Ehefrau ist - nicht nur zu einer muslimischen!!! (Diese merkwürdige Doppelmoral dass man mit nicht-muslimischen Frauen Kontakt haben darf, bzw. dass es weniger ausmacht, wenn muslimische Männer sich nicht an die Gebote halten, find ich absolut übel!)

 

Du kannst ihm die entsprechenden Quran-Stellen zeigen. Guck doch mal unter nur-koran.de mit dem Suchbegriff.

Wenn es dem Bruder sehr schwer fällt, alleine zu bleiben, dann sollte er versuchen, eine nette Frau zum Heiraten zu finden. Ist er Shiit? Dann kann er ja auch eine Zeitehe eingehen.

 

Oder sprichst du von einem Nicht-Muslim? Nun, dann kann man ihm eben sagen, dass es muslimischen Männern und Frauen untersagt ist, Beziehungen außerhalb einer Ehe zu haben.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

mir ist klar, dass eine nicht eheliche Beziehung

mit einer muslimischen Frau oder einer nicht

muslimischen Frau verboten ist. Jedoch würde

ich meinem mehr oder weniger muslimischen

Freund eine logische antwort darauf geben,

die ihm schnell zu verstehen gibt, warum das

Haram ist. Natürlich reicht es für einen gläubigen

muslim, wenn er weiß, dass so eine Beziehung

im Islam verboten ist, jedoch ist eine solche

antwort für einen Menschen, der keinen richtigen

festen Glauben hat zu wenig.

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich geschrieben

und bitte um verzeihung, falls ich etwas falsches

geschrieben habe.

 

Falls ihr dazu noch passende Kuran Verse

finden könntet, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Ja, ich glaube ich verstehe schon, was du meinst...

Außereheliche Beziehungen sind verboten, aber ehrlich gesagt finde ich es auch romantisch, wenn man sich nicht gleich jedem hingibt, sondern auf den/die richtige wartet #salam# Leider erwarten viele sog. 'Moslems' voreheliche Enthaltsamkeit von Frauen - aber das betrifft ja beide Geschlechter (außerdem zieht das eine das andere ja nach sich; wo keine Frauen sind, die sich vorehelichen bezihungen hingeben, kann es auch keine Männer geben, die dies tun #schaem# ).

Eine Sache, die leider oft vergessen wird ist aber: jede Beziehung, die man führt hinterlässt Spuren in der Seele. Man ist also nicht mehr vollkommen unvoreingenommen wenn man heiratet sondern hat schon die eine oder andere Sache erlebt, die evt. auch negative Auswirkungen auf die Beziehungsfähigkeit haben kann. Wenn man z.B. Enttäuscht wurde, dann hat das evt. die Folgen, dass man seiner späteren Frau nicht mehr vertrauen kann und im schlimmsten Fall bindungsunfähig ist. Das kann dann natürlich auch herbe Enttäuschungen in einer Ehe geben usw.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es sollte reichen wenn du ihm verständlich machst wie schlimm es schon ist eine fremde frau zu berühren..

 

wenn es schon so toternst ist eine andere zu berühren ist es viel schlimmer sich eine freundin (geliebte zu halten). im koran steht immer das man nur an seine ehefrau kann und sich keine geliebte halten darf..

 

also ich würd ihn sagen er darf nicht mal eine berühren und nichtmal eine frau die sich auf der strasse oder sonst wo freuzügig zeigt anstarren (zum zweitenmal hingucken oder länger gucken) - und das im koran steht das man nur zu seine ehefrau anfassen darf..

 

ich glaub das sollte reichen - man könnte jetzt noch hadtihe und suren suchen wenns ihm nicht reicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum,

 

seine Frage ist doch warum und nicht ob es haram ist.

 

Also ganz ehrlich ich finde es unnötig eine Freund/in zu haben. Wozu?

Also wenn ich ein Drang habe jemanden zu lieben dann heirate ich(ok leichter gesagt als getan #salam# )

Warum es haram ist, ist eigentlich schwer zu sagen.Ich würde mal sagen, das wir geprüft werden, ob wir unseren Gelüsten folgen oder Gottes Gebote/Verbote einhalten. Aber ob das ein Nicht-Muslim verstehen würde, naja kannste ja mal versuchen.

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Ich würde mal sagen, das wir geprüft werden, ob wir unseren Gelüsten folgen oder Gottes Gebote/Verbote einhalten. Aber ob das ein Nicht-Muslim verstehen würde, naja kannste ja mal versuchen.

Wir sind ja hier um geprüft zu werden und daher auch bestimmt in diesem Punkt.

 

Aber eine Beziehung bzw. das Verlassenwerden von Freund/Freundin kann bei einer etwas labilen Person ein richtiges Trauma auslösen.

Aus meiner Schule hat sich in der letzten Woche ein türkischer Junge vor den Zug geworfen, weil seine Freundin ihn verlassen hat. Das hat mich schon mitgenommen, da es so in meiner Nähe passiert ist #salam#

Aber ich denke, dies unterstützt meine These, dass voreheliche Beziehungen große Auswirkungen auf unsere Psyche haben und durchaus Spuren hinterlassen, vielleicht sind die Spuren weniger heftig als bei diesen Jungen, aber sie sind durchaus da...

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich finde es schon übertrieben, was einige hier so sagen. Bleiben wir mal auf dem Boden...

 

Also eine Beziehung ist erst dann verboten, wenn die religiösen Pflichten, Grenzen und Rechte nicht eingehalten werden.

 

Ich denke, dass jeder Mensch das Bedürfnis zu einer Beziehung hat und deshalb soll man ja auch heiraten. Ist die Heirat nicht möglich, kann man erst mal mit der Zeitehe und dann mit der Verlobung auskommen.

 

Für die Zeitehe bedarf es die Erlaubnis des Vaters. Das ist noch ganz verständlich.

Eine Frau(vor allem eine Muslima) ist etwas sehr besonderes. Sie wurde von ihren Eltern erzogen und ihr Recht liegt in der Hand ihres Vaters(ihr "Zeuger" so zu sagen; der, der ihren Unterhalt usw bezahlt hat.)

Da ist es doch selbstverständlich, dass man erst um ihre Hand bittet.

Frag mal deinen Freund, was der davon hält, wenn seine Schwester eine solche Beziehung anfängt?!(oder Cousine oder ein ihm naheliegendes Mädchen)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Damit ich es richtig verstehe: mit Freundin ist eine sexuelle Beziehung gemeint?

 

Ansonsten würde ich es nämlich nicht verstehen: meine beste Freundin ist wirklich "nur" eine Freundin. Also jemand, mit der ich gern rede, ausgehe, telefoniere und die für mich da ist, wenn es mir schlecht geht. Jedoch vollkommen ohne Hintergedanken.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Jedoch würde

ich meinem mehr oder weniger muslimischen

Freund eine logische antwort darauf geben,

die ihm schnell zu verstehen gibt, warum das

Haram ist.

 

#salam#

 

es ist haraam, da jede Beziehung (nach islamischer Moral) mit Verantwortung verbunden ist. Es ist zum Schutz von beiden haraam, außereheliche Beziehungen zu haben, da die Gefahr der Verletzungen der Gefühle und der Seele und Ausbeutung des Körpers eines der Partner sehr hoch sein können (wie zu oft im Westen beobachtet --> Frau geschwängert und mit Kind sitzen gelassen, etc.).

 

Um dieses Verantwortungsbewusstsein zu stärken und beide Partner vor Ausbeutung zu schützen, ist jegliche Beziehung außerhalb der Ehe verboten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamanek

 

 

aber ich dachte es gibt noch so eine sache die heißt MUTAH und es ist eine ehe auf die zeit hin geshen ist das richtig?

 

Salam alaikum

 

Ja, aber Mut'a ist keine lose Beziehung, sondern eine EHE, wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Aber das bedeutet eben auch, dass hier Verantwortung von beiden Partnern für ihr Handeln übernommen wird. Das Problem, das man gerade hier in Deutschland oft feststellen kann ist aber eben die Verantwortungslosigkeit gegenüber dem Partner und dem soll eben mit einem Versprechen (auch wenn es nur für kurze Zeit ist) vorgebeugt werden.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, es hat einerseits mit möglichen Kindern zu tun, die aus einer solchen kürzeren Verbindung entstehen könnten.

 

Für mich ist aber der wichtigste Aspekt, dass zwei Menschen sich da auch in einer zeitlich begrenzten Begegnung vor Allah verantwortlich sehen und sich mit großem gegenseitigen Respekt begegnen!

 

Ich sehe es so: Allah will, dass wir unseren Partner nicht einfach willkürlich benutzen, sondern dass uns klar ist, dass wir uns durch das Eingehen einer Beziehung mit einem ganzen Menschen verbinden.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

Salam ...

 

ich denke, es hat einerseits mit möglichen Kindern zu tun, die aus einer solchen kürzeren Verbindung entstehen könnten.

 

Für mich ist aber der wichtigste Aspekt, dass zwei Menschen sich da auch in einer zeitlich begrenzten Begegnung vor Allah verantwortlich sehen und sich mit großem gegenseitigen Respekt begegnen!

 

Ich sehe es so: Allah will, dass wir unseren Partner nicht einfach willkürlich benutzen, sondern dass uns klar ist, dass wir uns durch das Eingehen einer Beziehung mit einem ganzen Menschen verbinden.

 

Wassalam

Rajaa

 

Ganz genau das finde ich auch. #augenroll#

Man sollte eine Beziehung nicht als Zeitvertreib o.ä. sehen, sondern man sollte mit vollem Ernst und gutem Gewissen eine Beziehung anfangen. Aber im Westen wird dies meist nicht mehr so geschätzt. #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

soweit schon in Ordung, nur eine Anmerkung:

 

Das mit der Verlobung ist wohl aus den Köpfen nicht herauszukriegen, die gibt es im Islam nämlich nicht.

 

#salam#

 

mit Verlobung meine ich die islamische Ehe, halt nur, dass die Ehepartner (aus welchen Gründen auch immer:zB finanziellen)getrennt leben.

 

Also noch nicht zusammen leben, jedoch islamisch gesehen Mann und Frau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...